Klima
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Habe ich auch gesehen; ja, Ihre Beschreibung sagt alles; unfassbar; man könnte meinen, dass das Satire gewesen wäre. Irre. Das macht mich sprachlos.
Grad bei Lanz: Prof. Mojib Latif und klimapolitischer Sprecher der AFD Steffen Kotré diskutieren ... unfassbar ...
Ich kämpfe gerade gegen Windmühlenflügel, was einen Neubau einer Pflegeeinrichtung angeht. Irgendwie kommt die Erkenntnis nicht durch, dass in Zukunft der Blick auch in unseren Breiten auf die warme Jahreszeit gerichtet sein muss - eine neue Einrichtung ohne Klimaanlagen geht gar nicht mehr... 🙄
Altenheime, Pflegeheime, Krankenhäuser - alle mit äußerst vulnerablen Menschen belegt. Da muss nicht nur die Heizung im Winter, sondern die Kühlung im Sommer mitgedacht werden. Atrien wie bei römischen Villen, mit Pflanzen und Springbrunnen, Wände aus isolierenden Baustoffen wie Lehmziegeln oder Holz, spezielle Dachfenster, für die zusätzliche Stromversorgung überall Photovoltaik drauf, dafür wiederum spezielle Dachformen...
man guckt mich an wie ein UFO 🙈
@PeppermitPatty
Die Analyse der Beweggründe für das Nichthandeln der Vorgängerregierungen ist absolut zutreffend. Zum Teil für deren konservative Ausrichtung verständlich aber deren kontraproduktives Handeln ist nicht mehr zu entschuldigen.
1981 - Glasfaserinitiative unter Kanzler Schmidt mit vollständigem Ausbau bis 1996.
- unter Kohl sofort kassiert und stattdessen die Kabellösung mit der Kabelfirma vos seinem Postminister und mit Unterflurbatterien "Sonnenschein" von der Frau des Postministers - Folge: Deutschland ist Entwicklungsland
1999-2003 - 100.000-Dächerinititative (Solarvoltaik und Solarthermie) des Ministers Scharping
- unter Merkel sofort kassiert und stattdessen Laufzeitverlängerung für AKWs, die dann nach 2011 für ein Milliardengeschenk an die 4 großen Stromversorger anlassbedingt wieder kassiert wurde.
- Windkraft und Solarvoltaik und Solarthermie abgewürgt - mit der Folge: Abhängigkeit von China und Russland und dabei noch 150.000 Arbeitsplätze in diesem Bereich abgeschafft. Braunkohleförderung gegen Widerstand durchgesetzt - wären ja sonst 32.000 Arbeitsplätze gefährdet.
Schlussfolgerung daraus: Objektiv besehen - die Konservativen könnens nicht, nicht mal wenn sie es wollten.
Unsere Regierung vor der jetzigen bestand aus etlichen Menschen in meinem Alter - also knapp vorm Rentenalter, wenn nicht darüber hinaus. Ich kann den Gedanken nicht verhehlen, dass sie wohl dachten, persönlich die Folgen des Klimawandels nicht mehr erleben zu müssen - ich kann mich erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit noch das Jahr 2100 im Raum rumstand und dann aber relativ zügig auf 2050 schrumpfte. Alles schien offenbar so weit weg…
Ich hoffe und bete, auch für unsere Kinder und Enkelkinder, dass nicht nur Deutschland so schnell wie möglich die Kurve zu erneuerbaren Energien kriegt - zynischerweise dienen als „Weckrufe“ eine schreckliche Pandemie und ein gnadenloser Krieg, der sich in vielen Bereichen weitaus zerstörerischer auswirken wird als unsere Politiker momentan zugeben wollen.
😔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2022
Etwas Spät meine Antwort, ich habe nicht oft Lust oder Zeit hier sinnlose Debatten zu führen.

John, Klima an sich ist für mich kein Angst Thema. Dazu weiß ich einfach zu gut, von was ich schreibe. Es gibt Entwicklungen, die man mit gewissen Vorkenntnissen schlicht und einfach nachvollziehen kann. Der IPCC Bericht ist von Fachleuten erstellt worden und die zugrundeliegenden Studien auch. Jeder der sich mit mathematischen Modellen ein bisschen auskennt, versteht die Kurven in den Grafiken.

