
„Delmenhorst“ (Pseudonym)
Letztlich geht es doch bei der Aktion überhaupt nicht um Religion.
Es geht um ein politisches Statement, welches das Kalkül der Meinungsmache beinhaltet.
Wahlkampftaktik. Sonst nix.
Ob der Lattenjupp irgendwo an der Wand hängt oder nicht, ändert kein aktuelles gesellschaftliches Problem.
Wie auch, ist ja nur ein Kreuz.
Religion lebt von praktizierten menschlichen Inhalten und Glaubenssätze (die aber nicht zwangläufig nur einer bestimmten Religion zugeschrieben werden) und nicht von zwei Stück Holz an der Wand.
Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit habe ja nun nicht zwangsläufig was mit irgend einer Relgion zu tun .
Ich bin eher immer wieder sehr erschrocken, wie leicht es ist, so viele Leute zu manipulieren und polemisch für dumm zu verkaufen.
Das finde ich bedenklich.

„Eschborn“ (Pseudonym)
Religionen sind die Geißel der Menschheit, aus keinem anderen Grund sind soviel Menschen abgeschlachtet worden als im Namen irgendeines Glaubens.
Wir können zum Mond fliegen und Krebs heilen aber sind nicht in der Lage als uns von einem 2.000 Jahre alten Buch zu trennen.
HALLELUJA SOG I!
https://youtu.be/9otjJR0AKt0

„Detmold“ (Pseudonym)
Staat und Kirche sind nicht getrennt. Alle Vikare, Prälaten und Bischofsgehälter zB zahlt der Staat. (ca. 400 Millionen Euro pA).
Ernsthaft? Das könnte man doch mal abschaffen.

„Güstrow“ (Pseudonym)
Krebs ist heilbar?
Preiset den Herrn!

„Weyhe“ (Pseudonym)
@SoulMa...naja...ich kann dir andere Gründe nennen, warum Menschen abgeschlachtet wurden und werden. Macht und Geld. Heute noch immer, aktueller denn je.
Religionen sind nicht der Grund, sie sind vielmehr das womit man Menschen manipulieren kann. Und auch ist Religion nicht Hauptgrund Nr. 1...
ANGST ist meiner Meinung nach Grund Nr. 1 Menschen zum töten zu bewegen bzw zum Weggucken. Es gibt natürlich noch andere Gründe.
Aber ja....kaprizier dich auf die Religionen.

„Emmerich am Rhein“ (Pseudonym)
So. Jetzt reichts mir mit Kirchentag. Wenn ich noch einen Brustbeutel Träger mit hornigen Hufen in Treckingsandalen sehe, dann schrei ich. Allein wie das hintere Riemchen am Hackenschorff raspelt und bei jedem Schritt kleine Flöckchen verteilt....nee, jetzt is auch mal gut. Ich fahr jetzt heim.

„Delmenhorst“ (Pseudonym)
;-))))

@ Hannnah
in der Tat könnte das durch einen Vertrag mit der kirche abgeschafft werden.....Dazu gibt es auch berechnungen. Der Staat kann dies aber nur dann ablösen, wenn er der Kirche mehrere Milliarden gibt.
Grundlage für die heutige Handhabung ist im Grunde genommen die Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation durch Napoleon um 1803 und die damit einhergehende Enteignung der Kirche und Klöster und der Vertreibung der Mönche und Nonnen aus diesen Klöster. Der Staat hat sich das eigentum quasi angeeignet und als Gegenleistung gibts den heutigen Zustand.

„Menden“ (Pseudonym)
F.v.L.: "..Wenn ich noch einen Brustbeutel Träger mit hornigen Hufen in Treckingsandalen sehe, dann schrei ich.."
Klingt nach einer phobischen Neurose. So wirds allerdings nichts mit dem Segenserhalt und der damit verbundenen dringend notwendigen Erkenntniskorrektur.

„Detmold“ (Pseudonym)
@konrad Danke für die Erläuterung

„Oelde“ (Pseudonym)
@F.v.L. 😂😂😂

Für mich ist und bleibt das Kreuz ein religiöses Symbol. Deshalb hat es nach meiner Meinung nichts in Behörden und sonstigen öffentlichen Einrichtungen zu tun...es gehören dort keinerlei religiöse Zeichen hin...sie haben neutral zu sein.
In Behörden gehört die Deutschlandfahne, die bayerische, die des Regierungsbezirks und die der jeweiligen Stadt. Bei uns in Bayern vielleicht noch ein Modell der Bavaria...das wars dann aber auch...

