"Hartz IV bedeutet nicht Armut"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.03.2018
@Hanna
Das Pflegegeld hat nichts mit H4 zu tun, falls der Irrglaube aufkommt ich würde das bekommen. Das bekommt immer der Pflegebedürftige und ist zweckgebunden. D.h. es sollen damit Anschaffungen oder Umbauten finanziert werden.
27.03.2018
@Kaffee-Pause Es fiel mir auf, dass das Profil anders klang als sein Posting. Es war nicht schnippisch gemeint. Deine letzten 3 Postings jedoch waren nur auf Krawall gebürstet. Komm runter, oder ich lösche die nächsten. Letzte Warnung.
27.03.2018
@mollig Glaube, H4 kann wirklich jedem Angestellten passieren, es sei denn, die Familie hat extrem viel Geld und dann ist das "persönliches Glück" und kein "Verdienst".

Ich habe gerade mal gegoogelt. Mit den Pflegestufen früher gabs doch für Pflegestufe 2 schon ganz ordentlich Geld, oder? Jetzt mit den Pflegegraden ist das irgendwie total wenig. Wurde das geändert?

nicht gebraucht zu werden und einfach abgeschrieben zu sein. Davon würde ich mich frei machen, damit machst du dich nur selbst fertig. Wirkliches "brauchen" gibt es eh nur von Mensch zu Mensch. In einer Gesellschaft gibt es viele Wege Gutes zu tun und "wertvoll" zu sein, auch ohne regulär zu arbeiten. Das machst du ja schon durch die Pflege.

Arbeitsverhältnisse sollte man nüchterner sehen. Das ist mehr so eine Art Geschäft "Lebenszeit, Kenntnisse, Energie und Kraft" gegen "Geld" und jeder ist irgendwie austauschbar. Kein Arbeitgeber "braucht" einen wirklich. Arbeitgeber benötigen eine "Ressource" mit den Anforderungskriterien XYZ, keine Person speziell. Das sie einen ablehnen heißt, dass man nicht das richtige Anforderungsprofil hat. Das ist in den meisten Fälle nichts Persönliches und man sollte das nicht an sich persönlich heranlassen. Auch wenns schwer fällt, weil der Mensch eigentlich sich nach Loyalität und Verbundenheit sehnt.
Laut diesem Artikel hat eine Alleinerziehende mit 2 Kindern 1900 Euro Hartz 4 zur Verfügung.
Komisch, wenn ich mir so die Hartz 4 Rechner anschaue, kommt man höchstens auf knapp unter 1100 Euro plus Miete.
Bei den KDU kommt es zwar immer auf die Stadt an, was als angemessen gilt, aber 800 Euro ist da schon ganz ordentlich.
In München z.B gilt eine Bruttokaltmiete bis 870 Euro als angemessen (dazu käme dann noch Heizung und ggf. Warmwasser), das ist aber sicher auch mit einer der teuersten Städte.
In Essen gilt eine Bruttokaltmiete bis 554 Euro als angemessen, in Dortmund 583 Euro.

Ich hab halt weiterhin das Problem, dass da Zahlen genannt werden, deren Zusammensetzung total undurchsichtig ist bzw. es so formuliert wird, als hätte man das Geld wirklich zur freien Verfügung.
27.03.2018
@ Hanna:. Das sagt die Richtige.
Übler als das hier, geht ja nicht mehr:

Übrigens können Menschen, die nicht in H4 sind meist genauso wenig dafür, wie die, die die darauf angewiesen sind. Ich meine ja nur.

Oder doch?

Aus Kontras Profil:

