
@Victor7: Vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Bin fast geneigt, mich zu verneigen.
Grüße

Ich halte es bei diesem Thema recht einfach: wenn Deutschland dutzende Milliarden übrig hat, um turbokapitalistische Schweinebanken zu retten, die nichts weiter tun als sich auf fremder Leute kosten zu bereichern, dann sollte es auch verdammt nochmal möglich sein, 20 oder 30 Milliarden p.a. locker zu machen, um Menschen in bitterster Not würdig zu helfen.
Der Sozialneid des Hartzers und des neudeutschen Besitzadels östlich der alten BRD geht mir gehörig auf den Zwirn. Totschlagargumente wie "die Obdachlosen, die Rentner, die Aufstocker" denen es so schlecht geht, hängen mir zum Halse raus. Hier wird ein Elend gegen das andere aufgewogen, nur eben unter der Prämisse des Deutsch-Undeutsch seins. DAS ist Rassismus. Widerlicher, menschenverachtender, rechtspopulistischer Rassismus von Deppen, die sich Gott weiss was auf ihr Deutschtum einbilden.
Für rational denkende Durchschnittsdeutsche sollte Deutschsein eigentlich bedeuten, dass man das große Glück hatte, im Hier und Jetzt geboren worden zu sein. Denn wir Durchschnittsmenschen sind keine Goethes und Schillers, wir haben Varus nicht besiegt und wie Bismarck das Reich geeint. Wir gehen arbeiten wie jeder Mensch auf der Welt um uns am Leben zuhalten, nur eben glücklicherweise unter viel besseren Bedingungen. Aber den Zeigefinger erheben und auf Asylbewerber zeigen, die Wirtschaftsflüchtlinge und sie in gut und böse zu kategorisieren, darin ist Max Mustermann schon immer gut gewesen.
Wir sollten lieber etwas Demut vor dem Leben zeigen und Deutschland wahrhaft Gutes tun lassen. Als moralisches und sozial/außenpolitisches Vorbild voran gehen lassen.

„Bad Soden am Taunus“ (Pseudonym)
"Die Flüchtlinge der "neuen Flüchtlingswelle" kommen illegal in die EU rein."
Illegal, weil?
"Dass der Anteil der deutschen Bevölkerung, der gegen die Flüchtlinge oder zumindest kritisch in der Angelegenheit angesichts der Anzahl der Neuankömmlinge ist, klein erscheint, liegt nur daran, das die meisten von diesen Deutschen den Mund halten. Überall hört man nur den Willkommens-Schwachsinn!"
Viel zu viele Aufmärsche gegen Flüchtlingsunterkünfte, Brandstiftung, Anpissen, Beschimpfen usw. gibt es; das würde ich nicht als "Mund halten" bezeichnen. Und ich hoffe ernsthaft, dass nicht "die meisten Deutschen" "gegen Flüchtlinge" sind, denn dann wären die meisten Deutschen Verfassungsfeinde.
"Willkommens-Schwachsinn"? Menschen vor Verdursten, Verhungern zu retten, an Krankheiten/ Verletzungen nicht verrecken zu lassen und ein Mindestmaß an Menschenwürde durch u.a. das Spenden abgelegter Kleidung, Wasserflaschen, Obst und gebrauchter Kuscheltiere zu gewähren, ist also Schwachsinn. Oder ist das Schwachsinn, weil es Nichtdeutschen gewährt wird? Nur zum besseren Verständnis? Sollen deiner Meinung nach auch Sozialleistungen für Deutsche abgeschafft werden?

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)
Mannheimerin
Du hast mich auch nicht verstanden. Überall! , wo Menschen auf engen Raum zusammen kommen, ob freiwillig und noch mehr natürlich wenn unfreiwillig, führt es zu einem höheren Konfliktrisiko.
Das gilt natürlich auch oder besonders für teilweise traumatisierte Flüchtlinge verschiedenster Herkunft. Meine Frage war also, wie genau soll jetzt das Problem gelöst werden, zumal Grundrecht und so, diese Menschen für einen Zeitraum X untergebracht werden MÜSSEN. Ja selbst, wenn es zu Abschiebung kommt, gibt es eine Vorlaufzeit und die Pflicht sie unterzubringen.
Wo genau ist das Konzept dabei, wenn Unterkünfte eben mal aufgelöst werden?

