
Und wieder ein Post, der überflüssig ist, weil ich schon geschrieben habe, dass du nicht antworten brauchst. Also wieso musst du das noch einmal klarstellen? Für das eigene Ego? Lesen ist wirklich manchmal eine Hilfe. Und auf meine Frage hast du immer noch nicht geantwortet.

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)
Ich weise nochmal freundlich darauf hin, dass Hysterie ein frauenfeindliches Wort ist, dass in der Psychologie als veraltet gilt.
Ja, die Prognosen sind aus meiner Sicht überzogen, werden ja gerne von den Skeptikern als bare Münze verkauft. Bild weiß ja neuerdings schon um 1,5 Mio. Zahlen werden durcheinander gewürfelt, es findet keine sachliche Aufklärung statt. Und so sehr ich mich auch bemühe, ich kann einfach manchen Argumenten nicht folgen. Sie sind nicht belegt, sondern gemutmaßt und dienen nur dazu die Angst zu schüren. Und damit meine ich nicht die Bilder von Magnus Wennmann sondern die Horrorszenarien von explodierende Kriminalität, sozialen Unfrieden, Kostenexplosion. ...
"Daher halte ich sachliche Überlegung und Planung wie wir die kommenden Aufgaben bewältigen wollen am sinnvollsten."
Wunderbar! Und wenn ich dann auch mal 27 Seiten weiter einen konstruktiven Vorschlag erbitten dürfte? Muss ja nicht die Weltrettung sein, doch so ein kleiner Ansatz, wie wir ("Sozialromantiker") sie schon mehrfach genannt haben.

@ herrenlose_Katze
Ja dann müsste aber doch genau diesen Medien eure volle Verachtung entgegen schlagen. Man kann doch auf deren Facebook Seiten mal einen Shit-Storm veranstalten. Da trifft es wenigstens mal die Richtigen. Wenn diese Medien offen diskreditiert werden, dann wachen vielleicht wenigstens ein paar Menschen auf. Das wäre in dem Falle sogar etwas konstruktives.
Anders wird man die Meinung und das Verhalten solcher "Konzerne" nicht ändern können.
Was die "Hysterie" angeht, dann bitte ich dich mir entweder ein Äquivalent zu empfehlen oder deine altbackene Haltung abzulegen. In dem Falle wart nämlich nicht ihr beide gemeint.

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)
Aufregung, Erregung, grundlose Nervosität
Entspricht dann auch mehr dem vorübergehendem Gemütszustand.
Nun, ich betreibe keinen Shitstorm, bin so gut wie nicht in Social Networks unterwegs, doch ich versuche privat mit meinen Mitmenschen zu reden und sie sachlich zu informieren. Dabei kann ich auch mit konträrer Meinung leben, solange sie fundiert argumentiert und nicht so wischi-waschi "irgendwie ist das alles Mist" daher kommt.
Komisch, dass du so völlig frei von Emotionen immer persönlich werden musst.

@ herrenlose_Katze
In sozialen Medien könnte man aber vielleicht viel mehr erreichen?
Und wo bin ich denn persönlich geworden?

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)
Maybe, doch das ist meine Entscheidung mich dem zu entziehen.
Denk nochma drüber nach!

Es sind sicher erschütternde Bilder, gerade weil es Kinder sind aber wenn man ehrlich ist, gibt es sogar noch viel schlimmere Bilder, z. B. Bilder aus Afrika oder aus den Slums in verschiedenen Orten dieser Welt.
Wir können einfach nicht alle retten egal wieviel Mühe man sich gibt, es überfordert uns und spaltet unsere Gesellschaft wenn jetzt immer noch mehr kommen.
Ein Patentrezept hat wohl keiner aber ich denke das es ein guter Ansatz ist, jetzt gemeinsam mit der Türkei die Hilfe in den Lagern an der Grenze zu Syrien deutlich zu erhöhen um den Leidensdruck dort wegzugehen zumindest etwas zu mindern.

