Klima
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Ich habe gelesen, so richtig große Vulkanausbrüche wie Hekla im 18. Jahrhundert oder der Krakatau haben durch die Aschewolken die Sonneneinstrahlung blockiert und damit sogar zu einer Abkühlung geführt. Allerdings auch zu Hungersnöten, die z. B. vielleicht die französische Revolution hervorriefen (ist eine Spekulation von Historikern, nicht von mir). Vulkanausbrüche sind immer ein Hinweis auf womöglich dramatische Konsequenzen für Menschen, und nicht nur diejenigen, die direkt "nebenan" leben.
(Ich habe gestern auch noch zufällig den Film "2012" gesehen 😱😉)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2021
Ja die Frage habe ich mir such schon mal gestellt ... aber offiziell ist die Aussage folgende
"Tatsächlich sei die CO2-Emission des Menschen im Laufe des Industriezeitalters auf insgesamt etwa 30 Milliarden Tonnen CO2  pro Jahr angestiegen. Vulkanische-CO2-Emissionen betrügen dagegen nur etwa 0,03 Milliarden Tonnen Kohlenstoff pro Jahr."

Also quasi nix .. subjektiv würde ich das etwas anders sehen.
Ich frage mich seit ein paar Tagen, wie sich wohl der Vulkanausbruch auf La Palma und die noch wütenden Waldbrände auf das Weltklima bzw. den Temperaturanstieg auswirken.

Darüber kann man nirgendwo was lesen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2021
Eine wichtige Nachricht für Leser der BLÖD Zeitung:

Ich war bei der letzten Klimademo der FFF Bewegung.

Alle waren diszipliniert und haben sich den Anweisungen der Ordnungskräfte entsprechend verhalten.
Die Veranstaltung begann arbeitnehmerfreundlich um 17:30 Uhr.
Keiner hat die Schule geschwänzt.
Es gab KEINEN Müll!
Trotzdem haben hinterher einige sauber gemacht und Müll entsorgt der sichtlich schon länger da rumlag.
Der Veranstaltungsort war hinterher sauberer als vorher.

Alle Dummschwätzer also bitte einfach mal die Schnauze halten!
Wir können als Individuum nur bei uns selbst was ändern und wir können bei der Wahl die Politik beeinflussen. Mehr geht einfach nicht.

Mit der CO2 Steuer werden wir es bald spüren.

Ich habe begonnen bei mir Änderungen zu machen. Energieeinsparung und einen Wechsel der verwendeten Technologie.

Strom ist bei mir nun die primäre Energiequelle, Erdöl das Auslaufmodell.
Beim Gas tue ich mir schwer, ich habe eine Gasheizung und strebe eine Hybrid Lösung mit einer Wärmepumpe an.

Die Dinge sollten sich selbst bezahlen, bei einer Amortisation von 10 Jahren. Sportlich ist dieses Ziel alle Mal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2021
@ Mustermann:
Hört sich für mich nach dem üblichen neoliberalen Gequatsche an. Oder: Nach mir die Sintflut.

@ IsterMix:
Klima. Das ist doch dieses Ding was bei den Nachrichten immer am Schluss gezeigt wird, oder?! Und was es auch schon mal vor ein paar Jahrhunderten gab? So eine Linie hat die so auf und ab geht? Wodurch Grönland auch mal grün war? Und CO2 das Gas ist welches Bäume zum wachsen brauchen? Und deswegen alles Klimahysterie ist?

Mehr Sand. Wir brauchen mehr Sand. Sand in den Köpfen.
Vielleicht sollte jeder einzelne erstmal vor seiner Tür kehren. Nicht nur in Deutschland sondern Weltweit. Mein Fußballkumpel hat sich gerade einen Mustang gekauft, auf die Frage ob man sich bei dem Klimageschehen so ein Auto kaufen muss, bekam ich die Antwort. Du hast ja recht, musste aber einfach sein......wat soll ick dazu sagen.......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2021
Sorry Rosinante, das war so nicht gemeint.
@IsterMix
öhh... solange du mich jetzt in keine rechte Ecke steckst?!
Natürlich muss Deutschland tun was es kann.
Was das jetzt mit rechts zu tun hat erschließt sich mir persönlich nicht *schulterzuck* Denn ich bin dennoch der Meinung, und das nicht alleine, dass das Problem nur Global gelöst werden kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2021
Gute Frage!

Ich denke, damit ist nur der direkte Ausstoß gemeint.

Übrigens, so ganz untätig ist China nicht. Ein Großteil der neu geplanten Kohlekraftwerke ist gedacht, noch schmutzigere Altanlagen zu ersetzen. Außerdem haben die Chinesen auch kapiert, dass sie nur dort Geschäfte machen können, wo es den Leuten gut geht.

Auch andere Länder tun schon was. Es ist nur lange nicht genug.

Die rechte Propaganda “Deutschland kann die Welt nicht alleine retten“ dient nur zur plakativen Verunglimpfung jeglicher “linksgrün versifften“ Umweltschutzbemühung.
"Übrigens, Europa ist insgesamt für ca. 9,1% CO2 Ausstoß verantwortlich. Das wäre schon eine ganze Menge."

