Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2018
Ich mache eh Ende des Jahres zu.. Weil das ganze Risiko ist einfach viel zu groß.. Immer mehr Verordnungen, Informationspflichten, Zwangsschulungen, Nachweispflichten usw... Ich bin ein 1 Mann Betrieb und allein wegen den ganzen Gesetzen/Verordnungen vom Umsatz von knapp 50.000 auf unter 10,000 gerutscht, weil ich kaum noch Zeit habe mich um das richtige Geschäft zu kümmern...
08.11.2018
Wie Soul Man schon geschrieben hat, da hast Du nichts zu befürchten. Lass Ihn ruhig irgendwo Dich melden. Du musst nur Deine Anrufliste Beweiskräftig sichern, um zu belegen, er hat Dich angerufen. Dir ist nicht zumutbar, alle angezigten Nummern zuordnen zu können.
Mit solchen Kunden mußt Du in Zukunft verhäuft rechnen, wenn Du auch noch im Service tätig bist, umso mehr . Mitlerweile wird es auch zum Sport, das die Konkurenz Kunden ansetzt.
Ich bin ähnliche Situation und muss unglaublich aufpassen. Es gibt einen User hier, der kennt sich super gut aus, evtl liest er das hier ja und äußert sich.
Trotzdem, Du wirst Dich schnellstens drum kümmern müssen, DSGVO Vertrag.....Haft und Rechtschutzversicherung für Dein Betrieb anpassen.
Frag mal bei Deiner Hausbank nach, ob die Beratung speziell für Dich, durchführen. Hab ich auch gemacht, und hatte ein irres Sicherheitsloch in meinen Verträgen.
Es lohnt sich, im Internet findest Du alles, aber nichts richtiges für Dich zugeschnitten. Das ganze ist Existenzsichernd!
Du ahnst nicht wie krass versucht wurd Geld so abzuziehen. Falsch formuliert und patsch, hast es.
Mit solchen Kunden mußt Du in Zukunft verhäuft rechnen, wenn Du auch noch im Service tätig bist, umso mehr . Mitlerweile wird es auch zum Sport, das die Konkurenz Kunden ansetzt.
Ich bin ähnliche Situation und muss unglaublich aufpassen. Es gibt einen User hier, der kennt sich super gut aus, evtl liest er das hier ja und äußert sich.
Trotzdem, Du wirst Dich schnellstens drum kümmern müssen, DSGVO Vertrag.....Haft und Rechtschutzversicherung für Dein Betrieb anpassen.
Frag mal bei Deiner Hausbank nach, ob die Beratung speziell für Dich, durchführen. Hab ich auch gemacht, und hatte ein irres Sicherheitsloch in meinen Verträgen.
Es lohnt sich, im Internet findest Du alles, aber nichts richtiges für Dich zugeschnitten. Das ganze ist Existenzsichernd!
Du ahnst nicht wie krass versucht wurd Geld so abzuziehen. Falsch formuliert und patsch, hast es.
08.11.2018
Boah . Hört sich ja nach fieser Abzocke an....und Geldmacherei :-((
Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Aber letztens wurde hier mal ein Link reingesetzt ,betr Datenschutz und Bestimmungen und einer "neutralen" Beratungsstelle der neuen Bestimmungen. Dafür gibt es ja auch bestimmt eine "staatliche Behörde" ;-))
Ging glaube ich um das Thema Telefon. Alte Daten.....irgendwas von nichts gelöscht...
Sorry..... ich weiß nicht mehr genau wo. In einem der "genervt...Threads " glaube ich was das. @Kaffee-Pause hatte da ein "Problem" und @Ivy glaube ich einen Link......
Ist nicht sooooo lange her. War Oktober.
Habe leider gerade Zeit zum suchen, sorry.
Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Aber letztens wurde hier mal ein Link reingesetzt ,betr Datenschutz und Bestimmungen und einer "neutralen" Beratungsstelle der neuen Bestimmungen. Dafür gibt es ja auch bestimmt eine "staatliche Behörde" ;-))
Ging glaube ich um das Thema Telefon. Alte Daten.....irgendwas von nichts gelöscht...
