Klima- Aktion "Earth Hour" macht Ihr da mit ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo,
heute sollen für eine Stunde von 20.30 bis 21.30 Uhr alle Lichter ausgemacht werden.
Beteiligt Ihr Euch an diese Aktion oder ist es einfach nur Schwachsinn?
so gesehen machen wir da jeden Abend mit.
In dieser Zeit haben wir nämlich keine elektrischen Lichter an,
nur Kerzen, Salzkristalllampen, Fernseher und PC.

Das einzigste Licht, das bei uns in dieser Zeit kurz mal angehen könnte,
wäre das Licht im Kühlschrank
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
...wenn davon nicht hier im Forum geschrieben würde, wüsste ich das gar nicht...und nein, ich mache nicht mit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ molligefee: Danke für die Info! Schöne Idee!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich wüsste das auch gar nicht...ist wohl an mir vorbei gegangen...und das soll es dann bringen?? eine Stunde "Energie Sparen"???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wird eine Invasion mit Bombenangriff von Aliens erwartet oder warum soll verdunkelt werden?

Wenn ja bin ich dabei - sonst ehr nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schwachsinn würde ich nicht behaupten- aber nicht genug beworben würd ich glatt unterschreiben.
Hätte ich es hier eben nicht gelesen- ich hätt´s morgen wohl erst aus der sonntagszeitung erfahren.

Ich mache nicht mit.

Aber der Symbolcharakter ist entscheident- und den finde ich nicht schlecht.

Erklärt denn auch mal einer den Sinn dieser Aktion, oder soll ich besser googeln?

Der Weg ist das Ziel, und als die Atomkraftwerke abgeschaltet wurden, ich meine es waren so um die 18 glaube ich, hat es bei mir nicht mal kurz geflackert in der Lampe. Das finde ich viel interessanter...

Aber dennoch bin ich als Imker und Obstbaumwart sehr mit der Natur verbunden, somit sollte einem jedes Mittel recht sein der Natur auf die Sprünge zu helfen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Gestern dachte ich noch mal über die Aktion nach. In dem Kontext fiel mir ein wie erschreckt ich war, daß es in Berlin vor ein paar Wochen Nachts nicht richtig dunkel war. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Vielleicht wäre es eine sinnvolle Aktion, wenn die Geschäfte mal eine Nacht lang ihr nächtliches Reklamelicht ausließen. Wenn ich es richtig weiß, würde dieses auch der Pflanzen- und Tierwelt gut tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Okolyten mit Hirn
Richtig, auch Flora und Fauna sind auf einen stetigen Wechsel von Tag und Nacht angewiesen. Zwar können die sich besser anpassen als jeder Mensch, doch auch wir werden dann mittelfristig daraus unseren Nutzen ziehen können.

hier mal nur ein Beispiel:
http://www.mpg.de/6903021/amseln-stadtbeleuchtung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich glaube nun nicht, daß es positiv für die Amseln ist,wenn sie früher brüten. Stell Dir mal so einen langen Winter vor wie dieses Jahr. Dann gibt es kein Futter und die Babys erfriehren und verhungern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
nein, nein- ist nicht gut für die Tiere. So war es auch nicht gemeint. So lange das gesamte Ökosystem nicht an einem Strang zieht, ist es nie gut für das einzelne Individuum.
Aber wenn dieser Schritt erstmal getan ist, und sich alles an diese Bedingungen wir z.B. nächtliches Stadtlicht angepaßt hat, kann es durchaus einen positiven Effekt entwickeln.
Die Aktion ist ja nun rum, aber um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Lichtverschmutzung ist das Thema.

Das klingt ein wenig abstrakt und scheint wohl erstmal niemandem weh zu tun. Wer aber einmal in einer abgelegenen Gegend war und dort den Sternenhimmel gesehen hat und dann vergleicht, wie wenig doch in den Städten vom Nachthimmel zu sehen ist, der bekommt eine Ahnung davon, wie sehr sich das auf die Natur auswirken kann. In der Wikipedia gibt es einen recht interessanten Artikel darüber.

Mich selber betrifft das Thema, da ich als Hobbyastronom (Sternegucker, nicht Sterndeuter!) ja einen dunklen Himmel vorziehe. Und damit niemand Angst haben muss im Dunkeln durch die Städte laufen zu müssen gibt es sinnvolle Möglichkeiten die Beleuchtung zu gestalten. Lichtsäulen und wilde Lichtorgien gehören da sicher nicht dazu,

Was wissen denn unsere Kinder, wie die Milchstraße aussieht oder wie viel Sterne am Himmel zu sehen sind. Ich jedenfalls versuche meinen Kindern die Wunder der Nacht nahe zu bringen. Und deswegen habe ich auch bei dieser Aktion mitgemacht, auch wenn ich wie exxter der Meinung bin, dass diese Aktion völlig unterbeworben war.

Es soll eine Aktion mit Symbolcharakter sein, um möglichst vielen Menschen nur einen Anstoß zum Nachdenken zu geben. Aber bei vielen Menschen wäre selbst ein Vorschlaghammer zu subtil.