GEZ Gebühren für den Computer
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2010
Naja Vox ist noch richtig ein angenehmer Sender im vergleich zu FOX die Dokus werden nur immer s weit nachhinten geschoben
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2010
wir haben Vox ;-D Aber für Dokus und Berichterstattungen möchte ich die öffentlichen wirklich nicht missen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2010
Wenn es nur Private gäbe hättest du schnell sowas wie FOX hier in Deutschland und das will nun keiner.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2010
@Vogelfrey: Du glaubst doch nicht das ARD und ZDF neutral sind oder? Deren Intendanten leiten sogar politische Talkrunden und sind deutlich mehr von der Politk und deren Parteien abhängig als alles andere.

Der Rundfunkstaatsvertrag nennt in § 11, der den Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beschreibt, u.a. Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit. Von Neutralität ist dagegen nicht die Rede.

Die Vorstandsetagen der Sendeanstalten sind von Vertretern der Parteien CDU/CSU, SPD und FDP besetzt. Deshalb sind die Sender angehalten, die politischen Grundsätze dieser Parteien zu unterstützen


Zitat stern:
Es ist möglich, weil die Sender, allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz, zutiefst mit den Parteien verflochten sind. Als dies für jedermann sichtbar wurde, weil Roland Koch, CDU, Ministerpräsident von Hessen, den missliebigen ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender abräumte, ging ein Schrei der Empörung durch die Republik. Doch eine Konsequenz blieb aus. Nun geht Wilhelm zum BR, und Steffen Seibert, Anchor der ZDF-Heute-Nachrichten, wird Regierungssprecher. Die Chefredaktion des ZDF soll nicht erfreut sein. Aber nicht etwa, weil sie eine neuerliche Debatte um die Unabhängigkeit des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks befürchtet. Sondern weil sich Seibert damit als künftiger Chefredakteur in Position bringt. Er wächst zu einem mächtigen Konkurrenten heran.

Von daher wird man sich seine Meinung - wie auch in anderen Medien - über verschiedene Informationskanäle holen müssen. Die GEZ sorgt nur für die Finanzierung. Der qualitative Inhalt ist größtenteils nicht mehr angemessen (abe rimmer noch hochwertiger als bei den Privaten).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2010
@Bodenseehecht: was soll die EU daran zu bemängeln haben? Solche Gebühren gibt's in England, Benelux, Frankreich, Deutschland so besonders sind wir nicht mit unserer Abgabe.

Das Zeichen das die GEZ wieder auch ihre gute Seiten hat sind die USA da sind fast alle Sender Privat und werden somit als verlängertes Sprachrohr von politischen parteien oder deren Besitzer verwendet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2010
@ Vogelfrey

Das ist ja meine Rede. Florian Silbereisens Volksmusikanten gehören für mich nicht zur Grundversorgung. Sowas müßte konsequent abgeschafft werden und aus den GEZ Gebühren rausfliegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2010
@Bodenseehecht:

Die GEZ ansich ist keine schlechte Sache. Sie soll (so zumindest ist die Idee) unabhängigen Journalismus befördern und dazu führen das die Sender Einschaltquoteunabhängig sind. Das sie sich nicht dran halten steht auf einem anderen Blatt.

@Roterriese: Die Engländer zahlen insgesamt 3 Euro mehr im Monat. Aber bei denen wird vom BBC auch qualität produziert was man von ard zdf und Konsorten nurnoch in extremen ausnahmefällen.

Wenn Quailtät in das deutsche ÖR einziehen würde wär mir eine Pauschalabgabe total egal aber so? Ich zahl nur ungerne für Rosamunde Pilcher und das Musikfest der Volksterroristen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2010
@ Bodenseehecht

Meines Wissens wird das englische BBC ähnlich finanziert wie unsere öffentlich rechtlichen ab 2013. Das wird vermutlich EU brechtlich passen.
Neeeiiiin Amora, natürlich halt ich dich nicht für eine Schwarzguckerin...und wenn, wärs mir auch egal..

Ich wundere mich nur über die unterschiedliche Handhabung...an einem Ort so oft und an einem anderen gar nicht...hat irgendwie kein System...

...vielleicht haben die Kerle aber auch Gebietsschutz oder so was...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2010
Ja das tun sie und nicht erst, seit ich hier wohne, das war auch im anderen Ort schon so (ok, der liegt nur 8 km von hier).

Aber natürlich nicht nur zu mir, sie ziehen hier von Haus zu Haus/ von Ort zu Örtchen.

