
Ich für meinen Teil traue Putin nichtmal soweit wie ich mit geschlossenen Augen sehen kann
„Russland trat und tritt immer dafür ein, dass die schwierigsten Probleme mit politisch-diplomatischen Methoden am Verhandlungstisch entschieden werden.“
…laut Putin. 🤪🙄

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
Jonna, Russland hat drei Atomkoffer, die nach dem 6 Augenprinzip funktionieren.
Da müssen auch der Generalstabschef und der Verteidigungsminister den Atomknopf drücken.
Putin entscheidet das nicht alleine.
Aber ja, so ganz unrecht hast du nicht.
Die Armee muss ja auch über ihren Zustand bescheid gewusst haben... .
Putin scheint wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben.
Dieser Krieg ist Irrsinn, aber Russland darf ihn nicht gewinnen, weil es sonst nicht aufhört.
Ich habe dafür auch keine Lösung, denn Kriege haben ihre eigene Dynamik. China ist da derzeit die größte Unbekannte.

„Hennef“ (Pseudonym)
Eine sehr interessant Antwort auf den Brief in der Emma - ob man die Ansicht nun teilt oder nicht, ich finde es sind wichtige Punkte dabei.
https://wolfgangmueller.info/2022/04/30/ukraine-der-offene-brief-in-der-emma-und-warum-aufruestung-ja-oder-nein-die-falsche-frage-ist/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Ukraine: Der offene Brief in der “Emma” und warum “Aufrüstung ja oder nein” die falsche Frage ist

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
Was für ein toller Brief ....
Der Mann hat einfach recht.
Danke Jonna

„Hennef“ (Pseudonym)
Na ja, das wollte ich damit jetzt nicht zwingend vermitteln - es ist eine Meinung, sehr klar und auf den Punkt gebracht, gut um sich weitere Aspekte und Standpunkte zu vergegenwärtigen - wer nun Recht hat, vermag ich nicht zu sagen, wer weiß, ob man das überhaupt je können wird.

Danke für den Link @Jonna
Dies ist eine gute Kritik , ohne die "Gegenseite" abzuwerten.
Im Gegensatz z.B zu der "satirischen" Kolumne bei gmx./ web.de oder anderem, was ich heute schon zu dem Thema gelesen habe.
Ich bin, wie sicherlich viele, sehr zwiegespalten, was nun "der richtige Weg" in dieser Krise ist.
Ich möchte mir auch nicht anmaßen, das beurteilen zu können.
Dafür fehlen, meines Erachtens mir und den meisten das Wissen und Verständnis alles Zusammenhänge.
Ich hoffe immer nur,daß dieser Krieg bald vorbei geht, ebenso wie diese Krise.

„Mühlacker“ (Pseudonym)
"...Was mit der Ukraine passiert, ist das staatliche Äquivalent zu einer Vergewaltigung durch den Ex-Mann, mit angedrohter Vernichtung bei Gegenwehr. Dass ausgerechnet eine Feministin wie Alice Schwarzer vor diesem Hintergrund die Empfehlung ausspricht, lieber nicht zu arg zu helfen, um dem Gewalttäter keinen Vorwand für einen dritten Weltkrieg zu liefern, respektive das Vergewaltigungs-Opfer als mitverantwortlich für einen drohenden Massen-Mord durch seine provozierende Gegenwehr zu brandmarken, ist zumindest bemerkenswert. Insbesondere, da es eine bedeutende Zahl tatsächlicher Vergewaltigungen in diesem Krieg gibt. Auch wenn in diesem offenen Brief auf das Leid der ukrainischen Zivilgesellschaft referenziert wird, das enden sollte (als ob es das nach einer Kapitulation tun würde), scheint die Hauptangst die um das eigene Wohlergehen zu sein. Salopp formuliert: Schatz, mach lieber die Beine breit, sonst schlachtet er dich und unsere ganze Familie ab...."
Im Ernst, Teja? Ohne Abwertung der Gegenseite?
Ich geh mal ne Runde vomieren...und blende diesen militaristischen Aufgeilthread mal ne Weile aus.
Die Wahl vor die wir, aber vorallem die Ukrainer:innen gestellt sind, ist doch nicht nur ob man in Angst oder Würde leben will, sondern die Frage OB man überhaupt überlebt.
Ich finde das Fördern der Bewaffnung inkonsequent...Wenn überhaupt, dann muss die NATO -also wir ALLE- mit in den Krieg einsteigen.

