
„Troisdorf“ (Pseudonym)
@ Maiglöckchen
Ich bewundere immer wieder Deine Geduld und Sanftmut.
Die Mühe die Du dir machst auch hier mit Engelsgeduld und trotzdem beharrlich Deinen Standpunkt zu vertreten hat meinen Respekt.
In der Sache sind wir uns vermutlich ziemlich einig,
jedoch ist meine Sanftmut gegenüber ERWACHSENEN deutlich limitiert :-((
und bevors wieder jemand falsch verstehen will:
Dieser Post enthält keinerlei Spuren von Ironie!

@ Maiglöckchen1980
Ich glaube es liegt eher an den Erwachsenen, die hier projizieren. Auch in deinem Falle würde ich sagen, dass deine Einstellung ja durch ein Verhaltensmuster deiner Umwelt oder dir selbst erzeugt worden ist. Alle Beispiele, die du hier genannt hast sind doch ebenso von mir bestätigt worden, dass man wegen solcher Lappalien kein Kind zu schlagen hat, oder?
Aber ich warte mal ab, wenn die Kids älter sind. Man kann als Erwachsener natürlich immer sein Bestes geben, aber was macht man, wenn eine Situation mal aus dem Ruder läuft?
Dein Beispiel, dass du im Affekt dem kleinen auch mal einen Klaps gegeben hast, aber dich dafür entschuldigt hast ist für mich eher der richtige Weg. Natürlich bedeutet das auch, dass hier die Wertigkeit stimmen muss und man nicht ohrfeigt, weil der Sprössling über das Mittagessen meckert. Das sehe ich aber als selbstverständlich und überhaupt nicht diskussionswürdig an.
Wenn Eltern so gut zusammenarbeiten, dann ist das natürlich auch von Vorteil, aber ich behaupte zu wissen, dass man auch das nicht immer als gegeben voraussetzen kann.
Es werden vielleicht auch bei dir Situationen kommen, wo das eben nicht mehr reicht. Natürlich kann man da seinem Kind versuchen diese pazifistische Art vor zu leben, aber das klappt eben nur so lange, wie der andere noch kontrollierbar ist. Wenn das Gegenüber mal nicht mehr "reden" will, dann wird das schnell zu Frustration führen und genau die ist auch der Auslöser für mehr oder weniger unsinnige Gewalt. Denn hier geht es nur um Emotionen und nicht um Grenzen oder irgendetwas anderes. Ich habe in meinem Beitrag auch geschrieben, dass man einen 5 jährigen sicher anders behandeln muss und kann als einen Teenager und ich bleibe auch dabei, dass dies in dem Falle NICHT die körperliche Unversehrtheit gefährdet. Menschen sind keine rohen Eier, aber was uns hauptsächlich Fehlt ist das "Maß" in solchen Dingen. :(

@Y_ShadowCop
es geht hier doch gar nicht um den inhalt was wir schreiben, Y_ShadowCop, sondern WER es schreibt.
schreibst du, das ein klaps auf den po ( klaps, also nicht mit dem stock oder mit kraft) den sprössling zur vernunft gebracht hat, bist du ein gewalt an kinder befürworter.ein kinderschläger.
schreibe ich, das ich nicht akzeptiere, das die frauengewalt hier bei uns so ist wie in den islamregionen, werd ich als befürworter für frauengewalt abgestempelt. ein frauenschläger.
setzten wir beide uns zusammen, trinken eine flasche sekt zusammen aus, dann werden wir beide nach zwei beiträgen (maximal), als alkoholiker abgestempelt.
dieses phänomen kenne ich wirklich nur hier bei rubensfanforum, nirgendwo anders.
gibt halt einige reiznamen, wir beide haben solchen :-p

„Werder“ (Pseudonym)
Rudi
Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben: es geht nicht darum Personen zu bashen, sondern sich deutlich gegen Gewalt zu stellen.
Jedesmal auf Solidarität unter Kerlen zu setzen oder den anderen Nicht-Lesen-Können zu unterstellen ist infantil. "Du magst mich nicht? Ich dich auch nicht und ich spiel auch nie wieder mit dir"
Niemand hat dich persönlich als "Schläger" bezeichnet, wir haben deine Meinung kritisiert. Das ist was völlig anderes!
Cop
Nicht deiner Meinung zu sein, bedeutet nicht, dein Geschriebenes INHALTLICH nicht verstanden zu haben. Man kann es einfach anders sehen.
Sorry für OT

dann bring es doch auch mal so rüber herrenlose. solidarität kennst du doch auch. aber selbst das scheint dich zu stören. und natürlich mag ich dich, bedeutet ja nicht zwangsläufig kuschelkurs. letzteres erst nach mind. 4 stunden spannende unterhaltng ohne würgeeffekt ;-D