Jetzt hat es auch Finnland erwischt
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2017
Tja Nomen est omen, da "denkt" also eine geistige Eintagsfliege, die Wahrheit zu sagen, heisst rechts zu sein!? Übrigens ist rechts ein positiv besetzes Wort, am rechten Fleck, zur rechten Zeit, den rechten Weg... Den Märchenonkel aus dem Fernsehen brav alles glauben, merkeln tut man meist nicht mehr sehr viel!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2017
So schlimm so was auch ist, aber so ein lächerliches Vokabular, wonach jeder Messernagriff oder Schneeballwurf als Terrorattacke erklärt wird wird, spricht doch auch Bände über so einen "Qualitätsjournalismus". Hingegen ist ebi den linken Terroristen Antifa nie so etwas zu hören auch in Hamburg nicht, wo sie doch die Hölle angekündigt haben.
Wenn die sogenannten Rechten so was auch nur angedeutet worden, die "Qualitätspresse" wäre mit schäumendem Maul kollabiert!
Bisher sieht es so aus:

Finnish police say two people have died and six people have been injured after a stabbing attack in a market square in the south-western city of Turku.

It was unclear if the incident was related to terrorism, said police, who shot at and arrested one man after the attack. Contrary to earlier reports, police said they were not looking for other suspects.

Police said the suspect was in custody and being treated in a hospital after officers shot him in the thigh. People were warned to stay away from Turku as security was reinforced nationwide.
Paula Risikko, the interior minister, said she did not yet know whether the attack was related to terrorism. Finland is traditionally peaceful but the national security intelligence service raised the terrorism threat level in June, saying it had become aware of more serious terrorism-related plans.

Finland’s prime minister, Juha Sipilä, tweeted: “The government is closely following the events in Turku and the ongoing police operation. The government will meet later today.”

Mehr ist auch nicht in den finnischen Nachrichten. Live Schaltungen gibt es nicht, die Stadt ist abgeriegelt, auch für Reporter.
Ich bin eher froh, dass die Medien sich nicht mehr auf jedes entsprechende Ereignis stürzen und bevorzuge eine sachliche und eher gemäßigte Berichterstattung. Und ich finde es normal, dass wir mit der Zeit auch ein bisschen abstumpfen. Einerseits erschreckt mich das zwar, andererseits bin ich sehr dankbar dafür. Eine zeitlang hatte ich geradezu Angst davor, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, weil mir die Terroranschläge so präsent waren. Aber ich muss sie nunmal täglich nutzen, um zur Arbeit zu kommen bzw. um überhaupt mobil zu sein. Mittlerweile bin ich diesbezüglich wieder weitestgehend entspannt und darüber heilfroh.
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Artikel von einem Psychologen gelesen, in dem es um das Thema Terroranschläge ging (Umgang mit den Ängsten etc.) und dort hieß es, dass wir lernen müssen, solche Ereignisse eher wie Unfälle zu bewerten. Ist was Schreckliches, passiert aber leider. Deswegen finde ich so eine erstmal lapidar klingende Aussage wie die von ShadowCop auch nicht verwerflich, sondern nur korrekt. Ganz furchtbar für die Betroffenen und deren Angehörige, keine Frage, aber letztendlich nicht vermeidbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
"Es gibt nur Spekulationen, zumindest nichts von der Polizei, die ja wohl als einzige Institution mit gesicherten Daten daherkommt."

Stimmt, Du hast absolut recht. Wie Sylvester auf dem Kölner Hauptbahnhof, als die gesicherten Daten der Polizei von - waren es sensationslüsterne Ewiggaffer?- hinterhältig hinterfragt wurden.Nachher hat sich dann alles so bestätigt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Was sollen die Medien zur Zeit denn auch "mehr" berichten für den geneigten sensationslüsternen Ewiggaffer???
Warum muß da unbedingt eine liveschalte her??? Ich seh da kein Medienproblem ...

Es gibt nur Spekulationen, zumindest nichts von der Polizei, die ja wohl als einzige Institution mit gesicherten Daten daherkommt. Und wir alle Wissen nicht inwieweit es zur Zeit so auch besser ist (weil einfach noch polizeiliche Maßnahme laufen).

Mit "tragisch" ist es eigentlich gut getroffen. Leider laufen auch in Finlannd Idioten herum.

*Einen herzlichen Gedanken nach Finland an die Familien geschickt*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
"Auch hier tragisch, aber leider wohl kaum zu verhindern."

Ja, so kann man es den Angehörigen wohl sagen.
Schaue gerade nt-v, N24 und das Erste, habe das Gefühl, die Medien haben ein massives Problem, den Finnland-Anschlag noch im Sichtfeld der Zuschuaer zunterzubringen. Jedenfalls wird "äußerst zurückhalten" berichtet. Jedenfalls keine Liveschalte zum "Vorfall". So kann man auch Nachrichten machen.