Sorry..... ich weiß nicht mehr genau wo. In einem der "genervt...Threads " glaube ich was das. @Kaffee-Pause hatte da ein "Problem" und @Ivy glaube ich einen Link......
Ist nicht sooooo lange her. War Oktober.
Habe leider gerade Zeit zum suchen, sorry.
08.11.2018
Doch das es sich um einen Interessenten handelt an eins meiner Produkte konnte ich in Gesprächsfetzen mitbekommen, wäre ggf. aber hilfreich hier genau das Gegenteil zu behaupten ala "Mein Name ist Hase.." Kann mir aber vorstellen dass es schwierig werden wird, da es ein geschäftliches Handy ist. Und ein Smartphone oder andere Telefonapparate speichern nunmal automatisch die Rufnummern.. Ich habe schon fast die Befürchtung, dass das genauso zu händeln ist wie mit Internetseiten. Letztendlich werden Daten von irgendjemand gespeichert ohne seine Einwilligung.
08.11.2018
Nein das ist kein Problem bei der EUDSGVO, du konntest zu diesem Zeitpunkt nicht wissen das es sich A um einen Kunden handelt und B das sein Interesse wieder erloschen ist.
Anders sieht es aus wenn du dem Kunden jetzt nicht weiterhelfen konntest aber zb in einem Monat zu dem Anliegen des Kunden ein günstiges Angebot hast und ihn daraufhin zurück rufst, das darfst du nicht weil dir dazu die Einwilligung des Kunden fehlt.
In deinem Fall kannst du also beruhigt sein.
Anders sieht es aus wenn du dem Kunden jetzt nicht weiterhelfen konntest aber zb in einem Monat zu dem Anliegen des Kunden ein günstiges Angebot hast und ihn daraufhin zurück rufst, das darfst du nicht weil dir dazu die Einwilligung des Kunden fehlt.
In deinem Fall kannst du also beruhigt sein.
08.11.2018
Hallo. An evtl. Rechtsexperten. Bitte nicht ausufern lassen und zigfache Hinweise: Geh zum Rechtsanwalt benötige ich auch nicht. Nur eine kurze Einschätzung ob hier wirklich schon ein Rechtsverstoß statt gefunden hat. Ich bin Kleinstunternehmer ( 1 Mann Betrieb) und kann es mir einfach auch nicht leisten für jede noch so kleine Sache zum Rechtsanwalt zu latschen. Kurze Schilderung: Ein Kaufinteressent ruft mich auf dem Handy an. Ich kann zu dem Zeitpunkt das Gespräch nicht annehmen. Rufe also zu einem späteren Zeitpunkt ( ca 10 min später) zurück. Das passt dem Interessent nicht, sieht einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz und will mich nun an die Datenschutzbehörde melden, weil ich keinen schriftlichen Nachweis habe den Kunden anrufen zu dürfen und weil ich seine Rufnummer illegal im Handy/Anrufliste gespeichert habe ohne seine Einwilligung. Er habe nur genau für den Augenblick seines Anrufes Interesse an meiner Dienstleistung gehabt. Wenn ich zu dem Zeitpunkt halt nicht auf seine Bedürfnisse eingehen könne, ist das mein Problem und nicht seins. Zwischenzeitlich habe er sich umentschieden und somit wäre ein Rückruf verboten. In gewisser Weise mag ich dem folgen, obwohl das auch völlig weltfremd/praxisfremd ist. Und im Grunde ist somit der telefonische Kontakt für Unternehmer zum Endkunden zum ad absurdum geworden. Ebenso die Nutzung eines Telefon/Handys wo Rufnummern als verpasste Anrufe automatisch gespeichert werden. Ich "liebe" die DSGVO.. Wie ich mal wieder den Gesetzgeber kenne hat er an diese Möglichkeiten gar nicht gedacht. Klar ist für mich: Keine Kaltanrufe, keine Datennutzung ohne Zustimmung... ich befürchte fast der Rückruf wird mir wieder einige hundert bis tausende Euros kosten..