Kreuze in bayrischen Behörden - Eure Meinung?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
... ist mir sowas von egal.
Solange ich nicht wegen meinem Nichtglauben diskriminiert werden sehe ich auch dort in meiner grenzenlose Güte drüber hinweg. Wichtiger ist mir eigentlich Fachpersonal, eine vernünftige Struktur und Ausstattung der Behörde ...
Es wäre schon sehr angenehm, wenn in diesen Behörden dann auch immer nach christlichen Maßstäben gehandelt werden würde. Staat und christliche Religion sind in unserem Land traditionell nicht vollständig zu trennen. Zum einen verbinden uns als Staatsgebilde die christlichen Werte, es gibt in unserem Parteienstaat Parteien, die sich christlich nennen und so ausgerichtet sind. Diese christliche Verantwortung vor Gott und den Menschen ( Präambeln mehrerer Verfassungen und des Grundgesetztes ) können durch ein Kreuz als Zeichen gesetzt werden. In diesem Sinne sind diese Symbole wohl nicht schädlich.
Wer sich hingegen an unserer Verfassung und an unserer christlichen Ausrichtung des Staatsgebildes unerträglich stört, dem ist es doch freigestellt, sich in einem anderen Verfassungsgebiet aufzuhalten, oder sich in einem eigenen Land einen eigenen Staat nach seiner Vorstellung zu bilden. Im ehemaligen Hoheitsgebiet des IS etwa waren sicherlich einige Menschenrechte ohne christliche Symbolik besser geschützt. Haben wir nicht besseres zu überlegen, als uns über Kreuze in Ämtern zu wundern?
01.06.2018
cuius regio, eius religio
Wessen das Land, dessen der Glaube. Das Land und seine Bewohner müssen grundsätzlich der gleichen Konfession angehören wie der Landesherr, eine staatsrechtliche Zuordnungsregel im Heiligen Römischen Reich. Das hat der Söder schon in der Schule gelernt.
@Daughter of Anarchy...ich kann dir nicht folgen, wie kommst du auf die Idee, das Kreuz und das Kopftuch in einem Atemzug zu nennen?

Es geht hier um Behörden in Bayern. Hier ist das Kreuz zweifellos ein religiöses Symbol und hat schon alleine deshalb nichts in Behörden verloren. Wie Herr Söder auf die Idee kommt, es als Tradition zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen.

Das Kopftuch hingegen ist lediglich ein Kleidungsstück, eine Kopfbedeckung, die man je nach Wetter trägt oder eben auch nicht. Bäuerinnen tragen es außerdem im Stall, weil es die Haare vor dem Stallgeruch schützt. Zu einigen bayerischen Trachten gehört ein Kopftuch, hier kommt die Tradition ins Spiel. Das Kopftuch ist also entweder praktisch oder traditionell...mit Religion hat es in Bayern, bzw. in der gesamten westlichen Welt nichts zu tun.

Im Islam ist das Kopftuch ebenfalls kein Symbol der Religion, sondern lediglich ein Symbol das die Unterdrückung der Frau zeigt...es findet nämlich keinerlei Erwähnung im Koran.

Außerdem ist in unserem Kulturkreis üblich, bzw. der Anstand verlangt es, dass man in geschlossenen Räumen seine Kopfbedeckung abnimmt. Aber okay...das alles hat mit dem Kreuz in Behörden nichts zu tun...ich wollte es nur mal erwähnen.
18.05.2018
Ob nun religiös oder kulturell...das es per Verordnung hängen MUSS ist albern. Wie wäre es, dass die Behörden in Hamburg Anker im Vorraum haben müssen oder im Ruhrgebiet einen Stapel Kohle. Es sollte doch jeder Behörde selbst belassen sein, wie sie den Eigangsbereich möglichst einladent gestaltet. Irgendwie ist es durch den Zwang von starkem Symbol zu Kitsch verkommen.
13.05.2018
Für mich kommt es auf die Bedeutung der Symbole an. Passen sie zum deutschen Grundgesetz, zur deutschen Kultur oder nicht.
Und da gibt es gravierende Unterschiede, zwischen dem Kreuz als Symbol und dem Kopftuch für Frauen.
Ich schließe mich Seaangel an.

Ein Staat sollte zu allererst aufgrund der grundgesetzlich garantierten Religionsfreiheit grundsätzlich neutral verhalten.

Ich kann nicht Kopftücher für Lehrerinnen im Schuldienst verbieten aber ein Kreuz an die Wand hängen.
Für mich ist und bleibt das Kreuz ein religiöses Symbol. Deshalb hat es nach meiner Meinung nichts in Behörden und sonstigen öffentlichen Einrichtungen zu tun...es gehören dort keinerlei religiöse Zeichen hin...sie haben neutral zu sein.

