
„Münsterland“ (Pseudonym)
Ich finde den Titel auch menschenverachtend. So etwas hat ein mensch wie Grass nicht verdient!

„Heidelberg“ (Pseudonym)
Ich lese da nur Grassverachtung heraus.
Sollte aber von der vielbeschworenen Meinungsfreiheit gedeckt sein.
Wenn sich Herr Grass in seiner Ehre verletzt fühlt nimmt die nächste Polizeiwache gerne seine Anzeige wegen Beleidigung entgegen.

@mr.niceguy, wenn ich auf deinem Niveau wäre, würde ich sagen: @--
Wenn du nicht in der Lage bist, Bücher von G. Grass zu rezipieren, was willste denn dann? Dann wirst du seine Gedichte - ob das jetzt nun eins ist oder nicht - genausowenig verstehen. :-)
edit: Korrektur war nötig...

„Cuxhaven“ (Pseudonym)
Jetzt mal wertfrei, ohne Herrn Grass in Schutz nehmen zu wollen.
Er ist von seinem 6. bis 18 Lebensjahr in einem totalitären, indoktrinierenden Staat aufgewachsen, der gleichgeschaltete Medien hatte und durch sein System von klein auf die Menschen einlullte und in seine Richtung erzog...
Mit 17 ist er Ende 1944 in die SS eingezogen worden, inwieweit das auf Freiwilligkeit beruhte, man weiß es nicht.
Ich erinnere mich an Bilder, in denen 15 bis hin zu 70 Jährigen mit Krücken noch kurz vor Ende des Krieges ein Eisernes Kreuz verliehen wurde, da sie sich beim Endkampf um Berlin verdient gemacht haben. Ebenso an Bilder, auf denen erhängte Menschen zu sehen sind, die dem Volkssturm nicht beitreten wollten.
Wie hätten wir uns verhalten? Von klein auf in so einem Staat groß geworden, der nur eine Meinung zuläßt und eintrichtert? In einem Staat, der dich hinrichtet, wenn du dich nicht einziehen läßt und nicht zur Waffe greifst?
Ich weiß nicht, aber mir wäre da das Hemd näher als die Hose...
Natürlich gab es genug, die nicht schnell genug da mitmachen konnten.
Und auch Herr Grass ist wohl mit 15 freiwillig in die Armee eingetreten, aber das war früher auch noch eine andere Zeit und man war anders erzogen, Heimat wurde eben groß geschrieben und notfalls verteidigte man sie, auch wenn man den Krieg angefangen hatte, aber da sind wir wieder bei den Medien...damals wie heute...

„Cuxhaven“ (Pseudonym)
Ich hab da mal noch ne Frage...
zur Zeit haben ja die ultra-orthodoxen Juden in Israel eine immer größer werdende Machtposition. Gerade diese Gruppe fordert ein hartes Durchgreifen in Bezug auf Siedlungspolitik, Iran etc notfalls mit drastischen Mitteln um ihren Glauben zu verteidigen.
Diese Gruppe ist aber vom Armeedienst befreit und schubst auch schon mal gerne Grundschulkinder in die Gosse, wenn sie ihrer Meinung nach zu freizügig angezogen sind. Soviel zum Thema grundlegende Frauenrechte einzuhalten ist nur in islamischen Staaten schwer durchzusetzen...
Religionsfreiheit hin oder her, da erwarte ich was anderes vom einzigen demokratischen Staat im Nahen Osten.
Da zündelt nicht nur der Ahmedineschad mit seinen Hardlinern sondern mit ihrem Auftreten auch eine Bevölkerungsgruppe der Israelis.
Wo liegt das Problem, wenn die Weltgemeinschaft, UN oder sonst wer, einfach mal da unten auf den Tisch haut und alle mal freundlich zwingt zu Gesprächen bereit zu sein.
Einfach mal den Geldhahn allen zudrehen.
Ich versteh einfach nicht, Geschichte hin oder her, das man nach so langer Zeit, einfach nicht mal Frieden halten kann. Die müssen doch irgendwann mal einsehen, das egal, ob jetzt die Hamas Selbstmordattentäter schickt oder die Israelis Dörfer bombadieren (egal von wem jetzt die Waffen beider Seiten kommen) sich nix bessert oder ändert.
Wie verbohrt können Regierungen eigentlich sein? Außer Not und Leid für das "normale" Volk kommt doch dabei nix rum.
"Man muss kein Held sein um Menschen in den Krieg zu schicken, ..." , wenn die jeweiligen Regierungmitglieder IHRE eigenen Kinder fürs Heldentum mitschicken müßten, natürlich an vorderster Front, wären wohl viele Kriege insgesamt verhindert worden.
Ganz böse und off topic:
Und wenn wir schon Atomwaffen haben, einfach mal mit dem Bau eines großen Parkplatz, der im dunkeln leuchtet drohen, wenn man nicht bereit ist zu reden. Sind ja schließlich Abschreckungswaffen...
Notfalls bringen die Amis vllt auch persönlich ihre Art der Freiheit vorbei...
Manchmal muss man die Menschen zu ihrem Glück zwingen..
Ich brauch Kaffee, ich rede irre...
@Wolfsschädel: Mal interessehalber...
Bei deiner Aufzählung der isr. / arab. Konflikte...
..bei mehreren Konflikten haben isr. Geheimdienste (ohoh...) Warnungen vor eventuellen Kriegsanstrengungen der Araber ausgesprochen, wer hat da zuerst geschossen? Die Israelis präventiv oder die Araber doch als Aggressor? Hast du da ne Quelle?
Im Palästina-Konflikt haben die Araber (arab. Staaten)angefangen? Die alle haben doch Israel den Krieg erklärt, NACHDEM die die arabischen Palästinenser enteignet und von ihrem Land vertrieben haben...oder täusch ich mich da?

