Internationaler Frauentag als arbeitsfreier Feiertag!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.11.2018
Haste da n "t" vergessen vor dem K?

Aber ernsthaft, es gibt genug importierte und eingebohrene, die wo noch lange nicht im kulturellem 2018 Europa angekommen sind.

Die kann man ruhig mal mit Denkanstößen nerven.
Wäre doch super...ich meine im Jahr 2018 brauchen wir das total, weil die Frauen so unterdrückt sind in unserer Gesellschaft und so ein Feiertag würde das total ändern. Lasst uns dafür doch einfach mit Traditionen brechen und z.b. Weihnachten abschaffen, dann diskriminieren wir damit auch niemanden mehr und wir könnten dann gleich 2. Tage der Frau geben.

Warum z.b. mal an Dinge denken wie Natur, Tiere, Verfolgung von Volksgruppen, Krankheiten wie Krebs oder HIV, an Menschen in Not. Neeeee lasst was für die Frau machen ist viel wichtiger :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
Aber wegen mir können Männer gerne für Gleichstellung auf die Strasse gehen.

Wegen mir auch, aber aus dem Grund weil Männer keinen Männer-Feiertag haben auf den Internationalen Frauentag als Feiertag verzichten finde ich ein bisschen schräg.

Die Jahrtausende vorher hat sich ja auch niemand an Ungleichheit gestossen und die war wesentlich weittagender als ein einziger freier Tag ... davon abgesehen, wird z.b der Sturm auf die Bastille (da ging es nicht um Frauen- sondern um Menschenrechte) ja auch heute noch gefeiert.


Wenn ich schon höre: Frauen werden sowieso jeden Tag gefeiert, da braucht es keinen eigenen Tag.
Frauen werden meist nur genau dann gefeiert, wenn sie sich brav so verhalten wie es von ihnen erwartet wird. Auch heute noch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
Denn die meisten Männer feiern die Frau ja sogar täglich- warum das also noch gesetzlich legitimieren?

Weil nicht die Frauen an sich gefeiert werden, sondern die Rechte die sie sich erkämpft haben. Das ist kein Ernte- und Dankesfest für männliche Aufmerksamkeit. Es geht nicht darum VON Männern gefert zu werden, sondern die eigene Unabhängigkeit und Freiheit zu feiern (aktiv nicht passiv), die es zum Teil noch gar nicht so lange gibt.

Bis 1958 brauchten Frauen die Erlaubnis ihrer Männer arbeiten zu dürfen, bis 1969 waren verheiratete Frauen nicht geschäftsfähig. Das darf schon gefeiert werden, dass das endlich nicht mehr so ist.

Der Weltmännertag hingegen ist ein Aktionstag zur Männergesundheit - auch wichtig, aber doch von geringerer historischer Bedeutung. Ob an dem Tag ein "fröhlicher und besinnlicher Umtrunk" (wie beim Vatertag?) das richtige Zeichen ist, lasse ich mal dahingestellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
Genau, Super, marceau! 😵
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
@Das kleine Glück: "...auf jeden Fall weiß ich keinen Grund mich dagegen zu sträuben....."


Super!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
Keine Ahnung, marceau, auf jeden Fall weiß ich keinen Grund mich dagegen zu sträuben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
@Hmm...und nun? Was macht man am internationalen Männertag?


Im Idealfall bekommt der Mann mal ausnahmsweise zu Hause frei und genießt den Tag bei einem fröhlichen und besinnlichen Umtrunk. Abends wartet schon ein leckeres Essen auf ihn und er wird einmal dem Anlaß entsprechend so richtig verwöhnt.


@das kleine Glück: ".. Warum ist es dir wichtig, dass es keinen Frauentag gibt?.."


Ich bin nicht gegen den Frauentag. Aber ist er unbedingt als Feiertag notwendig?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
Na das Gleiche wie an Jedem der Abertausenden Männertage zuvor 😒
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
marceau, soll es am Internationalen Frauentag darum gehen "die wunderbaren Wesen Frauen" zu ehren oder soll es darum gehen auf vergangene und vor allem noch gegenwärtige Benachteiligung von Frauen aufmerksam zu machen?
Bevor Frauen immer erklären müssen, was denn so wichtig an dem Frauentag wäre, würde mich auch mal interessieren, was du dagegen hast? Warum ist es dir wichtig, dass es keinen Frauentag gibt?