„Bad Soden am Taunus“ (Pseudonym)
Als ob alle Deutschen kulturell auf einer Wellenlänge wären. Vor 25 Jahren haben wir anteilig ein Drittel unserer Bevölkerungszahl (damals 60 Mio) zusätzlich aufgenommen aus einem Kulturkreis von Bespitzelung, Diktatur, Unchristlichkeit, Heimlichkeit, ohne marktwirtschaftliche Erfahrungen, wo man mit kleinen Betrügereien, Heimlichkeit und Doppelzüngigkeit besser überleben konnte als mit Offenheit, Ehrlichkeit und Rückgrad, bei denen eine Aufarbeitung der Nazizeit nie stattgefunden hatte. Menschen, die nur dann akademische Karriere machen durften, wenn sie "systemtreu" waren, Menschen, denen Bildung versagt wurde, wenn sie eine abweichende eigene Ansicht hatten oder zumindest nicht bereit waren, vorhandene abweichende Ansichten zu verleugnen. Wo man also nüchtern feststellen muss: Wer entsprechende gesellschaftliche Positionen bekleidete, musste zwingend entweder ein Lügner sein oder -wenn er aufrichtig war- systemtreu sein, in keinem Fall aber ein lupenreiner Demokrat, wie es unsere Verfassung vorsieht. Wir haben diese 20 Millionen Menschen in unser Sozialsystem aufgenommen, obschon sie selbst niemals einen Cent dazu beigetragen hatten. Isch gonn ooch nisch soogn, dös mo sprooochlisch uf ööno Liinsche liischn.
Diese Menschen kamen zunnächst zu tausenden in überfüllten Zügen aus Ungarn und Prag illegal hierher. Dabei waren sie ziemlich rüpelig, sie prügelten sich mit ungarischen Polizisten und Soldaten, rissen Zäune nieder, verletzten illegal Grenzen, trampelten über Absperrungen, richteten Chaos an und vermüllten das Gelände. Die haben sogar in die Büsche gepinkelt und gekackt! Und dann sogar noch Mauern umgerissen, mit voller Absicht. Und zur Belohnung hier direkt noch (Willkommenswahnsinn) Geld, Spenden und jede Menge Applaus erhalten. Das muss man sich mal vorstellen!
Was wir uns da ins Land geholt haben. Da waren Terroristen dabei, die die Freiheit ausgenutzt und über viele Jahre Mordanschläge verübt haben. Unfassbar!
Als ob (organisierte Banden)Kriminalität genetisch bedingt wäre. Diverse Drogenumschlagsplätze, Rotlichtbezirke und Schutzgeldbereiche sind doch wohl in Händen urdeutscher Prolos, genannt Hells Angels, Bandidos, Satudarah und wie sie sich bezeichnen. Jeder Straftäter ist ohne Ansehen seiner Hautfarbe zu bestrafen, fertig.
Ich persönlich komme mit einem gebildeten, fleißigen, anständigen, höflichen, aufgeschlossenen Menschen besser klar als mit einem dummen, faulen, unhöflichen, vernagelten, ungebildeten Tunichgut. Unabhängig von der Nationalität oder dem Ort, wo man geboren wurde.

