Klima & Politik - Weltweiter Streik für das Klima am 20. September 2019

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 230 Antworten

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

Ich halte es für falsch, die leugnenden Aussagen eines "schicker" & Konsorten auszublenden...auch wenn sie noch so nervtötend und faktisch falsch sind, denn so wird die "Opferrolle" ("...in Deutschland darf man seine Meinung nicht mehr sagen...blabla") in die sich Verfechter dieser Ideologien gerne einhüllen, immer und immer wieder gefördert..
Durch den Fakten-Input und sachliche Konfrontation diskreditieren sie sich doch fast immer selbst.
An dieser Stelle Dank (nicht nur) an Kaffee-Pause für das unermüdliche Posten und Argumentieren gegen diese Strömung.
Mir selbst fehlt da oft die Konzentration, Zeit und Nerven.

„Herzogenaurach“ (Pseudonym)

Hallööle!

Die Propaganda der AfD ist ganz klar als Demagogie zu erkennen!
Genauso der Blödsinn von "schicker "!

„Willich“ (Pseudonym)

Ilse Bilse, Heute, 13:16:
"Ich halte es für falsch, die leugnenden Aussagen eines "schicker" & Konsorten auszublenden...auch wenn sie noch so nervtötend und faktisch falsch sind, denn so wird die "Opferrolle" ("...in Deutschland darf man seine Meinung nicht mehr sagen...blabla") in die sich Verfechter dieser Ideologien gerne einhüllen, immer und immer wieder gefördert..."

Ganz ehrlich: Das ist mir egal. Hier geht es ganz klar um Stimmungsmache von rechtsaußen. Daran ist 0,0% etwas konstruktiv. Das Thema ist eingangs ganz klar definiert worden. Alles ausufernde in Richtung Trollpostings und Verschwörungsbullshit will ich hier einfach nicht drin haben. Dazu ist "dieser Thread" nicht gedacht. Nochmals: Dazu ist er "nicht gedacht". Und nein... für ein wenig Offtopic, Quatsch und andere Meinungen habe ich Verständnis. Nicht aber für veschwurbelten Verschwörungsnonsens. Hätte sich schicker, wie er selbst schon mehrfach angeführt hat, in dem Land der Dichter, Denker und Philosophen, selbst einmal die Zeit genommen und seine Links kritisch hinterfragt hätte er bereits diesen erneuten Quatsch nicht gepostet. Und ja... jeder macht Fehler. Darum geht es hier aber auch nicht. Hier geht es rein ums Getrolle.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Wenn man es stehen lässt, lockt man mehr und mehr Gesocks an. Es gibt User, die habe ich noch keinen einzigen Beitrag zu einem anderen Thema als extrem rechter Politik äussern sehen und die recht offensichtlich keinen Bezug zum eigentlichen Thema dieses Forums haben. Ich wage zu behaupten, dass sie nur hier sind um ihre Statements ins Forum schreiben zu können.
Das ist ein Missbrauch einer Situation, die es nur noch sehr selten im Internet gibt: ein unmoderiertes Forum, in dem man fast alles sagen und tun darf. Quasi der Wilde Westen.

Alleine den Hass irgendwo reinkübeln zu können ist da schon Befriedigung genug, eine Diskussion ist gar nicht gewünscht und nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein trauen sich dann irgendwann auch andere ihr rechtes Herz auszuschütten, man befindet sich schliesslich sich in guter Gesellschaft.


Ich sehe wirklich momentan die bedenkliche Entwicklung, dass das Forum zunehmend von rechten Hetzern gestaltet wird und das in einer Masse, dass sich die Leute dran gewöhnen und es dann irgendwann okay ist.

Nur ein Beispiel: schicker hetzt, beleidigt, motzt, geifert hier über Seiten hinweg in übelster Wortwahl ... und IsterMix greift dann mich in sehr viel schärferem Ton an, als er gegen schicker verwendet, weil ich so "nervig" bin und sachlich begründete Kritik an einer seiner Aussagen geübt habe? 😅 Interessante Prioritäten.

Das ist ein Zeichen dafür wie abgestumpft wir schon gegen diese ewigen Hetzer sind. Die Hetze verkommt zum Hintergrundrauschen, das gar nicht mehr so richtig ernst genommen wird - wer glaubt die Hetze bleibt deshalb auch ohne Wirkung, der irrt.

