@Wolf
Ich bewundere Deine Emotionslosigkeit in der Sache.
Wobei ich betonen möchte, dass grad Lenas Mörder nicht repräsentativ ist. Wirklich nicht.
Siehe meine Posts relativ am Anfang des Threads.

„Schwerin“ (Pseudonym)
@ Wolfsschädel..
Egal wer welche Meinung auch immer vertritt, beansprucht eine, mehrere oder viele Schubladen für sich..
Jeder darf seine Meinung vertreten,sonst bräuchten wir ja hier und anderswo nicht diskutieren..

„Haar“ (Pseudonym)
@melinda73: ich habe ihr nicht den Mund verboten ;)
@sandwiberl: emotionen sind für ein rechtssystem tödlich. Eine der großen errungenschaften war es das Rechtssystem von emotionen zu befreien, denn solche führen zu den hier aufgetauchten Forderungen und gehen noch weiter.
Außerdem jemand der eine Sachlage mit emotionen betrachtet handelt nicht objektiv... aber genau das braucht man.

Ich wußte gar nicht, dass ich das Rechtssystem bin.
*grübel*
Ich fühle mich eher als Mensch mit Emotionen und einer Meinung.
Die Vorstellung, hier das Rechtssystem darzustellen und vertreten zu wollen käme mir wirklich nicht in den Sinn.
Das wäre mir zu anmaßend!!

„Schwerin“ (Pseudonym)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter in solchen oder anderen Fällen völlig Emotionslos entscheidet.

Sind sie auch nicht. Ich kenne eine Richterin.
Sie erzählt nie direkt von ihren Fällen....
Aber davon, wie schwer es manchmal ist.
Vor allem wenn nachweislich Schuldige Personen von Gewaltverbrechen extrem schnippisch auftreten und kein Anzeichen von menschlichen Regungen wie Reue, Mitgefühl oder Schuld zu erkennen ist.
Da muss ich sagen, bin ich froh, nicht an ihrer Stelle zu sein, sondern meine Meinung und Gefühle haben zu dürfen.
Ende OT