
@Seraph 1980: Audiatur et altera pars - man erfährt nie auch nur annähernd so etwas wie Realität, wenn man nur einen einzigen Blickwinkel nutzt.
Das Wort „Demokratur“ ist damals (immerhin schon 16 Jahre her) zweifellos treffend gewesen.
@Teja: ich habe aus Medizinerkreisen gehört, Putin hätte schon länger erkennbare motorische Störungen, vermutet wurden Apoplex oder Tumor. Auch eine besondere Parkinson-Form wäre wahrscheinlich. 🤷🏼♀️
Ich denke auch an Präsident Wilson, der unter dem Einfluss der Spanischen Grippe die Versailler Verträge 1919 mit ihren schwerwiegenden Folgen unterzeichnet hat. Politiker müssten vor wichtigen Entscheidungen grundsätzlich auf ihre geistige Klarheit untersucht werden 🙈

„Plauen“ (Pseudonym)
@Rudi
"Wenn die Ukraine eingenommen ist"
Noch wehren die sich aber heftig und Putin könnte auf die Idee kommen Den Sarkophag in Tschernobyl als Druckmittel einzusetzen.
Da wäre es gut noch einen Trumpf zu haben.
Nur Mal laut gedacht.

Du weißt schon wo der Reaktor geografisch liegt? Lukaschenkow wird sich bedanken..
Es wird schnell vorbei sein, die Ukraine hat nichts um so eine Übermacht länger stand zu halten. Putin lässt eine Millionenstadt mit Raketen beschießen.
Dem ist das Volk scheißegal.
Aufgeben, die einzige Möglichkeit Leben zu retten. Letztendlich ist es doch besser jetzt als nach tausenden Toten.

„Plauen“ (Pseudonym)
“Dem ist das Volk scheißegal“
Genau! Deswegen könnte er ein paar Bomben in die Ruine schießen, wenn der Wind richtig steht. Der Fallout wird nach Westen getragen, ein paar Belarussen gehen mit über die Wupper - ein Bisschen Schwund ist immer.
Ich glaube nicht, dass die Ukrainer schnell aufgeben. Ich habe gesehen, wie Männer Frauen und Kinder an die polnische Grenze gebracht haben um dann zurück zu fahren. Und zwar nicht um dann gleich aufzugeben.

„Gladbeck“ (Pseudonym)
@Teja:.....Alle haben Putin unterschätzt, bzw falsch eingeschätzt in den letzten Jahren......
Ein Zitat aus der Zeit als Sozialdemokraten noch Sozialdemokraten waren und wußten, was sie taten:
@Egon Bahr:"....In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt....."
In diesem Sinne hätte man vor 2 Jahrzehnten durchaus eine Lösung mit Rußland finden können, die dessen, und da sind wir bei Egon Bahr, Sicherheitsinteresse berücksichtigt. Statt dessen haben die Amerikaner die Nato entgegen ihrer Versicherungen nach Osten ausgedehnt, die Ereignisse in Belaruss und jetzt in der Ukraine waren wohl der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.
Obama und auch Biden haben Russland als Regionalmacht verspottet. https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-obama-verspottet-russland-als-regionalmacht-a-960715.html
Jetzt ist das "Kind in den Brunnen gefallen" und die Ukraine in den russischen Einflußbereich zurückgekehrt. Und ich glaube, nach dem Schock im Westen ist das auch so erkannt.
Der Unterschied der Verhandlungen zwischen Helmut Schmidt oder Helmut Kohl mit Russland war der, das bei der Bundeswehr, ein Experte äußerte sich im TV dazu, 70 Brigaden einsatzbereit waren, heute nur 1 einzige. Präsident Reagan hat schließlich den Warschauer Pakt "kaputt gerüstet", in den Konkurs getrieben. Verhandeln aus der Position der Stärke ist eben anders als wenn man nichts im Rücken hat.
Diese Strategie könnte auch gegen Putin zum Erfolg führen. In Deutschland die Wehrpflicht wieder einführen, die Bundeswehr modernisieren und aufrüsten. Wirtschaftlich unsere vorhandenen Energieträger Kohle, Gas, Erdöl optimal nutzen um wirtschaftliche Stärke nicht zu verspielen. Es ist an der Zeit, die Straßenblockadekids wieder in die Schule und die Queer, Trans, Gender- und sonstigen Luxusproblemchen zurück in den Schubladen der Geschichte verschwinden zu lassen. Die Massenmigration muß beendet und auch im Inneren Deutschland müssen wieder Sicherheit und Stabilität einkehren. Für Klimawandelexperimente ist jetzt schon mal gar nicht mehr die Zeit und auch kein Geld überig.
Eva Quadbeck,, eine renommierte deutsche Journalistin, rutschte, und darüber habe ich mich sehr gefreut, bei Lanz, ob bewußt oder unbewußt ein Hauch der Wahrheit heraus indem sie eingestand, das bei einem Präsidenten Trump sich Putin wohl weniger einen Waffengang getraut hätte. Dem kann man nur zustimmen.

