
„Oranienburg“ (Pseudonym)
@HeinrichD: Glaubst Du die Blödzeitung hätte sich eine Veröffentlichung der Opferbilder entgehen lassen, wenn sie diese von den Angehörigen bekommen hätten?"
Wir wissen doch alle, denke ich mal, wenn ein Blatt Gefühle erzeugen will und dafür Bilder braucht, ist es die Blödzeitung. Aber ich habe davon jedenfalls nichts gesehen. Auch keine Direktzeugen von den Terroranschlägen, keine Aussagen von Verletzten. Überhaupt gibt es keine "Alltagsgesichter" mehr in Talkshows oder Politrunden wie Hart aber Fair, Illner u.s.w., die von solchen Themen direkt berührt sind. Keine Anwohner, die über ihre Erfahrungen berichten, keine Betroffenen. Fällt schon auf irgendwie.

@Thema:
Mit der Lügenpresse ist der heillige Grahl eines jeden Zensors erfunden worden. Wir definieren einfach was richtig, was falsch ist. Und die Lügenpresse ist eindeutig böse und falsch. Schwierig wirds dann wenn es sich um Meinungen handelt. Diese können extrem und trotzdem legal sein.
So stilisierte ein deutsches Gericht die unsäglichen Beleidigungen des Herrn Böhmermann zu einer schützenswerten Kunstform *1. Weniger Glück hatte Steffan Evenberg als einen Polizisten als "Arschloch" beleidigte *2 und ihn dieses Wort 10.000€ kostete. Setzt man beide Vorgänge ins Verhältnis zeigt sich, wie schwierig zu entscheiden ist was denn richtig, was den falsch sei.
Also ist die Kernfrage: Was ist nun die Wahrheit? Wahrheit entsteht, wenn Aussagen mit der Wirklichkeit übereinstimmen. *3 Nun haben die Medien den Auftrag zu informieren, so definiert der Pressekodex: /"Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse."/ *4
Erst wenn aus der Information eine Meinung und daraus ein Kommentar wird, dann ist es mit der verschwommenen Realität nicht weit. Wie neutral kann eine Meinung sein? Und beleuchtet eine Meinung alle Aspekte eines Themas?
Ich glaube hier geht es den Millionen Blogautoren, Internetseiten-Betreibern und auch den Journalisten gleich. Wie erreiche ich meine Leserschaft, wie kann ich Menschen dazu motivieren meine Zeilen zu lesen. Eine Grundfrage die der Handel mit dem Slogan: "sex sells" beantwortete.
Die Medien haben über die letzten Jahre ihren "sex" gefunden: reißerische Überschriften, drastische Sprache, obszöne Bilder. Gepaart mit der Frage: Kann ich das noch schreiben oder ist das schon verboten? Weiterhin generiert das weltweite Datennetz ständig neue Nachrichten, die Aufmerksamkeitsspanne der Leser sinkt. Was ist die Antwort der Medien?
Die Antwort ist: noch schneller, noch weiter, noch extremer, egal Hauptsache raus mit der Nachricht. Ab diesen Punkt nimmt es keiner mit der Wahrheit genau. Das Ergebnis ist eine vulgäre Sprache, halbherzige Artikel, unstimmige Fakten.... Aber wenn juckt es, hat der Leser die wenigen Zeilen gelesen, wird schon längst eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Also hat die Lügenpresse zwei Ursachen: 1. Den Autor und 2. den Leser. Beide sind auf der Suche nach dem nächsten medialen "Höhepunkt" und steigern sich gegenseitig bis ins Unermessliche. Am Ende klären dann Gerichte, ob das noch Kunst und Kultur ist. Die Wahrheit spielt bei diesem Spiel keine Rolle mehr.
*1 - Az. 324 O 402/16
*2 - https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article5274751/So-teuer-ist-es-Polizisten-zu-beleidigen.html
*3 - https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
*4 - http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/#panel-ziffer_1wahrhaftigkeit_und_achtung_der_menschenwuerde

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Aha sehr interessant herr filantrop, wir definieren was richtig und falsch ist, z.B. bei der Braztkastenlüge, die uns in den Irk-Krieg gelogen hat, wer definiert denn da? Schweinegrippe Vogel,..., ESM TTIP, Euro renten, ist das etwa interpretation, wenn man so vollendet angelogen, bzw nicht informeirt wird??? Die kriegstreiberei gegen Russland z.B. ist das etwa auch eine Sache der Interpretation? Dazu passt "Warum die Lämmer schweigen" von Rainer Mausfeld!

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Aargh, sollte doch Brutkastenlüge heissen!

@sredonk
Sie sollten evtl. den Text lesen, den sie zu kritisieren denken. Steht alles drin. Ich bin kein Fan von kruden Verschwörungstheorien, deshalb kann ich zu ihrer Einlassung nichts sagen.

„Nürnberg“ (Pseudonym)
Tja Philantrop,
was die einfachen Gemüter noch mit dem vom CIA erfundenen verunglimpfungsversuch belegen, ist oft schon als Tatsache enttarnt worden! Hier gibts was zum lernen https://www.youtube.com/watch?v=whTXZXGWxCc Oder R.Mausfeld, warum die Lämmer schweigen, Passt prima.
Aber da Lemminge oft lernressistent sind,...