@Hauptstadtfrau: Sozialleistunge sollen nicht abgeschafft werden, darum geht's mir auch. Ich würde aber gerne die Deutschen, die die Sozialhilfeleistungen missbrauchen, aus dem Land ausschaffen, nur dummerweise sind sie Bürger dieses Landes. :-) Jedenfalls würde ich ihnen keine solchen Leistungen mehr zahlen.
Du kannst nicht alle Menschen auf der Welt retten: Es gibt viel zu viele, denen es schlecht geht. Milliarden von Menschen geht's schlecht. Deutschland war eine Oase, Du willst sie zerstören. Dann wird Deutschland ärmer und es geht weiteren 80 Millionen Menschen schlecht.
Wenn es den Darvinismus gibt, dann kommt er am stärksten auf der sozialen Ebene zum Tragen. Es wird immer Menschen geben, denen es sehr schlecht geht. Weil sie kein Glück haben, behindert, blöd, zu klug, Verbrecher, naiv sind, im falschen Land geboren wurden etc. Und was jetzt? Fühlst Du Dich für alle zuständig? Sollen sie alle kommen? Aus allen armen Ländern und Kriesengebieten? Zu Dir? Oder auch zu den Anderen in Deinem Land?!
Die Flüchtlinge sind illegal in der EU, weil sie kein EU-Visum und manchmal gar keine Papiere haben.
Es gibt Gesetze und Abkommen in der EU, die verbindlich sind. Warum werden sie immer gebrochen? Darf jeder jetzt Gesetze brechen? Wohl kaum...
Das Volk, das in diesem Land lebt, die Bürger dieses Landes, -- die gehen eindeutig vor, sonst hat der Staat keinen Sinn. Sie sollten über die Geschicke dieses Landes mit entscheiden können, nicht nur die bezahlten Politiker. Und wenn ich "das Volk" sage, dann geht es für mich nicht nach der Ethnie, sondern nach der Staatsangehörigkeit.
Ich hab nie davon gesprochen, dass man Bedürftigen nicht helfen soll. Aber man muss eigene Gesetze einhalten, pragmatisch sein und sein eigenes Volk natürlich bevorzugen. Aber nicht so, wie Eure Großväter das gemacht haben! Daran knabbert Ihr heute noch, an der Kollektivschuld (die keine Solidarschuld ist!) und könnt Euch nicht von dieser Schuld lösen, weil Ihr sie nie richtig verstanden habt. Insofern seid Ihr warhrscheinlich doch schuldig und dem Unergang geweiht.

@Hauptstadtfrau: Ich kenne die Drogen- und Rotlichszene nicht so gut wie Du. Mir stehen nur Statistiken zur Verfügung. Und die sind auch noch aus einem anderen Land, weil solche Statistiken in Deutschland, sagen wir mal so, schwer zu kriegen sind.
Es gab in Deutschland einen SPD-Mitglied mit so einem komischen Namen aus der Zeit der Kreuzzüge, ja, Sarazener, (ich hoffe, es geht ihm gut), der ein Buch über diese Thematik geschrieben hat und dafür öffentlich "verbrannt" wurde...

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)
HSF
Danke für diese klaren Worte um 13:03

@Paul: Deine Zahle ist nicht ganz richtig bzw. auch zu undifferenziert.
Billstedt hat laut Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein mit dem Bericht "Hamburger Stadtteil-Profile 2014" einen Ausländeranteil von 23,2% (Durchschnitt im Bezirk Mitte 25,9%) und Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund von 52,7%.
Migrationshintergrund heißt aber nach statistischer Definition nicht automatisch auch nicht deutscher Staatsbürger.
Alles zu einzusehen unter https://www.statistik-nord.de/fileadmin/Dokumente/NORD.regional/NR16_Statistik-Profile_HH_2014_web.pdf ab Seite 40.

Daumen hoch, nichts mehr hinzuzufügen @Victor7

„Ilmenau“ (Pseudonym)
@SONNEnstar, @modernwiddow - merci ;)

http://web.de/magazine/unterhaltung/musik/schrei-liebe-seniorenchor-goldies-covern-anti-fremdenhass-song-30909030
Hier äußert sich ein Seniorenchor zum Thema. Hörenswert!

„Pinneberg“ (Pseudonym)
.

