Kreuze in bayrischen Behörden - Eure Meinung?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2018
Meine Güte...das Kreuz in Behörden als " als polemischen Identitätsträger " darzustellen ist schon heftig. Für mich auf jeden Fall.

Mir wird schon schlecht, wenn ich die ach so aufgeklärten und gebildeteten Menschen lese, die hier schreiben, als ob sie das Christentum und für was es steht hassen würden.

Ja, sich sogar wohl überlegen fühlen und mit Stolz betonen sie seien Atheisten, naturwissenschaftlich geprägt bla bla bla bla.
Können sie, dürfen sie, aber sie liegen genauso falsch und richtig mit ihrer Ansicht, wie alle. Mir geht nur die leicht arrogante, herablassende Art, wie sie mit Menschen sprechen, die sagen, dass sie an einen Gott/Götter glauben.

Die gebildesten Menschen und/ oder auch die menschlichsten Menschen, die ich kennen gelernt habe waren/sind Christen bisher gewesen. Muss nicht so bleiben, lerne ja immer neue Menschen und bin da offen, was ich erfahren werde. Bisher war es so und mein Bekannten- und Freundeskreis ist sehr breit gefächert, was Religionen, Ansichten etc angeht. Bisher zum Glück immer respektvoll.
Irgendwo im Thread habe ich gelesen, dass ungebildete Menschen dazu neigen würden religiös zu sein...Was für ein Bullshit. Auch unter Moslems habe ich ich gerade bei den gebildesten, die religisiösten kennengelernt.

Ich empfinde Deutschland bisher als ein christliches Land, dessen Gesetze meist sogar christlich geprägt sind und es auch Feiertage gibt, die zumeist so geprägt ist.
Bin kein Kirchenfan, aber davon, dass sie aussterben würden und niemand hingeht halte ich nichts, denn esläuft weiterhin.

Was mir aufgefallen ist, vielleicht auch nur Zufall, dass sich oft Deutsche so vehement gegen die chrisliche Kirchen stellen, die insgesamt schon ein schlechte Meinung über Deutschland haben und jede andere Nation über Deutschland stellen würden. Ganz ganz merkwürdig, fast wie Selbsthaß.

Ich finde das Kreuz als Symbol für das Christentum somit auch positiv besetzt und mich würde es daher auch eher freuen, als stören. Ein Muss sollte es nicht sein, eher wer es haben will kann es zeigen.
@callmebetty....dass du nicht beurteilen oder einschätzen kannst wie sich ein guter Christ zu verhalten hat. Das passt nicht zum Thema...aber da müsste man erstmal definieren was einen guten Christen ausmacht.
09.05.2018
kurze Info...

Das wichtigte sind die 10 Gebote.
Das andere aber ist dem gleich...

Fragt sich immer bloss, wer der Nächste ist?
09.05.2018
@B-Engel

und das soll mir was sagen?
@callmebetty...du bist nicht die Einzige die christlich erzogen wurde. Von einem Gießkannenprinzip habe ich nichts mitbekommen.
09.05.2018
@B-Engel

Sorry, das ist mir echt zu banal. Ich bin so christlich erzogen, dass ich schon weiß, wie sich aus dieser Sicht ein "guter" Christ zu verhalten hat. Das muss dir als Antwort genügen.
09.05.2018
callmebetty, ich halte Dir den Eimer!
09.05.2018
@B-Engel

Das unterstelle ich rotzfrech. Hätte er seine christliche Seite angehört, hätte er das gelassen, weil er wissen muss, was er damit heraufbeschwört... Unfrieden.

Oder er ist dumm und das glaube ich nun gar nicht.
@callmebetty....woher weißt du so genau, dass die Aktion von Herr Söder nichts, aber auch gar nichts mit seiner christlichen Einstellung zu tun hat?
09.05.2018
@Rudi

Religionskriege sind kein Vorrecht des Islam, das ist dir aber schon bewusst. Die Christen waren bei der Verbreitung Ihres Glaubens nicht gerade zimperlich und das ist noch keine Anäonen her. Der letzte "Feldzug" gegen eine andere Religion in Deutschland fand vor grade mal 70 Jahren statt. Die Katholiken und Evangelisten, die sich in Irland gegenseitig hochgebombt haben, wohnen meiner Meinung auch nicht überm Mittelmeer. Die Massaker an den Moslems in Serbien? Waren das nicht Christen? Korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.

