Kanzlerdämmerung

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 54 Antworten

„Essen“ (Pseudonym)

Wenn Merkel geht, wer kommt dann? Nur ein neuer Name, politisch werden die wesentlichen Entscheidungen ausserhalb Berlins gemacht. Dank Merkel ist Deutschland isoliert. Gegen Russalnd wird gehetzt, mit den USA hätte Merkel ein besseres Verhältnis aufbauen können. Und in Europa hat D den Schulmeister gespielt (Austerität Griechenland) und dann öffnet die gute Dame Tür und Tor für kriminelle und wundert sich, wenn das Ausland dies nicht gut heisst.

Eigentlich sollte man die Frage nach der Deutschlanddämmerung stellen...

„Blieskastel“ (Pseudonym)

Wer wirklich glaubt das Merkel das Problem ist , dem ist auch nicht mehr zu helfen*seufz
Die Frau hat keine Macht und kann ohne die Partei auch nichts großartiges Entscheiden .

Entscheidungen die kurz vorher oder während einem großen Ereignis passieren oder wobei gerade die Medien auf einmal sehr negativ "berichten ".
Bedeutet nur das die Person gerade zum Abschuß freigegeben ist.
Aber das ist kein Wille des Volkes, oder eine Entscheidung des Volkes sondern einigen Wirtschaftsbosse .

Nur der dumme Michel glaubt mal wieder was in der Bild steht und schreit gerne mit .

„Bad Kreuznach“ (Pseudonym)

Ich denke was hier so langsam passiert ist nichts neues sondern eher typisch für besonders lange Amtszeiten über mehrerer Legislaturperioden
Zum jetzigen Zeitpunkt könnte es aber nicht brisanter sein sozusagen ;)

Dieses "Dämmerungs"-gefühl gab es doch, auch wenn ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann (da zu jung) auch bei z.B. Kohl. Selbst bei weniger/ähnlich "einschneidenden" Entscheidungen der Kanzler vor Merkel kam es ja schon zu konstr. Mistrauensvotum oder Vertrauensfrage und Regierungskrisen

Allgemein sieht man diesen Trend zur Veränderung auch häufiger wenn dort ein Begrenzter D oder R regiert hat folgt fast immer ein Kandidat aus der Opposition der Vergangen zwei Amtszeiten (Bush-Obama-Trump... usw nach hinten und wohl auch vorne)

Interessant ist "diesmal", dass dieser Konflikt allerdings die polit. Landschaft und das polit. Klima vor allem in Deutschland aber auch in der EU deutlich verändern könnte.
Die EU steht ohnehin vor einer Belastungsprobe wie lange nicht...

Und in Schland?
Man stelle sich zum Beispiel vor die CSU würde das Risiko Alleingang (also bundesweit antreten, nicht Asylfrage)wagen, die Union als Schicksalsgemeinschaft nur noch in den Geschichtsbüchern dann?
Oder Merkel würde tatsächlich angezählt
Oder Neuwahlen zum jetztigen Zeitpunkt

Da gibt es unzählige teils auch "heftige" Veränderungen sozusagen...



Unabhängig der verschiedenen Meinungen und Standpunkte eine sehr interessante Phase der deutschen Demokratie und auch der der EU

„Fulda“ (Pseudonym)

Ich bin weiß Gott kein CDU Wähler. Aber bei der Vorstellung, daß Fr Merkel "ersetzt" werden soll, wird mir Angst und Bange.
Wer soll "den Job" denn machen ?
Sind doch z.Zt nur bissige Egomanen am Start......Dummschwätzer , die polemisieren und nationalistisches Geschwätz von sich geben.
Und Seehofer soll mal nicht so laut rumpupsen..... der hatte seine Chance, sich als Kanzlerkandidat zu stellen und hat gekniffen. Rumstänkern konnte der schon immer gut. CSU ohne CDU fände ich super. Dann ist er nämlich bundespolitisch ein kleines Licht unter allen Oppositionsparteien ;-)

Die letzte Wahl hat gezeigt, wie ewig es dauert regierungsfähigen Koalitionen zu finden.
Neuwahlen ? Hilfe, nein.
Ich befürchte eher, daß endet in Trumpverhältnissen für Deutschland. Grusel.
Ich bin zu alt zum auswandern. So alte Knochen will kein Land, auch als "Facharbeiter" nicht mehr.
Und Asyl bekommt man als Deutscher wohl kaum irgendwo in der Welt ;-))

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Warum in NRW eine Bayernpartei wählen? Komische Umfrage, merkwürdige Wähler.

„Hildesheim“ (Pseudonym)

Wegen der "feschen Mannsbilder"!😂

„Lohne“ (Pseudonym)

@FvL die Bayernpartei hat nichts mit der CSU zu tun!!!!

