Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2016
Ich habe mir eben übrigens extra mal den Thread den @Ungekrönte Königin ^^ erwähnt hat durchgelesen und muss daher @Shadowlord recht geben. Aufgrund der Aktualität und der möglichen wirtschaftlichen Folgen für ganz Europa (man muss sich nur mal informieren was in südamerikanischen Staaten so vorgeht mit Klagen vor Schiedsgerichten) sollten wir in diesem Thread weiterdiskutieren.
Bei TTIP und CETA geht es um so viel mehr als um Chlorhünchen. Wie im vorherigen Thread schon erwähnt wurde, wird in Europa schon genügend Dreck und Müll ins Essen gepanscht, da macht mir ein bisschen Chlor im Hühnchenfleisch keine Sorgen (als Kinder haben wir warscheinlich alle mehr von dem Zeug beim planschen im Schwimmbad geschluckt). Sorgen machen mir da so Geschichten, wenn irgend ein Multi ein ganzes Land um Milliarden verklagt, weil dieses ein Produkt aus gesundheitlichen Bedenken nicht freigibt. Diese Schiedsgerichte verhandeln grundsätzlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit, bieten in den meisten Fällen keine Revisionsinstanz und Das Land, das dann verurteilt wird, kann halt später keine Schulen oder Straßen bauen, weil es kein Geld mehr hat.
Bei TTIP und CETA geht es um so viel mehr als um Chlorhünchen. Wie im vorherigen Thread schon erwähnt wurde, wird in Europa schon genügend Dreck und Müll ins Essen gepanscht, da macht mir ein bisschen Chlor im Hühnchenfleisch keine Sorgen (als Kinder haben wir warscheinlich alle mehr von dem Zeug beim planschen im Schwimmbad geschluckt). Sorgen machen mir da so Geschichten, wenn irgend ein Multi ein ganzes Land um Milliarden verklagt, weil dieses ein Produkt aus gesundheitlichen Bedenken nicht freigibt. Diese Schiedsgerichte verhandeln grundsätzlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit, bieten in den meisten Fällen keine Revisionsinstanz und Das Land, das dann verurteilt wird, kann halt später keine Schulen oder Straßen bauen, weil es kein Geld mehr hat.
13.05.2016
Alle die es interessiert, können sich hier genauer informieren:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=33314
http://www.nachdenkseiten.de/?p=33314
12.05.2016
Und die Kanadier fluchen auch schon länger und fühlen sich in die Pfanne gehauen und abgezockt.
12.05.2016
Ich habe heute gelesen, dass die Amis TTIP schon abgeschrieben haben. Aber sie kämpfen weiter um uns Europäer von CETA abzulenken. CETA ist nämlich schon ausverhandelt und muss nur noch von den Parlamenten ratifiziert werden. In CETA sind alle dreckigen Deals enthalten incl. dieser Schiedsgerichte. Nur ist das Abkommen mit Kanada, das ja soo weit weg ist von den USA. Alle Multis können einfach eine kleine Niederlassung in Kanada eröffnen (wenn sie noch keine haben) und uns von dort aus verklagen. In Wirklichkeit brauchen die USA TTIP nicht mehr.
06.05.2016
Es bleibt zu hoffen, daß die Proteste und Petitionen Wirkung zeigen. Vermutlich wird auch das Verfassungsgericht einiges dazu sagen, sollte es denn bemüht werden.
Ansonsten können wir nur darauf zählen, daß diese Politik ihren Machterhalt an die erste Stelle setzt.
Ansonsten können wir nur darauf zählen, daß diese Politik ihren Machterhalt an die erste Stelle setzt.
05.05.2016
Die Interessen des internationalen Finanzkapitals wiegen eben schwerer wie die Bedürfnisse der arbeitenden Bevölkerung. Und da sich jede Bundesregierung als Dienstleister des Finanzkapitals betätigt ist es eine Frage der Kräfte auf der Strasse ob TTIP durchgesetzt wird oder nicht.
05.05.2016
Die Merkel Regierung muss es durchsetzen!Das ist ein Befehl aus Übersee.Flinten Uschi hat ja auch wieder Deutsche Soldaten an die Ostfront geschickt.Auch auf Befehl aus Übersee!Diese Regierung ist völlig Fremd gesteuert.Ich höre jetzt lieber auf sonst kommt mir bei dem schönen Wetter noch das Ko.....
05.05.2016
Sorry, das ist mir jetzt durchgerutscht :) Aber meinst du nicht auch, daß gerade bei der aktuellen Entwicklung der letzten Tage, dieses Thema einen eigenen Thread verdient hat?
05.05.2016
@Shadowlord: Genau das Thema hatten wir vor kurzem. Ich möchte keine Diskussion abwürgen, aber schau mal hier:
http://www.rubensfan.de/forum/politik_und_weltgeschehen/fluechtlinge,_terror,_fussball_wm,_was_ruscht_durch_themen_die_uns_interessieren_sollten,_aber_uebersehen_werden._ttip_co.
http://www.rubensfan.de/forum/politik_und_weltgeschehen/fluechtlinge,_terror,_fussball_wm,_was_ruscht_durch_themen_die_uns_interessieren_sollten,_aber_uebersehen_werden._ttip_co.
05.05.2016
Ist ja ganz schön heftig, was dank Greenpeace da ans Licht gekommen ist. Ich frage mich, was das mit Freihandel zu tun hat. Mir kommt es eher so vor also ob US Megacons die Arbeitnehmerrechte und den Verbraucherschutz in Europa herunterschrauben wollen und die Wallstreet ihre Investitionen vom europäischen Steuerzahler absichern lassen will. Vorteile wird allenfalls die Großfinanz haben. Für mich ist aber das Schlimmste neben der Geheimhaltung, daß die Merkelregierung dieses Abkommen unbedingt durchsetzen will.