Wenn wir nicht in den nächsten drei Jahren eine Vollbremsung hinlegen, ist Ende Gelände mit 1,5°. Und so wie es im Moment aussieht, wird das nicht passieren.

Z.Z. liegen wir irgendwo zwischen 1,2 und 1,3 Grad durchschnittlicher Erwärmung und es wird schon ungemütlich. Starkregenereignisse, Waldbrände, Dürreperioden bei uns sind noch vergleichsweise harmlos. In Afrika verlieren ganze Völker gerade alles was sie besitzen. In Italien ziehen sie Weltkriegsschrott aus den Flüssen, die Rekordtiefstände haben. In Spanien trocknen Stauseen aus. Dazu kommen Rekordtemperaturen in der Arktis und in der Antarktis. In den Polarregionen tauen die Permafrostböden und setzen irrsinnige Mengen an Methan frei, das nochmal 16fach so stark Treibhauseffekte verursacht wie CO2.

Was mir Angst macht ist die Entwicklung unserer Zivilisation. Wenn plötzlich nicht mehr 100 000 Flüchtlinge vor den Toren Europas stehen sondern mehrere Millionen. Wenn die Flüchtlinge nicht aus Kamerun oder Eritrea kommen sondern aus Holland. Wenn unsere Landwirtschaft es nicht mehr schafft ausreichend Nahrungsmittel zu produzieren. Zu importieren gibt's dann nämlich auch nichts mehr, kein Obst und Gemüse aus Spanien oder Italien, da gibt es nicht mehr genug Wasser. Die Kornkammer der Welt wird gerade platt gemacht.

Der IPCC Bericht ist in Wirklichkeit geschönt um keine Panik zu schüren. Das verurteilen viele der teilnehmenden Wissenschaftler, aber die teilnehmenden Politiker wollen wiedergewählt werden ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2022
@ IsterMix

Ist bei mir ähnlich. Ich bin das letzte Mal vor über 4 Jahren in Urlaub geflogen.
Und ich war in den letzten 11 Jahren schon immer mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren (sind seit 11 Jahren bei mir aber auch nur knapp 5km von der Haustür bis ins Büro). Seit genau 2 Jahren bin ich durchgehend im Homeoffice. Meinen Fleischkonsum habe ich ebenfalls reduziert und versuche Verpackungsmüll zu vermeiden.

Trotzdem sollten wir aufpassen und genau hinschauen, welche Interessen hinter den ganzen Angst-Themen stecken und dass diese Angst nicht ausgenutzt wird, um ganz bestimmte Leute noch mehr zu bereichern und mit noch mehr Macht zu versehen.
Also man sollte trotzdem kritisch sein, hinterfragen und sich die Lösungen für die Probleme ganz genau anschauen. Nicht, dass uns etwas als Lösung verkauft/präsentiert wird, was eigentlich (fast nur) ganz anderen Leuten nutzt und wenn man es genau betrachtet, gar nicht wirklich der Umwelt und der Gesellschaft positiv zu Gute kommt.

Wie gesagt, ich bin absolut für Umweltschutz (Klima ist ein Aspekt davon) und für den Gesundheitsschutz (u.A. Corona) und für Frieden (gegen Krieg egal wo und von wem), aber man sollte dabei immer die Augen auf haben und seinen gesunden Menschenverstand einschalten und darf nicht zu naiv durch die Welt gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2022
Kann leider meine eigenen Off Topic Beiträge nicht entfernen, sonst hätte ich die auch ausgeblendet.

Das Thema hier ist Klima. Wem mein Tonfall nicht passt, soll bitte andere Themen lesen oder mich bei Björn melden. Ich werde hier so schreiben, wie ich es für richtig halte.

Mein Thread, meine Regeln.

Ja, ich bin der Meinung, dass es nicht 5 vor 12 ist, sondern kurz nach 12. D.h. der Zug mit den 1,5° ist abgefahren. Noch hätten wir eine winzige Chance eine Vollbremsung hinzubekommen und die Erwärmung unter oder bei 2° zu stoppen. Dann könnte in gewissen Teilen von Mitteleuropa eine lebenswerte Umwelt erhalten bleiben. Leider wird es in den küstennahen Gebieten zu Überschwemmungen kommen und in Südeuropa zu extremer Trockenheit. In Spanien trocknen dieses Jahr schon die ersten Stauseen aus.