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

"Ich sehe wirklich momentan die bedenkliche Entwicklung, dass das Forum zunehmend von rechten Hetzern gestaltet wird und das in einer Masse, dass sich die Leute dran gewöhnen und es dann irgendwann okay ist..."

Das sehe ich ganz anders, was dieses Forum betrifft.
Mir fallen auf Anhieb locker 5 User ein (und es gibt sicher deutlich mehr) die ich eher rechtsaussen verorten würde, die nicht (mehr) oder sehr selten hier schreiben. Aus welchen Gründen auch immer..doch mir scheint es eher keine Lockfunktion zu geben (zumindest in den letzten Wochen)

Btw hat man das zB auch daran sehen können, dass der von Kaffee-Pause und mir befürchtete Sturm auf „Das Leben am Rande der Gesellschaft“ von Doppeltgemoppelt, nicht bzw nicht in dem ehemals bekannten aggressiven Ausmaß stattgefunden hat.

Überhaupt ist der Politikbereich schon immer eher Männerdomäne gewesen, die sich an anderen Themen des Forums eher nicht beteiligen.
Nicht dass ich das bedauern würde, doch wir leben eben in Zeiten wo - nicht nur in Deutschland - solche Leugner immer mehr werden und nicht wenige mit ihnen sympathisieren.
Dieser "Stimmungsmache von rechtsaussen"(Polygon) mit Ausgrenzung oder gar persönlicher Diskreditierung oder Ignoranz (Ausblendung) zu begegnen, halte ich für falsch.
Und JA! Sich dem unaufhörlich konstruktiv entgegen zu stellen, ist furchtbar mühselig und anstrengend und erschöpfend und frustrierend..... :-(
(deshalb beteilige auch ich mich nur noch sehr selten...aber auch DAS ist die falsche Reaktion aus meiner Sicht, nur reichen meine persönlichen Ressourcen zZt nicht für einen ernsthaften inhaltlichen Diskurs )

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Und JA! Sich dem unaufhörlich konstruktiv entgegen zu stellen, ist furchtbar mühselig und anstrengend und erschöpfend und frustrierend..... :-(

Es geht doch hier um einen konkreten Fall.

Wie soll man sich jemandem wie schicker wirklich sinnvoll konstruktiv entgegen stellen, wenn er Links einstellt die das exakte Gegenteil von dem aussagen, was er belegen möchte, man ihn drauf aufmerksam macht und er den Link einfach erneut einstellt und brüllt, ob man eigentlich bescheuert sei und man solle doch mal den Link lesen, wo alles drin stehe ...
das ist wie mit einem komplett Wahnsinnigen oder Betrunkenen zu diskutieren und kann doch unmöglich zu etwas führen, ausser dass hier zusätzlich zum Teil wirklich fragwürdige Quellen verlinkt und verbreitet werden, deren Verbreitung m.E. echt nicht unterstützt gehört.
Die meisten Leser hat man an der Stelle eh schon lange verloren, wenn es ganz doof läuft bleibt davon nur hängen: "Ach, es gibt wirklich ganz viele Wissenschaftler die die Klimakrise für keine halten? Da kann ich mich ja nochmal auf die andere Seite drehen und weiterschlafen."
Sorry, aber da gebe ich mich keiner Illusion hin, dass eben auch recht schludrig gelesen wird und aufgrund der Masse und des ständigen Wiederholens auch die absurdesten Argumente irgendwo hängenbleiben. Und warum der der am lautesten, ausdauerndsten und beleidgsten brüllt und auf keine Argumente eingeht, immer weiter brüllen darf, erschliesst sich mir nicht ganz.

Wo eine Diskussion entsteht, ist das was anderes, aber ich sehe ehrlich einfach keinen Sinn darin Leuten wie schicker, die bildlich gesprochen auf ihrer Seifenkiste stehen und quasi im Selbstgespräch irgendeinen Blödsinn in die Welt brüllen, auf kein Gespräch eingehen und dabei Beleidigungen nach allen Seiten hin austeilen, eine Plattform zu bieten.
Da würde ich lieber mit dem Mimimi der beleidigten Leberwürste leben, die pathetisch der Gedankenfreiheit nachtrauern, bezeichnenderweise bei echtem Gedankenaustausch aber auch recht schnell den Schwanz einziehen und sich verziehen.

