
@Bricriu Nemthenga, ich toleriere auch was du schreibst, in vielen (nicht allen) Punkten stimme ich dir sogar zu. Habe es mir allerdings weitgehend abgewöhnt, mich hier an Diskussionen zu beteiligen. Wenn man hier nämlich nicht mit dem Strom gewisser Meinungsmacher/innen schwimmt wird man übelst angegriffen, niedergemacht und in die rechte Ecke gedrängt. Das brauche ich nicht...

„Bensheim“ (Pseudonym)
Man sollte hinsichtlich Flucht im Allgemeinen mal ein bisschen den Horizont erweitern. Von mir aus kann hier jeder hinkommen, wenn er das Bedürfnis, die Notwendigkeit etc. sieht. Wer seid Ihr denn (ohne jm. bestimmten zu meinen) dass man ernsthaft an einer Grenze festhält und bestimmen wollt, wer ein Ja oder Nein bekommt, nur weil Eure Eltern euch hier gezeugt haben...
Wen bereitet es ERNSTHAFT Sorgen, wenn Deutschland o. Europa von Menschen überbevölkert wird? Wo entstehen denn da ERNSTE Sorgen, die einen im eigenen Sein einschränken?
Es gibt nur ein Leben für jeden Menschen und wir gehen alle drauf. Da ist es mir herzlichst egal, was in 50 Jahren ist. Und darüber hinaus sind wir doch alle FREI. Als Deutsche. Man sollte die Welt als Ganzes sehen und nicht immer durch Grenzen etc.

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)
Och manche fühlen sich da so wohl, die muss man gar nicht drängen ...
"Platz der Frau in der Gesellschaft"? Oh Mann!!

@bric........sehr OT und sehr beleidigend allen Muslimen gegenüber...
Super..!!!!! Und du weißt auch sooo gut Bescheid ...... wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lauthals lachen.....
Arabisch spreche ich schon sehr lange und einen Hidjschab trägt nicht jede Muslimin..... muss sie auch nicht.......
Du scheinst den Islam ja ganz schön gut zu kennen.........!!!! Ironie aus..!!!!!
Eben auch nur das, was die Klischees so hergeben, denke ich....
Oh je, du tust mir echt leid.....

@cross rhodes.......sign...!!!!!!!

@herrenlose_Katze: Wat is? :-) Wir sprechen von Menschen... Frauen sind auch Menschen, oder? :-)
Du kannst hier so frei reden, nur weil Du (u.a.) noch nicht im muslimisch geprägten Deutschland lebst.
Der Allah würde etwas dagegen haben.
Wallah...:-)

@ Cross Rhodes: Wer bist Du, mein Sohn, der Du alles weißt, wer wo gezeugt wurde? :-) Wenn Du nichts bestimmen willst, dann lebe sorglos so, wie wir es für Dich bestimmen, gell? Dich kümmert nichts, und wenn Du zu Staub wirdst, bleibt von Dir nichts, nicht einmal Kinder.

@raimonda: Du tutst mir nicht Leid. Denn Du bist vorbereitet. :-)
Ich bin manchmal beleidigend, aber ich entschuldige mich sofort, wenn es sein muss. Bin nicht stolz...:-)
Ich will in einem muslimisch geprägten Deutschland nicht leben. Das sage ich jetzt schon ganz klar. Als Mann hätte ich natürlich meine Vorteile, aber trotzdem nein, dank D'r...:-)
Aber ich sollte Dir auch nicht so Leid tun, weil ich zumindest ein Rückzugsgebiet im schönen Wallis habe, nah am atemberaubenden Allalingletscher: Dort ist die Welt noch in Ordnung. :-)
Leid müssen Dir Deine Mitbürger tun, die nicht so gut wie Du arabisch sprechen und den Islam nicht so gut kennen...:-)

@Seaangel: gegen den Strom schwimmen ist so ne Sache... Fast genauso gefährlich, wie gegen den Wind zu pinkeln...:-)