Ist das nur der eigene Ausstoß oder fallen da auch der Ausstoß von nicht-EU-Ländern rein, Aus denen wir Güter importieren?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2021
@herzensucher kleine aber notwendige Korrektur:

Das abschmelzen der Permafrostböden setzt hauptsächlich Methan frei, das bei der Zersetzung von fossilem Biematerial gebildet wird. Allerdings ist Methan viel schlimmer (Faktor 28!) als CO2.

Nein Deutschland kann alleine nicht die Welt retten, da wir für nur ca 2,36% der CO2 Emissionen verantwortlich sind. Aber als reiche und auch einflussreiche Industrienation können wir Druck machen. Und mit gutem Beispiel vorangehen.

Dazu muss der politische Wille vorhanden sein. Das geht gegen oder mit der Automobilindustrie.

Übrigens, Europa ist insgesamt für ca. 9,1% CO2 Ausstoß verantwortlich. Das wäre schon eine ganze Menge.

Der Unterschied zwischen 2° und 4° ist zwischen sehr schlimm und katastrophal.

Also würden sich auch “geringe“ Bemühungen auszahlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.08.2021
Dumme rechte Polemik gelöscht wie angekündigt.
@IsterMix
ja, das mit dem Tempolimit ist ein gutes Beispiel dafür, finde ich jedenfalls, dass man dem Ganzen mit lauer Luft entgegentritt.
Das ist der Tropfen auf dem heißen Stein.
Klar, kann man machen, auch aus anderen Gründen wär ein Tempolimit sinnvoll. Aber was den Klimawandel angeht steht auch der ganze Staat Deutschland recht hilflos da.

Das Ungerechte an der Geschichte ist ja auch, dass die reichen Industrieländer den Klimawandel zwar verursacht haben, aber ihn alleine nun nicht mehr abstellen können :o/
Ich denke das wird ganz schön schwierig. Und Deutschland allein wird die Welt nicht retten können. Wenn da nicht weltweit an einem Strang gezogen wird (und das sehe ich gerade nicht), habe ich wenig Hoffnung.
@ Marceau: Was willst du damit sagen? Das kommt mir wie Kleinkindniveau vor. "Kevin, hör auf, mit der Kohle rumzusauen, du machst alles dreckig." "Aber Justin macht das auch."
Anders gefragt: Wird Scheiße bauen dadurch besser, daß es andere auch machen? Die Indonesier hauen ihren Urwald weg, dann wir schnappen uns Axt und Flammenwerfer und gehen in den Schwarzwald.
Ist das die rechtsnationale Lösung, immer einmal mehr als die Anderen?
Ich versuche mich gerade mit Energie Autonomie. 100 % Autarkie sind schwer zu erreichen.
Umgesetzt als Netz parallele Insel aber mit "Null"- Einspeisung. Es macht aber Sinn im Notfall ein Netz zu haben, gerade im Winter.
Und auch für die richtige Frequenz ist das Netz hilfreich.

Wärmepumpe, Licht, Kochen, Waschen , E- Auto mit selbst erzeugten Strom.
Überschüsse werden mit Warmwasser vernichtet oder die Wechselrichter regeln ab.

Geplanter Autakiegrad 99%
Stand jetzt ist es schon Viertel nach Zwölf, die großen Eisplatten (Antarktis, Grönland) schmelzen, der Permafrostboden in Sibirien taut auf und gibt Unmengen an CO2 frei.
Die Politiker wissen um die Erderwärmung und den Klimawandel, sie tuen das Falsche.
Unsere Kinder müssen es ausbaden und die Arman sind wieder Mal am Arsch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2021
Das Beispiel mit dem Tempolimit sollte nur die Absurdität der Diskussion deutlich machen, keine Lösung proklamieren.

Ich stehe auch recht hilflos der Situation gegenüber. Für mich ist es noch schlimmer, da ich durch einige Semester Geologie und verwandte Geowissenschaften einen gewissen Einblick in die Zusammenhänge habe.

Es ist ja nicht nur das Klima, es gibt ja noch andere Themen (Plastik, Artensterben) die gerade eskalieren.

Ich hätte ja gerne ein wenig Hoffnung ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2021
@Globetrotter

Du bist ja pfiffig.

Den sehr guten "Hoffentlich wird's bald wärmer - Witz, es war diesen Sommer etwas kühler" hat man ja noch nie gehört.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2021
Ich hoffe
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2021
Nein. Es wird nur noch um Schadensbegrenzung gehen.

Die Menschheit erhob sich aus der Dämmerung der Zeit als die ersten Hominiden anfingen Dinge zu verbrennen. Das sitzt so tief im Fell, ich glaube nicht daß dieses Globale Problem gelöst wird.

Am Anfang war das Feuer... und am Ende auch.

Ich hoffe es wird für künftige Generationen technische Lösungen, Terraforming, Gentechnik, evtl. sogar Fusionsenergie und/oder Manipulation des Wetters geben.
Ich fürchte, dass wir nicht zu retten sind 😶

Allerdings wird es auch kein Templimit richten.
Natürlich müssen wir mit dem bestmöglichen Beispiel voraus gehen. Aber das Problem kann nur global gelöst werden.

Ich muss zugeben, dass ich mich SEHR hilflos dem gegenüber fühle.