
@Heinrich es gibt aber nicht nur 5-6 Industrienationen sondern du musst das Global betrachten, denn der Reichtum weniger, entsteht aus der Armut vieler.
@shadowcop Solang es den schnöden Mammon gibt wird Kapitalismus oder Sozialismus nie die richtige Option sein.

@ kallekoffer
Dem muss ich dir fast beipflichten, aber dann muss man sich eben auch die Frage stellen, ob Sozialismus wirklich das Problem lösen kann oder ob es nicht etwas anderes sein muss.

Die gier nach Reichtum ist das Problem. Das was DU hast will ich auch und wenn es geht noch was mehr! Ob ich es brauch? Hmm, nö eigentlich nicht aber erstmal haben .

@ kallekoffer
Das würde ich nicht als primäres Problem beschreiben.
Dieser Gedanke kommt ja meines Erachtens nur aus dem Bedürfnis nach Anerkennung, gesellschaftlicher Stellung und Machteinfluss. Dazu ist eben "Reichtum" bloß das Mittel der Wahl, weil man fast alles kaufen kann. Wenn man Menschen beeinflussen möchte, denen Statussymbole egal sind, dann funktioniert das ja auch nicht.
Trotzdem haben Menschen immer einen angeborenen Egoismus, der sich allein schon in ihrem Überlebensinstinkt niederschlägt. Auch das Verhältnis von Eltern -> Kind ist deutlich stärker geprägt und man wendet andere Maßstäbe an als zu "normalen" Menschen.
Diese Unterschiede führen halt zu einer immer notwendigen Form von Individualismus, die nicht darauf ausgelegt ist IMMER und in JEDER Konsequenz für das Allgemeinwohl zu entscheiden.
Daher sind Systeme, die das aber als Prämisse haben sehr schwierig und haben in der Vergangenheit immer zu viel Kontrolle und Unterdrückung geführt, um diesem Anspruch nur rudimentär gerecht zu werden...

„Lampertheim“ (Pseudonym)
Die wichtigsten Dinge im Leben sind immer ganz einfach. :-)
Sozialismus und Kapitalismus sind zwei Seiten der gleichen Medaille.
Diese Medaille steht für Herrschaftsformen.
Im Sozialismus wird die Wirtschaft zuerst verstaatlicht und dann ruiniert.
Im zur Zeit praktiziertem Kapitalismus ist es umgekehrt.
Im aktuellen Stadium haben wir allerdings so etwas wie eine Sonderform des Kapitalismus.
Eine äußerst unmenschliche Mischung aus beiden Systemen.
Zentrale Planung der EU, sprich Lobbyismus aus Banken, Konzernen und was da alles
noch dran hängt. Pharmaindustrie und Eniergiewirtschaft.
Die nationalen Parlamente sprich die Debattier Clubs und Abnick Organisationen heucheln
Demokratie, faktisch sind sie nichts weiter als Erfüllungsgehilfen für die wahren Herrscher, manche nennen sie Eliten.
Diese Agenda aus Alternativlosigkeit und Zwang zum ewigem Wachstum, wobei angemerkt
sein sollte das die Natur kein ewiges Wachstum kennt, und das aus gutem Grund, wird vermittelt
durch Medien Konzernen ,die einigen Wenigen gehören.
Die Essenz aus all dem könnte sein, das es um herrschen und beherrscht werden geht, in
welcher Form auch immer.
Wäre da nicht die träge, im Unbewusstem gehaltene Masse.
Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.
Gustave Le Bon