OT
oh mann...gerade als ich dachte es wird "kuscheliger" im thread und vor ein paar tagen jemanden gegenüber sogar erwähnt habe, selbst der cop wirkt schon fast sanftmütig....bäämmmm
liegt es am montag?
OT Ende

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)
Altmaier hatte gestern nicht den grandiosen Auftritt bei Jauch, doch sein Gedanke, die arabischen Ölstaaten mit in die Verantwortung zu nehmen, wenn auch "nur" finanziell, schien mir nicht so uninteressant.
Zum zigten Mal wurde auch die immer noch erschütternd langsame Bürokratie bemängelt, und hier ist wirklich ein Durchbruch noch nicht in Sicht.
Z.B. Unsere Regelungen den Arbeitsmarkt betreffend sind aus der Krisenzeit und den heutigen Verhältnissen gar nicht angepasst. Wie schwierig kann es sein, die Arbeitserlaubnis schneller zu erteilen und die Ämter entsprechend zu informieren, dass dies schon bedingt der Fall ist?

@ herrenlose_Katze
Denk nochma drüber nach!
Was soll das denn? Scheinbar haben wir da ein unterschiedliches Empfinden.
Ich kann nicht wissen woran du dich da stößt. Darum war meine Bitte dies mir mitzuteilen.
Wenn du das nicht möchtest, dann musst du auch das wieder nicht. Aber ich halte so einen Kommentar dann auch für pure Zeitverschwendung, bzw. er löst halt immer wieder nur eine Nachfrage aus. Willst du das erreichen?
@ skipper1964
Auch diese Bilder machen das andere Elend ja nicht besser. Man tut sich schwer damit Menschenleben gegeneinander aufzurechnen. Keiner möchte so eine Entscheidung treffen wollen.
Die gemeinsame Lösung wäre das, was wirklich anzustreben wäre.
OT
Das Dilemma müssen gerade Automobilkonzerne lösen, die autonomes Fahren programmieren. Wenn eine Kollision mit zwei Hindernissen unausweichlich ist z.B. Fahrradfahrer und Fußgänger für welches "Ziel" entscheidet sich der Computer.
/OT
@ _G_
Habe dich schon vermisst. Was hast du gleich noch an diesem Montag beigetragen?