Wir alle werden unsere Lebensweise ändern müssen, oder unsere Jugend geht auf extrem unschöne Zeiten zu.

Ich fliege schon einige Jahre nicht mehr in den Urlaub. Wenn wir ein paar Tage weg fahren, suchen wir uns Ziele, die wir in wenigen Stunden erreichen können. Wir besitzen ein kleines Auto, weil wir (unter Anderem) unserer alten Hündin keine Zugfahrt mehr zumuten wollen. Sie stirbt jedes mal fast vor Angst.
Ich habe kurz vor Corona angefangen mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren, allerdings kam dann alles anders und mittlerweile arbeite ich seit zwei Jahren im Homeoffice. Ansonsten ernähren wir uns fleischarm und einigermaßen regional.

Ich bin der Meinung, jeder kann und sollte etwas zu unserer Zukunft beitragen.


Ich bin aber auch der Meinung, dass diese Appelle die letzten Jahre nichts genützt haben und auch in Zukunft nichts nützen werden. Ich habe keine Kinder und werde nie irgendwelchen Enkeln erzählen müssen, warum mir ein 300 PS SUV oder ein Saufwochenende auf Malle wichtiger waren, als eine saubere Umwelt.

Allen die Kinder und/oder Enkel haben wünsche ich viel Spaß bei dieser Unterhaltung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2022
“Ich glaube halt du würdest hier nicht so losrumpeln und rumbrüllen“

Wo brülle ich denn?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2022
Nee, Du merkst wahrscheinlich nicht mehr wie belehrend und übergriffig Du bisweilen schreibst.
Ist halt Deine “direkte und ehrliche“ Art.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2022
Nö, IsterMix - habe ich übrigens auch weder gesagt, noch gedacht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2022
Ach Kaffeep...
...Ups Entschuldigung Jonna, moralisch und intellektuell wie immer allen haushoch überlegen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2022
Joanna, Du weißt nichts über mich aber bildest Dir ein über mich urteilen zu können, wie Du hier über jeden urteilen darfst, weil Du und nur Du ...
... ja, was eigentlich?

“was du mit deinen bitteren Anklagen zu erreichen erhoffst?“

Aufrütteln, provozieren, zum Nachdenken anregen. Vielleicht bin ich nach Jahren immer gleicher Ermahnungen und Warnungen mit meinem Latein auch einfach nur am Ende?

“und überhaupt wäre es für dich persönlich ja auch recht unbequem und zeitaufwändig, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren.“

Vielleicht fahre ich seit Jahren mit dem Fahrrad zur Arbeit? Stimmt aber nicht ganz, ich arbeite seit Corona im Homeoffice und werde das beibehalten.

“Schreckensszenarien...“ also ich kann mich an viele erinnern, die damals, nach dem Film “The Day After“, plötzlich angefangen haben nachzudenken.

“genau wir haben sehr viel von dem angerichtet, was wir selbst nicht mehr werden lösen können“
Ich bin schon in den 80ern auf die Straße gegangen und habe protestiert. Da haben wir so aufmunternde Sprüche gehört “geht doch rüber, wenn es Euch hier nicht passt“, wir haben trotzdem weiter gemacht und versucht das Schlimmste irgendwie abzumildern. OK, ist uns nicht gelungen. Ich bin dann aus meiner Partei ausgetreten, als sie in sieben Jahren Regierungsbeteiligung nicht mehr als das Dosenpfand zustande gebracht hat. In anderen Gruppen bin ich jedoch noch aktiv.