„Kempen“ (Pseudonym)
Bezugnehmend auf den Titel dieses Threads.... ja ich bin mir nicht mehr so sicher das Putin an der Natogrenze stoppt. Ich habe ein mulmiges Gefühl und fühle mich wie in einem Pulverfass... ich bin ohnmächtig angesichts dieses Horrors und denke langsam alles könnte möglich sein... ein Gedanke der mich erstarren lässt.

Anhand der unzureichenden Reaktionen des Westens steht zu befürchten, dass Putin (erneut) mit seinen Taten durchkommt. Werden demnächst froh sein, wieder am 6m-Tisch in Moskau verhandeln zu dürfen, uns nach wohlfeilen Betroffenheitsbekundungen mit dem Status Quo arrangieren, das Brandenburger Tor gelegentlich heldenhaft in ukrainischen Farben anstrahlen, evt. der Bundeswehr ein paar Zusatzmilliönchen pro Jahr spendieren, und dann wieder wichtigeren Dingen wie unseren Schuld- u. Opferidentitäten zuwenden.
Sicher, die Westsanktionen sind hart, wirken jedoch erst mittel- bis langfristig, genug Spielraum für Putin, mittels chinesischer Kredite, absehbarer Instrumentalisierung westlicher Hilfsorganisationen (notleidende Kinder vor TV-Kameras) o. erwähnten Verhandlungen bessere Konditionen herbeizuimprovisieren.
Das Argument mit dem Offenhalten härterer Sanktionen ist in Wirklichkeit keins: Russland erreichte, was es wollte, d.h. Kontrolle weiter Teile der Ukraine, damit automatisch Drohpotenzial auf die Nachbarländer, mehr steht eh nicht an, wenigstens im Moment, der Mann mag größenwahnsinnig sein, doch kein Dummkopf - für welche aktuell schlimmeren Szenarien will der Westen etwa das Swift-Thema zurückhalten?
Problem bei Swift: Ein Abschalten Russlands führte unmittelbar zu Rohstoff- u. Bankenkrisen in Westeuropa, begleitend müsste also Kommunikationswunder Scholz zur besten Sendezeit an unser aller Solidarität appellieren, mit gewiss positiver Resonanz in Deutschland, doch die Politikerangst vor Umfrageeinbrüchen steht dem leider entgegen.
Bedauerlich ebenso, dass Putin nicht persönlich sanktioniert wird, gestern bei Lanz forderte Ex-Minister Baum gar eine Zitierung vor's Kriegsverbrechertribunal in Den Haag (Führen eines Angriffskrieges), reine Symbolik, klar, doch leider ungenutztes Zeichen, um westlichen Protest und Einigkeit zu demonstrieren. Ähnlich treffend ließe sich über Boycott russischer Produkte streiten, wenn's jemand denn täte: Gemessen am traurigen, verbrecherischen Anlass, der sämtliche Regeln der europäischen Nachkriegsordnung wortwörtlich pulverisierte, bleibt die westliche Resonanz jenseits verbaler Aufregung leider extrem verhalten.

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
Am Flughafen Kiev hat Russland nach eigenen Angaben 200 ukrainische Soldaten neutralisiert.
Ich finde das zynisch und abstoßend.
Diese Soldaten verteidigen ihre Heimat gegen eine technologisch überlegene Armee.
Das sind Helden.
Die Welt hat diesen Soldaten eine gute Ausrüstung verwehrt. Niemand hat eine Flugabwehr nach Stand der Technik gegen Raketen geliefert. Niemand ist bereit gegen die Russen ins Feld zu ziehen.
Zu unberechenbar, verlogen und nicht packtfähig ist Putin und seine Mörderbande.
Das letzte Woche war so eine Schmierenkomödie.
Ein paar Idioten kontrollieren das russische Volk. Wer gegen den Krieg demonstriert wird eingesperrt.
Ich denke dieses Land sollten wir für Jahre überall raus schmeißen, aus allen Institution , Events, Gremien und aus dem Land.
Wir sollten mit Verbrechern keine Geschäfte machen und die Oligarchen sollten wir ausweisen.

„Gladbeck“ (Pseudonym)
@Magic Barista:.......Niemand ist bereit gegen die Russen ins Feld zu ziehen. ........
Aus gutem Grund.Das würde derzeit den 3. Weltkrieg bedeuten.