„Pinneberg“ (Pseudonym)
Icebear,
"Migrationshintergrund heißt aber nach statistischer Definition nicht automatisch auch nicht deutscher Staatsbürger.
ECHT?
Is ja der Waaaaahnsinn....
Wo haste Du denn den Satz her? Selbst formuliert?
Addiere mal deine Deutschen mit Migrationshintergrund und die Ausländer,
macht 52,7%. + 23,2% ergibt 75,9 % das ist nicht sehr weit weg von meinen in den Raum geworfenen 79%

Ja so ne doppelte Verneinung hat was, nicht wahr?
https://www.bamf.de/DE/Service/Left/Glossary/_function/glossar.html?lv3=3198544&lv2=1364186
Sinngemäß steht auch dort dass Einwohner mit Migrationshintergrund den deutschen Pass haben können.

„Pinneberg“ (Pseudonym)
Nee, reicht schon, danke.

Stimmt!
Denn nach deiner Rechnung hätte der Stadtteil Billbrook einen Ausländeranteil von 135,7%
Mir erschließt sich nicht wie das gehen soll, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@Hauptstadtfrau:
Wie kann man bitte die heutige Flüchtlingskrise mit der Wiedervereinigung vergleichen?!?
Du willst mir damit sagen, dass ein Ostdeutscher kulturell weiter entfernt von einem Westdeutschen ist, als ein Syrier?!
Warst du schon mal außerhalb deines Wohnblocks? Da fehlen mir echt die Worte über diesen geistigen Tiefflug....

„Albstadt“ (Pseudonym)
justnow...es geht um die Flüchtlingssituation an sich und die psychischen Belastungen und Folgeerscheinungen wie z.B. hohe Konfliktpotentiale...Stressbelastungen und Traumata und deren Folgen....und und und....und unter diesem Aspekt ist das vergleichbar....

„Delbrück“ (Pseudonym)
Maiglöckchen1980 , denn Vergleich verstehe ich aber nicht so ganz. Aber nach Hauptstadtfrau, bin ich ja auch nicht so intelligent und habe keinen so hohen Bildungsstand, weil ich aus dem Osten komme. Ach und ich habe die Vergangenheit noch nicht verarbeitet, deshalb bin ich wohl gegen Flüchtlinge. Bin ich aber nicht, ich finde das Flüchtlinge Hilfe brauchen und wenn ich mir ansehe, wie die Flüchtlinge zu uns kommen wird mir schlecht, aber nicht weil ich keine Flüchtlinge hier haben will, sondern weil mir die Menschen leid tun, die sich auf diese gefährlichen Routen begeben um in ein sicheres Land zu kommen und sie alles aufgeben müssen.

„Bad Soden am Taunus“ (Pseudonym)
@Bittersüß, da haste was in den falschen Hals bekommen. Schau dir mal den Beitrag von "Sensitive Bavarian Grizzlybear" von 1.05 Uhr heute früh an, wo er fabuliert, was da für Brutalos durch Ungarn marodieren, Müll hinterlassen usw. Da habe ich gewisse Parallelen aufgezeigt. Das ist offensichtlich nicht genetisch, und wer sich an sowas 2015 stört, aber 1989/90 darüber gejubelt hat, ist Rassist. Desgleichen zum Beitrag eines nicht minder besorgten Bürgers in diesem Strang, wonach wir uns "Terroristen" ins Land holen würden und von den kulturellen Unterschieden. Wie auch, dass die, denen Bildung verwehrt wurde, die "Guten" waren. Also nix "ungebildete Ossis". Ich sage nur, wer zu DDR Zeiten promovieren durfte, da sollte man genauer hinschauen. Promotionsordnung DDR setzte zwingend u.a. Partei- und Linientreue in besonderem Maß voraus. Gilt auch für Quantenphysikerinnen.
@justnow, der geistige Tiefflug, dazu schau mal einfach in den Spiegel. Von "noch weniger gemeinsam als" ist da u.a. nirgendwo die Rede. Getroffene Hunde bellen. Ein gescheiter Mensch ist mir lieber als ein Tumber, einfach weil ich nicht "den Syrer" oder "den Ossi" sehe, sondern einen Menschen, der entweder tumb ist oder gescheit, nett oder blöd, etc. Das kann auf den Dresdner ebenso viel oder wenig zutreffen wie auf den aus Aleppo. Den tumben Ossi-Schuh hast du dir ganz alleine angezogen.
Was Religiosität, Gesellschaftsordnung, Sitten, Gebräuche und politisches sowie wirtschaftliches System angeht, finde ich übrigens tatsächlich die sozialistische Diktatur der DDR nebst Stasi, Jugendweihe, HJ äh nein FDJ pardon, Pimpfe äh pardon Pioniere, jetzt nicht so dramatisch viel kompatibler als Syrien. Da ist auch nur ein Diktator von russischen Gnaden am Werk und im Gegensatz zur krampfhaft um Abschaffung allen Christentums bemühten SED anerkennen gläubige Muslime wenigstens auch das Christentum und die Bibel ist immerhin Bestandteil, auf den der Koran aufbaut. So oder so wird die Integration, das Zusammenwachsen, nicht von alleine passieren.