Wie gesagt es geht mir nicht um echte Diskussionen, natürlich kann man nicht pauschal einfach Leute ausblenden deren Meinung einem nicht passt ... aber jemand wie schicker, der ja alleine durch die Beleidigungen schon gegen Grundregeln des Forums verstösst und der Geisterfahrermässig ins Leere diskutiert, weil er inhaltlich auf nichts eingeht, dass so jemand ausgeblendet wird finde ich schon richtig. Er ist ein klassischer Troll.

„Willich“ (Pseudonym)

=======================================================================================
Klimawandel - Die Folgen für Deutschland
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-vom-17-september-2019-100.html
Video verfügbar bis: 17.09.2020 - 44 min, Datum: 17.09.2019

"Frontal21 beleuchtet monothematisch den Klimaschutz mit Blick auf das gesellschaftliche Konfliktpotenzial in Deutschland: Welche politischen Maßnahmen sind nötig?"

=======================================================================================
Klage für den Klimaschutz
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-klage-fuer-den-klimaschutz-100.html
Video verfügbar bis: 22.09.2020 - 28 min, Datum: 22.09.2019

"Der Klimawandel bedroht ihre Existenz und die Zukunft ihrer Kinder. Mit einer Klage wollen zehn Familien und eine Jugendorganisation jetzt die Europäische Union zum Handeln zwingen."

=======================================================================================
Vielfalt vom Feld - Wie alte Sorten unser Überleben sichern
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-vielfalt-vom-feld-100.html
Video verfügbar bis 24.04.2020 - 28 min, Datum: 28.04.2019, Sprachoptionen: UT

"Die Welternährung hängt von nur 30 Pflanzenarten ab. Und das macht unsere Ernährungssicherheit anfällig. Denn Klimawandel und Schädlinge führen zunehmend zu Ernteausfällen. Gibt es Rettung durch mehr Vielfalt auf dem Acker?"

=======================================================================================
Brauchen wir wirklich eine CO 2-Steuer?
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/lesch-und-co-brauchen-wir-wiklich-eine-co2-steuer-100.html
Video verfügbar bis: 24.07.2029 - 16 min, Datum: 24.07.2019

"In Europa setzt man bisher auf Emissionszertifikate, die aber beispielsweise den Autoverkehr nicht abdecken. Ist ein deutscher Alleingang mit einer CO 2-Steuer eine sinnvolle Ergänzung? Harald Lesch im Gespräch mit Ökonomin Karen Pittel."

=======================================================================================
Der Kampf gegen den Klimawandel - Was kann ich tun?
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-der-kampf-gegen-den-klimawandel-100.html
Video verfügbar bis: 04.10.2023 - 28 min, Datum: 07.10.2018, Sprachoptionen: UT

"Nach dem heißen Endlos-Sommer 2018 sind viele in Sorge: Ist der Klimawandel noch aufzuhalten? Welchen Beitrag muss jetzt die Politik leisten, und was kann jeder Einzelne tun, um das Klima zu schützen? "

=======================================================================================
Wenn das Klima kippt (1/2) - Die Prophezeiung des Schamanen
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-wenn-das-klima-kippt-100.html
Video verfügbar bis 05.01.2022 - 28 min, Datum: 05.11.2017, Sprachoptionen: UT

"In einem aufwändigen Zweiteiler widmet sich "planet e." den globalen Folgen des Klimawandels. Weltweit waren Filmemacher unterwegs, um die größten Herausforderungen aufzuzeigen."

=======================================================================================
Wenn das Klima kippt (2/2) - Der Weckruf des Azteken
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-wenn-das-klima-kippt-102.html
Video verfügbar bis 06.01.2022 - 28 min, Datum: 12.11.2017, Sprachoptionen: UT

"Im zweiten Teil der zweiteiligen Dokumentationsreihe begleitet "planet e." einen jungen Indianer aus Colorado bei seinem Kampf für einen bewussteren Umgang mit der Erde. Denn der Klimawandel wird vor allem die junge Generation treffen."

=======================================================================================
Der Klimawandel schlägt zu
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/lesch-und-co-der-klimawandel-schlaegt-zu-100.html
Video verfügbar bis 07.12.2026 - 6 min, Datum: 07.11.2016

"Der Kohlendioxid-Index steigt, das Mittelmeer wird wärmer, Starkregen und Jahrhunderthochwasser mehren sich. Harald Lesch über wissenschaftliche Studien zum Klimawandel."

