Kakao wird mit Kindersklaven geerntet
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.03.2012
@frätt: d'Accord.

Aber tu mir einen Gefallen und zitiere mich - wenn schon - dann sinnzusammenhängend, denn

"...wenn du schreibst "(...) daß hierzulande genug eigenes Leid existiert - das wird dadurch auch nicht besser."

- dann steht da etwas völlig anderes, als ich geschrieben habe, obwohl das von mir ist. Komplett müßte es heißen:

"Ich glaube auch nicht, daß die Welt besser wird, wenn wir uns darüber echauffieren, daß hierzulande genug eigenes Leid existiert - das wird dadurch auch nicht besser."


Weiter werde ich mich in politischen Diskussionen nicht mehr äußern, bin müd und im Grunde bringen solche Diskussionen außer verhärteten Fronten und vielleicht der Genugtuung, sich selbst zu profilieren, wirklich nicht viel.
Sicher kann man nicht immer alles vermeiden, was Kinderarbeit und besonders Kinderausnutzung unterstützt, aber bewußt wegsehen halte ich zumindest für grenzwertig. Vorsätzlich unterstützen und bewußt handeln ist m.E. verwerflich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2012
@Kater: Zu plump, Troll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2012
Mhhhhhhhh, die Packung Billigkakao ausm Aldi hat spitze geschmeckt...
Auch wenn er von Kindern geerntet wurde!
erdbeer... -lieber 'nen vecchia !

übrigens, rambla : wenn, dann bin ich aus berufung NACHDENKENDER !

...und zwar egal, auf welchen 'bereich' bezogener !

das bedeutet unter anderem,
- z.b. wenn dieser sprechblasenautomat, der sich bundeskanzlerin nennt, irgendwas von >dies oder jenes ist alternativlos< blubbert und sich kurze zeit später quasi selbst entlarvt, indem sie je nach 'volkes gefühlter stimmung' kehrtwendungen um 180° vollzieht, das es sogar ihren 'treuesten' schergen schwindelig wird...

-oder ich zum thema atom-politik immer wieder auf ähnliche 'sprechblasenwiederkäuer' treffe, die ganz offensichtlich nicht selbst denken können, sondern alle möglichen und unmöglichen quellen bemühen müssen... -und letztlich nicht mal zu der simpelsten überlegung fähig zu sein scheinen, dass nämlich unter einbeziehung der tatsächlichen kosten der atomkraft, diese ganz klar und mit unvorstellbar großem abstand die teuerste und zudem noch tödlichste art der energiegewinnung ist... -und zu allem überfluss schier unlösbare probleme für die zukunft 'beschert' !

..dass man dann in der lage und auch bereit ist, dazu eindeutig stellung zu beziehen


-ich habe hier nur zwei von vielen gravierenden problemen angerissen...

-und es geht überhaupt nicht darum, hier irgendwen 'runterzumachen', sondern im idealfall darum, leute zum >umdenken< zu bewegen !

wenn sich dabei einige als >unbelehrbar< und geradezu >trotzige< >geiz-ist-geil-zumindest-für-mich-konsumenten< outen, dann sollte man wenigstens dagegen halten und wege aufzeigen, die eben eine alternative darstellen !


ähm, und noch was:

wenn du schreibst "(...) daß hierzulande genug eigenes Leid existiert - das wird dadurch auch nicht besser."

...dann sei die frage erlaubt, warum es hier in diesem reichen land genug eigenes leid gibt !!!
...ich würde vermuten, dass es an der seit jahren völlig verfehlten politik liegt, die kontinuierlich den >reichtum< von unten nach oben verteilt hat !
IM KLARTEXT = die 'armen' werden immer ärmer und die 'reichen' immer reicher !

-und das schlimmste ist, dass die diese art von verbrechen in den massen-verblödungs-medien auch noch als 'aufschwung' verkauft werden und alle deppen jubeln...

...und wer immer noch nicht bemerkt hat, dass die verursacher der diversen KRISEN immer auch die profiteure derselben waren... -dem ist einfach nicht zu helfen !



