Klima & Politik - Weltweiter Streik für das Klima am 20. September 2019

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 230 Antworten

„Willich“ (Pseudonym)

PeppermintPatty 🚙, Gestern, 23:13:
"...Wenn ich schon das Wort "Klimapaniker" lese, weiß ich, wes Geistes Kindes Gedanke dahinter steht."

Bedarf es da tatsächlich dieses Wortes?

Kaffee-Pause, Gestern, 23:42:
"...Verstörend finde ich eher, dass Leute wie Du so kleinkindhaft reagieren, die Finger in die Ohren stecken und laut "Lalalala" singen, um sich nicht der Realität stellen zu müssen."

Bringt es eben auf den Punkt.

skipper1964, Gestern, 23:22
Das ist schon spannend das ihr wisst, das es unbedingt mit dem Menschen zusammenhängt....ich könnt sicher Millionen von Jahren zurückblicken und genau belegen das die aktuelle Klimaumstellung ohne den Menschen nicht so passiert wäre. Ich will nicht bestreiten das es so sein kann, allerdings dieser Absolutismus finde ich schon sehr verstörend.

Stimmt. Du weißt es besser. Schneidest dir mal eben mal 250000 Jahre zurecht und lässt zig Varianten der Zustände/Schwankungen und dessen Begründungen (die anhand tausender Proben auf dieser Erde genommen und entsprechend dem "breiten Spektrum aus der Wissenschaft" gemessen und "mehrfach falsifiziert" wurden) auf der Erde beiseite und ebenso den Anbeginn der weltweiten Industrialisierung (zuerst England, dann Polen und Deutschland, USA, etc.) der "die industrialisierte Bergung, Verarbeitung und Nutzung der Stein- und Braun-Kohle" bedeutet und damit die "Erd-Erwärmung" in einem rapiden Maße zunimmt wie in einigen tausend Jahren nicht. Nachweisbar der Menschen gemachten Emissionen, der Rodung der Wälder, der Ausbeutung der Umwelt/Natur die ebenso in den letzten 200 Jahre rapide vorangetrieben wurde, der mafiösen Machenschaften der Öl-Industrie bestehende Infrastrukturen aufzukaufen und durch Verbrennungsmotoren betriebene Fahrzeuge zu ersetzen, Leute weiterhin zu verarschen und bereits bekannte Messungen bzgl. der Auswirkungen auf diese unserer aller Erdatmosphäre (Exxon Mobil) bereits in den 70ern/80ern verschwiegen damit sie weiter mit dem Öl-Verkauf verdienen und damit die Konkurrenz die bereits "vor dem Verbrennungsmotor vorhanden war" weiterhin zu verdrängen. Und dann lässt man sich weiter von EIKE blenden.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Schicker! Den Homo errectus gibt es schon lange nicht mehr. Lediglich in der Genetik einiger asiatischer Volksgruppen.
Grober Schnitzer, wenn du an die Allgemeinbildung appelierst.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Und zu den Leugnern des Klimawandels und der Verantwortung des Homo sapiens hierzu möchte ich mal folgendes ausdrücken: Euch geht's doch gar nicht um Warheit. Ihr wollt euren Konsum auf Kosten kommender Generationen beibehalten und am liebsten weiter in die Höhe schrauben. Dabei wird natürlich gerne jede Ideologie und Religion zur Argumentation herangezogen.
Wobei eben diese schon auf Unwarheiten basieren.

