Lügenpresse ??
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2017
Das Wortgetüm ist ungefähr so sinnstiftend wie die Schmähung "Gutmensch"..
Es geht darum die letzten Engagierten, die eine komplexe Welt erklärend beschreiben, zu diskreditieren indem man eine komplette Berufsgruppe -völlig losgelöst von ihrer tatsächlichen Integrität- unter Pauschalverdacht stellt.
Es entsteht ein grosser Vertrauensverlust, der unserer Demokratie immer mehr Schaden zufügt :-((

Edit hat ein L gestiftet
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2017
@Markus

alleine dass ein solcher Beitrag in einem öffentlich rechtlichen Sender ausgestrahlt wurde, ist ein eindeutiger Hinweis auf Pressefreiheit.

In vielen anderen Ländern wären Verantwortliche bestraft, Sendungen abgesetzt oder Beteiligte gefeuert worden.

Meines Wissens gibt es "Die Anstalt" aber immer noch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2017
na ja kinders da zählt einfach die auflage ....wie war das ....bild war dabei ....und spach mit den toten .....gebt den lesern was sie lesen wollen
Ich denke, dass sogar schon renommierte Presseverlage auch diesen Webseiten oder Web Hoaxen unterlagen.
Auch dort arbeiten als Reporter oder Redakteure nur Menschen, die geil auf eine gute Story sind und nur in zweiter Linie eine sachliche Aufklärung betreiben wollen.
Ich würde daher nicht von Lügenpresse sprechen, aber die Presse nutzt ihre mediale Stellung vielfach zum Selbstzweck. Für den Konsumenten oder Leser wird dies besonders dann deutlich, wenn sich größere Presseagenturen widersprechen oder Redakteure unterschiedlicher Zeitung vollkommen gegenläufige Deutungen gewisser Ereignisse zeichnen.
Hier muss eben klar sein, dass es sich eben vielfach um Schlagzeilen, menschliche Interpretation und einen Schuss "Vermutungen" geht und leider in immer weniger Fällen wirklich um belastbare Tatsachen.
Ob man daraus nun den Zusammenhang Lügenpresse ableiten kann weiß ich nicht, aber man sollte auf jeden Fall kritisch gegenüber allen Medien sein und diese hin und wieder mal auf Plausibilität prüfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2017
Mir geht das diffamieren unserer (meiner Meinung nach) eher unabhängigen Presselandschaft ziemlich gegen den Strich. Es wird immer mit der "Lügenpresse" Keule draufgeschlagen egal in wlche Richtung gerade berichtet wird.

Andererseits wird oft und gerne aus der "Lü..." zitiert, wenn da mal was drinsteht, was einem gerade in den Kram passt. Dann zitiert man natürlich nicht aus der "Lü..." sondern zeigt sich gut informiert.

Also welche Medien gehören jetzt zur "Lü..." und welche nicht. Hängt das von der Jahres- oder Uhrzeit ab? Ich habe hier schon lesen müssen, die TAZ wäre regierungsnah, *lach.

Auch werden gerne die obskursten Medien und Internetseiten zitiert und auch gerne Links dazu gepostet. Da werden dann Geschichten weiterverbreitet, die irgendein Vollpfosten irgendwo aufgeschnappt hat, ohne zu kapieren, dass er gerade eine Satire nicht verstanden hat.

Diese seltsamen Seiten, über die man vieles im Netz finden kann, zählen natürlich nicht zum "Lü..." Komplex, weil da erfährt man ja nur Wahrheiten, über böööse Chemtrails u.a.

Wie denkt Ihr über das Thema?

Edit. Nachtrag:

Ich mag die BLÖD Zeitung überhaupt nicht. Die benutze ich noch nicht mal um meinen H... abzuwischen. Aber in einer freien Presselandschaft muss es wohl auch solche Medien geben.

Alle Besserwisser und "Lü..." Schreier sollten sich mal überlegen, in welchem anderen Land auf dieser Erde, ein Presseorgan ungestraft ein amtierendes Staatsoberhaupt aus dem Amt schreiben darf/kann.