Kanzlerdämmerung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2018
Ich bin weiß Gott kein CDU Wähler. Aber bei der Vorstellung, daß Fr Merkel "ersetzt" werden soll, wird mir Angst und Bange.
Wer soll "den Job" denn machen ?
Sind doch z.Zt nur bissige Egomanen am Start......Dummschwätzer , die polemisieren und nationalistisches Geschwätz von sich geben.
Und Seehofer soll mal nicht so laut rumpupsen..... der hatte seine Chance, sich als Kanzlerkandidat zu stellen und hat gekniffen. Rumstänkern konnte der schon immer gut. CSU ohne CDU fände ich super. Dann ist er nämlich bundespolitisch ein kleines Licht unter allen Oppositionsparteien ;-)

Die letzte Wahl hat gezeigt, wie ewig es dauert regierungsfähigen Koalitionen zu finden.
Neuwahlen ? Hilfe, nein.
Ich befürchte eher, daß endet in Trumpverhältnissen für Deutschland. Grusel.
Ich bin zu alt zum auswandern. So alte Knochen will kein Land, auch als "Facharbeiter" nicht mehr.
Und Asyl bekommt man als Deutscher wohl kaum irgendwo in der Welt ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2018
Ich denke was hier so langsam passiert ist nichts neues sondern eher typisch für besonders lange Amtszeiten über mehrerer Legislaturperioden
Zum jetzigen Zeitpunkt könnte es aber nicht brisanter sein sozusagen ;)

Dieses "Dämmerungs"-gefühl gab es doch, auch wenn ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann (da zu jung) auch bei z.B. Kohl. Selbst bei weniger/ähnlich "einschneidenden" Entscheidungen der Kanzler vor Merkel kam es ja schon zu konstr. Mistrauensvotum oder Vertrauensfrage und Regierungskrisen

Allgemein sieht man diesen Trend zur Veränderung auch häufiger wenn dort ein Begrenzter D oder R regiert hat folgt fast immer ein Kandidat aus der Opposition der Vergangen zwei Amtszeiten (Bush-Obama-Trump... usw nach hinten und wohl auch vorne)

Interessant ist "diesmal", dass dieser Konflikt allerdings die polit. Landschaft und das polit. Klima vor allem in Deutschland aber auch in der EU deutlich verändern könnte.
Die EU steht ohnehin vor einer Belastungsprobe wie lange nicht...

Und in Schland?
Man stelle sich zum Beispiel vor die CSU würde das Risiko Alleingang (also bundesweit antreten, nicht Asylfrage)wagen, die Union als Schicksalsgemeinschaft nur noch in den Geschichtsbüchern dann?
Oder Merkel würde tatsächlich angezählt
Oder Neuwahlen zum jetztigen Zeitpunkt

Da gibt es unzählige teils auch "heftige" Veränderungen sozusagen...



Unabhängig der verschiedenen Meinungen und Standpunkte eine sehr interessante Phase der deutschen Demokratie und auch der der EU
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2018
Wer wirklich glaubt das Merkel das Problem ist , dem ist auch nicht mehr zu helfen*seufz
Die Frau hat keine Macht und kann ohne die Partei auch nichts großartiges Entscheiden .

Entscheidungen die kurz vorher oder während einem großen Ereignis passieren oder wobei gerade die Medien auf einmal sehr negativ "berichten ".
Bedeutet nur das die Person gerade zum Abschuß freigegeben ist.
Aber das ist kein Wille des Volkes, oder eine Entscheidung des Volkes sondern einigen Wirtschaftsbosse .

Nur der dumme Michel glaubt mal wieder was in der Bild steht und schreit gerne mit .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2018
Wenn Merkel geht, wer kommt dann? Nur ein neuer Name, politisch werden die wesentlichen Entscheidungen ausserhalb Berlins gemacht. Dank Merkel ist Deutschland isoliert. Gegen Russalnd wird gehetzt, mit den USA hätte Merkel ein besseres Verhältnis aufbauen können. Und in Europa hat D den Schulmeister gespielt (Austerität Griechenland) und dann öffnet die gute Dame Tür und Tor für kriminelle und wundert sich, wenn das Ausland dies nicht gut heisst.

