Sind sie auch nicht. Ich kenne eine Richterin.
Sie erzählt nie direkt von ihren Fällen....
Aber davon, wie schwer es manchmal ist.
Vor allem wenn nachweislich Schuldige Personen von Gewaltverbrechen extrem schnippisch auftreten und kein Anzeichen von menschlichen Regungen wie Reue, Mitgefühl oder Schuld zu erkennen ist.
Da muss ich sagen, bin ich froh, nicht an ihrer Stelle zu sein, sondern meine Meinung und Gefühle haben zu dürfen.
Ende OT
Sie erzählt nie direkt von ihren Fällen....
Aber davon, wie schwer es manchmal ist.
Vor allem wenn nachweislich Schuldige Personen von Gewaltverbrechen extrem schnippisch auftreten und kein Anzeichen von menschlichen Regungen wie Reue, Mitgefühl oder Schuld zu erkennen ist.
Da muss ich sagen, bin ich froh, nicht an ihrer Stelle zu sein, sondern meine Meinung und Gefühle haben zu dürfen.
Ende OT
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.04.2012
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter in solchen oder anderen Fällen völlig Emotionslos entscheidet.
Ich wußte gar nicht, dass ich das Rechtssystem bin.
*grübel*
Ich fühle mich eher als Mensch mit Emotionen und einer Meinung.
Die Vorstellung, hier das Rechtssystem darzustellen und vertreten zu wollen käme mir wirklich nicht in den Sinn.
Das wäre mir zu anmaßend!!
*grübel*
Ich fühle mich eher als Mensch mit Emotionen und einer Meinung.
Die Vorstellung, hier das Rechtssystem darzustellen und vertreten zu wollen käme mir wirklich nicht in den Sinn.
Das wäre mir zu anmaßend!!
12.04.2012
@melinda73: ich habe ihr nicht den Mund verboten ;)
@sandwiberl: emotionen sind für ein rechtssystem tödlich. Eine der großen errungenschaften war es das Rechtssystem von emotionen zu befreien, denn solche führen zu den hier aufgetauchten Forderungen und gehen noch weiter.
Außerdem jemand der eine Sachlage mit emotionen betrachtet handelt nicht objektiv... aber genau das braucht man.
@sandwiberl: emotionen sind für ein rechtssystem tödlich. Eine der großen errungenschaften war es das Rechtssystem von emotionen zu befreien, denn solche führen zu den hier aufgetauchten Forderungen und gehen noch weiter.
Außerdem jemand der eine Sachlage mit emotionen betrachtet handelt nicht objektiv... aber genau das braucht man.
12.04.2012
@ Wolfsschädel..
Egal wer welche Meinung auch immer vertritt, beansprucht eine, mehrere oder viele Schubladen für sich..
Jeder darf seine Meinung vertreten,sonst bräuchten wir ja hier und anderswo nicht diskutieren..
Egal wer welche Meinung auch immer vertritt, beansprucht eine, mehrere oder viele Schubladen für sich..
Jeder darf seine Meinung vertreten,sonst bräuchten wir ja hier und anderswo nicht diskutieren..
@Wolf
Ich bewundere Deine Emotionslosigkeit in der Sache.
Wobei ich betonen möchte, dass grad Lenas Mörder nicht repräsentativ ist. Wirklich nicht.
Siehe meine Posts relativ am Anfang des Threads.
Ich bewundere Deine Emotionslosigkeit in der Sache.
Wobei ich betonen möchte, dass grad Lenas Mörder nicht repräsentativ ist. Wirklich nicht.
Siehe meine Posts relativ am Anfang des Threads.
Danke!
12.04.2012
Ein Mensch, der andere Menschen vergewaltigt und oder tötet, hat sein Recht auf Freiheit verwirkt. Das ist meine persönliche Meinung. Ich hab 3 Kinder und jedes Mal, wenn ich höre, dass wieder eine Frau oder ein Kind wegen solchen Kreaturen leiden und/oder sterben mussten, frag ich mich, was denn mit deren Grundrechten passiert ist?! Ist deren Recht auf gewaltfreies Leben dem Täter kurzfristig entfallen?
Auf der anderen Seite gibt es auch die Menschen, denen auffällt, dass sie solche Neigungen haben, wie dem Mörder von der kleinen Lena. Aber da passiert ja das gleiche, wie am Zebrastreifen, so lang nix passiert, muss das Recht nicht einschreiten.. krank, echt
Jetzt ist aber schon wieder was passiert und schon wieder hat ein Mensch sein Leben verloren und schon wieder hat ein Anderer eine Tat begangen, oder soll ich sagen, begehen müssen, weil Ihm nicht geholfen wurde? Er konnte sich ja scheinbar nicht selber helfen.
