Kernenergie, ja oder nein
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2011
Haha, das mir ausgerechnet Niedersaxe mal Recht gibt (wahrscheinlich unbeabsichtigt), hätte ich auch nicht gedacht. Dankeschön!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2011
Die AKW's sollen durch erneuerbare Energien aus Wind,Sonne
Biomasse ect ersetzt werden.

Da sich in Deutschland ja nun gegen jedes größere Bauvorhaben eine BI gründet, werden irgendwann wohl doch die Lichter ausgehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.07.2011
@ Can`tstop

Du musst doch nur eine Woche lang wie ein "Ultra Grüner" leben, dann kriegst du deine Steinzeit...aber bitte verschone den Rest der Menschheit mit sowas...manche mögen halt ihr Ingternet, ihren PC, ihren Fernseher usw....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
fliegen ... jawoll, ab in den Urlaub :-)

diese Seite sagt genug aus und da fehlen mir echt die Worte.

Ist da auch grüne Politik???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
wer mault, fliegt, jawohl!!!

http://www.windkraftgegner.de/

sehr konstruktiv sieht das nicht aus, generelles statement, wir sind ja für erneuerbare Energien, aber bitte nicht hier, und jetzt viel Spaß beim Zählen der lokalen Aktionsbündnisse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
ich finde es wirklich interessant, das immer nur die negativen aspekte aufgelistet werden.

die leute wollen dies nicht und das nicht ...
aber es gibt auch lösungen, mit denen die leute leben können.

was wären denn eure konstruktiven vorschläge?
zwingt die leute zum atomstrom? wer aufmuckt fliegt raus?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
ich denke es hilft schon wenn jeder mal auf seinen Energieverbrauch achtet und bewußt damit umgeht.

Nicht nur das das der Umwelt gut tut... auch dem eigenem Geldbeutel.
Für den Stromverbrauch (ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt) gibt es sicher Vergleichsrechner... und wenn man dann sieht wo man liegt kann man vielleicht noch einiges einsparen, ohne Verluste in dr Lebensqualität zu haben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
durchaus möglich, aber, wer zu lang auf Atomkraft setzt wird halt auch abgewählt, anscheinend kommt immer noch für viele der Strom einfach nur aus der Steckdose.
Eine "Steinzeit"-Woche täte uns vielleicht Allen mal gut um umzudenken, selbst, wenn ich dann auf rf verzichten müsste :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
*g ... aber wie nah kommen wir denn an die Steinzeit ran?

Meinem Bürojob kann ich ohne Energie (zur Anfahrt) und ohne Strom zur Arbeit direkt vergessen...
Das dürfte nahezu allen so gehen, oder?

Es wäre schön wenn man die Energiepolitik mal komplett durchdenkt und dann auch mal gegen den Bürger umsetzt!
Das heißt auch mal Überlandleitungen (die natürlich keiner haben will) um den Strom aus dem Wattenmeer ins Land zu bringen.
Genauso wie die Wasserpumpspeicher auf den Bergen... die auch keiner haben will.

Das typische Verhalten in Deutschland dazu ist ätzend.

Alle wollen Energie... nur vor der Tür darf das nicht sein das da ein Windrad steht ... oder blendende Solarzellen oder riechende Abwärmegewinnung...

Ob das als alternative Energiegewinnung reicht ist doch fraglich. Wer das politisch durchziehen will wird abgewählt ... wetten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
darum geht´s ja grad, dieses Steinzeitschreckensszenario wird seit dreissig Jahren benutzt, um einen Umstieg auf alternative Energien zu erschweren. Danke Honk, Du bringst es auf den Punkt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
mag jeder mal probieren 1 oder 2 Tage OHNE Strom auszukommen und seine Mobilität mit dem Fahrrad oder zu Fuss zu gestalten...
Dann ändert sich einiges an der Sichtweise zum Strom und Benzin...