Wieso wundert Dich das? Meinst Du, ich sei ein Schwarzgucker, dem man extra auf die Finger schauen möchte? Wenn ich das wäre, könnte ich mit den um die 220 ? Gebühren jährlich was Nettes anfangen:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2010
Bis 2013 sind es ja noch ein paar Wochen hin,ich denke die Länderparlamente haben noch nicht zugestimmt.
Die GEZ Leute haben kein Zugangsrecht zu einer Wohnung wenn
dieser ihnen nicht gewährt wird.
Messungen mit Funkmesswagen ,wie früher, um Rundfunkgeräte von außen zu lokalisieren gibt es nicht mehr, weil diese zu teuer
waren.
Bis heute gab es noch nie einen Durchsuchungsbefehl ,wegen nicht gezahlten Rundfunkgebühren,bei Bürgern die behautetden,sie hätten keine Rundfunkgeräte. ;-)
Bei einem Freund von mir wurde das im,vor dem Haus parkende Auto,Autoradio fotografiert.
Als die GEZRechnung kam schrieb er zurück daß das Radio defekt sei.
Es hat seit 1,5 Jahren keine rechtlichen Konsequenzen gegeben.
*g*
Im Internet gibt es einschägige Seiten wie zB "GEZ nein danke".

Da könnt ihr alles erst mal gelassen sehen.
Ich bin auch gespannt wie die das EU politisch durchsetzten wollen.

(Das ist keine Sellungnahme,ob Rundfunkgeräte in meinem Besitz sind oder nicht.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2010
Anderer ansatz.Damals Zahlten alle die es sehen konnten ,mit ausnahme weniger die auserhalb Deutschlands an den Landesgrenzen das Programm empfangen konnten,Heute kann per Computer das Programm Weltweit emfangen werden und nur die Dummen in Deutschland müssen Zahlen,absolut ungerecht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2010
Die Öffentlich rechtlichen gehören abgeschaft,den sie wurden gegründet um das Grundgesetz zu unterstützen,Das Recht auf Freie Meinungsäuserung,wozu auch das recht gehört sich Frei Informationen zu beschaffen.Was damals Schwierig war ohne einen Finanzjell unabhängieges Fernsehen.Jetzt ist es aber so das Dagegen verstosen wird,den Zahle ich nicht,so sind mir Fast alle Informations Quellen versagt,Kein Privat Fernsehen Rundfunk oder Das Netz,was ja die Größte Informationquelle allmälich ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2010
Sea,

hä? Das habe ich nicht gewußt...dann ist es ja noch schlimmer, wenn meine ganzen Daten auf Papier, das aussieht wie ein Kontoauszug, an diese Typen weitergegeben und diese auch noch offen durch die Gegend getragen werden.

pföh...

Ich glaube, ich bin die einzige dumme Nuß in Deutschland, die diese Spione (ich nenn sie schon ewig GEZ Spione) zwar nicht in die Wohnung läßt aber jedes Jahr aufs Neue deren Fragen beantwortet.

Meine Freunde fassen sich immer an den Kopf. Irgendwie kriege ich es nicht auf die Reihe, ihnen ohne Auskünfte die Türe vor der Nase zuzuschlagen.

Ich wollte mal keine Auskunft geben, aber was mir da an Androhungen entgegenkamen...ja ich weiß, das ist wahrscheinlich bloß heiße Luft, das lernen die mit Sicherheit in irgendwelchen Hinterstübchenschulungen.

Naja, vielleicht nächstes Jahr...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.12.2010
@ Seaangel

Das dganze geht ja noch viel tiefer. Da die GEZ ja auch die rechtliche Befugnis besitzt ihre "Kundendaten" mit den Meldungen der Einwohnermeldeämtern abzugleichen. Im Prinzip wirst man so oder so lückenlos überwacht.
Ich persönlich nutze zwar gerne die Angebote von ARD und ZDF, finde aber, dass zu einer Grundversorgung kein "Musikantenstadl" mit Florian Silbereisen etc. gehört. Für Nachrichtensendungen, politische Magazine, Reportagen etc. zahle ich ja gerne. Es mißfällt mir auch, dass ständig mehr neue Spartensender bei den öffentlich rechtlichen entstehen.
Amora, diese GEZ-Spione, wie du sie nennst, sind ja nicht einmal bei der GEZ angestellt...seit ein paar Jahren sind das nur noch selbständige Handelsvertreter nach HGB § 85. Die werden nur nach Provission bezahlt...oft sind das Leute, die (warum auch immer) keinen regulären Arbeitsplatz finden und sich dann auf dieses Risiko einlassen. So jemand verdient nur Geld, wenn er Haushalte findet, die nicht oder nicht ordnungsgemäß zahlen und man Gebühren nacherheben kann *grmpf*

Das finde ich eine Frechheit, wenn sie schon Leute rausschicken, dann sollen sie diese gefälligst anstellen und ordentlich bezahlen...aus den Beiträgen natürlich...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.12.2010
Milchmädchen: Die Zitun informeirt teilweise ebsser das geb ich zu aber ist schrecklich langsam ^^. Egal.

Milchmädchen: Für vernüpnftiges Programm gibt's auch geld für so einen schmu den dei da veranstalten gibt's garnix. Ich zahl doch nicht das TV Programm was sich nur an ü60 richtet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2010
Anfang der Woche war der GEZ Spion wieder da, 1 Monat zu spät, ich hatte schon die Hoffnung, er käme nicht.