Das regt mich echt auf. Und dann bekommen Mörder und Vergewaltiger auch noch Freigang, vorzeitige Haftentlassung wegen guter Führung und erfolgreiche Therapiebescheinigung. Versteh ich nicht. Und die Jenigen, die jetzt wieder mit Menschen/und Freiheitsrecht ankommen.. Euch will ich hören, wenn Euren Kindern oder Familienmitgliedern so etwas grauenvolles passieren sollte. Ob dann auch noch von gleichem Recht für Alle die Rede sein würde, wage ich zu bezweifeln.
Auf der anderen Seite gibt es auch die Menschen, denen auffällt, dass sie solche Neigungen haben, wie dem Mörder von der kleinen Lena. Aber da passiert ja das gleiche, wie am Zebrastreifen, so lang nix passiert, muss das Recht nicht einschreiten.. krank, echt
Jetzt ist aber schon wieder was passiert und schon wieder hat ein Mensch sein Leben verloren und schon wieder hat ein Anderer eine Tat begangen, oder soll ich sagen, begehen müssen, weil Ihm nicht geholfen wurde? Er konnte sich ja scheinbar nicht selber helfen.
Das regt mich echt auf. Und dann bekommen Mörder und Vergewaltiger auch noch Freigang, vorzeitige Haftentlassung wegen guter Führung und erfolgreiche Therapiebescheinigung. Versteh ich nicht. Und die Jenigen, die jetzt wieder mit Menschen/und Freiheitsrecht ankommen.. Euch will ich hören, wenn Euren Kindern oder Familienmitgliedern so etwas grauenvolles passieren sollte. Ob dann auch noch von gleichem Recht für Alle die Rede sein würde, wage ich zu bezweifeln.
12.04.2012
in solchen fällen bin ich sehr befangen,da gebe ich dir recht
12.04.2012
@rotefanta: Da kann man nur sagen: Zum Glück ist ein befangener Mensch wie du weder Richter noch forensischer Psychologe geworden.
12.04.2012
wenn ich es prüfen würde ,kämen sie auch nicht wieder raus
12.04.2012
@can'tstop: *sign*
12.04.2012
Oh, die Megakeule wird wieder ausgepackt, na gut!
Zum Glück ist Lena nicht mein Kind, ich weiss nicht, wie ich drauf wäre wenn, ich bin genau wie Du nur Beobachter und deshalb der Meinung, dass ein Mensch immer ein Mensch ist und kein "Subjekt", selbst nach der abscheulichsten Tat. Und ich denke, eine Resozialisierung von Straftätern könnte der Gesellschaft mehr helfen als sie wegzusperren und nicht mehr um sie zu kümmern. Dies prüfen im Einzelfall dafür ausgebildete Spezialisten und nicht rotefanta oder can´tstop und ja, ich weiss, dass die sich irren können.
Wann hab ich mich eigentlich für die Resozialisierung des Mörders von Lena ausgesprochen?
Zum Glück ist Lena nicht mein Kind, ich weiss nicht, wie ich drauf wäre wenn, ich bin genau wie Du nur Beobachter und deshalb der Meinung, dass ein Mensch immer ein Mensch ist und kein "Subjekt", selbst nach der abscheulichsten Tat. Und ich denke, eine Resozialisierung von Straftätern könnte der Gesellschaft mehr helfen als sie wegzusperren und nicht mehr um sie zu kümmern. Dies prüfen im Einzelfall dafür ausgebildete Spezialisten und nicht rotefanta oder can´tstop und ja, ich weiss, dass die sich irren können.
Wann hab ich mich eigentlich für die Resozialisierung des Mörders von Lena ausgesprochen?
12.04.2012
Gelöscht :D
12.04.2012
edit
12.04.2012
@Sandweiberl: ich stecke dich nicht in diese Schublade. Das hast du mit einem solchen Statement von ganz alleine gemacht.
12.04.2012
Die eigene Meinung darfst Du gern haben, aber nur solang sie nicht die Grundrechte Anderer einschränkt. Ich kann auch nicht Jemanden hier bspw. als "dumme Sau" bezeichnen und dann sagen, meine Meinungsfreiheit wäre eingeschränkt (Nein ich meine Niemanden, das ist NUR ein Beispiel!!!!). Dass auch Mörder noch Grundrechte haben sollten (oder nicht) war aber schon öfters hier kontrovers diskutiertes Thema.
Na sowas....
Unglaublich, in welche Schublade man gesteckt wird, wenn man ne eigene Meinung hat...
Die sollte man wohl nicht haben.
Das erinnert auch an was....
Unglaublich, in welche Schublade man gesteckt wird, wenn man ne eigene Meinung hat...
Die sollte man wohl nicht haben.
Das erinnert auch an was....