=======================================================================================

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

Gehört der User "Istermix" jetzt auch zu den "Trollen"??
Und warum werden die Erwiderungen, die sich auf ausgeblendete Beiträge beziehen nicht auch ausgeblendet??

„Willich“ (Pseudonym)

Ich habe IsterMixs Posting nicht vergessen. Und wenn ich jeden Post der hier offtopic wird oder sich hier mit dem vorigen beschäftigt hat ausblende bleibt hier wenig übrig. Die Antwort wusstest du allerdings selbst.

@ IsterMix: Ich denke ich kann deine Verstimmung nachvollziehen. Was ich hier nicht möchte ist dass Menschen auf Ihren Bildungsgrad, Wohnsitz, der Zugehörigkeit eines Landes/Bundeslandes reduziert werden und damit automatisch meint AfD-Wähler vor sich zu haben. Was die Beweggründe sind ausgerechnet AfD zu wählen wenn man ohnehin zu "den abgehängten Menschen" zählt bin ich bei dir. Aber den Schuh müssen sich eben auch die anderen Parteien anziehen.
Im Osten Deutschlands gibt es einige Menschen die eindeutig nicht und nie AfD wählen würden. Ebenso wenig CDU.

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

ICH halte Istermix eben nicht für einen Troll auch wenn ich oft überkreuz mit seiner Art bin. Du hast einen seiner Beiträge ausgeblendet.
Kaffee-Pause hatte Deine Ausblendorgie jedoch mit "Trollabwehr" (mein Wort) begründet.
Und JA , richtig: es bliebe fast nichts im Thread stehen, wenn Du konsequenterweise auch Erwiderungen auf ausgeblendete Beiträge ausblenden würdest.
DAS zeigt einfach nur WIE abstrus diese ganze Ausblenderei ist.

Und JA:
Auch meine letzten Beiträge sind OT und schaden - EBENSO wie Deine Ausblendungen !! - dem wirklich wichtigen Thema.
In einer Debatte die sich letztendlich um Konsumeinschränkung möglichst vieler Menschen drehen wird, halte ich es aber für essentiell JEDEN zu Wort kommen zu lassen.
Ansonsten können wir uns im Kreis aufstellen mit der einen Hand dem/der Vordermann/frau auf die Schulter klopfen und mit der anderen einen Link nach dem anderen in der Luft wedeln.
Absurd.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Du hast einen seiner Beiträge ausgeblendet.

Bist Du sicher? Welchen meinst Du denn? (auch das ist ja übrigens ein Problem der Ausblendfunktion, dass einfach nichts mehr nachvollziehbar ist 😕 )

„Willich“ (Pseudonym)

Der ist wieder eingeblendet.

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

Der Beitrag gestern 12.36Uhr war bis eben ausgeblendet.
Wurde wohl soeben wieder revidiert.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

DAS zeigt einfach nur WIE abstrus diese ganze Ausblenderei ist.

Gut das muss ich nach dem - alleine hier schon entstandenen Chaos - allerdings schon zugeben.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Und wenn Du das noch hundert Mal prustend hier reinkopierst - wenn Du die Gegenargumente nicht liest führt das zu nichts, schicker.

„Lohmar“ (Pseudonym)

Super so schnell gelöscht sicher ohne es zu lesen!
Kaffee-Pause, das die die Argumente ja nicht begreifst....

„Willich“ (Pseudonym)

Es ist ganz einfach schicker: Entweder du bringst dich hier ein und lässt dein Getrolle. Oder ich versenke hier einfach alle deine Postings.

„Kleve“ (Pseudonym)

Ab wann ist ein Konsens ein Konsens? Wieviel % der Wissenschaftler müssen eine Ansicht vertreten, dass es ein wissenschaftlicher Konsens ist?

„Willich“ (Pseudonym)

Ist das eine ernst gemeinte Frage an die Allgemeinheit? Oder eine an schicker?

„Kleve“ (Pseudonym)

War eine Frage an schicker bzgl. eine seiner Aufzählungen.
Der Beitrag ist jetzt aber weg.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Er hatte das Gleiche fast wortgleich, nur mit anderen Beleidigungen schon am 15.09.2019 um 17:15h gepostet.