„Zittau“ (Pseudonym)
@Magic Barista Wer hat denn jemals erfolgreich die Russen bezwungen? Das hat bisher keiner geschafft, wird auch keiner schaffen. Geht nur mit Atombomben und dann sind wir sowieso alle am Arsch.
BILD hat wohl gestern alte Videos verwendet.
https://www.mimikama.at/ukraine-krise/ukraine-krise-falsche-videos/?fbclid=IwAR1SsPqQafVyFUEF12SIIJPzdusWDzOesmVV-tTir_pxL-tRlr593CKx2tg

„Zittau“ (Pseudonym)
@Peppermint Patty Sehen leider nicht alle so, das man sich Dinge aus allen möglichen Blickwinkeln anschauen sollte.

„Plauen“ (Pseudonym)
Der afd-Troll entblödet sich nicht, hier zum Thema Kriegsangst das komplette Hetzprogramm seiner Partei ins Forum zu rotzen.
Pfui marceau einfach nur pfui
So erbärmlich, ich kann nicht so viel fressen wie ich k.... möchte.

„Oberursel“ (Pseudonym)
1853 Krimkrieg- Sieg der Alliierten
1904 Japanisch Russischer Krieg - Sieg Kaiserreich Japan
1917 hat das Deutsche Reich Russland in den Frieden von Brest Litovsk gezwungen.
1920 Polnisch Sowjetischer Krieg - Sieg Polen
1979 Intervention in Afghanistan - Sieg Afghanistan
1994 Tschetschenien Krieg - Abzug der Russen, de facto Sieg der Tschetschenen
Das sind die Kriegsniederlagen die mir spontan einfallen, sind bestimmt noch einige mehr.
These: Niemand setzt Atomwaffen ein (nach Hiroshima und Nagasaki), Kriege werden nach wie vor, von und mit konventionellen Waffen geführt und entschieden.

Darf Deutschland überhaupt schwere Waffen haben? Irgendwie war doch da mal was.
Und gelten nicht USA, Russland, Frankreich und Großbritannien noch als Besatzungsmacht?
Bin da nicht mehr up to date, aber irgendwo hab ich mal was gelesen, das Deutschland überhaupt keine schweren Waffen, Angriffswaffen, besitzen darf.
Haben ja vor über 80 Jahren gezeigt wozu einige fähig sind, wenn der Größtenwahn einsetzt.
Drum sollte Deutschland sehr vorsichtig sein, was Waffenhandel angeht. Das würd nicht jeden passen, wenn wir aufrüsten.

„Zittau“ (Pseudonym)
Ich denke, dir ist schon klar, das ich russischen Boden meinte.

@Rudi
Mit Ratifizierung des 2 + 4 - Vertrages ist das Besatzungsstatut aufgehoben und Deutschland hat die volle Souveränität.
Wir dürften sogar Atomwaffen haben, zumindest daran teilhaben. Die Franzosen haben uns das schon mehrfach angeboten. Wurde aber abgelehnt.

Ausrüstung an die Ukraine zu liefern hätte wohlmöglich etwas geholfen. Ist nur die Frage wieviel. Damit es wirklich einen Unterschied ausmachen würde, hätte man schon vor Jahren damit anfangen müssen - effektive Abwehr von Panzern oder Luftangriffen erfordert ja auch Ausbildung. Je nach Moral/Verlauf fällt das Material dem Gegner in die Hände oder wird vorher auf dem Schwarzmarkt vertickt. Den von den Allierten unterstützen Streitkräften im Irak oder Afghanistan hat ihre überlegende Ausrüstung auf Dauer wenig genützt gegen den IS oder die Taliban.
@Tronje - danke für deine sachlichen Klarstellungen.
@Rudi - nun souverän waren die BRD bzw die DDR schon seit den 1950er-Jahren. Seit den 4+2 Verträgen sind die letzten Reste alliierter Hoheitsrechte auch verschwunden - ausser in den Fantasien irgendwelcher Schwurbler und Reichsbürger.

„Oberursel“ (Pseudonym)
@Rudi
Hast Du schon mal einen Leopard 2 MBT gesehen? Oder PanzerHaubitze 2000, Mantis oder MARS Werfer? Das sind schwere Waffen. Nach dem 1. WK war der Reichswehr der Besitz schwerer Waffen verboten, das war aber 1919. Deutschland ist nicht besetzt und hat mit den 2+4 Vertrag seine volle Souveränität zurück erhalten. Im Rahmen der NATO haben Verbündete Streitkräfte in Deutschland aber noch einige Rechte. Diese sind aber vertraglich geregelt. Die Bundeswehr ist auch nicht unterfinanziert. Sie ist fehlfinanziert weil die Politik seit 20 Jahren nicht fähig ist klar zu definieren was die Truppe können soll.
@Seraph Ich habe keine Ahnung was Du so meinst. Kommt mir wie Geschwurbel vor.