„Lohmar“ (Pseudonym)

Faramir! ja da gebe ich dir recht, bei dem Schulsystem wo die behinderten Combo 'Freitags für Vollidioten' das Versagen des Schulsystem deutlich wie nie zeigen, ist Allgemeinwissen doch eher etwas stark schrumpfendes.
Da wird wegen einen Anteil von 0.04% gestritten!? Was für sich schon eine Ohrfeige im Land der ehemaligen Dichter und Denker ist!? Was eigentlich schon genug über den desolaten Zustand aussagt, aber das davon 96% von der Natur erzeugt werden... und man muß trotzdem noch den Klimabullshit nachbrabbeln,... Ohne Worte!
Die Ami's haben über den Thunfisch gelacht, der ihnen versucht hat, so einen Mist zu erzählen, während der Vater im CO² handel ist und deren Großvater den Klimaschwindel erfunden hat!!!
Über Freiburg lacht die Sonne, über die Klimahysteriker de ganze Welt! :-)))

„Willich“ (Pseudonym)

schicker, Heute, 11:25:
"Faramir! ja da gebe ich dir recht, bei dem Schulsystem wo die behinderten Combo 'Freitags für Vollidioten' das Versagen des Schulsystem deutlich wie nie zeigen, ist Allgemeinwissen doch eher etwas stark schrumpfendes.
Da wird wegen einen Anteil von 0.04% gestritten!? Was für sich schon eine Ohrfeige im Land der ehemaligen Dichter und Denker ist!? Was eigentlich schon genug über den desolaten Zustand aussagt, aber das davon 96% von der Natur erzeugt werden... und man muß trotzdem noch den Klimabullshit nachbrabbeln,... Ohne Worte!
Die Ami's haben über den Thunfisch gelacht, der ihnen versucht hat, so einen Mist zu erzählen, während der Vater im CO² handel ist und deren Großvater den Klimaschwindel erfunden hat!!!
Über Freiburg lacht die Sonne, über die Klimaschwindler de ganze Welt! :-)))"


Stimmt. Den behinderten Schülern kannst du sicherlich mit diesem Beitrag etwas beibringen. Klingt nobelpreisverdächtig.

„Lohmar“ (Pseudonym)

@Faramir
Diese diffamierende Ausdrucksweise "Leugner, zeigt wessen geistes Kind du bist!
Niemand bestreitet das es den Klimawandel gibt!!
Dir hat man nur vergessen beizubringen das es diesen seit Millionen Jahren gibt!
Aber du und deinesgleichen wollt ja für Höhere Steuern und gegen den seit Millionen Jahren existieren Klimawandel demonstrieren, damit der endlich damit aufhört! ROFL
Gibt es etwas, das eine höhere Aussagekraft hat!? :-)))))))))
Napoleons Worte bestätigst du wieder mal hervorragend. Sinngemäß "Es gibt kein leichtgläubigeres Volk als die Deutschen, keine Lüge kann groß genug ersonnen werden, als das sie sie nicht glauben würden.Sie verfolgen ihre Landsleute härter für das aussprechen der Wahrheit als ihre ärgsten Feinde!"
Nett von dir, das so zu bestätigen!
Und ausgerechnet du sagt, es geht "uns" -wer soll das sein? ich bin kein Schaf und glaube den Obrigen jeden Mist- wie du es doch parademäßig zeigst - nicht um die Wahrheit, dabei lege ich doch Argumente vor, die du offenbar nicht in der Lage bis zu verstehen!
Dir geht es ums denunzieren, solche Leute hatten wird schon!

„Lohmar“ (Pseudonym)

Polygon
Seit wann ist das denn eine Seite für Schüler?
Und wo schrieb ich, das ich jemanden etwas beibringen will?
die absurden Verrenkungen hier zu sehen, ist schon köstlich! :-)))

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Ohne Worte!

Wie schön wäre das in diesem Fall.

„Willich“ (Pseudonym)

schicker, Heute, 11:52:
"Polygon
Seit wann ist das denn eine Seite für Schüler?
Und wo schrieb ich, das ich jemanden etwas beibringen will?
die absurden Verrenkungen hier zu sehen, ist schon köstlich! :-)))"


Gut dass du dir Zeit nimmst deine eigenen Beiträge zu lesen.