„Hennef“ (Pseudonym)
Also ich geile mich sicher nicht militärisch auf und habe auch nicht diesen Artikel ausgewählt, weil ich ihn rundum gelungen und toll finde.
Natürlich ist der zitierte Vergleich darin vollkommen daneben und unpassend, auch unnötig persönlich werdend in Bezug auf Fr. Schwarzer, das Hineinziehen vom Thema des Feminismus völlig abstrus - das ist aber ein einziger Absatz eines langen Textes, der mitnichten komplett so geschrieben ist - ich finde manches wird deutlicher, wenn man den Originalbrief und die Antwort nebeneinander stellt und sie lassen sich auch gut im Vergleich miteinander diskutieren.
Den Hinweis, dass das Leid der Zivilgesellschaft natürlich auch nach einer Kapitulation nicht einfach enden würde, finde ich schon auch sehr wichtig, um nur ein Beispiel von einigen Sachen zu nennen, die darin benannt werden. Und es muss nicht zwingend bedeuten, dass dann alle zwar in Angst und Terror leben, aber immerhin leben - das kann auch bedeuteten, dass das Morden und der Kampf in anderen Gebieten schlicht weiter geht, es lediglich der Auftakt für noch Schlimmeres ist.
Ob man dem allem darin so zustimmt, ist eine andere Sache (ich z.b. tue es nicht) - eine Grundlage für eine Diskussion bildet dieser Text aber schon und es sind schon Dinge, über die man zumindest laut nachdenken können sollte. "Geil" finden muss man das deshalb noch lange nicht.

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
Es stellt sich generell die Frage, wie geht man mit alten Männern um, die Ihr Volk wider jeder Vernunft gegen die Wand fahren.
Die Staatengemeinschaft muss gegen die russische Aggression vorgehen.
Die Nato muss rein militär - taktisch etwas unternehmen und auch die Nachbarstaaten müssen reagieren.
Alice Schwarzer geht da nach dem Floriani Prinz vor - „Heiliger Sankt Florian / Verschon’ mein Haus, zünd’ and’re an!“
Russland verhält sich wie ein Krebsgeschwür , daher muss es eingedämmt und neutralisiert werden.
Mit letzterem meine ich nicht die Vernichtung Russland.
Es gibt dort genug Menschen die nicht diesem faschistischen Wahn verfallen sind, um die müssen wir uns kümmern.
Die wollen nicht als Reservisten eingezogen werden und von der Diktatur haben sie auch die Schnauze voll.
Viele von denen sitzen jetzt schon im Ausland, vor allem die gut ausgebildeten (IT -) Fachleute sind sehr interessiert.
Eine unkomplizierte Arbeitserlaubnis würde da enorm helfen.
Damit schaden wir Russland langfristig.

„Hennef“ (Pseudonym)
Alice Schwarzer geht da nach dem Floriani Prinz vor
Also erstmal ist der Brief von 28 Intellektuellen und nicht von Alice Schwarzer persönlich, sie ist eine der Unterzeichnenden.
Dieses Konzentrieren auf die Person Alice Schwarzer (inklusive Seitenhiebe auf ihre Person) finde ich schon etwas billig. Sie ist zudem vor allem Journalistin und "geht" grundsätzlich in der Sache überhaupt nicht "vor", sondern versucht, mit ihren Mitteln zu kommentieren und zur Besonnenheit aufzurufen, was weder verkehrt noch verwerflich ist. Auch finde ich es arm den Verfassern Egoismus zu unterstellen.
Grundsätzlich unterschreibe ich alles, was in dem Brief steht, ich werde nur zusehends unsicher, ob das in dieser wirklich sehr extremen und besonderen Situation noch greifen kann.