-.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.03.2012
@ Rambla: Ich gebe Dir recht. Man kann nicht über alles Bescheid wissen. Wie auch! Ich denke nur, wenn ich mal wieder etwas mitbekomme, sollte ich überlegen, wie ich meine eigenes Verhalten ändern kann. Und das gilt nur für mich persönlich. Ich habe kein Recht dazu, von anderen zu verlangen, sich ebenso zu verhalten.
Das bringt nichts? Hm, ich weiß nicht, denn wie heißt es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.03.2012
Was für eine Diskussion... eigentlich meide ich solche Threads, uneigentlich lese ich sie dann gelegentlich doch, wenn ich mal wieder schlaflos bin.

Was können wir tun? Ich will ehrlich sein: mich schreckt es, wenn ich lese "Nüscht, kauf dir noch 'ne Schoki und genieße dein Leben". Genauso schreckt mich die Haltung mancher - ich nenn's jetzt mal abwertend: "aus Berufung Betroffener", denn ich glaube ebenso wenig wie Roterriese, daß irgend jemand von uns imstande ist, sein Leben zu leben, ohne dabei ungeahnt viele andere Menschen zu schädigen.

Mich überfordert es wirklich, bei jedem Produkt, das ich kaufe, zu fragen, ob es fair angebaut, unter fairen Bedingungen geerntet oder gehandelt wird. Ich weiß nicht über jedes Kleidungsstück Bescheid, ob es nicht doch mit Hilfe von Kinderarbeit gefertigt wurde, genauso wenig weiß ich über die Herkunft jedes Stücks Fleisch, Wurst, Käse Bescheid usw.

Man kann was tun, natürlich. Man kann versuchen, so weit als möglich so zu handeln, daß man damit klar kommt. Ich kaufe gelegentlich T-shirts aus Fairtrade-Handel (und ja, ich finde die sauteuer, ich könnte es mir nicht leisten, meine gesamte Kleidung aus Fairtrade zu kaufen). Ich kaufe viele Produkte aus regionalem Handel auf dem Wochenmarkt, aber ich hab keine Ahnung, was mit dem Elektronik-Schrott passiert, den wir so produzieren (vieles davon wird nach Afrika verjuxt, wo es unter unsäglichen Bedingungen von Kindern ausgeschlachtet, getrennt und für Centbeträge weiterverkauft wird. Wie alt diese Kinder werden, die tagtäglich unglaubliche Mengen an giftigen Rauchgasen auf diesen Schrottmüllhalden einatmen, weiß ich ebenfalls nicht).

Will sagen: ich glaube nicht, daß einer von uns das Recht hat, den anderen abzuwerten oder sich für besser zu halten. Ich glaube auch nicht, daß die Welt besser wird, wenn wir uns darüber echauffieren, daß hierzulande genug eigenes Leid existiert - das wird dadurch auch nicht besser.

Es gibt zweifellos viele Menschen, denen es mehr oder weniger elegant am Rückgrat vorbeigeht, ob andere für ihren Luxus Kindheit und Leben opfern müssen, aber es gibt auch irrsinnig viele Menschen, die etwas tun, so gut sie eben können, sei es durch ehrenamtliche Arbeit, durch Meiden bestimmter Produkte, durch Öffentlichkeitsarbeit und und und.

Haben wir's da nötig, uns gegenseitig runterzumachen? Ich glaub nicht.


@chaostheorie: deine Beiträge zum Thema gefallen mir sehr!
Gerechtigkeit für alle wird es auf diesen Planeten wohl nie geben ....denn ob wir es wahr haben wollen oder nicht ....der Mensch ist bis jetzt das erfolgreichste Raubtier was die Evolution hervorgebracht hat ....wir sind von Gier getrieben das macht uns ja so erfolgreich ....wären wir schnell und einfach zufrieden würden wir heute noch auf Bäumen und in Höhlen leben ....ob man es mag oder nicht sei nun mal dahin gestellt ..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.03.2012
@frätt: Darauf einen Kakao!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.03.2012
frätt,selten so gelacht :)
...ich "sag's" gern nochmal:
>>die typen, die sich zuerst ihrer missetaten rühmen und dann, wenn sie eine/r drauf hinweist, den andersdenkenden ebensolche generell unterstellen und auch noch so tun, als wären sie die einzig ehrlichen auf dieser welt..... <<

...und genau wie erwartet reagieren diese typen mit dem üblichen "bla bla"....


-und dann gibt's noch 'rum für die taube nuss' und man gibt sich gelassen... -und fällt irgendwann lallend vor lässigkeit um ...!