„Waldkirch“ (Pseudonym)

So,

Zu der ganzen Diskussion, da ja Umweltschutz gerade hip ist mal ein Bericht aus meinem Leben:

Ich bin seit 24 Jahren berufstätig und genau 0 mal in dieser Zeit zur Arbeit mit dem Auto gefahren.
Das letzte eigene Auto habe ich 1998 verkauft, die letzte Ölheizung wurde 2004 abgeschafft.

Damals und auch heute Ernte ich fragende Blicke, wenn ich mit Bus und Bahn Anreise, wenn ich mein Fleisch nicht beim Discounter kaufe und nicht die coole Nespresso nutze... ich finde es ja super, dass nun ein paar Leute mehr auf die Idee kommen, dass vieles falsch läuft, aber solange noch jeder meint er muss in Urlaub fliegen, seine Klamotten bei Primark kaufen und Gemüse schon im plastikfolienmantel sein muss, wird das nichts bringen. Auch die Umweltaktivisten mit eigenem Auto Marke VW Baujahr 1979 zur Demo anreisen, in Einwegoveralls Zugänge blockieren, lasst es doch einfach...
wenn jeder mal bei sich anfängt, hilft das doch viel mehr, wenn keiner einen suv kauft, wird es auch keinen Hersteller mehr geben, der welche anbietet, wenn keiner mehr Atomstrom nutzt, ... nur das ist jedem seine Entscheidung, da muss es bei jedem Klick machen

„Wandlitz“ (Pseudonym)

lasst es doch einfach...

Eventuell helfen ja solche Veranstaltungen, Termine, Debatten das Bewußtsein zu wecken und für die Probleme zu sensiblisieren?

Ich sehe jetzt nicht wirlklich das Problem dabei ... wenn keiner über das Thema spricht ändert sich garantiert noch viel weniger.


Natürlich muss jeder auch bei sich selbst anfangen, manche Dinge sind aber nur global, gemeinsam zu lösen, da können wir als Einzelne vor uns hin wurschteln wie wir wollen.

Es ist ja nicht so als hätte sich noch nie in der Menschheitsgeschichte etwas durch Streik zum Besseren verändert. Im Gegenteil.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Lieber Schicker, leider gibt es Zeitvertreter, die tatsächlich den Klimawandel leugnen und vor allem die diesbezügliche Verantwortung des Homo sapiens. Wenn unter tausenden Wissenschaftlern ein einziger mit fragwürdiger Reputation und Motivation deine "Meinungsbildung" bedient, macht er sich unter anderen Mitwirkenden im besonderen Maße dafür verantwortlich, was daraus erwächst.
Besonders an diesem Klimawandel ist vor allem die Geschwindigkeit. Seit Millionen Jahren ging es jeweils um Jahrzehntausende und nicht wie in unserem Fall um Jahrzehnte.

Der Ursus maritimus hat sich erst während der letzten Eiszeiten entwickelt und wird bald in freier Wildbahn wieder verschwunden sein. Das Great Barrier Reef ist so gut wie tot, wie auch inzwischen grosse Teile der Ostsee.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Übrigens, das rätselhafte Aussterben der Grossfauna in Nordamerika, Europa und Asien liegt nach neuesten Erkenntnissen in der aussergewöhnlich schnellen Klimaerwärmung nach der letzten Eiszeit begründet, die sich wohl in weniger als einem Jahrtausend abspielte.

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Ihr Lieben, die Überschrift habt ihr aber schon gelesen (wenn auch offenbar sonst nichts)?

Weltweiter Streik für das Klima Weltweit im sInne von WELT-weit und Fridays for Future stammt übrigens aus Schweden. :-)

„Haßloch“ (Pseudonym)

Es wäre auch wünschenswert, wenn nach umfassenderer Bildung gebettelt würde. Das Leugnen eines unhaltbaren Zustandes und dessen Konsequenzen hat in der Regel erst recht zu deren Eintritt geführt.

„Willich“ (Pseudonym)

markus10, Heute, 14:49
"Es gibt wohl nur ein Land auf der Welt was so extrem nach neuen Steuern bettelt."