Ich gehe bezüglich des offenen Briefes mit Alan Posener konform.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article238475165/Offener-Brief-Moralischer-Bankrott-der-Riege-um-Alice-Schwarzer.html

„Ottobrunn“ (Pseudonym)
@ Jonna A Schwarzer ist das Gesicht des Briefes. Die 28 Intellektuellen zeigen einfach, dass sie die Situation noch nicht begriffen haben. Ich verstehe das auch, leben wir doch schon so lange im Frieden.
Für mich ist es undenkbar einen Kriegsgefangenen zu filmen und ihn hinterher zu ermorden. Das zeigt nicht nur die kriminelle Energie der russischen Armee, sondern auch ihre Dummheit.
Daneben gibt es ein große Zahl von Menschen, die für Putins Propaganda und Fake News anfällig sind. Im Speziellen auch die Corona Leugner.
https://youtu.be/UWeJg217v68
Ich bin den Ländern dankbar, die sich Russland jetzt in den Weg stellen, insbesondere auch der Ukraine. Putins Regime muss weg.
Das kann nur von innen passieren.

Wenn man das alles hier so liest über Russland und die teilweise sehr drastischen Worte, dann frage ich mich was wir dann eigentlich mit den USA machen müssten oder gibt es hier tatsächlich Personen die dieses Land für friedlich und ehrlich halten?
Die Sichtweise ist und bleibt völlig einseitig. Nach wie vor gibt es kein kritisches Hinterfragen der westlichen Politik der letzten 20-30 Jahre.
Liegt wohl daran das der Westen immer nur Frieden und Demokratie in andere Länder bringt^^

Wie stehst Du denn zu der Handlungsweise Putins @ Dick Tator?

„Baunatal“ (Pseudonym)
@Dick Tatort Da hast du Recht ,Amerika ist in manchen Sachen schlimmer als Russland mit der Außenpolitik.
Nur leider wird es immer so schön verpackt und Deutschland gehört zu dem Verein

„Neu Wulmstorf“ (Pseudonym)
Ich frage mich immer, was eine solche Argumentation bringen soll? Soll es das Leid der Ukrainer rechtfertigen? Die Grausamkeit, mit der die russische Armee vorging/geht? Gibt es ernsthaft Menschen, die glauben, dass Russland keine andere Wahl gehabt hätte, als diese? Ist für mich einfach nur Whataboutism.....der übelsten Sorte...

„Gladbeck“ (Pseudonym)
@Dick Tator:.........Wenn man das alles hier so liest über Russland und die teilweise sehr drastischen Worte, dann frage ich mich was wir dann eigentlich mit den USA machen müssten oder gibt es hier tatsächlich Personen die dieses Land für friedlich und ehrlich halten?...............................
Die USA sind eine Großmacht, Russland will wieder und China Großmacht werden.Das mit friedlich und ehrlich erüberigt sich, Großmachtinteressen und friedlich und ehrlich widersprechen sich.
Aber eines ist für uns in Westeuropa, für Israel, Japan, Australien, Neuseeland, Südkorea und einigen anderen Ländern mit noch relativier individueller Freiheit existenziell, die USA schützt die See- und Transportwege für Öl und Rohstoffe,die unsere Industrie- und Wachstumsgesellschaft braucht, sie sind Garanten für unseren Wohlstand und unser aller Sicherheit.
Gäbe es die USA mit ihrem Potenzial nicht würden Russland in Europa und China in Asien und Südpazifik längst versucht haben mit allen Mitteln das Vakuum auszufüllen. Ohne die USA wäre die Ukraine längst in Putins Hand.
Kurzum: Die USA sind unsere Verbündeten.