...genau so hab' ich sie mir immer vorgestellt, die typen mit den 'schokolädchen'...
"beschützt und gedeckt von ihrer 'scheinheiligen moral' ...und natürlich bleibt alles beim alten und die erde wird sich weiter drehen, ...und so weiter und so fort


-und sie kotzen mich nach wie vor an !!!
-egal, wie bieder sie auch immer daher kommen mögen... -sie sind ganz leicht zu erkennen !


-.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2012
@ Antje

Was wir tun könnten? Weniger Gedanken machen, ruhiger leben und noch eine Tafel Rum-Traube-Nuss Schokolade essen...die Erde wird sich so oder so weiter drehen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2012
@ Philanthrop: Natürlich gebe ich Dir aus vollen Herzen recht, daß wir auf uns schauen sollen. Ich würde nur ein wenig weiter gehen, daß wir auf uns schauen sollten und dazu noch auf das, was unsere Mentalität auch andernorts für Auswirklungen hat. Ja, und so komme ich dann u.a. auch die armen Kinderslaven.

Und möchte noch mal die Frage stellen, was können wir dagegen wirklich tun? Alle Nestle-Produkte meiden funktioniert nicht - denke ich. Gerade merke ich es wie schwer es ist, keine normalen Schokoprodukte mehr einzukaufen. Das ist - sodenke ich - im Alltag ziemlich schwierig. Zudem bewirkt es natürlich nichts, wenn nur ich solche Versuche starte.
Eben drum: Was könnten wir tuen?
Hallo,

viel schlimmer finde ich die Tatsache das solche Bilder von den Problemen in unserer deutschen Gesellschaft ablenken. Ich weiß nicht, solange wir uns darüber aufregen das irgendwelche internationalen Futterkonzerne Kinder aufgrund Profitgier ausbeuten, und wir eine "Geiz ist Geil" Mentalität haben, sehe ich in den Bildern nur die Auswirkung unseres Verhaltens.

Aber um es anders auszudrücken: "Wir brauchen keine Atomkraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose!"

Am Ende: Laut Statistik können in Deutschland bei ca. 12% ALLER Kinder Mißhandlungen nachgewiesen werden. Warum glauben wir Deutschen, ein Vorbild für Afrika zu sein?

cu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2012
...immer dann wenn man frätt selbst einen Spiegel vorhält duckt er sich weg und beschimpft wieder andere...mein Spiegelbild beim rasieren war eben übrigens klar und deutlich...
die typen, die sich zuerst ihrer missetaten rühmen und dann, wenn sie eine/r drauf hinweist, den andersdenkenden ebensolche generell unterstellen und auch noch so tun, als wären sie die einzig ehrlichen auf dieser welt, die können sich anscheinend nicht mal mehr im spiegel betrachten (was ich durchaus verständlich finde ! ) und rangieren meines erachtens verdächtig nahe an diesen 'pharisäern', die, wie wir mittlerweile ja wissen, im nebenjob kinderfxxxxx waren und dieser terror-organisation kaxxxxxxxxx kxxxxx angehören

eines haben sie alle gemein: sie koxxxn mich an !

-und das nicht erst seit heute...

-.-
Lieber Flummi. Hier werden Beiträge gegeben und gelesen, manchmal findet auch eine Diskussion statt. Versuche doch bitte zur Diskussion beizutragen, vielleicht gelingt das auch in anderen Foren. Viel Glück dabei. Ansonsten erstmal alles lesen und dann antworten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.03.2012
Und warum schreibst du denn hier was?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Hm, nun dann weiß ich auch nicht. Es ging mir aber wirklich so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Vielleicht bin ich ja ein Eisklotz, vielleicht auch schon innerlich ausgeleert, aber das mit den "schlechten Gefühlen" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und ich mach mich keineswegs über dich lustig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
Hm, es ist doch gar nicht so viel Phantasie gefragt! Aus lauter Gewohnheit denke ich: "Mmmmh, lecker Kakao!" Dann dann fällt mir nachher ein: "Mißt das wollte ich doch unterlassen und bekomme schlechte Gefühle!"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
@erdbeerfeldheld
da haben wir die gleiche vorstellung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2012
@Antje: Ohne dir auf die Füße zu treten, aber wie muss man sich das vorstellen....du trinkst Kakao, wirst dir bewusst das es Kakao ist und haderst dann mit dir? Ich stelle mir das, entschuldige, seltsam vor.