Ich schließe mich Seaangel an.
Ein Staat sollte zu allererst aufgrund der grundgesetzlich garantierten Religionsfreiheit grundsätzlich neutral verhalten.
Ich kann nicht Kopftücher für Lehrerinnen im Schuldienst verbieten aber ein Kreuz an die Wand hängen.


„Weyhe“ (Pseudonym)
Für mich kommt es auf die Bedeutung der Symbole an. Passen sie zum deutschen Grundgesetz, zur deutschen Kultur oder nicht.
Und da gibt es gravierende Unterschiede, zwischen dem Kreuz als Symbol und dem Kopftuch für Frauen.

„Friedberg“ (Pseudonym)
Ob nun religiös oder kulturell...das es per Verordnung hängen MUSS ist albern. Wie wäre es, dass die Behörden in Hamburg Anker im Vorraum haben müssen oder im Ruhrgebiet einen Stapel Kohle. Es sollte doch jeder Behörde selbst belassen sein, wie sie den Eigangsbereich möglichst einladent gestaltet. Irgendwie ist es durch den Zwang von starkem Symbol zu Kitsch verkommen.

@Daughter of Anarchy...ich kann dir nicht folgen, wie kommst du auf die Idee, das Kreuz und das Kopftuch in einem Atemzug zu nennen?
Es geht hier um Behörden in Bayern. Hier ist das Kreuz zweifellos ein religiöses Symbol und hat schon alleine deshalb nichts in Behörden verloren. Wie Herr Söder auf die Idee kommt, es als Tradition zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen.
Das Kopftuch hingegen ist lediglich ein Kleidungsstück, eine Kopfbedeckung, die man je nach Wetter trägt oder eben auch nicht. Bäuerinnen tragen es außerdem im Stall, weil es die Haare vor dem Stallgeruch schützt. Zu einigen bayerischen Trachten gehört ein Kopftuch, hier kommt die Tradition ins Spiel. Das Kopftuch ist also entweder praktisch oder traditionell...mit Religion hat es in Bayern, bzw. in der gesamten westlichen Welt nichts zu tun.
Im Islam ist das Kopftuch ebenfalls kein Symbol der Religion, sondern lediglich ein Symbol das die Unterdrückung der Frau zeigt...es findet nämlich keinerlei Erwähnung im Koran.
Außerdem ist in unserem Kulturkreis üblich, bzw. der Anstand verlangt es, dass man in geschlossenen Räumen seine Kopfbedeckung abnimmt. Aber okay...das alles hat mit dem Kreuz in Behörden nichts zu tun...ich wollte es nur mal erwähnen.

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)
cuius regio, eius religio
Wessen das Land, dessen der Glaube. Das Land und seine Bewohner müssen grundsätzlich der gleichen Konfession angehören wie der Landesherr, eine staatsrechtliche Zuordnungsregel im Heiligen Römischen Reich. Das hat der Söder schon in der Schule gelernt.

Es wäre schon sehr angenehm, wenn in diesen Behörden dann auch immer nach christlichen Maßstäben gehandelt werden würde. Staat und christliche Religion sind in unserem Land traditionell nicht vollständig zu trennen. Zum einen verbinden uns als Staatsgebilde die christlichen Werte, es gibt in unserem Parteienstaat Parteien, die sich christlich nennen und so ausgerichtet sind. Diese christliche Verantwortung vor Gott und den Menschen ( Präambeln mehrerer Verfassungen und des Grundgesetztes ) können durch ein Kreuz als Zeichen gesetzt werden. In diesem Sinne sind diese Symbole wohl nicht schädlich.
Wer sich hingegen an unserer Verfassung und an unserer christlichen Ausrichtung des Staatsgebildes unerträglich stört, dem ist es doch freigestellt, sich in einem anderen Verfassungsgebiet aufzuhalten, oder sich in einem eigenen Land einen eigenen Staat nach seiner Vorstellung zu bilden. Im ehemaligen Hoheitsgebiet des IS etwa waren sicherlich einige Menschenrechte ohne christliche Symbolik besser geschützt. Haben wir nicht besseres zu überlegen, als uns über Kreuze in Ämtern zu wundern?

„Georgsmarienhütte“ (Pseudonym)
... ist mir sowas von egal.
Solange ich nicht wegen meinem Nichtglauben diskriminiert werden sehe ich auch dort in meiner grenzenlose Güte drüber hinweg. Wichtiger ist mir eigentlich Fachpersonal, eine vernünftige Struktur und Ausstattung der Behörde ...