
Eine Familienministerin zur Verteidigungsministerin machen , war vielleicht auch irgendwie nicht wirklich eine gute Entscheidung. Ich kann mich nicht erinnern, das in der Zeit was voran ging. Im Gegenteil, fällt der Truppe noch in den Rücken.
Aber das ist anderes Thema.

Manchmal ist in einer große Familie wie bei der Bundeswehr.
Die grobe Richtung definieren, Organisation, innere Haltung und Sreategie ist in beiden Fälle wichtig.
"Warum in den Rücken fallen?" Was meinst du? Weil mann Missbrauch nicht mehr vertuscht und es ernst nimmt?

@Enya, ich glaube, Rudi meinte die Geschichte mit den Wehrmachtsdevotionalien und Frau von der Leyens Vorwürfe an die Führung danach. Aber zur Beschaffungslage hätte ich mal einen Artikel...
http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/politik-reagiert-zu-langsam-auf-geldnot-bei-bundeswehr-15461438.html

„Marburg“ (Pseudonym)
Ich wünsche Innenminister Seehofer eine gute Hand und hoffe, er kann bayrische Rechtsstaatsprinzipien in Bundesgesetze gießen. Die Rede heute fand ich recht realbezogen, ob es sich in Sprechblasen erschöpft wird sich zeigen. Hoffe, das Frau Merkel diesmal ausgebremst wird,wenn sie die Milliarden nach Südeuropa lenken will. Die ersten 100 Tage will ich der Groko aber mal zugestehen

„Weyhe“ (Pseudonym)
Sperrspitze, ok, da musste ich kurz schmunzeln.
😈

„Marburg“ (Pseudonym)
Speerspitze, oder?
Morgen hat die SPD die letzte Möglichkeit einer Zeitenwende auf ihrem Parteitag, glaube aber nicht daran, das abgehobene Akademikermilieu ist nicht in der Lage, aus ihrem Formulierungswertesystem heraus zu realer Problembewältigung zu wechsen.Wem Flüchtlingsnachzug wichtiger ist als der Schutz der eigenen Bevölkerung hat auch keine 17% Zustimmung verdinent, sondern gehört komplett abgewählt.

„Weyhe“ (Pseudonym)
Sperrspitze.
Ganz vorn mehrere Reihen deutscher Panzer, Hubschrauber sonstige Fahrzeuge. Alles defekt, nix geht.
Dahinter: alle anderen Nationen 100% Einsatzbereit, aber blockiert durch den Sperrgürtel aus deutschem Schrott.

„Marburg“ (Pseudonym)
@P.Neumann: ...alle anderen Nationen 100% Einsatzbereit, aber blockiert durch den Sperrgürtel aus deutschem Schrott...
Lol, stell Dir vor es ist Krieg und Deutschland blockiert die Front.
Das kann doch nur eine Strategie der Grünen sein.

„Weyhe“ (Pseudonym)
Erfolg gibt recht, oder nicht?

„Marburg“ (Pseudonym)
Wohl wahr.

„Friesoythe“ (Pseudonym)
Ah. Wehrexperten. Das seh ich ja erst jetzt hier. Hier werden Fronten herbeifabuliert und das Beschaffungswesen reformiert. Uschis Bildersturm - na ja. Die Wehrmacht ist nun mal die Vorgängerarmee und von Wehrmachtsoffizieren gegruendet und gestaltet. Natuerlich nimmt man Bezug, das alte MG42 ist heute noch im Dienst, gute Waffe.
Das die BW nicht schnurrt ist nicht ihre Schuld sondern liegt daran das die Politik nicht festlegt was die BW sein soll. Kontinentales Heer mit gepanzerten verbundenen Waffensystemen um Russland zu schröcken? -> Fokus Heer. Weltweite Eingreiftruppe mit Interventionspotential?-> Fokus Marine und Luftwaffe. Für beides ist die Truppe zu klein. Ohne diese Vorgaben/Entscheidung ist aber kein vernünftiges Beschaffungswesen möglich.