Geht´s eigentlich noch?!
27.03.2018
@Kaffee-Pause Trag was Inhaltliches bei, widerleg die Fakten oder halt dich raus. Bitte kein reines Gestichel.
27.03.2018
Habe jetzt länger im stillen mitgelesen. Wer sagt, ihm könnte es nie passieren, in H4 zu landen, der irrt gewaltig. Zum anderen ist jeder Fall ein Einzelschicksal. Meine Meinung ist dazu und es wird ja wohl bald eine Änderung geben: Dieses System hätte mit solchen Folgen niemals inkraft treten dürfen. ( Vermögen aufbrauchen, Haus verkaufen usw) das ist das schlimmste. Ob nun einer sagt, er könne mit dem Geld auskommen oder nicht, hängt von ihm selber ab.
Damit Ihr mal beurteilen könnt: Bin leider selber in der Situation. Stehe aber dazu. Habe 25 Jahre gearbeitet. Insolvenz, 100te Bewerbungen geschrieben, krank geworden, Schwerstpflege meines Vaters, stehe jeden morgen um 7 Uhr auf und kümmer mich um meine Mutter und suche z. Zt. eine Teilzeitstelle, damit ich Arbeit und Pflege unter einen Hut bekomme. Soviel dazu...aber das schlimmste Gefühl ist, nicht gebraucht zu werden und einfach abgeschrieben zu sein. Bin übrigens 53 Jahre. Kann nur allen raten,die hier auf der Seite auch in der Situation sind. Ihr seid alle Menschen und wenn ein Partner das zum Kriterium macht, dann ist er es nicht wert. Wollte ich nur nochmal loswerden :-))
27.03.2018
Wie überaschend dass das in der F.A.Z zu finden war.
27.03.2018
was sollen das denn für Förderungen sein?

Die sogenannte Milchmädchenförderung. 😉
Hanna, was sollen das denn für Förderungen sein?
Und wie viele Kinder sind da in der Rechnung drin, laut der so eine Alleinerziehende 2200 Euro zur Verfügung hat?
Und wie genau sieht diese Rechnung aus?
Ich finde es immer etwas unglücklich, da irgendeine Zahl reinzuwerfen, ohne die Möglichkeit, das nachvollziehen zu können.
27.03.2018
Übrigens können Menschen, die nicht in H4 sind meist genauso wenig dafür, wie die, die die darauf angewiesen sind. Ich meine ja nur.

Oder doch?

Aus Kontras Profil:

Das Leben läuft immer schneller. Der Beruf bestimmt mein Leben. Wenn ich innehalte und frage wofür, dann gibt es keine Antwort. Warum nach Hause fahren, da wartet niemand, also bleibe ich lieber im Büro. Die Arbeit nimmt permanent zu, der Erfolg steigt, nur meine Grenzen werden langsam sichtbar. Wenn es zu viel wird, dann ab in den Süden zum Entspannen und zur Regeneration.

Hobbys und Interessen
Ich liebe das Meer im Süden. Es gibt mir Kraft und heilt die Wunden des Alltags.
Ich habe kein Hobby, ich habe es zum Beruf gemacht.

Mit dem Hintergrundwissen, dass er HartzIV bezieht, hätte ich jetzt das als "bewußten Ausstieg" aus dem Leistungssystem "Arbeit" verstanden. Also quasi Hartz als Interpretation des bedingungslosen Grundeinkommens, um dem Meer und anderen Hobbys näher zu sein.

@Kontra Stimmt das so? Oder hast du aus der Not eine Tugend gemacht?

Da hast Du absolut Recht, Kontra. Da nützt aber kein Schweigen, sondern nur ein Bereichern des Threads mit eigenen Beiträgen, gerade dann, wenn man Ahnung davon hat.

Denke ich auch. Warum nicht einfach sagen, was man denkt? Es kann ja auch sein, dass "(manche) Arbeit sich einfach nicht lohnt" und die Bedingungen in Deutschland zu bescheiden sind.

Ich habe neulich einen Artikel zugeschickt bekommen, woraus hervorgeht, dass es sich aufgrund der Förderungen für eine Alleinerziehende ganz selten lohnt mehr als 1700 Brutto zu verdienen. Mit so einem Gehalt hat die Alleinerziehende dann monatlich knapp 2200 zur Verfügung. Mit einem Minijob alleine, einem (Kurz-)Teilzeitjob hat sie schon rund 1950€ zur Verfügung. Um auf ein ähnliches Niveau zu kommen mit einem "normalen" Job, müßte sie ~2800€ verdienen und - wesentlich mehr arbeiten. So ist es kein Wunder, dass viele Alleinerziehende mit einem 450€ Job und viel Zeit für die Familie eigentlich besser fahren. Das dicke Erwachen kommt dann in der Rente.
27.03.2018
Da hast Du absolut Recht, Kontra. Da nützt aber kein Schweigen, sondern nur ein Bereichern des Threads mit eigenen Beiträgen, gerade dann, wenn man Ahnung davon hat. Dazu muss sich keiner outen ... aber wer schweigt, stimmt zu.
Übrigens können Menschen, die nicht in H4 sind meist genauso wenig dafür, wie die, die darauf angewiesen sind. Ich meine ja nur.
27.03.2018
@Kontra
DANKE 😊👍
27.03.2018
@ Kontra
Einfach nur DANKE!
27.03.2018
@pünktchen Mein Argument ist: Wir können es nur gemeinsam als Gesellschaft lösen, indem wir umdenken. Alle!