@Haupstadtfrau: Die Integration in Deutschland sei gescheitert, so die Kanzlerin vor kurzem.
Außerdem ist es so, dass das, was Dir lieber ist, jemand anderem im Land vielleicht nicht ganz passt. Das ist das Blöde an der Demokratie...:-) Entweder man diskutiert und stimmt über Themen ab, oder man schafft die unbequeme Demokratie ab. Etikettenvergabe à la "Rasist", "Nazi" etc. würden an mir natürlich nicht kleben, weil ich relativ glatt bin, aber manch einen verärgern und von der Debatte hier abbringen bzw. ausschließen... Ich hätte übrigens ja auch ein Paar Etiketten parat...:-)
Du kannst neimandem verbieten zu denken, was er will. Das soll in einer Demokratie mindestens erlaubt sein.;-) Was ich denke, wissen nur ich und mein Beichtvater.
Außerdem müssen Rechtspopulismus wie Linkspopulismus erlaubt sein; das sage ich jetzt ganz bewusst provokativ, damit es jeder in dieser Klarheit hier hört. :-) Sobald die Gedanken aber "aktiv" also zum Handeln werden und dabei Gesetze verletzt werden, muss seitens des Staates eingegriffen werden, nicht vorher, oder...

no one leaves home unless
home is the mouth of a shark
you only run for the border
when you see the whole city running as well
your neighbors running faster than you
breath bloody in their throats
the boy you went to school with
who kissed you dizzy behind the old tin factory
is holding a gun bigger than his body
you only leave home
when home won’t let you stay.
no one leaves home unless home chases you
fire under feet
hot blood in your belly
it’s not something you ever thought of doing
until the blade burnt threats into
your neck
and even then you carried the anthem under
your breath
only tearing up your passport in an airport toilets
sobbing as each mouthful of paper
made it clear that you wouldn’t be going back.
you have to understand,
that no one puts their children in a boat
unless the water is safer than the land
no one burns their palms
under trains
beneath carriages
no one spends days and nights in the stomach of a truck
feeding on newspaper unless the miles travelled
means something more than journey.
no one crawls under fences
no one wants to be beaten
pitied
no one chooses refugee camps
or strip searches where your
body is left aching
or prison,
because prison is safer
than a city of fire
and one prison guard
in the night
is better than a truckload
of men who look like your father
no one could take it
no one could stomach it
no one skin would be tough enough
the
go home blacks
refugees
dirty immigrants
asylum seekers
sucking our country dry
niggers with their hands out
they smell strange
savage
messed up their country and now they want
to mess ours up
how do the words
the dirty looks
roll off your backs
maybe because the blow is softer
than a limb torn off
or the words are more tender
than fourteen men between
your legs
or the insults are easier
to swallow
than rubble
than bone
than your child body
in pieces.
i want to go home,
but home is the mouth of a shark
home is the barrel of the gun
and no one would leave home
unless home chased you to the shore
unless home told you
to quicken your legs
leave your clothes behind
crawl through the desert
wade through the oceans
drown
save
be hunger
beg
forget pride
your survival is more important
no one leaves home until home is a sweaty voice in your ear
saying-
leave,
run away from me now
i dont know what i’ve become
but i know that anywhere
is safer than here
- "Home" von Warsan Shire


@ Victor7
sign *seufz*