„Kaufbeuren“ (Pseudonym)
Falls es noch niemand gepostet hat:
'If you are worried about refugees, stop supporting terrorists' - Assad
http://www.rt.com/news/315431-assad-interview-refugee-terrorists/
Wir sollten wirklich alle mehr von dem Denken wegkommen "was richten die Flüchtlinge nun in UNSEREM Land und mit UNSEREM bequemen Leben an" und uns mehr mit dem Problem auseinandersetzen, welches die vielen Flüchtlinge überhaupt erst zu uns führt. :(
Klar, jetzt ist für präventives Handeln der Zug abgefahren, aber wie @Cross Rhodes schon sagt: Wer sind wir denn, dass wir Menschen, die nicht anders sind als jeder einzelne von uns, in einer Notsituation die Chance auf ein glückliches bzw. wenigstens auf ein besseres Leben verwehren wollen? Aber hauptsache wir können unbehelligt unseren Alltag fortsetzen...da kotz ich im Strahl. Dieses Grenzdenken ist echt unglaublich, und wie @raimonda schon gesagt hat versagt auch für mich das Konzept EU gerade auf ganzer Linie. Ich kann es leider nicht genau belegen, aber ich habe letztens gehört, dass von den 28 EU-Mitgliedsstaaten nur 8 oder 9 Länder überhaupt Flüchtlinge aufnehmen. Bitte was ist da los??? Zu dem Thema fehlen mir langsam echt die Worte und ganz viele Menschen sollten sich dieser Tage in Grund und Boden schämen!
Ich verstehe auch solche Ängste nicht die in Form von "Ich möchte nicht in einem muslimisch geprägten Deutschland leben" geäußert werden. Da würde ich empfehlen noch mal einen Blick auf die Zahlen zu werfen und schön locker zu bleiben. Ist ja auch nicht so als würde sich niemand hier um Integration bemühen (auf beiden Seiten). -.-

@Saru: Schön pathetisch.
In der Frage mit der EU sind wir einigermaßen d’accord. Ich gehe sogar weiter und sage: Ich hoffe, dass sie an diesem Flüchtlingsproblem zerbricht.
Ich habe mein Leben fast gelebt, aber das meiner Kinder macht mir Sorgen.
Ja, ich bin bieder und möchte meinen Alltag unbehelligt fortsetzen.
Zu viel Kotzen ist nicht gesund: man verbrennt sich die Kehle.
Wir, die Bürger dieses Landes, verwehren keinem die Chance auf ein glückliches Leben (dieses Leben gibt es ja auch außerhalb Deutschlands; das könenn wir gar nicht verwehren!). Wir verwehren nur das Recht darauf, illegal in unser Land einzureisen, um diese Chance hier wahrzunehmen, denn der Wunsch nach einem besseren Leben ist keine Rechtsgrundlage für einen Asylantrag.

„Kaufbeuren“ (Pseudonym)
Aber die Flucht vor den Lebensbedingungen eines Krieges ist durchaus eine Rechtsgrundlage für einen Asylantrag. ;) Deutschland ist ja auch nicht das einzige Land das Flüchtlinge aufnimmt, aber für einige stellt es eben doch so ziemlich die einzige Chance auf ein normales Leben dar.
Weshalb du allerdings deinen altbekannten Alltag so sehr in Bedrohung siehst erschließt sich mir einfach nicht. Denen wäre es ganz sicher auch lieber wenn sie schnell wieder in ihre Heimat zurück könnten.
Um meine Kehle oder pathetische Ader brauchst du dir übrigens keine Gedanken zu machen, danke. ;)

@Saru: Wir haben Gesetze und Regeln (gehabt) in Europa, wie man legal Asylanträge stellt.
Deutschland ist kein Gelobtes Land, da ist Syrien näher dran...:-)
Man kann nach Deutschland übrigens legal auch aus rein wirtschaftlichen Gründen einreisen, indem man keinen Asylantrag stellt, sondern z.B. (gerade als sekulärer IT-Akademiker) eine Aufenthaltgenehmigung beantragt (bis Ende 2004 die sog. Greencard). Bei uns in der Firma arbeiten viele Ausländer, auch welche aus den Nicht-EU-Ländern. Auch Moslems, auch nicht sekuläre, glaube ich...:-) Aber eben Akademiker, und gute dazu, -- da kann man nix dran rütteln... :-)

@Saru.......doppel sign..!!!!!!
@Bric.....du möchtest nicht in einem muslimisch geprägten Deutschland leben....aha...?? Aber du lebst da.... weil du noch was im Wallis hast....und dort willst du nicht leben??? Da ist doch alles so schön.... und gehört noch nicht mal zur EU..
Darum verstehe ich deine Ängste auch wirklich nicht....
Und muslimisch geprägt, was heißt das denn????
Es leben doch bereits seit Jahrzehnten Muslime in Deutschland und sind die Deutschen deswegen "überrannt" worden????
Tja, merkwürdig, bleibt merkwürdig............

@Saru: dickes /SIGN
Die Kurzsichtigkeit und das Ausblenden von Realitäten (direkter Einfluss/Mitschuld der Politik UNSERER Regierung bzw. Europas, komplettes Versagen in der Einschätzung dieser völlig absehbaren Situation, keine adäquate entsprechende Vorbereitung, totale Amnesie was die EIGENE Inanspruchnahme von Unterstützung in der Vergangenheit - 2. WK, Einheit - angeht, Ausblenden der Tatsache, dass der Islam seit Jahrzehnten Teil unserer Gesellschaft ist, krasseste Vorurteile) ist teilweise wirklich atemberaubend...