Man kann sich ja z.B. als Nichtchrist auch über Ostermontag freuen.
Für Dich und andere Männer wäre an diesem Tag übrigens auch Feiertag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2018
Kaum bemerkt, aber am 19.11. war der internationale Männertag. Ist nicht der Mann, von kleinen situationsbedingten Einschränkungen abgesehen, ein wunderbares Wesen? Das müssen Sie doch auch zugeben, meine Damen. Darum würde ich sagen, aus Gründen der Parität ist gar kein spezieller Frauenfeiertag nötig. Denn die meisten Männer feiern die Frau ja sogar täglich- warum das also noch gesetzlich legitimieren? Unnötig!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2018
@MeerMaid
😁😁😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2018
Ich denke für die Männer sollten die eher einige Feiertage abschaffen, damit die Gelegenheit haben arbeitsbelastungsmäßig zum anderen Geschlecht aufzuschließen.
😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2018
"Ist aber doch INTERNATIONALER Frauentag
...und nicht: Tag der teutschen (Haus)frau 😏"


Natürlich. Aber er soll ja leider nicht global, sondern national/regional eingeführt werden.
Wenn ich mich nicht täusche, ist er aber in einigen wenigen Ländern Feiertag, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2018
Das Gejammer der Arbeitgeber, die Tatsache, dass dann irgendwann sicher ein anderer Feiertag dafür abgeschafft werden soll und das Genöle, dass es Frauen hierzulande doch sehr viel besser als Männer haben, geschweige denn Frauen in anderen Ländern, das ist es vielleicht nicht wert.

Ist aber doch INTERNATIONALER Frauentag
...und nicht: Tag der teutschen (Haus)frau 😏
Ich finde solch ein (symbolischer) Tag ist jedes Genöle wert.
Zumal dieses ja so oder so stattfindet ;-))
Und wenn schon, dann hätte ich dafür gerne frei!
Matthilda:
Sogar an den 2 offiziellen Nicht - christlich initierten Feiertagen findet der gute Bayer einen Grund 'die Sau durchs Dorf zu treiben'. Prozession geht immer!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2018
Wenn ich das richtig deute, ist das quasi eine moderne Auflage des Gedankens, der ursprünglich auch hinter dem Muttertag stand, dessen Sinn in seiner Geschichte mehrfach arg verzerrt wurde.

Von daher aus meiner Sicht gut und richtig, wenn auch mit einem historischen Bezug, der das Potential zum Polarisieren hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2018
@Hmm.. und nun?

Der "Tag der deutschen Einheit" wird bei "Euch" auch religiös konnotiert..??
Die spinnen,die Bayern 😏
Hervorragend: endlich Mal ein nicht-religioser Feiertag!
Aber die von Paul angesprochenen Stückelungen mit den so beliebten Brückentagen und die dann natürlich auch irgendwann folgenden Wochenendtage auf die der Feiertag dann fällt, nervt ungemein.
Die Briten machen's ganz praktisch: arbeitsfrei ist der Montag nach dem Feiertag - Bank Holiday für alle.
Kurz & knapp, jeder weiß was er bekommt und vor allen, dass er den arbeitsfreien Tag bekommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2018
Bei mir bleibt dieses Jahr auch 12 Tage ungenutzter Urlaub übrig, die werden im Januar mit Zulage ausgezahlt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.11.2018
Ein Zeichen zu setzen für Frauen finde ich generell begrüßenswert.

Es gibt genug Köpfe in welchen Gleichberechtigung nicht angekommen ist.
Auch Frauenköpfe.

In meinen Augen eine riesen Verschwendung von Potential.



Aber Feiertage vesauen oft genug die betrieblichen Abläufe, Sanierungen immer so abzustimmen, daß über lange Wochenenden zumindest provisorisch alles fuktioniert, Material Engpässe, weil die halbe Logistik frei hat
und der Spaß bei Notdienst Einsätzen den Leuten klar zu machen daß das Ersatzteil erst in 4 Tagen bestellt werden kann.

Klar, frei haben ist immer erstmal nett, aber wenn vorher und danach der Streßpegel steigt nervts auch.