„Gladbeck“ (Pseudonym)
@IsterMix:.......So erbärmlich, ich kann nicht so viel fressen wie ich k.... möchte.........
Also, dafür allein hat sich der Post schon gelohnt, zwinkersmiley.
Ansonsten kümmert sich Deine Klimaministerin ("wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht") erstmal mit Sanktionen gegen Russland und Dein Klimaminister Habeck erstmal mit der Sicherung der Energieversorgung.
Würde sagen, beide sind "in der realen Welt" aufgewacht und erstmal beschäftigt.
Darüber hinaus bestätigen die Nachrichten über die Diskussion zur Neuaufstellung der Bundeswehr lediglich das, was ich schon geschrieben habe.

„Kempen“ (Pseudonym)
In über 50 Städten in Russland gehen die Menschen auf die Straße um gegen den Krieg zu demonstrieren... wann gab es das zuletzt in Russland ...sehr bewegend. Russische Künstler und Sportler distanzieren sich öffentlich von dem Kurs Putins....

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
5000 deutsche Helme wurden heute der Ukraine übergeben.
Lächerlicher geht es kaum.
Naja, doch ...
Deutschland blockiert den Swift Ausschluss von Russland ... .

Da fehlen mir auch langsam die Worte. Jahrelang nix begriffen, seit der Krim nicht aufgewacht und weiter schön die Abhängigkeit von Russland im Energiesektor ausgebaut.
Applaus.
Selbst kleine Länder wie BELGIEN, Niederlande, Tschechien bemühen sich und liefern. Zumindest versuchen sie es, denn Logistisch schwierig.
Und Deutschland?
Diskutiert.....
Diese Haltung wird uns Jahre hinterher hinken, ein unverlässlicher Partner, ja, stimmt.
Sich jetzt plötzlich erinnern, daß die Bundeswehr selbst nix hat, fällt schwer nachzuvollziehen, immerhin versenken wir jedes Jahr Milliarden und das Thema gab es schon zu Flintenuschiszeiten.

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
Russland geht jetzt mit aller Macht rein, weil ihnen der Widerstand der Ukraine nicht passt.
Zu viele Verluste und der Einmarsch geht zu langsam.
Das kratzt am Ego des Kreml Herrn.
Natürlich hat Russlands Armee keine Verluste. Das geht so.
Just 1 s vor dem Tod wird ein Soldat aus der Armee entlassen. Er stirbt quasi als Zivilist.
Dann fährt ein mobiles Krematorium hinterher und entsorgt den Leichnam kostenlos für die Angehörigen.
Das ist kein Witz, das ist tatsächlich so.
Die Russen sind einfach Barbaren, verlogen und hinterlistig.
Spätestens jetzt sollte man danach handeln.
Übrigens - nur noch Deutschland ist gegen einen Swift Ausschluss von Russland.

„Mühlacker“ (Pseudonym)
"Die Russen sind einfach Barbaren, verlogen und hinterlistig. "
Das geht schlicht zu weit!
Die russische Politik ist das eine, die russische Bevölkerung das andere.
Ist auch mit militaristischem Sabber inne Mundwinkel leicht zu unterscheiden.🤬

@ Magic Barista ... die Russen sind Barbaren und verlogen?
Der Mensch an sich kann dies sein, auch ein Deutscher, ein Amerikaner, Österreicher oder wer auch immer.
Ich bin gegen jeden Krieg, aber diese Scheinheiligkeit, die herrscht ist manchmal unerklärlich.
Was ist an Ukraine besonders verglichen mit so vielen anderen Gebieten in der Welt, wo Menschen sterben und gequält werden? Da sind ja alle ruhig. Ich möchte es nicht relativieren, allerdings frage ich mich welche Alternative Russland zu Putin hat? Er ist der stabilste und stärkste Regierungschef, den sie je hatten. Wollt ihr die Alternative haben, a la Taliban, Saddam Hussein, Ayatollah Khomeini, arabischer Frühling usw
Und das in einem so grossen Land mit Atomkraft?
Und mit den Berichterstattungen, die gemacht werden um uns in eine bestimmte Richtung zu lenken, ist es ja seit dem Golfkrieg klar, wie man leicht wir manipuliert werden können.
Weiter wurde Russland zugesichert, dass sich die Nato nicht noch mehr in den Osten erstreckt. Seitdem sind 14 neue Länder Nato-Mitglieder geworden. Die militärisch-technische Infrastruktur der Nato ist ganz nah an Russlands Grenze gerückt. Und in den neuen Nato-Ländern stehen ausländische Truppenkontingente.
Ist doch klar dass Russland irgendwann agieren wird und gerade Georgien und Ukraine so wichtig für Putin sind.