„Wertheim“ (Pseudonym)

Wenn ich mir so ansehe was derzeit in rechtsnational-orientierten Gegenden der Welt passiert, bin sogar ich froh über Merkel:
England verliert seine Autoindustrie (800.000 Arbeitsplätze) und die Airbusmitproduktion, Katalonien hat alle grossen Unternehmen bereits nach Restspanien vertrieben, Harley-Davidson verlagert seine Produktion weiter ins Ausland (industriell eher irrelevant, aber eine Harley in Mexiko produziert hätte schon eine gewisse Ironie), da bin ich ja echt froh dass in Deutschland nur jeder 8te so blöd ist und solche "Alternativen" wählt.

Und zu Seehofer/Söder:

Die bayerische Politik ist schon immer dafür bekannt gewesen dass sie nach aussen das Maul riesig aufreissen aber dann wenn es tatsächlich ernst wird schön brav kuschen.

Euch ist aber schon klar, dass die "Welt" ein eher konservativ- bis rechtsgerichtetes Blatt ist? Und ja, die CSU dürfte in meinen Augen auf Bundesebene gar nicht so weit angehoben werden, unabhängig davon darf auch ein Parteivorsitzender keinen Alleingang gegen den Rest der Bundesregierung vornehmen.
Und "mia san mia" kann man Bundesweit eben nicht mehr tönen, um die Wählergunst zu halten, es gäbe genug kritische Beobachter, die jeden Schritt genauestens festhalten würden, um eine solche Klientelpolitik (pro Bayern) zu verhindern.

„Duisburg“ (Pseudonym)

Wenn die CSU bundesweit antreten würde, würde die CDU in Bayern antreten, davor haben die CSUler eine Heidenangst. Absolute Mehrheit wäre dann für immer Geschichte.

„Cloppenburg“ (Pseudonym)

@SebastianL: "...Euch ist aber schon klar, dass die "Welt" ein eher konservativ- bis rechtsgerichtetes Blatt ist?..."

Meine Kommentare werden da gelegentlich geblockt. Dabei vertrete ich eine normale konservative Sichtweise.

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Normal Konservativ? Aha.

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Auf jeden Fall dämmert es jetzt endlich fuer den Nivea Onkel.

„Cloppenburg“ (Pseudonym)

Schon wieder in Rußland verloren.

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Schiffsmeldungen:

Wer eine gute Doku dazu sehen möchte dem kann ich nur empfehlen auf zB youtube nach: "Unter kaiserlicher Flagge" zu suchen.

Kleiner Kreuzer SMS Dresden und
Kleiner Kreuzer SMS Emden.

„Cloppenburg“ (Pseudonym)

Vielleicht nur Taktik

„Wertheim“ (Pseudonym)

Ab heute Abend ist Seehofer Rentner.

„Henstedt-Ulzburg“ (Pseudonym)

Ich merke es immer wieder, nicht nur hier: die neun Milliarden die unsere MSM für Volksaufklärung und Propaganda erhalten die wirken...die wirken sogar besser als je zuvor.
In der ehemaligen DDR gab es den Karl Eduard von Schnitz...weiter kam die Sprecherin nicht dann hatte der helle Ossi schon umgeschaltet, und ca. 75 Jahre davor gab es so einen kleinen hinkenden und schreienden Minister...auch für die "Volksaufklärung" zuständig, (irgendwelche äußerlichen Ähnlichkeiten mit jetzt lebenden sind rein zufällig) der sagte so Dinge wie: Egal wie groß die Lüge ist, man muss sie nur oft genug widerholen dann glaubt das Volk sie, aber damals haben auch nicht alle geglaubt, meine Eltern schon mal nicht.

Wie recht er doch hatte....also hier finde ich wirklich Menschen die sich eine Wurst braten und glauben die Raute des Schreckens mache einen guten Job!! wie wird deren Erwachen aussehen?
nein, dieses Neutrum hat noch nie einen Job gemacht...jedenfalls keinen im Sinne der deutschen Bevölkerung..alles was sie je getan hat ist Schaden dem deutschen Volk zugefügt, ich brauche hier keine Einzelheiten zu schreiben, jeder aufgeklärte Mensch wird die kennen.
Ich weis, so ein "Normalo" kann sich das nicht vorstellen, aber es gibt böse Menschen...gerade wenn sie Politiker sind, und der Plan diese Monsters ist die Zerstörung Deutschlands.!!und das wird sie bis zum letzten Atemzug betreiben und die ganzen Weicheierprotagonisten um sie herum werden dazu klatschen.
Und nein, die neue Regierung welche die meisten von euch noch erleben werden da hat der Diktator keinen Schnurrbart sondern einen Bart, und dann Gnade euch Gott, aber der heisst dann auch nicht mehr Jesus.
ich wünsche euch allen einen guten Schlaf..spielt mit euren Smartphone,kauft auch einen noch größeren Flachbildschirm, glaubt der Tagesschau, so gut und ehrlich aussehende Menschen lügen doch nicht,?? oder..pflegt euren Feminismus aber
das Erwachen wird heftig sein.