In Behörden gehört die Deutschlandfahne, die bayerische, die des Regierungsbezirks und die der jeweiligen Stadt. Bei uns in Bayern vielleicht noch ein Modell der Bavaria...das wars dann aber auch...
12.05.2018
@F.v.L. 😂😂😂
12.05.2018
@konrad Danke für die Erläuterung
12.05.2018
F.v.L.: "..Wenn ich noch einen Brustbeutel Träger mit hornigen Hufen in Treckingsandalen sehe, dann schrei ich.."

Klingt nach einer phobischen Neurose. So wirds allerdings nichts mit dem Segenserhalt und der damit verbundenen dringend notwendigen Erkenntniskorrektur.
@ Hannnah
in der Tat könnte das durch einen Vertrag mit der kirche abgeschafft werden.....Dazu gibt es auch berechnungen. Der Staat kann dies aber nur dann ablösen, wenn er der Kirche mehrere Milliarden gibt.

Grundlage für die heutige Handhabung ist im Grunde genommen die Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation durch Napoleon um 1803 und die damit einhergehende Enteignung der Kirche und Klöster und der Vertreibung der Mönche und Nonnen aus diesen Klöster. Der Staat hat sich das eigentum quasi angeeignet und als Gegenleistung gibts den heutigen Zustand.
11.05.2018
;-))))
11.05.2018
So. Jetzt reichts mir mit Kirchentag. Wenn ich noch einen Brustbeutel Träger mit hornigen Hufen in Treckingsandalen sehe, dann schrei ich. Allein wie das hintere Riemchen am Hackenschorff raspelt und bei jedem Schritt kleine Flöckchen verteilt....nee, jetzt is auch mal gut. Ich fahr jetzt heim.
11.05.2018
@SoulMa...naja...ich kann dir andere Gründe nennen, warum Menschen abgeschlachtet wurden und werden. Macht und Geld. Heute noch immer, aktueller denn je.

Religionen sind nicht der Grund, sie sind vielmehr das womit man Menschen manipulieren kann. Und auch ist Religion nicht Hauptgrund Nr. 1...

ANGST ist meiner Meinung nach Grund Nr. 1 Menschen zum töten zu bewegen bzw zum Weggucken. Es gibt natürlich noch andere Gründe.

Aber ja....kaprizier dich auf die Religionen.
11.05.2018
Krebs ist heilbar?
Preiset den Herrn!
11.05.2018
Staat und Kirche sind nicht getrennt. Alle Vikare, Prälaten und Bischofsgehälter zB zahlt der Staat. (ca. 400 Millionen Euro pA).

Ernsthaft? Das könnte man doch mal abschaffen.
11.05.2018
Religionen sind die Geißel der Menschheit, aus keinem anderen Grund sind soviel Menschen abgeschlachtet worden als im Namen irgendeines Glaubens.

Wir können zum Mond fliegen und Krebs heilen aber sind nicht in der Lage als uns von einem 2.000 Jahre alten Buch zu trennen.

HALLELUJA SOG I!
https://youtu.be/9otjJR0AKt0
10.05.2018
Letztlich geht es doch bei der Aktion überhaupt nicht um Religion.
Es geht um ein politisches Statement, welches das Kalkül der Meinungsmache beinhaltet.
Wahlkampftaktik. Sonst nix.

Ob der Lattenjupp irgendwo an der Wand hängt oder nicht, ändert kein aktuelles gesellschaftliches Problem.
Wie auch, ist ja nur ein Kreuz.
Religion lebt von praktizierten menschlichen Inhalten und Glaubenssätze (die aber nicht zwangläufig nur einer bestimmten Religion zugeschrieben werden) und nicht von zwei Stück Holz an der Wand.
Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit habe ja nun nicht zwangsläufig was mit irgend einer Relgion zu tun .