Und was du wirklich nicht kapieren willst, ist, dass die Aktion von Herrn Söder nichts, aber auch gar nichts, mit seiner christlichen Einstellung zu tun hat.

Aber clever ist sie, weil genug darauf anspringen. Also, aus seiner Sicht alles richtig gemacht, super Publicity, super Feedback. Ich geh kotzen.
09.05.2018
Ja, seit 1096, als christliche Truppen mit dem Kreuz Jesu voran anfingen immer wieder ganze Städte im nahen Osten zu zerstören und alle Bewohner inkl. Frauen und Kinder abzuschlachten nur weil sie keine Christen waren.
Man gut das jeder so seine eigene Ansicht hat, und niemand jemals in der Lage sein wird, seine Ansicht mit Gewalt verteidigen oder durchsetzen will/muss.

Ich brauche da nur über das Mittelmeer zu sehen, wie lange dort schon religiöse Glaubenskriege ausgetragen werden, Vernichtung Leid Elend, weil niemand den anderen seinen Glauben/Religion gönnt.
Da sieht man das beste Beispiel, wie sowas ausartet.
Sowas möchte ich hier nicht haben, nur weil jemand der Ansicht ist, das Kreuz an der Wand muss ab, weil es mich stört. Der nächste hängt es dann wieder auf, der Kreislauf beginnt.
Warum?
Ich dachte hier ist die Welttolleranz? Oder hört die da auf, wo mich was stört, was aber schon ewig dort ist.
09.05.2018
Ich habe den Herrn Söder mal gegooglt...
und ich bin entsetzt ;-))
-evangelisches Elternhaus
-eine uneheliche Tochter

Bleibt doch lässig, denn zu einem plakativen Glauben gehört nunmal auch ein bisschen Deko-Chichi.
09.05.2018
Ach Gott, wer sich aktuell plötzlich wieder an seinen christlichen Glauben erinnert ist schon witzig. (ich meine jetzt generell und nicht speziell im Forum)

Die Kirchen sind ausser an Weihnachten und zur Hochzeit lotterleer, kirchliche Ehrenamtliche werden hängeringend und vergeblich gesucht, aber das Kreuz soll bitte allgegenwätig sein.

Was gerne vergessen wird ist, wofür das Kreuz wirklich steht, nämlich für den Tod von Jesus den er für uns Menschen starb.

Und dieser vertrat (zur Erinnerung):

Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. (...) ich war fremd und ihr habt mich nicht aufgenommen (...) Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Und diese werden weggehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber zum ewigen Leben.

Quelle: die Bibel *hüstel* vielleicht mal wieder lesen, wenn das Kreuz einen so drückt.

Da sollte man dringend aufpassen, nicht vielleicht den wiedergekehrten Sohn Gottes aus Versehen als zugereisten Flüchtling in den Tod zurück zu schicken oder durch Proteste dagegen ihn überhaupt nicht erst zu Gesicht zu bekommen. Wär schad drum, wo doch das Christentum eine so grosse Rolle spielt und das Bekenntnis dazu aktuell so überaus wichtig ist.
09.05.2018
@Rudi

Du hast es falsch verstanden oder einfach nicht richtig gelesen. Mich stört das Kreuz null...im religiösen Raum oder bei jemandem zuhause, der den Glauben lebt. Geht mich nichts an, seine Sache. Ich selbst bin übrigens Atheist.

Ich komme aus Augsburg, das ist voller Kirchen, die mich gar nicht stören und auch zu meiner Stadt gehören. Wie übrigens auch die neugebaute Moschee und die Synagoge.

Aber plakativ das Kreuz in Behörden als polemischen Identitätsträger anzubringen...das ist sorry, im besten Fall, Kindergartengetue. Im schlimmsten Fall Stimmenfang auf Kosten der Trennung von Staat und Kirche.
09.05.2018
@ Hanna

Das erfolgreichste Modell haben die Moslems.

"Hascht du nix Ausbildung , schaffst du nix Abschluss, gehst du ein Jahr Türkei. Kommst du surück als Imam."
Oder wie ich es nenne, als Erwürdiger vom Gipfel.

Das sollten sich die Katholiken abgucken, dann klappst es wieder mit dem Personal.