Eigentlich sollte man die Frage nach der Deutschlanddämmerung stellen...
Es ist doch mitlerweile egal ob die Kanzlerin bleibt oder geht. Erfahrung und beste Verbindungen hat sie, bewegen wird sie nichts mehr, was aber nicht alleine an Deutschland liegt.
Seit 2015 zerbricht die EU im rasanten Tempo. Hier sieht man das viele Mitgliedsländer nur auf eigene Finanzensanierung dabei sind. Kaum gehts um Kosten ( Flüchtlingsverteilung), schotten sie sich ab.
Das was Merkel macht, ist Kosmetik, ein Versuch noch was zu retten. Da muss man zugeben müssen, Jahre lang nur verhandelt und diskutiert, keine Ergebnisse, das würde noch weitere Jahre so gehen. In der Zeit geht alles verhandelte den Bach runter.
Das limit der Zuwanderung ist einfach erreicht, mehr geht nicht ihne den Frieden in Europa zu gefährden.
Ist nur meine Meinung und bitte nicht wieder diese Routinemäßigen Hetz und Rassistenbeschuldigungen. Wir haben Millionen aufgenommen, das Limit ist längst erreicht, es reicht nicht mehr zu sagen „es geht doch“.
Dazu der Handelskrieg mit USA, die geschickt den Moment des drohenden Verfalls der EU ausnutzen will. Es wird schon von Militär an den EU Grenzen gesprochen, um Flüchtlingsrückführung aus Deutschland auch per Gewalt zu verhindern.
Soweit ist es schon , genau das macht mur Sorgen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2018
Muss Merkel denn weg? Der Ansicht sind doch ehr AfD und CSU, die anderen Parteien scheinen da nicht so entschlossen zu sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2018
Der neue Kampfruf sollte nicht mehr lauten "Merkel muß weg" sondern "Niemand ist un-er-setz-lich". Denke, das trifft die Betroffenen mehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2018
@P.Neumann:
Seltsame Uhrzeit sich ne Wurst zu braten ...

Zur Kaiserlichen Marine habe ich keine Meinung!

Ob es der Kanzlerin langsam dämmert, dass sie vielleicht doch nicht mehr die richtige ist für diesen stressigen Job?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2018
Interessant, dafür wäre dann ja "Das koche/brate ich heute" die richtige Wahl. Sowas gibt es ja bestimmt auch schon. Hier geht es um die Imperiale Deutsche Marine und das andere Thema da mit Merkel und CSU und so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2018
Mir egal, ich brat mir jetzt ne Wurst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2018
Wie schön das die Kaiserliche Marine hier so viele Liebhaber und Freundinen hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2018
Die Fregatte Uckermark ist ein sinkendes Schiff ….
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2018
Lol Merkel ist genauso stark oder schwach wie in den ganzen vergangenen 12 Jahren.
Das hat nichts damit zu tun .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2018
Marceau der Eroberer 😂😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2018
FvL.: Wenn wir dann wieder so eine schöne Hochseeflotte bekommen bin ich dafür...

Ebenso. Wir könnten den z. B. den Iran mit der Flotte anlaufen und besetzen. Endlich unser eigenes Öl. Diese Umrechnung im Dollarkurs beim Einkauf ist mir sowieso längst ein Dorn im Auge.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2018
Die Kanzlerin ist doch selbst schon ein Schlachtschiff. 😋😋😋 Die haut am Liebsten Parteifreunde in die Pfanne 😁😁😁 Eine Machtpolitikerin wie aus dem Lehrbuch. Ich glaube sie bekommt die Kurve und patzt die CSU an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2018
Wenn wir dann wieder so eine schöne Hochseeflotte bekommen bin ich dafür...allein wenn ich an die SMS Derfflinger oder von der Tann denke....so schöne Schiffe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2018
CDU + SPD + Grüne wäre doch eine sinnvolle Option. Darüber sollten sie mal nachdenken...
>>> Hat ein/e Bundeskanzler*in die Ultimaten von Fachministern akzeptiert ihre Macht verloren und hat fertig? <<<

Ultimatum akzeptiert = Medieninterpretation. Stattdessen deckten sich besagte 2 Wochen mit Merkels Planung, wonach sie eh vor der österreichischen EU-Präsidentschaft ab 1.7. noch europ. Absprachen festmachen wollte. Zumal sie betonte, für sie träte auch nach 2 Wochen kein Zurückweisungsautomatismus in Kraft.