Es gibt einfach Dinge, die funktionieren nur, wenn es im Kopf jedes Einzelnen Klick macht. Dazu gehört eben auch das "MITEINANDER UNTEREINANDER". Und solange wir nicht gelernt haben unseren GEGENÜBER als GLEICHWERTIG anzusehen und CHANCENGLEICHHEIT ZU LEBEN, wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern

Wenn du dein zweites Statement mit "umdenken" meinst: Es gibt keine Chancengleichheit. Dein IQ, ob du eine dich liebende Familie hast, ob du gefördert wirst, ob du ein dich liebendes und unterstützendes Umfeld hast, wo du lebst, welche Hautfarbe du hast, welche Lehrer du in der Schule erwischst, welche Sprache du sprichst, das ALLES und noch viel mehr beeinflusst deine Chancen. Das kann man auch nicht einfach "herbeifordern", weil vieles davon ja auch dich beeinflusst und wie du mit Situationen umgehst. Wenn du z.B. nie erlebt hast, dass jemand sich für dich einsetzt, warum solltest du dich dann für jemand oder etwas anderen einsetzen? Damit stehst du dir ggf. dann später selbst im Weg.

Bei Respekt und Gleichwertigkeit bin ich bei dir. Gleichwertig als Mensch, als Individuum und dadurch erst einmal wertvoll. Aber wir sprechen hier ja vom Arbeitsmarkt und von der wirtschaftlichen Situation die damit einher geht.

Natürlich beeinflusst es den indivdiuellen Wert des Menschen null, ob er HartzIV bekommt oder Porsche fährt. Für mich jedenfalls nicht. Aber auf dem Arbeitsmarkt muß ein Arbeitgeber beurteilen, ob jemand ihm die X Euro "wert" ist, die er für seine Arbeit zahlt und da muß dann einfach auch ein Gegenwert da sein.

Eine Qualifizierungsmaßnahme ist ja erst einmal vom Gedanken her etwas Gutes. Das das aktuell schlecht läuft z.B. durch die falschen Anreizsysteme oder falsch qualifizierten Arbeitsberatern beim Arbeitsamt, muß man ändern. Aber das sowas angeboten wird, ist doch erst einmal okay, oder?
27.03.2018
H4 war schon immer ein Klassiker im RF-Forum. Da kann man sich so schön über andere erheben, seine persönlichen Leistungen päsentieren, oder sein soziale Kompetenz zeigen.

Es ist so, als wäre hier die Zeit stehen geblieben.
Auch der Zickenkrieg hier ist ein alter Hut.

Habt ihre euch, bei all eurer Bildung und Weisheit schon mal überlegt, dass es hier im Forum sehr viele Betroffene gibt. Ich war vor einigen Jahren sehr überrascht wieviele Frauen es sind.
Mit den Männern habe ich nicht geschrieben, da habe ich keine Erfahrungswerte.
Das wissen die Meisterinnen im Aussortieren sicher besser - sie sortieren heute noch :-)

Diese im H4-Netz (auf)gefangenen Menschen könnten von manchen eurer Beiträge schwer gekränkt sein.
Bei einigen von euch habe ich den Eindruck, das wird billigend für einen Klick in Kauf genommen.

Und ja, ich bin ein Harzer, zumindest stellvertretend für die, denen es mit diesem Gesülze Scheiße geht.
27.03.2018
Ja danke Pünktchen. Falls es dir aufgefallen ist, habe ich es positiv aufgefasst. Und ICH fühle mich sicherlich nicht angegriffen. Ich bin da sehr entspannt und kann andere Meinungen mehr als gut stehen lassen. Für andere kann ich nicht sprechen.