„Celle“ (Pseudonym)
Die Slums von Nairobi sind echt Übel. Frauen müssen bei Einbruch der Dunkelheit in den Wohnungen bleiben, da ihnen sonst die Männer an die Wäsche gehen. Armut pur. Spielende Kinder auf Müllbergen. Fotos gibts zwar reichlich. Aber die können das wahre Elend nie zum Ausdruck bringen, weil eben das "Erlebte" den "Touristen" nie mehr aus dem Kopf geht.
Und es gibt eine Agenda 2030, um gemeinschaftlich eine Verbesserung der bekannten Situation bei den Ärmsten der Armen zu erreichen. Ich erwähn es kurz. Bilder werden in Fotostudios professionell aufbereitet. Und so habe ich gelesen, dass ein Spendenaufruf (z. B. 16 € bzw. 150 Krona) erfolgt. Vor Ort gibt es Ärzte ohne Grenzen, SOS-Kinderdörfer und viele Hilfsorganisationen. Und ich hab mir die aktuelle Situation in den 10 Hauptländern durchgelesen.
In Syrien ist fast die halbe Bevölkerung auf der Flucht. Die Einwohnerzahl ist rapide gesunken. Es gibt z. B. einen Mehrfachmilliardär, der zum Assad-Clan dazu gehört und sein Vermögen entstand durch die gläubigen Muslimas. Ich hab nicht gelesen, dass er jetzt nur noch eine Milliarde hat, da er ja für Allah einen Teil der 15 Mrd. € spendieren wollte...
Und ich nehm an, das jeder weiß, was Streubomben auf ein Haus bedeuten, in dem Menschen leben. Man muss von einem Dorf ins Nächste flüchten und bei Verwandten bzw. Freunden unterkommen, insofern man überlebt. Der Ire wundert sich, dass seit mehreren Jahren die jeweilige Situation bekannt ist und nun so getan wird, als ob es plötzlich so viele Leute auf der Flucht gäbe und man Notfallpläne aus der Schublade ziehen müsse.
Deutschland kann natürlich nur im beschränkten Umfang helfen, da wir viele eigene Probleme wie Massenarbeitslosigkeit, Wohnungsknappheit etc. etc, haben. Und so gibt es unterschiedliche Meinungen in der Bevölkerung, was jegliche "Vielfalt" anbetrifft, die es einzuberücksichtigen gilt.
In der Not stellt uns der Deutsche oder jeder andere Staat eine vorläufige Hilfe zur Verfügung, die wir dann ebenso gewähren werden, wenn zu uns jemand aus Schutzgründen kommt. Und wenn der Schutzgrund wegfällt, ist die Heimkehr durchzuführen. Die Regelung müsste weltweit gelten; und die Hilfsaufwendungen sind nach dem Verursacherprinzip zu entrichten.
Warum geht das nicht ? Es gibt die althergebrachte Diktatur. Es gibt uralte Riten und Gebräuche. Wenn eine Frau in Ägypten ihren Urlaub macht, ist es so, dass sie sich an die Regeln des Urlaubslandes hält-oder ? Und wer sich nicht daran hält, hat in dem Land auch nichts verloren.
Ich reise zum Beispiel nie nach Singapur. Und bei den Flüchtlingen gilt eben das Gleiche, solange sie sich in einem anderen Land aufhalten dürfen. Nicht zu vergessen bleibt, dass es nicht überall "Asyl" gibt. Manche Staaten haben nicht die Genfer Flüchtlingskonvention unterzeichnet.
Da gibt es viel mehr noch zu bedenken. Aber ich halte eine weltweite Lösung für den einzig richtigen Schritt. Schon Europa kriegt das nicht unbedingt hin.
Und ich nenn Aufwendungen, da sich viele sagen:"Ich zahl doch nicht für die Kriegslust anderer" oder "was gehen mich denn Probleme anderer Leute an, mit denen ich gar nichts am Hut habe" ?! Sie haben recht. Und wenn wir die Andersdenkenden nicht mit der Keule zum Umdenken bewegen wollen, weil es Pro und Kontra nunmal gibt, dann sind wir ein friedfertiges Volk, das sich überwiegend an das Recht und Gesetz hält. Und wir können alle Stolz sein, dass es bei uns seit vielen Jahren so ruhig zugeht.


gestern bei Beckmann hat's eine Dame aus einem Amt gegeben, die erklärt hat , dass die " Fachkräfte" die so zahlreich strömen sollen und ja angeblich so dringend gebraucht werden, so verschwindend gering seien dass sie prozentual gar nicht auffallen....und die, die 8-9 Jahre Schule hinter sich haben, in ihren Ländern Hilfsarbeiten gemacht haben,also nicht mal im entferntesten eine vergleichbare Ausbildung wie wir sie haben, besitzen.....rechte Hetze ??? Welcome to Reality.....

OT
@cop
ich entschuldige mich schon mal vorweg, dass ich schon wieder nichts beizutragen habe. :) bin nur zufällig über den trailer gestolpert und musste irgendwie sofort an den thread denken. den film kannte ich allerdings vorher schon.
https://www.youtube.com/watch?v=r6-yl5MZCHw
OT-Ende
Ohne die Ernsthaftigkeit aus den Augen zu verlieren, kann ein bisserl Humor nicht schaden. :)

„Celle“ (Pseudonym)
Zalando hat ein ganz anderes Problem...
Quellverweis:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/versandhaendler-zalando-zeigt-fluechtlinge-an/12409006.html

@ Querty
Also, nicht das ich den Diebstahl gut finde aber wer so dämlich ist wie Zalando und fast 1000 Pakete an dieselbe Adresse liefert ohne dafür bezahlt worden zu sein, der hat für mich auch ein Stück weit selbst Schuld, das hätte doch wohl spätestens nach den ersten 50 Paketen auffallen müssen.