“aber vielleicht ist der Ton nicht wirklich zielführend“

Meinst Du Dein hochnäsiger, belehrender und beleidigender Tonfall ist zielführender?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2022
Mich würde interessieren, was du mit deinen bitteren Anklagen zu erreichen erhoffst, IsterMix? Zumal du ja schon öfter bekannt hast, dass du den Zug für abgefahren hältst, die Katastrophe für unabwendbar - und überhaupt wäre es für dich persönlich ja auch recht unbequem und zeitaufwändig, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren. Tja. Also was soll man machen. 🤷‍♀️ Ist jetzt halt so.
Mein Eindruck ist, das dient nur dem persönlichen Frustabbau. Geändert hat man mit Standpauken und Schreckensszenarien nämlich noch nie etwas. Weiß jeder aus der Schule, wo es nach dem Lungenkrebswarnfilmchen erstmal in die Raucherecke ging auf eine Kippe nach diesem Schreck.


Reife Leistung.

Ich finde offen gesagt, diese beleidigten Vorwürfe stehen den Generationen, zu denen du und auch noch ich angehören gar nicht zu, denn genau wir haben sehr viel von dem angerichtet, was wir selbst nicht mehr werden lösen können und müssen.

Du gehörst zu der privilegiertesten Gruppe Mensch auf diesem Planeten - weiß, alt, heterosexuell, in Frieden, Freiheit und Wohlstand aufgewachsen und hattest mit am meisten Nutzen von all dem Wachstum, an dem der Planet gerade zugrunde geht - "Reife Leistung!" können da, weiß Gott, ganz andere sagen, nämlich die Generationen, die sich jetzt wirklich werden einschränken müssen und vermutlich trotzdem noch zu Lebzeiten heftige Folgen erleiden, oder Menschen, in deren Ländern, und auf deren Rücken dieser Wohlstand entstanden ist und die jetzt im Mittelmeer absaufen.

Nun ausgerechnet jetzt, während wir noch mitten in einer globalen Pandemie stecken, die allen Kraft und Mut, manchen ihre Arbeit und vielen sogar körperliche und psychische Gesundheit kostete, und wir zusätzlich überwältigt von Sorgen um Krieg, flüchtende Menschen und sogar einer potenziell atomaren Bedrohung in Schockstarre sind, hier so eine billige: "Pah, ihr Egos habt ja gerade offenbar ganz andere "Sorgen" und an Besseres zu denken als an das Klima. Ich bin ja offenbar der Einzige, den das noch schert. " Karte zu ziehen, ist schon... Na ja ... sonderlich selbstlos, einfühlsam und wirklich und ehrlich am eigentlichen Problem orientiert wirkt das nicht, um es mal höflich zu formulieren.

Bedeutet nicht, dass man nicht über das Thema sprechen soll (im Gegenteil) - aber vielleicht ist der Ton nicht wirklich zielführend, erst recht wenn man selbst glaubt eh nichts mehr ändern zu können. Damit richtest du doch mehr Schaden an, als dass du irgendwem hilfst (außer dir selbst und deinem eigenen Gefühl und Selbstbild).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2022
Damit das Thema nicht komplett untergeht:

Herzlichen Glückwunsch an die Welt, schon wieder ein neuer Rekord. Den bisher höchsten jemals erreichten CO2 Ausstoß 2021 noch mal um 2 Millionen Tonnen getoppt.

Reife Leistung.

Und für 2022 mache ich mir auch keine Sorgen, der Krieg in Europa und die wiedererwachende Reisebranche werden auch diesmal für ausreichende CO2 Anreicherung in der Atmosphäre sorgen. Vielleicht gibt's eine winzige Delle durch die hohen Spritpreise, aber auch dafür sind Lösungen in Sicht. Schließlich müssen die Schlote rauchen für den Fortschritt.

Im Moment sind wir auf bestem Wege, das 1,5° Ziel bis 2030 zu erreichen. Ab da wird es wirklich lustig. Jedes Jahr ca. 250 000 Flüchtlinge zusätzlich für Europa allerdings mit steigender Tendenz. Und da sich die Südeuropäischen Staaten wohlnicht mehr selbst ausreichend mit Nahrungsmitteln versorgen können, werden diese Flüchtlinge entweder nach Nordeuropa kommen oder verhungern.

Ganz zu schweigen vom Wassermangel bei uns, der wohl auch schlimmer wird.

Aber was soll's wir haben ja z.Z. “wichtigere“ Probleme und Klimaschutz kostet nur unnötig Geld, gell?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.03.2022
Siehe Eingangspost!

Hier geht es um Fakten, nicht um dummes Geschwätz.