11.04.2012
@Sandweiberl: Das tolle ist das die Menschenrechte und somit das recht einer Person auf menschenwürdige Behandlung unveräußerlich sind. "Das deutsche Volk bekennt sich daher zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, ... "
Sowas anzubringen ist finsterstes Stammtischniveau und weißt du wer sowas auch gerne anbringt? Wo das sogar teil des Wahlprogramms ist? Genau bei der NPD.
Sowas anzubringen ist finsterstes Stammtischniveau und weißt du wer sowas auch gerne anbringt? Wo das sogar teil des Wahlprogramms ist? Genau bei der NPD.
11.04.2012
Ich frage mich oft , ist sowas angeboren oder erwirbt man die krankhafte Neigung in der Kindheit durch irgendein schlimmes Erlebnis ?
Wenn sowas angeboren ist oder vieleicht vererbt wird , kann man ja schlecht die nähere Verwandschaft phsychologisch untersuchen und bei festgestellten Neigungen die jenigen in Vorbeugehaft nehmen .
Wenn sowas angeboren ist oder vieleicht vererbt wird , kann man ja schlecht die nähere Verwandschaft phsychologisch untersuchen und bei festgestellten Neigungen die jenigen in Vorbeugehaft nehmen .
Find ich nu nicht....
Manche Menschen haben es sich einfach verspielt, als "Menschlich" bezeichnet zu werden.
Da darf man sowas durchaus anbringen.
Aber vielleicht bin ich auch nicht "Gutmensch" genug.....
Manche Menschen haben es sich einfach verspielt, als "Menschlich" bezeichnet zu werden.
Da darf man sowas durchaus anbringen.
Aber vielleicht bin ich auch nicht "Gutmensch" genug.....
11.04.2012
Klar springen die auf nen Populismuszug auf, sind ja nicht die Einzigen, scheint auch ein gängiges Problem hier zu sein, ne?
Wer Menschen, egal, was diese begangen haben, als "Subjekt" bezeichnet, hat die Schublade schon gaaaaaaaaaaanz weit rausgezogen.
Wer Menschen, egal, was diese begangen haben, als "Subjekt" bezeichnet, hat die Schublade schon gaaaaaaaaaaanz weit rausgezogen.
11.04.2012
tja, da muss ich Dich leider enttäuschen...
die bild gehört überhaupt nicht zu meiner täglichen nachrichtendosis.....
aber ich gehe gerne in die schublade hinein, die Du gerade für mich geöffnet hast.....
und verzeihen......man sollte jedem seine sichtweise lassen...
aber hier handelt es sich ja um ein gängiges problem in diesem forum.....
mecklenburg vorpommern ist im übrigen jetzt auf einmal, nachdem der protest zu heftig wird abgesprungen...
soviel dazu......
die bild gehört überhaupt nicht zu meiner täglichen nachrichtendosis.....
aber ich gehe gerne in die schublade hinein, die Du gerade für mich geöffnet hast.....
und verzeihen......man sollte jedem seine sichtweise lassen...
aber hier handelt es sich ja um ein gängiges problem in diesem forum.....
mecklenburg vorpommern ist im übrigen jetzt auf einmal, nachdem der protest zu heftig wird abgesprungen...
soviel dazu......
11.04.2012
Jeder disqualifiziert sich so gut er halt kann, nein, der Begriff "Subjekt" wird nicht verziehen, zumindest nicht von mir.
Im Übrigen soll nach fünf Jahren zum ersten Mal GEPRÜFT!!!!! werden, ob Hafturlaub schon möglich ist, lass Dich von Bild-Schlagzeilen nicht in die Irre führen!
Im Übrigen soll nach fünf Jahren zum ersten Mal GEPRÜFT!!!!! werden, ob Hafturlaub schon möglich ist, lass Dich von Bild-Schlagzeilen nicht in die Irre führen!
11.04.2012
zum thema lenas mörder, frage ich mich langsam ob unser rechtssystem, inclusive der gewaltenteilung noch alle latten am zaun hat....
zehn bundesländer streiten ernsthaft darrüber, ob schwerverbrecher bereits nach fünf jahren hafturlaub beantragen können......
im rahmen der resozialisierung sollen bis zu 21 tage gewährt werden......
wie gesagt wir reden hier von lebenslänglich verurteilten straftätern unter denen sich durchaus kindermörder und ähnliche subjekte befinden....
man verzeihe mir den begriff subjekt......
aber in diesem zusammenhang fällt mir kein anderer begriff ein...
zehn bundesländer streiten ernsthaft darrüber, ob schwerverbrecher bereits nach fünf jahren hafturlaub beantragen können......
im rahmen der resozialisierung sollen bis zu 21 tage gewährt werden......
wie gesagt wir reden hier von lebenslänglich verurteilten straftätern unter denen sich durchaus kindermörder und ähnliche subjekte befinden....
man verzeihe mir den begriff subjekt......
aber in diesem zusammenhang fällt mir kein anderer begriff ein...