Das was da oben wie Verarschung klingt, hat mir ein türkische - stämmiger Mitarbeiter so gesagt. Ich bin fast erstickt vor Lachen.
09.05.2018
Das mit den Katholiken hat sich in 100 Jahren erledigt :-)

Ich vermute, dass es in den nächsten 20 Jahren irgendwann einen erweiterten "angestellten" Laienpriester geben wird, der dann auch heiraten darf.
09.05.2018
Der Söder hat damit einen perfekten PR Gag gelandet. Jeder redet über ihn und das vor der Wahl.
DAS sehe ich auch so.
Wobei mir der "GAG" im Hals stecken bleibt, denn es ist ja nix anderes als populistisches Fischen in trüben Stammtischgewässern.🤢🤢
09.05.2018
Der Klerus sitzt trotzdem nicht in der Amtsstube, auch wenn der Söder persönlich ein Kreuz an die Wand nagelt.

Den Katholiken geht ohnehin das Personal aus. Frauen und Verheiratete wollen sie nicht. Schwule haben sie, aber wollen sie auch nicht. Dann bleiben nur noch die Priester aus Entwicklungsländern und die versteht eh keiner. Das mit den Katholiken hat sich in 100 Jahren erledigt :-)

Der Söder hat damit einen perfekten PR Gag gelandet. Jeder redet über ihn und das vor der Wahl.

HAST DU HEUTE SCHON GESÖDERT ?
09.05.2018
PS: Ich glaube auch durchaus an etwas Göttliches. Aber an den selbsternannten Stellvertretern auf Erden und ihrer "Selbstlosigkeit" habe ich so meine Zweifel.
09.05.2018
@ Kontra
Nix "mimimimi"!
Die Kirche kann und darf alles mögliche propagieren ...auch jungfräuliche Schwangerschaften und Himmelfahrten.
Aber bitte außerhalb staatlicher Institutionen.
Damit sollten wir alle leben.
Gerade für Frauen könnte sich ein staatliches Anbiedern als Bumerang herausstellen.
Ob und wie Du oder andere ihre Religionszugehörigkeit im PRIVATEN ausdrücken ist mir völlig egal.
09.05.2018
*setzt sich in einer Wirtschaft vor Rudi mit einem Schild auf dem steht "Bayern sind absolut von gestern" leise murmelnd "Wie kann man nur, wie kann man nur...."*

Wie, das stört dich, weil du irgendwie das Gefühl hast, das geht gegen dich? Oder ist irgendwie offensiv und ich sollte das für mich behalten? Hmm.. es herrscht Meinungsfreiheit. Da darf man das. Das kann jeder leben und äußern. *Sarkasmus off*

Wo wir da hin kommen würden, wenn jeder mal seine religiöse Ideologie lassen würde? In eine freie und friedliche Welt, in der z.B. niemand den Glauben benutzen könnte, um Menschen zu manipulieren und Interessen durchzusetzen z.B. Kriege anzufangen, zu denen man ohne das Deckmäntelchen des Glaubens niemanden motivieren könnte.

Wofür steht denn der Glaube für dich, wofür nichts anderes stehen könnte? Geht es wirklich um Gott, oder geht es um Traditionen und das die, die anders sind, das gefälligst lassen sollen?
Calmebetty,

Du hast das nicht verstanden, Du hast Deine eigene Religion und Glauben, das ist gut so.
Warum haben das die Katholiken nicht?? Die eben ihr Symbol in Räumen haben? Das verbietest Du aber deins ist unantastbar? Wo kommen wir dahin, Religionssymbole zu verbieten.
Jedem seins, und wenn da ein Kreuz vor Dir! steht/hängt, dann kann das da auch bleiben, wenn es Dich stört, schau nicht hin.
Andere Religionen bekommen das doch auch hin, jeder lebt seine, niemand stört sich an dem anderen.
Das funktioniert seit Jahrzehnten super. Miteinander, nebeneinander. Da ist es richtig zu zeigen, das es auch so bleibt. Total egal ob da Muslime oder ähnlich plötzlich dagegen klagen.
Ich hoffe Söders vorstoss macht Schule!
Hier ist Religionsfreiheit. Das kann jeder leben und zeigen.
09.05.2018
Ähm ... fühlen ... mimimimimimimimi ?
Religion ist Quatsch aber irgendwie Tradition.
Damit muss ich auch leben.