Wenn dein Land bzw. deine Denke nur bis zur nächsten Hausecke reicht mag das stimmen.
Es geht aber nicht um irgend eine Steuer. Es geht um das Anthropozän das derzeit (in dieser jetzigen Form des gelebten "Weiter so wie bisher") das letzte Zeitalter der Menschheit auf diesem Planeten bedeutet.

D.h. mit anderen Worten: Wem es nicht scheiß egal ist was aus dieser Erde wird wird auch etwas dazu beitragen wollen, dass sich etwas zum Positiven im Miteinander ändert. Und zwar schon heute. Und seien es auch nur Steuern die dazu beitragen dass sich etwas in eine Richtung bewegt das schon vor mindestens 20 Jahren hätte beginnen müssen. Aber vermutlich willst du einfach nicht sehen was nicht sein darf. Das würde mich ebenso wenig wundern.

In diesem Sinne:
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen" Theodor Adorno
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" Henry Ford

„Kleve“ (Pseudonym)

"sein muss, wird das nichts bringen. Auch die Umweltaktivisten mit eigenem Auto Marke VW Baujahr 1979 zur Demo anreisen, in Einwegoveralls Zugänge blockieren, lasst es doch einfach...
wenn jeder mal bei sich anfängt"


Vielleicht machen diese Aktivisten, Muschel91, bei denen du jene Fehler gefunden hast, anderes richtig, was du wiederum nicht aufgezählt (gesehen) hast, so wie du Fehler, die du machst nicht aufgezählt hast, sondern das, was du bei dir als gut empfindest. Die Erwartung, dass man für Proteste immer erst einmal alles 100% richtig machen muss (sonst muss man es -bleiben- lassen), ist schwierig, insbesondere, weil man nicht 100%ig sein kann.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Danke Polygon!
Diese Ignoranz, geboren aus Bildungsferne, Egoismus, Gier, Populismus oder einfach leidenschaftlichem Hass gegenüber den Grünen, kann ich nicht mehr unkommentiert stehen lassen.

„Lohmar“ (Pseudonym)

"Danke Polygon!
Diese Ignoranz, geboren aus Bildungsferne, Egoismus, Gier, Populismus oder einfach leidenschaftlichem Hass gegenüber den Grünen, kann ich nicht mehr unkommentiert stehen lassen."
Grööööhl der war gut, ein lebensnotwendiges Spurengas einsparen wollen, gegen einen schon immer existierenden Klimawandel und für höhere Steuern streiken gehen, aber dann so was von sich geben, Herrlich :-))))) Merkst du überhaupt noch irgendwas?
Du kannst ja nicht mal bis 3 zählen, aber solche Sprüche raus hauen, ....warst du schon immer so eine Belustigung, oder ist das betreutes wohnen,
im besten Fall... ? ROFL
Noch mal für intelligenzbefreiten Wesen ..
Keines dieser Argumente wird von den Klimaschwindlern widerlegt!
1. gibt es keinen wissenschaftlichen Konsens zum menschengemachten Klimawandel.
2. gibt es in der erdgeschichtlichen Langzeitmessung Keine Korrelation zwischen Temperatur und CO²
3. gibt es bis jetzt kein Laborexperiment das dieses lebensnotwendige Spurengas CO² als Ursache der Erderwärmung nachweisen kann.
4. Alle Klimamodelle sind nicht linear, sondern chaotisch, was auch erklärt, das selbst Großrechner keine exakte Wettervorhersage machen könne, aber uns erzählen, das man die Temperatur von irgendeinem teil der Erde in Jahren begrenzen will!?
Du kannst auch nicht eines davon widerlegen und glaubst immer noch an den Klimaschwindel!?
Schon wieder offenbarst du dich schonungslos.
Nochmal auch für Koryphäen die einem zum schreien bringen wie Polygon und du,
was nutzt eine Einsparung von 0.001% global gesehen, wenn Vulkane ein vielfaches des vom Menschen erzeugten CO² ausstoßen und zudem 1600 Kohlekraftwerke gebaut werden, bw in Planung siind!?
Das gibt einen Eintrag ins Guinessbuch für Begriffsstutzigkeit!
Wo ist das 'sich vor lachen auf den Boden schmeißen Smiley? LOLOLOLOLOL

„Bad Vilbel“ (Pseudonym)

Es ist ein neuer Troll im Forum, dem es Spaß macht zu provozieren.