>>> Oder ist das ein normaler Vorgang in einer Demokratie das Meinungen/Konzepte aufeinander prallen? <<<

Eher Führungsversagen. Die Brisanz der Flüchtlingsthematik war bekannt, ebenso der Termin der Bayernwahl, ebenso Hottes Masterplan-Vorhaben. Auf letzteren hätten Kanzleramt bzw. Kauder frühzeitig Einfluss nehmen u. Konfliktpassagen entschärfen müssen. Und wenn dies nicht klappt, kann Merkel immer noch mit bewährter Umarmungstaktik zum Horst sagen: "Supertoll, was Du schönes ausgearbeitet hast, alle Deine vielen Punkte find'sch großartig, und jetzt fahr' ich nach Brüssel, um drüber zu verhandeln, zwinkerzwinker." Und Horst hätte sich gewiss zügig eingekriegt, da es vermutlich eh mehr um Schlagzeilen ging.

>>> Wäre generell eine Amtszeitbegrenzung auf 2 Legislaturen sinnvoll?

Definitiv. Sieht man an Merkel, die sich immer mehr der Endphase von Kohl annähert: Formal dieselbe Abschottung nach außen, mit starrer Freund-Feind-Denke in ihrer immer kleiner werdenen Blase, plus dieselbe Neigung zu unabgestimmten Alleingängen ohne sich im mindesten zu erklären. Inhaltlich die Rechthaberei/Starrsinnigkeit gegen stetig wachsende Teile der Bevölkerung, Parteivolk eingeschlossen. Und so, wie Kohl seinerzeit glaubte, nur er könne die Vollendung der europäischen Einigung mit Euroeinführung sicherstellen (weshalb Schäuble '98 nicht Kanzlerkandidat werden durfte), glaubt Merkel, nur sie könne das auseinanderdriftende Europa zusammenhalten u. Populistenparteien stoppen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2018
Das ganze derzeitige Streitszenario zwischen CSU und CDU ist ein Komödienstadlshow der Eigenprofilierung zur Bayernwahl. Was Seehofer u. a. fordert, die Abweisung bereits registrierter Flüchtlinge an der deutschen Grenze, wird dazu führen, das Italien und Griechenland gar nicht erst die Flüchtlinge registrieren sondern gleich durchwinken nach Deutschland. Und das ist auch jedem klar, alles also ein Schaukampf für die Kulisse. Dazu muß man erst einmal verstehen, warum man angeblich eine EU-Außengrenze erfolgreich schützen kann, die wesentlich kürzere deutsche Grenze aber nicht.

Auch im zweiten Thema, der EU-"Vertiefung", die nichts anderes bedeutet als die Risiken der Verschuldung und Wirtschaftsdefizite Südeuropas auf die deutschen Steuerzahler mit abzuwälzen,
siehe Eurohaushalt, Bankenunion (genannt Solidarität) wird man anhand der massiven Kosten der Kanzlerin anlasten. Dafür werden Söder und Dobrindt schon sorgen.

Diesmal wird Frau Merkel nicht mehr mit bilateralen Abkommen teure Kompromisse schließen können, um die Situation mit Übertünchungsfarbe verschleiern zu können, die neuesten Umfragen zeigen, das die GroKo die Mehrheit bereits verloren hat. Und Frau Merkel hat ihren Nimbus des "ich stehe über den Dingen und löse mit Geduld" Probleme verloren. Die Deutschen wenden sich von dieser Politik ab. Diese Zeit erfordert klare Konzepte, eine ausgewogene deutsche Interessenpolitik und Entscheidungen. Für letzteres steht Frau Merkel nicht. Ihre Zeit geht zuende. Spätestens wenn die CSU bei der Bayernwahl unter 40% fällt, wird das das Signal für ihre Ablösung sein.

Bin für eine Verlängerung der Legislatur auf 8 Jahre, um politische Entscheidungen nicht immer von Wahlen abhängig zu machen. Und wenn es dann gut lief, soll auch - eine - Verlängerung möglich sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2018
Wird es zu Neuwahlen kommen falls die CSU die Koaltion verlässt? Oder wird die Kanzlerin die Regionalpartei durch die Grünen ersetzen und die neue Innenministerin Göring-Eckhard den Kurs der BK stützen?

Oder alles wieder nur heisse Luft der Amigos und sie springen nicht?