Fleisch oder kein Fleisch ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2010
@möchtegern
Ja Rodizio ist sowas von leckerschmecker
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2010
Ich esse gerne Fleisch - und relativ viel, wenn auch nicht unbedingt täglich.... Halte selber Tiere, ab und an muss auch mal etwas vom Nachwuchs davon den Weg der meisten gehen...Die Elterntiere bekommen Gnadenbrot....Aber selber schlachten....nein...! Und gerne esse ich meine eigenen Tiere auch nicht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2010
frisches leckeres tartar oder ein leckeres mett aufs brötchen ... hmmmm .... mit öllich.
oder was gut gegrilltes *lechzsabber*

esse zwar auch nicht täglich fleisch, aber schon recht häufig und ausgiebig.
in meinem lieblingsrestaurant gibt es das gericht "rodizio" da laufen die kellner rum und schneiden verschiedene fleischsorten direkt vom spieß auf den teller - bis zum abwinken (also sowas wie "all u can eat") und das immer frisch vom grill.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2010
Für ein blutiges Steak lass ich alles stehen und liegen.
Habe einmal während der Fastenzeit komplett auf Fleisch verzichtet. Es war eine wahre Herausforderung.Vor allem
bei Aufschnitt, wer will schon jeden Tag nur Käse, Quark
und Gurken auf seinem Brot.
Aber ich habe es so gerade eben überlebt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.06.2010
ich eß eigentlich gern Fleisch..solange es mich nicht vorher persönlich angeguckt hat^^

also ein Kaninchen im Stall würde bei mir eher an Altersschwäche sterben, als in der Pfanne zu landen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.06.2010
Ich esse auch gerne Fleisch. Hab auch kein Problem damit Kaninchen, Reh oder Pferd zu essen. Esse alledings nicht jeden Tag Fleisch. Fisch kann ich leider eher nicht essen da ich dagegen allergisch bin. Da beschränkt sich das eher auf Meeresfrüchte, Matjes und auch Thunfisch vertrage ich. Das wars dann auch schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2010
Ich kann auch mal 1 oder 2 Tage ohne Fleisch auskommen, aber ganz verzichten möchte ich nicht........
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2010
ich brauch jeden Tag meine Portion Fleisch.... am liebsten ein Filetsteak english, das kann ich sogar zum Frühstück essen, brauch nicht mal Beilagen.
Ja ich bin pervers, schulligung ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2010
Ich esse seit ich so 10 bin eigentlich keine Tiere mehr.

Wenn meine Familie allerdings wie bei Jana333 einen Hof hätte und ich wüsste wirklich, wie das Tier gelebt hat und wie es gestorben ist, würde ich es auch essen. Yammy. :-D

Die Zustände in üblichen Höfen und Schlachthäusern (am schlimsten natürlich die Transporte!) empfinde ich als extrem pervers. Und genau die Produkte bekommt man leider im Supermarkt, beim Discounter und auch beim Fleischer. :-( Daran möchte ich mich nicht beteiligen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2010
@TraudiHB

"unsere nahrung, unser schicksal" von max otto bruker ist so eins! danach hab ich viele jahre völlig auf zucker verzichtet... der appetit auf süßes kam aber irgendwann wieder... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2010
Ich esse seit 15 Jahren kein Fleisch, aber ich esse regelmäßig Fisch.
Hab mal ein Buch gelesen, über Rohkost als Heilnahrung, dabei ist mir der Appetit auf Fleisch so vergangen, dass ich es seither nicht mehr anrühre, allerdings war ich schon immer ein Gemüsefan und ohne Fleisch geht es mir gesundheitlich besser-ich hatte früher oft Migräneanfälle so 2-3x pro Monat, nach dem Verzicht auf Fleisch nur noch 1-2x im Jahr.
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass bei Süßigkeiten eine ähnlich durchschlagende Wirkung hat :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2010
meine mutter hält schafe und ziegen, hühner und enten. ja, die kleinen sind jedes jahr schwer entzückend. und ja, gegessen werden sie trotzdem. erstens kann man sie nicht alle behalten - die population würde sich exponentiell steigern, von der inzucht wollen wir gar nicht erst reden -, zweitens: was wären denn die alternativen? verkaufen und dann zusehen, wie sie schreiend vor angst in einen lkw verladen und womöglich unter unvorstellbaren bedingungen quer durch halb europa in irgendeinen hunderte, tausende kilometer entfernten schlachthof verfrachtet werden, weil dort die schlachtung billiger ist und man von der eu noch eine förderung dafür kassieren kann?
na, da danke ich.