@bigette, du redest irre...*gg* ...nur, was die Amerikaner mit ihrer Art der Freiheit betrifft. Das wird mit Israel nicht gehen...denke doch nur mal an Golda Meir mit ihrer großen Handtasche, wenn sie Amerika besucht hat...nene, das wird nix. *koppschüttel*
Achwas, ich rede auch schon irre...
edit: Buchstaben vergessen.

„Dillenburg“ (Pseudonym)
@bigette: Truppenkonzentrationen durch einen feindlich gesonnen Staat an der gemeinsamen Grenze sind ein durchaus legitimer Kriegsgrund. Außerdem ist vorher die Straße von Tiran (eine für Israel wichtige Seeversorgungslinie) für israelische Schiffe und Schiffe mit dem Ziel Israel versperrt worden. Diese Seeblockade war zum eine Gefahr für den Staat Israel, da er dadurch teilweise von der Seeversorgung abgeschnitten wurde.
Die Araber haben "nur" deswegen den krieg erklärt. Soso. Nachdem die UN den Staat gebilligt hat. Somit haben die arabischen Staaten also von anfang an ggezeigt was sie von der UN halten.
Außerdem sind kreige auf Basis von geheimdienstlichen Erkenntnissen etwas völlig normales... Wie soll sonst entschieden? Ein Angriff hat den größten Erfolgs wenn man ganz laut Überraschung schreien kann nach dem ersten angriff.

Ahja, interessant... Es ist also vollkommen OK, dass Israel die Seeblokade von palestinensergebieten durchführt - und es soll kein Kriegs- bzw Drohungsgrund sein für die anderen arabischen Staaten... Aber die Seeblokade des Israels durch diese ist ein legitimer Kriegsgrund.
Oder wenn die Siegermächte statt in Palestina mitten in Deutschland einen israelischen Staat ausgerufen hätten und dann die Bewohner ausgesiedelt hätten - das wäre natürlich absolut kein Grund sich aufzuregen! Es hätte nie niemand zur Waffe gegriffen, um sein Grund und Boden zu verteidigen und sich gegen diese Willkür zu wehren... Gott bewahre! Das hätte bei uns natürlich jeder ganz entspannt hingenommen... Auch dann noch, wenn dieser neue Staat auf eigene Faust seine Gebiete durch nicht genehmigten Siedlungen zu vergrößern beginnen würde oder dergleichen...
Und natürlich ist es ein Kriegsgrund, wenn jemand die Armee an der Grenze sammelt... Auch wenn diese nur da steht und zwar droht - aber keinen Schuss abgibt. Angriff ist ja die beste Verteidigung - und eine Armee, die gesammelt an der Grenze steht, ist leichter zu besiegen... Kennen wir ja schon aus der Geschichte...

Gibs auf, alle Staaten sind gleich, nur manche sind gleicher.....

„Dillenburg“ (Pseudonym)
Der Staat ist aber nicht willkürlich von den Juden ausgerufen worden sondern von den vereinten Nationen.
Außerdem haben zu zeiten des 6 Tage krieges die Arabischen Staaten ihre unbedingte freundlichkeit den Arabern gegenüber bewiesen.

„Heidelberg“ (Pseudonym)
> Oder wenn die Siegermächte statt in Palestina mitten in Deutschland einen israelischen Staat ausgerufen hätten und dann die Bewohner ausgesiedelt hätten - das wäre natürlich absolut kein Grund sich aufzuregen!
Naja, wir beschiessen das ehemalige Schlesien auch nicht mit Raketen weil es uns von Polen weggenommen wurde. Anschliessende Vertreibung inklusive.
Aber wahrscheinlich wäre es auch legitim gewesen wenn die Achsenmächte nach der Potsdamer Konferenz Polen den Krieg erklärt hätten.
Oder ist das wieder was ganz anderes?
Das Gebiet von Palästina wurde durch Grossbritannien besetzt weil das osmanische Reich im Ersten Weltkrieg mitspielen wollte.
Wenn man nen Krieg gewinnt nimmt man sich Land, wenn man verliert gibt man Land ab. Und der Gewinner darf entscheiden was mit dem Land passiert. Und GB hatte sich entschieden Palästina zur neuen alten Heimat der Juden zu machen.
Ganz ähnlich wie sich die Alliierten entschieden haben dass Schlesien wieder polnisch wird und die deutsche Bevölkerung dazu umgesiedelt werden muss.
So läuft das halt im Krieg. The only way to win, is not to play.

„Cuxhaven“ (Pseudonym)
@wolfsschädel
danke für die infos
naja, vereinte nationen is so ne sache...schön das die israel legitimiert haben, aber so dolle is der Verein nu auch nicht und somit das maß aller dinge, ich erinnere mich da an ost-timor/myanmar/tibet/syrien wo die jetzt auch nicht so pralle reagiert haben...

„Cuxhaven“ (Pseudonym)
Schön, das scheinbar nur die Regierungen den Krieg wollen...
http://www.israelovesiran.com/
http://www.tagesspiegel.de/politik/iranians-we-love-you-israeli-will-mit-facebook-kampagne-krieg-verhindern/6439140.html