„Königs Wusterhausen“ (Pseudonym)

@Polygon
Mal abgesehen von den inhaltlichen Abstrusitäten des Users "schicker" , ist ein Teil seiner Auswürfe an Dich ganz klar beleidigend.
Du könntest den Post melden (in solch einem Fall muss es der "Beleidigte" selbst sein, der es dem Betreiber zur Kenntnis bringt) und bei Björn daraufhinweisen.
Nach meiner Erfahrung reagiert er recht zügig auf solch eindeutige Herabwürdigungen.

Ich weiß, dass das eher nicht Dein Stil ist, jedoch sollte man es meiner Meinung nach in gewissen Fällen nutzen.

„Haßloch“ (Pseudonym)

Arbeitest du in der Autoindustrie, Kohleverstromung oä? Glaubst du an Götter, die alles lenken? Oder an eine weltweite Verschwörung führender Wissenschaftler? Natürlich liegen jetzt auch die Konservativen falsch, wo sie sich eingehender mit dem Klimawandel befassen. Deine Punkte 1 bis 4 stellen wunderschön exemplarisch dar, dass es dir nicht um die Warheit geht. Wo genau hast du denn deine Punkte her? Sind das wirklich anerkannte Wissenschaftler oder selbsternannte Experten? Und dass du die 1600 Kohlekraftwerke aufzählst, zeigt, dass du die Problematik sehrwohl begreifst, dir die Konsequenzen aber nicht passen. (Metaebene!)

„Lohmar“ (Pseudonym)

CO² Gehalt seit mindestens 1890 stabil! https://www.mimikama.at/allgemein/c02-1890/
Aber wie ich die Verteidiger des Klimaschwindels kenne, ist deren Credo, "Verwirr mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!" :-))))
Einfach köstlich, was sich hier manchmal tummelt. Wie man an manchen Aussagen sieht, war das mit dem homo errectus gar nicht so falsch..

„Wandlitz“ (Pseudonym)

Apropos "Verwirr mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!"

Schicker, was Du hier veranstaltest ist dermaßen zum fremdschämen, dass man sich unter der Teppichkante für Dich verkriechen möchte.

Eventuell liest Du nächstes mal die Links durch BEVOR Du damit etwas beweisen willst und nicht nur die Überschrift. Kopf =>Tischplatte

Dein Link sagt exakt das Gegenteil von dem aus, was Du hier verklickerst, nämlich:


Seit knapp 60 Jahren ist nachgewiesen, dass der industriell bedingte Kohlendioxidausstoß Auswirkungen auf den CO2-Gehalt der Atmosphäre hat, damit auch das Klima beeinflusst wird. Der prozentuale Anteil mag den meisten Menschen als sehr gering vorkommen, doch reden wir bei den Abweichungen von mehreren Millionen Tonnen CO2, die jedes Jahr zusätzlich durch die Industrie in die Atmosphäre gelangen.



Es ist ein wenig naiv gedacht, sich auf die Aussage eines Lexikons zu stützen, welches vor 130 Jahren geschrieben wurde, zu einer Zeit, als es noch gar keine genauen Messmethoden gab. Die heutigen Messmethoden sind zwar sehr viel akkurater, aber noch nicht perfekt. Trotzdem zeigen die Ergebnisse, dass jener menschengemachte Kohlendioxid-Anstieg tatsächlich existiert.


Das stammt aus Deinem Link.