@raimonda: Du hast mich nicht verstanden bzw. es ist eine Info verloren gegangen...
Ich bin deutscher Staatsbürger. Und wohne zurzeit in Köln. Im Wallis habe ich mein "Rückzugsgebiet", d.h., ich lebe dort nicht die ganze Zeit und nur im "schlimmsten Fall" wandere ich für immer aus. Ich bin gerne in der Schweiz und absoluter Fan von ihr. Aber dort für immer zu leben, als (eben) Ausländer, trotz der Dialekt-Kenntnisse?!.
Deshalb möchte ich in Deutschland weiter leben, aber in einem Deutschland, das vor allem mir passt. :-)

@Sternstunde: ja, ich bin auch sehr kurzsichtig und trage eine dicke Brille. :-)
Der (welcher denn? sekulärer?) Islam ist ein Teil unserer Gesellschaft. Ein relativ kleiner, aber dafür ein viel zu prägnanter. :-)

„Kaufbeuren“ (Pseudonym)
Also nur für mein Verständnis @Bricriu Nemthenga, du hättest lieber, dass Kinder und ihre Familien im nicht selbstverschuldeten Kriegsgebiet in täglicher Angst leben und womöglich um ihr Leben kämpfen, als dass du dich hier mit fremden Kulturen auseinandersetzen musst, die dich nicht mal in deiner Lebensweise beeinflussen würden?
@Sternstunde ganz genau, ich finde auch die Mitschuld sollte dringend in den Köpfen der Menschen und der Politiker ankommen und für angemessene Reaktionen sorgen. Denn man kann eben nicht sagen "Ach, fernes Land, ferne Kultur, was hab ich denn damit zu tun?".
PS: @Bricriu Nemthenga, dein Lieblingswort heißt übrigens säkular, nicht sekulär. Oder verstehe ich dich falsch?

@Bric..... ach so... in einem Deutschland, dass dir passt ..... ja das glaube ich dir gerne........ und in der Schweiz als Ausländer leben ..na das wäre doch mal eine Variante, sozusagen am eigenen Leib spüren, wie es ist, als Ausländer..........Vielleicht änderst du dann deinen Standpunkt??? wer weiß????
Ach ja, es gibt nur einen Islam....... das was viele daraus interpretieren ist Auslegungssache..... eben auch bei fundamentalen Muslimen.....
ganz genau so, wie bei de "Pietisten, streng katholischen oder orthodoxen Christen oder Juden....... Es gibt immer zwei Seiten..... und oft ist es das, was der Mensch draus macht........
@Sternstunde und Saru....nochmal doppelt sign

@Saru: Ich Ausländer, ich nix wissen tun... :-)
Danke für den Hinweis. Ich habe (zusätzlich zu allen anderen, hier bereits bekannten Schwächen) auch noch die Rechtsschreibschwäche. Mir fehlt an Ausbildung.

na ja, dann..........

@raimonda: wir könnten eigentlich mal anfangen, ALLE etwas radikaleren Gläubigen auszuweisen, dazu gehört ja auch die Fundi-Christen-Bewegung. -> http://www.taz.de/!5169874/
Nur wohin abschieben, das Gesocks? :P

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)
Wir dringen also zum Kern vor? Jeder darf neuerdings "sein" Deutschland haben. Hm. Wählen? Sich einbringen? Gestalten? Doch da müsste der Hintern ja hoch ... dann lieber in der Komfortzone weiter high level Jammern.
Mir gefiel im Beitrag, dass wir Herausforderung und Chance haben. Und da gestalte ich gerne mit.
Mädels, ich bin sowas von froh, dass das auch andere wollen.

@sternstunde.... ja, das ist eine gute Idee.... aber ja...wohin... nicht wahr???

@raimonda: Ich sage ja, ich würde gerne hier bleiben, warum muss ich "spüren", und dann noch am Leibe? Idiotie... Entschuldigung. ;-)
Mag sein, dass es nur einen Islam gibt, aber dann ist er nicht (jetzt muss ich aufpassen, @Saru, oder?:-)) sä-ku-lar (jetza sch'guet, oder?).
Nein, er ist nicht "genau so wie". Der Islam befindet sich in seiner, naja, "agressiven" Phase seiner, naja, Entwicklung. D.h., seit Jahrhunderten entwickelt sich der Islam in dem Sinne "zurück" (kann man das auf Deutsch sagen, @Saru?). Dafür gibt es mehrere Gründe, aber ich muss ihn nicht deswegen lieben oder akzeptieren oder gar übernehmen. Ich toleriere ihn, also dulde ihn. Das müsste Allah reichen, oder? Er sieht eh alles, auch das, was nicht ausgesprochen wird. ER ist der Größte! Es gibt ja nur den einen Gott...