@ Phoenix99
Nunja in einem Punkt bin ich mit dir einig, dass unter den jetzigen Voraussetzungen weder der Sozialismus noch der Kapitalismus ein geeignetes System wären, um die Probleme zu lösen, die wir aktuell weltweit haben.
Du sagst, dass wir quasi die schlechteren Eigenschaften aus beiden Systemen geerbt haben. Auch in dem Punkt würde ich dir noch zustimmen. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es möglich wäre die "guten Seiten" aus beiden Systemen zu nutzen. Was man ja ursprünglich in einer Sozial-Demokratie mit kapitalistischer Wirtschaft mal vor hatte. Leider ist von diesem Grundgedanken nicht mehr viel übrig und das sind eben auch die Menschen selbst schuld.
Beim Thema "Erfüllungsgehilfen" bin ich leider nicht mehr so ganz einig mit dir. Unsere Politiker sind eben weitaus MEHR als nur Erfüllungsgehilfen. Sie sitzen teilweise selbst in den Aufsichtsräten dieser Firmen und sind daher selbst teil dieser "Elite". Die Politik ist also kein Opfer der Konzerne sondern sie mischen da auf gleicher Ebene mit. Man muss ja auch mal sehen, dass in der Politik ja eher selten "Erpressung" herrscht sondern Korruption und Bestechung und für mich ist jemand, der sich bestechen lässt und ja einen NUTZEN aus dieser Situation zieht eben mehr als nur ein Erfüllungsgehilfe, er ist ein Mittäter!
Auch die Bevölkerung an sich sind ja keine "Opfer", denn durch ihr aktives "Dulden" der Situation ermöglichen sie ja erst diese Zustände. Man hat es eben geschafft die Menschen in Perspektivlosigkeit zurück zu lassen und die Massen lassen sich berieseln.
Der Druck und der Schmerz ist eben noch nicht groß genug, um wirklich so viel Energie zu erzeugen, dass man hier überhaupt Umdenken will. In welche Richtung ist dabei überhaupt noch nicht abzusehen und da sich vorher auch niemand darüber Gedanken gemacht hat bzw. NIEMAND, auch die Linken nicht, die Gesamtbevölkerung befragt oder abholt ist das Ergebnis mehr als Unklar. Auch ich würde den Sozialismus nicht perse als den "Heiligen Gral" hinstellen wollen, den hier einige darin sehen. Das scheitert eben schon an der realen Umsetzung und den menschlichen Prämissen, die dafür überhaupt nicht gegeben sind.
Wenn man so ein System einführt nur des Systems willen, dann wird man wieder genauso verfahren, wie man es zu Zeiten der großen SU getan hat. Hier ging es ja schon kurz nach dem Beginn der Revolution nicht mehr um den Revolutionsgedanken sondern nur noch um "Machterhaltung". Wenn man aber in diese Schiene verfällt, dann ist man wieder beim "Herrscher-System" und wird irgendwann auch wieder beim Kapitalismus enden.

ShadowCop
Wie soll eine Übergangsphase wie der Sozialismus, überhaupt auf Dauer funktionieren?

Was würde für dich dann am Ende stehen?

ShadowCop
Beantworte doch bitte erst meine frage, was sehr nett wäre. Antworte nicht nicht mit einer gegen frage.

@ Baroi
Ich war nie der Meinung, dass in der aktuellen Situation ein Sozialismus so langfristig funktionieren würde. Also bin ich falscher Ansprechpartner für die Frage. Die Frage kannst du Kuscheltiger stellen.

@ Baroi
Und gibt es denn auch noch eine Antwort auf meine Frage?

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
Ich würde vermuten, dass er immer noch auf deine wartet....................
Mal wieder konkret nachgefragt IN deine Richtung und mal wieder rausgeschwurbelt ohne klare Aussage AUS deiner Richtung. Im Westen nix Neues..........................

ShadowCop
Schau mal auf seite eins was ich da geschrieben habe, dass müsste deine frage beantworten.
Und warum soll ich Kuscheltieger fragen wen ich die Frage an dich stelle?

@ Sahnestück
Von wem ich das wohl gelernt habe?
Außerdem war die Frage ja bei mir falsch adressiert, wie ich ja auch gesagt habe.
Immerhin reagiere ich vernünftig darauf. Wie soll ich so eine Frage denn deiner Meinung nach beantworten, wenn ich so einen Standpunkt nicht vertrete?
@ Baroi
(siehe oben)
Das wäre als wenn ich dich fragen würde, wieso der Kapitalismus das einzig wahre Ziel ist?
Na könntest du dazu was sagen? Nein, weil du es weder behauptet hast noch diesen Standpunkt vertrittst. Also genau wie in meinem Fall. Was ist so schwer für euch daran?
im übrigen wäre dann die Frage, welche Form von Kommunismus du gerne hättest und wie er denn organisiert werden soll? Kannst du dazu denn eine Antwort geben?