„Celle“ (Pseudonym)
Nein, in der Unterkunft leben über 800 Flüchtlinge, von denen jeder etwas beim gleichen Unternehmen bestellen könnte, da die personenbezogenen Daten unterschiedlich sind. Studierende, Krankenschwesterschülerinnen etc. sind z. B. in Wohnheimen mit gleicher Adresse unter gebracht, die alle Kunden und Kundinnen bei der Firma Bücherwurm sein könnten, ohne das zu wissen. Es kommt öfters vor, das Kunden nicht ihre bestellten Produkte bezahlen. Und ich kann nicht Horst Seehofel zur Zahlung auffordern, bloss weil Angela Merker, Altmaiel, Dagobert D. unter gleicher Adresse bei mir im Rückstand sind oder gar einen "Betrug" annehmen-oder ?
Es war noch nie ein Skandal, das Studierende inmitten der BRD zusammen "hausen" müssen, weil eine eigene Bleibe oft zu teuer ist. Und wenn es nun so sein sollte, dass sich jemand über Gemeinschaftsunterkünfte beschwert, so darf ich an Matrazenlager auf Hütten erinnern, wo ich mit Fremden auch auf engstem Raum schlief und wir gemeinsam die Küche, WC, Holzofen etc. nutzten. Und überall gibt es Zeltplätze, in denen sich Urlauber wohl fühlen...
Außerdem kann man all diese Leute ja in Hotels, Fremdenzimmer usw. unter bringen und all jenes finanzieren. Dann muss aber auch ein Studierender in jedem Fall eine Unterkunft erhalten, welche Dritte eventuell mitfinanzieren...
Zalando hat viele Strafanzeigen (unterschiedliche Kunden) erstattet, so daß sich das scheinbar rumgesprochen hat, wo man was rasch "umsonst" kriegt.
Skipper, ich schaltete bei Werbung von Zalando weg, da sie mich nervte.

Wenn man jetzt den Umfragen glauben kann, dann kippt gerade die Stimmung in Deutschland.....irgendwie war doch genau das zu erwarten...oder?

„Celle“ (Pseudonym)
In Bayern geht die Sprecherin des Bayerischen Staatministeriums von 1300 € im Monat pro Flüchtling aus. Grundbedarf für Ernährung, Kleidung mit TG beträgt 359 €. Hinzu kommen die Unterkunftskosten, Gesundheitskosten, die Betreuungs- und Verwaltungskosten, der Schulbedarf. Hiervon werden dann 670 € vom Bund für einen Flüchtling ab Registrierung pro Monat pauschal übernommen. Das Land Bayern hat für einen Flüchtling pro Monat ein Minus von 630 €. Und eine 15 % Flüchtlingsaufnahme bei einer Million sind 150000 Flüchtlinge im Jahr 2015 allein in Bayern und das wird mit 630 € multipliziert. Ab 1.1.2016 müsste pro Monat mit über 94 Millionen Euro kalkuliert werden, was im Jahr 1,134 Milliarden € ausmacht. Eingeplant wurden bisher 2,2 MRD für zwei Jahre inklusive Personalbedarf. Es kommt zum Haushaltsloch, wenn sich die Flüchtlingszahlen nicht in den nächsten Wochen reduzieren, da ich niemanden kenne, der für 0 € im Monat einer Arbeit nachgehen will. Und wie soll der vorgesehene Personalbedarf finanziert werden, der sehr wichtig ist ?
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