„Baunatal“ (Pseudonym)
@marceau und deswegen darf die USA machen was es will?
Gewählte Staatsmänner absetzen, Länder für sich in den Krieg ziehen lassen und deren versprochenen " Lohn" einbehalten und wenn deren Staatsmann sich dann die versprochenen Gebiete selbst aneignen will dann bekämpfen und ermorden?
USA darf das internationale Strafgericht bedrohen damit es nicht gegen Kriegsverbrechen belangt werden kann?
Zivilisten abknallen und sie als Bedrohung bezeichnen?
Kriege anfangen und den Gegner in die Schuhe schieben?
Man Leute egal wie Putin auch ist , die USA sind keine unschuldigen kleine Engel.
Auch sie betreiben gerne Probagander und alles was auch in unserem TV gezeigt und gesagt wird sind keine 100% wahre Nachrichten.

„Hennef“ (Pseudonym)
Ich muss gerade an James Thurbers very proper gander denken.

„Gladbeck“ (Pseudonym)
@Supermollige:...............und deswegen darf die USA machen was es will? ....................
Na ja, wer die Macht hat macht eben was sie/er will.
Aber man muß auch differenzieren. George W. Bush war ein Präsident, dessen übereilter Irakkrieg viel Schaden in der Region verursacht hat unter dem wir bis heute leiden. Zudem hat er den US-Staatshaushalt aus einer soliden Position in eine gigantische Verschuldung gestürzt und war mit seinen Billigkrediten für Hausbauer mitverantwortlich an der internationalen Bankenkrise.
Unter Donald Trump gab es keinen Krieg, er hat sogar Friedensinitiaven zwischen Israel und den arabischen Emiraten ausgehandelt und die Spannungen mit Nordkorea normalisiert. Insgesamt wollte er die US-Soldaten nach Hause holen, was auch, das muß man dazu schreiben, nicht ganz unproblematisch war. Zudem hat er Deutschland und Europa aufgefordert ihre Verteidigungsfähigkeit zu verbessern. Dafür wurde er in deutschen Medien angefeindet. Heute weiß man es besser.
Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zwischen den USA und Russland, was die Sicht auf Krieg und Macht betrifft. Putin betrachtet die Gesellschaft als Teil des Staates, dem sich alles unterzuordnen hat und in dem es keine individuelle Freiheit gibt.
Z. B. die Sicht auf den Krieg, für Putin Bestandtteil der Politik, wenn es dem Staat nützt.
Dwight D. Eisenhower, General des zweiten Weltkrieges und amerikanischer Präsident hat seine Sicht auf den Krieg so zitiert:
".........................Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die hungern und nichts zu essen bekommen, denen, die frieren und keine Kleidung haben. Eine Welt unter Waffen verpulvert nicht nur Geld allein. Sie verpulvert auch den Schweiß ihrer Arbeiter, den Geist ihrer Wissenschaftler und die Hoffnung ihrer Kinder.......................
Solches Denken macht den gesellschaftlichen Unterschied aus und darum bevorzuge ich, mangels besserer Alternative, das Bündnis mit den USA.

„Baunatal“ (Pseudonym)
@ marceau du drehst es dir aber schön zurecht. Glaubst du echt den Unsinn was du da schreibst?

„Gladbeck“ (Pseudonym)
@Supermollige:.........du drehst es dir aber schön zurecht. Glaubst du echt den Unsinn was du da schreibst?..............
Prüfs nach, alles belegbar!
Und was die Ukraine betrifft, machen die USA genau das Richtige.

@Sommerblüte
Genau das geht mir auch so dermaßen auf den Keks!
Putin, das arme Lämmchen…hat gar keine andere Wahl gehabt…mimimi….weil der pöhse Westen hat ja ihn so furchtbar doll provoziert….mimimi…und überhaupt ist das voll viel schlimmer was das Amerika und seine Freunde da tun tut…
Putin, das Mobbingopfer… 🤪🤣🙃

„Baunatal“ (Pseudonym)
Pizzaprincessin@
Russland ist schlimm aber USA ist nicht besser ,wenn nicht gar schlimmer.

Putin wird es freuen, dass Du Dich so vehement für ihn einsetzt.