Lieber ShadowCop
http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/was-ist-kommunismus.html
Bitte lesen. Ich wusste nicht das es von Kommunismus verschiedene Formen gibt. Aber ich las mich gern belehren, felche formen gibt es den?

@ Baroi
Das war ja die Frage, also gehst du vom idealisierten Kommunismus aus?
Selbst deine Quelle beschreibt ja das Scheitern und nennt genau im Kern auch die gleichen Gründe dafür wie ich.
In der Realität hat es diesen idealisierten Kommunismus ja nie gegeben, sondern immer nur abgewandelte Formen. Daher meine genaue Frage worauf du dich beziehst. Der echte Kommunismus wird aber auch gerne als Utopie bezeichnet, weil sich einige Probleme der Organisation eben in dieser Größenordnung nicht ohne Herrschen bewerkstelligen lassen. Die Frage, angelehnt an den Thread, wäre ja was du für Ideen oder Lösungen für dieses Problem hast.

ShadowCop
Der link war mehr als Erklärung für dich gedacht.
Wie sagte Karl für so was braucht es neue Menschen.

@ Baroi
Und wo willst du dir her nehmen?

„Warendorf“ (Pseudonym)
Na, wie macht man neue Menschen......
Hallo?
"Facepalm"

@ Paul
Nur das Problem ist, dass DIESE Menschen ja wieder werden wie die alten, weil sie ja von den alten erzogen werden, oder?
Wie will man denn diesen Kreis durchbrechen? *facepalm* ;)
PS:
Oder denkst du der Karl meinte einen Kommunismus mit Kindern? :-D

Ist doch schön wen wir uns in den Punkt eine Meinung haben.

@ Shadowcop
Vielleicht ist das über Generationen einfach eine Sache die du deinen Kindern und Umfeld vorleben solltest.
Nichts ist schlimmer jeden Tag mit an zusehen, wie die Werte in der Gesellschaft verrohen,
kleines Beispiel : Sitz in der Bahn und weiter hinten steigt ne Oma ein, die einen Platz haben will und was macht der Bengel, verzeiht die Augen, weil er seinen Rucksack vom anderen Platz nehmen muss. Geschweige aufstehen ist für die Jugend ein Fremdwort. Das sind so kleine Gesten im Leben die einem nicht zuviel sein sollten aber vielleicht bin ich auch einfach zu naiv.

@ kallekoffer
Schöne Idee, aber ich könnte meine Kinder schlecht wegsperren.
Ich vertrete den Ansatz, dass Eltern zwar die Richtung eines Kindes prägen können und sollten, aber nicht allein in der Lage sind ein Kind zu erziehen. Die Gesellschaft und alle äußeren Einflüsse prägen einen Menschen ebenso und diese sind nun mal so, wie sie aktuell sind.
Wenn man dann den Trend sieht sein Kind mit einem Jahr schon in die Kita zu stopfen, dann stellt sich die Frage nach dem "Vorleben" sowieso nicht.
Unsere Entwicklung geht für meinen Geschmack da in ALLEN Punkten in die falsche Richtung.
Sonst müsste man nämlich Familie und nicht Karriere propagieren und auch leben, aber das wollen und tun wir nicht. ;)
Das idealisierte Promill, was es vielleicht gibt wird dabei von der Masse gänzlich aufgezehrt.

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
Von wem ich das wohl gelernt habe?
Du könntest von anderen etwas gelernt haben?
Dafür müsstest du dich tatsächlich wohl mal auf etwas anderes einlassen als auf dein selbstverliebtes Geschwafel...................
Insofern: Absolut ausgeschlossen!!!!!

@ Sahnestück
Ist das jetzt dein zu großes Ego oder deine eigene Verbitterung, die da spricht?
Deine Fähigkeit etwas zu lernen scheint auch sehr eingeschränkt zu sein. :)