Und vielen Dank für´s langsam Schreiben. Schließlich ist das Engelchen zwar schon groß, sehr sogar, aber auch blond. Daher habe ich auch noch nicht verstanden, ob Du meinst, dass ich (als Teil von Alle werde ich gemeint sein) umdenken sollte? Wenn ja, in welche Richtung?
Nun...ich habe es so gelesen, dass du mich direkt namentlich angesprochen und angegriffen hast...in deinem letzten Absatz relativierst du das...bitteschön...ich werde versuchen, künftig nicht mehr auf dich zu reagieren...
27.03.2018
Also nochmal. Ich versuche langsam zu schreiben damit es jeder der es verstehen möchte auch verstehen kann.

Dein Argument ist: Mund aufmachen kann weiterhelfen, mache ich auch so. Man kann ja mit diesen Leuten reden.

Jaaa, kann man fürs erste so stehen lassen. Wird dir vielleicht helfen, aber vielen andern eben nicht. Ist deine Meinung, und akzeptiere ich.

Mein Argument ist: Wir können es nur gemeinsam als Gesellschaft lösen, indem wir umdenken. Alle! Dies ist meine Meinung dazu, die auch zu akzeptieren ist.

Nun ist dies hier nunmal ein Forum wo jeder seine Ansichten äußern darf. Und ich habe mir erlaubt, auf die Beiträge zweier Userinnen zu reagieren, indem ich noch mal auf das ICH denken hingewiesen habe.

ICH mach das so und wenn es MICH ans Ziel bringt warum nicht auch andere, bei MIR funktioniert es.

Das sollte kein persönlicher Angriff von mir auf jemanden hier sein. Wir unterhalten uns nur. Und man muß auch nicht immer gleich etwas negatives hinter einer Aussage vermuten.
27.03.2018
Pünktchen, ich sehe deine Aussage mal als Kompliment, denn ich weiß sehr wohl, dass ich für Vieles und Viele kein Maßstab bin. Aber ich gehe sehr wohl mit offenen Augen durch die reale Welt, kann mich und andere sehr wohl reflektieren.

"Und was mit denen ist, die es nicht können?"
Es kommt immer darauf an, warum sie es nicht können. Für manches gibt es Möglichkeiten. Beispielsweise, sein Feedback anonym abzugeben.

Seeangel, in vielen Bereichen ist mittlerweile ein positiver Kompetenzansatz angekommen und das ist mehr als richtig. Das Herumreiten auf Defiziten ist schon in der Schule verkehrt gelaufen. Daher stimmt das "Immerhin wird man immer wieder gefragt, wo man seine Defizite sieht und was man glaubt, welche Qualifikation für die Arbeitsplatzsuche fehlt." nicht mehr so ganz.
Doch Pünktchen, ich habe deine Beiträge gelesen und zu deinen Beiträgen von vor ein paar Tagen stimme ich dir in vielen Punkten zu. Jetzt geht es mir aber nur um deine Ausführungen von heute, 11.52 Uhr.

Und da frage ich mich schon, was du damit sagen willst?
27.03.2018
Sag mal Seeangel... hast du dir eigendlich meine Beiträge richtig durchgelesen und verstanden? So wie du reagierst, glaube ich das eher nicht.
Sag mal Pünktchen...was soll das? Was für einen Schuldigen und wofür suchst du gerade?

Immerhin wird man immer wieder gefragt, wo man seine Defizite sieht und was man glaubt, welche Qualifikation für die Arbeitsplatzsuche fehlt. Man kann mit diesen Leuten ja reden. Die, die das nicht können, müssen es eben lernen...wie sonst wollen sie am Arbeitsplatz klarkommen??
27.03.2018
@ Seaangel und Energieengel

An euren Aussagen erkennt man (bzw. ich) das ihr von euch auf andere schließt. Schön für euch dass ihr so taff seid um klare Ansagen zu machen. Wenn ihr es denn im echten Leben auch wirklich macht und jetzt nicht nur so daherredet. Und was ist mit denen die das nicht können?