„Celle“ (Pseudonym)
Das IFO-Institut nennt bundesweite Aufwendungen von 5-6 Milliarden Euro bei 450000 Flüchtlingen. In den 90er Jahren gab es mal so viele. Und diese Aufwendungen sind somit nicht aus dem Ärmeln geschüttelt.
Von Januar bis September 2015 kamen mehr als 577000 Flüchtlinge in die BRD. Frank-Jürgen Weise hat von einer Dunkelziffer der Unregistrierten in Höhe von ca. 1/3 auszugehen.
Des weiteren von Verarbeitungsfehlern etc., da eine erkennungsdienstliche Behandlung (Fingerabdruck, Datenabgleich) mit Erfassung der persönlichen Daten eigentlich beim Passieren der Grenzen zu erfolgen hat, um die innere und äußere Sicherheit zu gewährleisten. Es sind Fehl- + Doppelerfassungen möglich. Deshalb ist eine Modifikation aus meiner Sicht durchzuführen.
Faktencheck:
http://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2015/20151007-asylgeschaeftsstatistik-september.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingszahlen-im-september-sechs-grafiken-zu-asylantraegen-und-herkunftslaendern-a-1056918.html

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man Menschen, die Hilfe brauchen, helfen sollte.
Und diese Meinung umfasst, dass ich Menschen gar nicht erst zumute alleine so weit hierher zu kommen.
Damit hilft man nicht den Menschen, die Hilfe brauchen, sondern die, die damit Profit machen z.B. Schlepperbanden.
Wenn man so will, bin ich also dagegen, dass diese Menschen hier so über unsere Grenzen kommen.
Ich fände es viel sinniger das Asylverfahren "von zu Hause aus" zu bearbeiten. In ihren Ländern gibt es Annahmestellen von Asylanträgen und bewachte Übergangslager, so wäre das.
Wer Asyl erhält, wird in das jeweilige Land gebracht, ja auf Staatskosten, denn hierher kommen lassen und dann Abschieben kostet auch.
Hätte den Vorteil, dass alles kontrollierter abläuft, die Menschen, wenn sie hier ankommen, gleich arbeiten könnten, etc.
Das so am Rande als meine Meinung.

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)
Nur so eine Frage, Cydonia, du weißt aber schon, über welche Herkunftsländer wir hier reden und was da gerade los ist, oder?

Ich habs nicht persönlich miterlebt, kenne auch nur die Bilder und Nachrichten, die wohl die meisten kennen.
Klar, dass man nicht mitten im Kriegsgebiet Flüchtlingslager und Büros betreiben kann und dass eine Überwachung stattfinden muss (militärisch), habe ich ja schon geschrieben.
Es ist doch aber ganz klar, dass man an der Wurzel ansetzen muss. Alles andere ist doch nur kurzfristig und damit blödsinnig.

„Celle“ (Pseudonym)
Herrenlose Katze, lies dir mal diesen Beitrag der Diakonie durch:
https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/?id=800
Die Syrer machen es genau richtig. Sie helfen ihren Landsleuten ! Und wenn es nunmal all die ehrenamtlichen Helfer in den Kriegsgebieten gibt, finde ich es viel wichtiger, das dort genügend Geld fürs Notwendigste hinein gepumpt wird. Hilfe zur Selbsthilfe ist sehr wichtig ! Wer soll sonst das Land begrünen, wenn die Kriegsspiele vorüber sind ?
Wichtig ist auch das Erreichen der Ziele durch die Agenda 2030, damit eben die elementaren Grundbedürfnisse (Maslow Pyramide) weltweit abgedeckt werden. Man muss das Problem (z. B. Armut) an der Wurzel anpacken... :-)
Ein ifw-Prof. ging schon mal ein kleines Szenario durch...
Quellverweis:
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/drei-jahre-im-system-ifw-oekonom-schaetzt-jaehrliche-kosten-fuer-fluechtlinge-auf-45-milliarden-euro_id_5013493.html

http://www.abendblatt.de/leserbriefe/article206300513/Das-Bleiberecht-begrenzen.html
Ein interessanter Leserbrief, finde ich.