"Im Namen Gottes"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.11.2013
@Gentleman1960 : Bist du auch ein Harzer Roller ?? Mach mal die Sehprobe :-) *scherz*
Aber um aufs Thema zurück zu kommen: Ich empfinde es als eine Unmöglichkeit, dass die Ermittlungen gegen van Elst eingestellt wurden...nur weil der Kerl Bischof ist???
@Alles_wird_gut, deshalb möchte ich den Leuten ja Mut machen. Es ist eine Schande, wie manche Menschen darüber denken. Als ob das nicht wirklich jedem passieren könnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.11.2013
Ganz ehrlich, ich finde die Bezeichnung "Muster Hartz-IV-Empfänger" schon äußerst abwertend, obwohl es sicherlich nicht ganz so Böse gemeint ist.

Ganz schlimm finde ich auch immer die Bezeichnung "Hartzer"

"Es sind keine Menschen, nein es sind HARTZER, die kein Geld zum (über) Leben brauchen , nein sie gehen HARTZEN ! "

Fehlt nur noch die eintätowierte Nummer auf dem Unterarm.
@Peppermint:
Nein, meine ich nicht. Ein Muster Hartz-IV-Empfänger unternimmt alle in seiner Eingliederungsvereinbarung genannten Versuche, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen und sich aktiv auf die Suche nach einem Job zu begeben.

Ich stehe persönlich eher auf dem Standpunkt, dass Harz-IV-Empfänger nicht per se faul sind. Eine positive Grundeinstellung sollte beinhalten, dass der "Muster-Hartz IV-Empfänger" als Terminus auch positiv besetzt sein sollte.

(---> Nein, ich meine Dich nicht aber jemand Anderen, der eine andere Grundeinstellung dazu zu haben scheint)
@Flauschbär, meintest du jetzt mich?

Ich möchte meine Teilnehmer eben davor schützen, DASS sie "Muster-HartzIV-Empfänger" werden. Sie sollen ihre eigenen Ressourcen finden, ihre Stärken entdecken und wieder auf die Beine kommen.
Dafür dass die Okolyten angeblich n Hirn haben sollten, ist der Ductus doch massiv von Vorurteilen und Populismus geprägt.

Und nur mal nebenbei: "Schützlinge" impliziert, dass Du gegnüber einem gewissen Kreis von Hartz IV-Empfängern eine Fürsorgepflicht hast. Wenn Du sie ernst nimmst, dann tu was daran dass zumindest die Hartz-IV-Empfänger die du "schützt" sich zu fleißigen Muster-Hartz-IV-Empfängern wandeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.11.2013
Ihr seid lustig. Ich sagte nur, daß ich entweder die Kirche unterstütze oder kleine Kinder in der Dritten Welt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2013
und nähmen wir mal an, es stimmt....und?? Ein Mensch, der seine Bedürfnisse soweit herunterschraubt, dass ihm ein Leben vor dem TV ausreicht, sich damit und mit noch sonst was betäuben muss....sorry, dem ist nichts zu missgönnen oder zu neiden....ist aber nur meine bescheidene Meinung....
Ich arbeite mit HartzIV-Leuten.
Meine "Schützlinge" sind Leute wie du, @Okolyt, und ich. Da sind studierte dabei, bis vor kurzem Selbständige, denen eine Scheidung oder eine Großfirma das Genick gebrochen hat, und z. B. Leute, die von ihrer schweren Arbeit Rückenprobleme bekommen haben, z. B. Altenpfleger oder Schreiner...alles ehrliche, gute, fleißige Leute. In meinem derzeitigen Kurs ist niemand, und war auch vorher niemand, der nicht arbeiten wollte oder sich auf dem löchrigen Netz unseres "aktiven" Sozialstaates ausruhen will.

Wie wäre es mit ehrenamtlicher Arbeit z. B. in der eigenen Kirchengemeinde? Ich bin bei unseren Evangelischen dabei, und kenne mittlerweile viele Problemsituationen in heimischen Familien. Die stehen denen im Ausland in nichts nach.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2013
ich habe schob öfters von Leuten gehört, dass sie tausende von Hartz-4 Empfängern kennen, die natürlich alle nicht arbeiten wollen, entweder den ganzen Tag vor dem Fernseher oder bei McDonalds hocken, anstatt ihren Kindern was zu Essen - sich von den Geld Zigaretten kaufen, und so weiter und so weiter...und nachher waren es alle ganz toll erfundene Geschichten, ...warum auch immer. Deswegen glaube ich solche Dinger, ob nun wahr oder erfunden, grundsätzlich nicht !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2013
Dann schaut einfach mal bei Plan. Denen kann man vertrauen.

Und wegen Hartz IV sprach ich von meinen Schützlingen. Bei denen kann ich beurteilen, was sie mit dem Geld tun. Somit sind dieses keine populistischen Vorurteile, sondern tägliche Erfahrungen.
Richtig, gib DU es doch einem Kind in einem Dritte-Welt -Land und lass nicht zu, dass 99,9% schon auf dem Weg zu diesem Kind hin versickern....

Im Übrigen wundert mich der Ductus mit dem du hier eine solche Debatte anführst, indem Du sofort auf populistischen Vorurteilen rumtrampelst und somit jeden halbwegs intelligenten Beitrag untergräbst.

Anders ausgedrückt glaube ich nicht, dass alle Hartz IV-Empfänger saufen, rauchen und zocken. Es soll sogar Anständige geben und - bei Hartz IV ist man heutzutage schneller als mancher glaubt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2013
Ja, genau, dort wird es für wichtige Dinge verwandt, wer glaubt denn so etwas noch ??

Es gab mal eine interessante Reportage über die Hilfslieferungen nach Äthiopien..

Über drei viertel der Lebensmittellieferungen wurden schon an der Grenze von den Warlords und der Armee beschlagnahmt, mit der Begründung, den ihre Soldaten haben auch Hunger !!

Und wer sich weigerte, die Lebensmittel abzuliefern, wurde kurzerhand erschossen !!


Hinter den Kulissen sieht es oftmals anders aus, als wie man es sich vorstellt !!!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2013
Ja, in Fernsehern, Handys, Tabak, Computerspiele, etc. ... auch wenn ich nun erschlagen werde. Aber ich bin immer verdattert, das eine Hartz iV-Schützlinge alles so kaufen können.

Da gebe ich es lieber einem armen Kind in einem Dritte-Welt-Land. Dort wird es für wirklich wichtige Dinge verwandt.
Wenn Du helfen willst dann geh mal zu deinen Nachbarn die Hartz 4 bekommen und drück denen die 500 EUR die Du im Jahr der Kirche stiftest in die Hand und sag denen sie sollen sich und ihre Kinder neu einkleiden - kommt mehr von an nämlich 100%.
Die Tatsache, keine Kirchensteuer zu zahlen bedeutet nicht dass einem das Elend Anderer egal ist.