Kein warmes Essen, kein Internet, kein Telefon, kein TV ..
kein Auto, keine Bahn oder Bus ...
... Steinzeit wir kommen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
Möchtegern, wie gut, dass Du kein Politiker bist, am Ende noch der Grünen! BILD und die Union würden Dich sofort als Gefahr für Deutschland brandmarken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
das mit den autos und dem co2-ausstoß auch! ich finde, es sollten auch keine neuen autos mit benzin oder diesel-motor zugelassen werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
nur finde ich das man auf fossile energieträger komplett verzichten sollte und mehr auf wind, solar und wasserkraft setzen sollte. da imo eh schon das prob da ist, das z.b. die holzreserven net mehr ausreichen...
und das prob mit der kohle ist ja auch bekannt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
im moment will auch keiner alle akw abschalten, matt.
das wissen sogar die atomgegner hier.

ich halte das ausgearbeitete konzept der regierung gar nicht mal für so schlecht.
damit rücken auch die rechten parteien (cdu/csu) näher an die grünen und schaffen perspektiven für eine schwarz-grüne regierung. die schwarzen sin eh im mopment grüner als die grünen. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
imo ist es doch so das, das stromvolumen net ausreicht wenn alle akws abgeschaltet werden...
von daher ein klares Nein
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
@MolligeSehnsucht
Es waren doch schon für gut eine Woche im Mai von den gut 20GW AKW-Leistung (17 Kraftwerke) nur noch 5.4GW (4 Kraftwerke) am Netz. Und ausser das die Netzregulierer etwas mehr zu tun hatten gab es weder Stromausfälle noch einen aussergewöhnlichen Anstieg der Stromimperte.
Auf den Rest könnte man sicherlich verzichten, zumal etliche Kraftwerksneubauten im Bereich fossiler Energieträger ohnehin in den nächsten Jahren beendet werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Ich würde dann aber auch die Kohle-KW abschalten...was die an CO² herausblasen, und der Kohleabbau für Löcher ins Land macht ( mit nicht unerheblichen Konsequenzen) interessiert niemanden...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
ach lasst uns doch mal in allen akw's den schalter umlegen für 2 wochen. hätte ich die macht, würd ich es tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
das mit dem Sommerblackout hab ich schon vor Wochen gepostet, herb, das interessiert die Atombefürworter hier nicht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Nach einem Bericht der Süddeutschen wollen E.ON und RWE (vielleicht) aus geplanten AKW-Neubauten in UK aussteigen. Zumindest gab es kein Dementi.

Und zum Thema Blackouts. Die bekommen Franzosen regelmässig zu spüren, deren AKW in heißen Sommern nicht hinreichend gekühlt und deswegen runtergefahren werden müssen und in kalten Wintern ebenfalls, da es hier und da ebenfalls Kühlprobleme gibts. Und ausserdem bezahlen die Franzosen ihren billigen Atomstrom gerade mit 'ner neuen Millarde Euro Subventionen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
genau aus dem grund versuchen viele städte und gemeinden - oder auch private initiativen - ihre netze zurück zu kaufen und ihren alternativen strom selbst zu erzeugen um ihn einzuspeisen.
oft werden bürger zu anteilseignern der neuen unternehmen.
unabhängigkeit von den preisen der großen konzerne.
endlich weg von den großen anbietern.

nichts bestimmtes: wieso alleingang? was ist mit italien?
der engländer ansich versteht uns recht gut. das die englische regierung trotzdem bauen lässt ist was ganz anderes!
(aber bei dem essen, was es in gb gibt, kommt es auf verstrahlung auch nicht mehr an :-)) )
übrigens ... sogar die usa wollen langfristig mehr erneuerbare energien einsetzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
das der Strom künstlich angesetzt ist hat mit oder ohne Ausstieg nichts zu tun ... nur mit den Anlegern am Kapitalmarkt.

Benzin wird doch auch immer zum Wochenende und zu den Ferien teurer ... freie Marktwirtschaft in seiner reinsten Form ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
Nix Bestimmtes: Meine Stromrechnung ist im letzten Jahr gestiegen, direkt nach dem Schwarz-Gelben Ausstieg vom Ausstieg, jetzt Preiserhöhungen mit dem neuerlichen Ausstieg zu begründen ist der Gipfel der Unverfrorenheit