Ich bin eher immer wieder sehr erschrocken, wie leicht es ist, so viele Leute zu manipulieren und polemisch für dumm zu verkaufen.
Das finde ich bedenklich.
10.05.2018
... ich bin nicht religiös und fühle mich daher weder davon angesprochen, noch habe ich eine Meinung dazu. Mögen sich die religiösen unter uns darüber den Kopf zerbrechen.
10.05.2018
Staat und Kirche sind nicht getrennt. Alle Vikare, Prälaten und Bischofsgehälter zB zahlt der Staat. (ca. 400 Millionen Euro pA). Und nicht von der Kirchensteuer wie viele ja denken. Die einfachen Priester werden vom Bistum bezahlt. Austreten nutzt gar nichts. Konkordat bzw. Konvention ist hier das Stichwort.
10.05.2018
Ich finde auch Religion an sich nicht schlecht, sie muss nur aufgeklärt und nicht fanatisch sein, einfach hinterfragt werden. Ich denke viele Menschen werden mit mir übereinstimmen, dass die nette Story mit Adam und Eva im Paradies so nicht hin kommen kann, denn wir sind ja gebildete Leute und haben gelernt das es die Evolutionstheorie gibt. Das es Dinosaurierknochen gibt ist eine Tatsache. Religion sollte nicht ungefiltert einfach übernommen werden. Die Religion ist an sich nichts schlechtes, sie wird nur von Menschen schlecht gemacht und Propaganda ist nichts anderes als die schärfste Waffe die es gibt, die sich in den Köpfen der Menschen festsetz und sie ist dafür gemacht andere Menschen auszuschließen, sie als nicht mehr menschlich und brüderlich zu sehen, frei nach dem Motto: "der ist nicht so wie ich, das kann weg. Ich hab die einzig wahre Lösung und Erleuchtung". Ich sehe mich als Christin, die sich die Dinge aus der Bibel pickt, die sie für Gut und Richtig hält. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Akzeptanz, Toleranz und Respekt von einer zur anderen Gruppe sind wichtig. Zwischen allen Weltreligionen, wie auch zu den Atheisten. Für mich ist das Kreuz ein Symbol der Liebe zu allen Menschen, so ein Symbol soll meiner Meinung nach nicht dazu missbraucht werden, das so ein Schleimer aus Bayern sich profiliert und nebenbei blasen sie in das gleiche Horn der AFD und die AFD besteht rein aus Propaganda. Das passt doch alles nicht zusammen.
10.05.2018
Wie kann Staat und Religion getrennt sein, wenn die meist gewälte Partei CDU/CSU = christlich demokratische Union und die christlich soziale Union schon das Kreuz im Namen haben?

Außerdem gibt es evangelische und katholische Kindergärten, wo die Mitarbeiter den jeweiligen Glauben haben müssen/sollten. Ich in Schleswig-Holstein war in einem evangelischen Kindergarten, ich kann mir jetzt nicht vorstellen das er irgendwie anders war als andere Kindergärten, es wurde gespielt, Musik gemacht, gebastelt usw. und mein Freund ist in einen Kindergarten in Baden-Württemberg gegangen und der war katholisch und eine Nonne hat sie betreut. Selbst die Kleinsten treffen schon auf Religion.

Ich persönlich finde der Söder ist ein Schleimer, eine Grinsebacke. Er will provozieren, sich in den Vordergrund spielen, wie auch Herr Spahn, aber das ist eine andere Sache. Manchmal rüttelt es ja auch wach, wenn diese profilierungsgeilen Typen etwas bestimmtes tun oder raus hauen und man denkt drüber nach. Wie steh ich dazu? Was für ein Mensch bin ich? Dann gibt es Diskussionen und das finde ich persönlich toll, denn das zeigt wir leben in einer Demokratie und können uns frei dazu äußern. Das geht wo anders nicht, wenn du da sagst naha obs Allah gibt? Ohoh, vielleicht war diese Frage die letzte die du gestellt hast.

Selbst ich hier im Norden weiß das in Baden-Wütemberg und Bayern an jeder Straßenecke der liebe Jesus für unsere Sünden stirbt. Also ich brauche es hier im Norden nicht, aber es gehörte für mich immer schon in den Süden, wenn man die A7 runter fährt in den schönen Sommerurlaub und man irgendwo zum futtern abfährt, dann ist er da der arme Jesus. Gerne auch in Lebensgröße.

Was mir viel mehr Angst macht ist, wärend wir eine Diskussion führen über ein paar Kreuze in Bayern die keinem weh tun ist das der Staat Bayern am liebsten alles von seinen Einwohnern wissen will und gerne einen Polizeistaat hätte wo jeder Bürger von vornherein schon verdächtig sein kann, bespitzelt wird wie in schönsten DDR Zeiten, ohne das er etwas angestellt hat. Das wiederum die Politiker sich in Bayern absolut nicht in die Karten gucken lassen wollen. Diese ganze Kreuzaufhängerei soll nur ablenken von wirklich entscheidenden Themen. Was ist wichtiger? Sicherheit oder Freiheit? Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

Wir sind das Volk und haben unseren Staat zu überwachen und nicht umgekehrt!