Nun ist es nicht mehr der ältere Herr, der aussah wie Colombo, sie schicken jetzt einen ziemlich jungen Mann, der aussieht wie ein Kleiderschrank.

Er wollte 30 Sekunden meiner Zeit mit genau 3 Fragen:

1. haben sie einen Zweitwohnsitz?
2. haben sie ein eigenes Gewerbe oder sind sie selbständig?
3. wohnt bei ihnen jemand mit im Haushalt?

Als ich heute die Tageszeitung aufschlug wußte ich, warum dieses Jahr andere Fragen gestellt wurden als bis letztes Jahr
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2010
Ne also irgendwie ist das dämlich mit der GEZ.

Ich habe keinen Fernseher. Ich habe ein Netbook und Internet, weil ich das für mein Studium benötige. Ich schaue über das Netbook weder fern, noch höre ich Radio. Natürlich schaue ich auch öfters hier rein oder frage eben meine Mails ab.

Um informiert zu sein, lese ich lieber die Zeitung.

Irgendwann hört die Solidarität auf. Der Solidaritätszuschlag ist eine Sache. Aber wenn jetzt auch Leute zahlen sollen, die nichts von dem besitzen? Also weder PC, noch Radio, noch sonst was ... damit andere dann fernsehen können? Das Geld kann man lieber an Bedürftige spenden, wenn es denn unbedingt raus muss.

Mein Fazit: Wer Fernsehen und Radio nutzt, sollte die GEZ - Gebühr zahlen. Aber es muss auch die Möglichkeit geben, auf den Konsum von Fernsehen und Radio zu verzichten und demnach dafür auch nichts zu bezahlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2010
Konferenz in Berlin
Ministerpräsidenten segnen neue Rundfunkgebühren ab.

Ab 2013 wird die Geräteabhängige Gebühr von einem pro Haushalt erhobenem Beitrag abgelöst.Darauf haben sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer am Mittwoch zum Auftakt ihres zweitägigen Treffens in Berlin geeinigt.

Naja,mal abwarten ob das Bis dahin immernoch so ist.

Allerdings müssen noch die Landesparlamente zustimmen damit der Antrag in Kraft treten kann.
Ob die offendich-rechtlichen Sender mit den neuen Grundgebühren mehr oder weniger einnehmen werden ist noch unklar.

Gefunden in Nachrichten NDR aktuell / Google News.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2010
Wir sind ein winziges bisschen OT...

Ich ziehe mit der Antwort mal in den "Wir-sprechen-über-alles-mögliche-Fred" um, ja? :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2010
Naja mit nem Rechner TV Programm aufnehmen kostet 19,99 ? wenn man ne Vernünftige Software will nochmal 150 ? mehr (wenn man den ofizielle weg beschreitet :D).
Nen DVD laufwerk hat eigentlich ejder zeitgemäße rechner intus. TV schauen macht man dann über den stick. Musikhören eh übern rechner. Wenn man richtig audiophil ist kauft man sich ne Soundkarte mit optischen Ausgang und einen verstärker mit optischen eingang.

In der Gesamtheit ist das was du ahst günstiger. Die Gesamte ausstattung zum rechner gestützen entertainment system zwar nicht unbezahlbar. Bei einer Ausstattung die aber an das alte Niveau heran soll doch in einem preislich hohen Niveau :/

Wenn du noch nen Recorder dazu bekommen sollst, hast nen Paket mit HD recorder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2010
@vogelfrey......stimmt, lauter so komische kleine Kästen in unterschiedlichen Formaten und gefühlten 2000 m Kabel in unterschiedlichen Farben und Stärken! Eins ist sogar blau...tsetseste! :))
Und eine uralte Musikanlage, 2 Plattenspieler, einen VHS Rekorder und einen defekten DVD-Player, der eigentlich gegen irgendetwas ausgetauscht werden sollte, was zusätzlich aufnehmen kann. Unter allen diesen geräten klebt noch der Aufkleber "Kurbel bitte hinten einstecken" :))
Ich wollte ein komplettes Rundumsorglospaket kaufen!! Das Interesse hielt sich überall in Grenzen.....

Hora-Li hatte sich dazwischengedrängelt :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2010
@Vogelfrey

Ich weiß nicht, ob es noch Neuverträge gibt. Ich wohne jetzt hier im "Outback", da gibt es gar kein Kabel. Also haben wir digitales SAT-TV. Von daher habe ich mich mit Neuverträgen bisher nicht beschäftigen müssen. Ich kann halt nur wiedergeben, wie es seinerzeit in Hamburg und unseren Nachmietern war. Unsere Nachmieter sind im Juni 2010 in unsere alte Wohnung in Hamburg gezogen, da war das offensichtlich noch möglich, bzw. habe ich keine Ahnung, wie sie das sonst hinbekommen haben.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hätten wir damals 5 Euro mehr pro Monat für digitales Kabel zahlen sollen (also nur TV, kein Internet usw.). Zugegeben... bringt einen nicht ans Hungertuch ;-)