bei uns kommt der fleischhauer auf die weide (ja, die tiere sind das ganze jahr draußen und führen ein artgerechtes leben), sucht sich das entsprechende lamm raus, das hat nichtmal zeit sich zu fürchten, weil es daran gewöhnt ist, daß menschen vorbeikommen und es berühren, und zack! das war´s schon.
daß es anschließend zerlegt und gegessen wird, ist diesem lamm dann schon ziemlich egal.

und wißt ihr was? obwohl ich dieses lamm dann persönlich und mit namen gekannt habe, ist mir lieber, ich esse das, als irgendein tier, das aus massentierhaltung kommt, in seinem ganzen leben womöglich kein tageslicht gesehen hat, qualvoll und verängstigt in einen riesigen schlachthof transportiert wurde und schließlich voller angst, im wissen, was kommt (denn ja, sie erkennen am geruch, was in einem schlachthof auf sie wartet), sterben mußte.

und @ dannyratisbonne: jetzt sag mir doch mal kurz, was daran denn ein "hausfrauenthema" ist, ja?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2010
Was für Hausfrauenthemen :-) Warum will man bzw. sie das wissen? :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2010
Ich esse auch gerne Fleisch... in Maßen, also nicht täglich :-)
Besonders mag ich Filet, egal ob Schwein oder Rind.
Gestern abend war ich mit Kollegen essen und hatte als Vorspeise ein leckeres Rindercarpacchio... mmmhhh, da könnte ich mich reinlegen!

Die kleinen Tierchen wie unten bereits beschrieben, mag ich allerdings auch nicht essen... (wobei ich bei Lammlachse auch net nein sagen kann) und Pferdefleisch würde ich auch nicht runterkriegen.

Ansonsten esse ich auch sehr gerne Fisch und Meeresfrüchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2010
Ich esse gerne mal Fleisch, aber nicht öfter als so dreimal die Woche. Wurst gibts schon fast täglich.

Bei Fleisch gibts bei mir nur eine Grenze: Kuscheltiere ess ich nicht! Also Lamm, Kaninchen, Ferkelchen.

Ich würde auch gerne mehr für Fleisch und Wurst bezahlen, wenn dafür die Tiere besser gehalten und behandelt werden. Dann schränke ich meinen Konsum für die Tiere gerne ein.

Eier nur aus Freilandhaltung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2010
Ich esse vielleicht 2x pro Monat Fleisch oder Würstchen, das lasse ich mir aber schmecken. Ich mag einfach nicht soviel davon essen.
Scheibenwurst gerne mal aufs Brot.

Zu den anderen tierischen Produkten: ich habe früher aus Spargründen die Eier aus der Käfighaltung gekauft.

Dann habe ich, ich glaube 2008 oder 2009, Jamie Oliver`s "Hühnerhölle" im TV gesehen und seitdem kaufe ich weniger Eier, dafür aber entweder aus Bodenhaltung oder Freiland.
Mir war schon klar, daß Käfighaltung nicht gut ist aber als ich DIE Sendung sah ist mir alles vergangen. Seit dem sind diese Eier für mich tabu.

Ich esse Margarine, keine Butter. Obwohl ich kürzlich einen Bericht gesehen habe, in dem gezeigt wurde, daß Margarine genauso schlecht für z.B. die Blutfettwerte sind.
Die Butter ist sogar besser, weil völlig aus tierischem Produkt.

Was ich allerdings für mein Leben gerne mache: Milch trinken und Magerjoghurt essen.
Ich trinke locker 4 Liter Milch pro Woche pur weg, allerdings die 1,5% Fett...meine Freundin sagt immer, das sei "kastrierte Milch" und eh nicht als solche zu bezeichnen :-)

Vom Magerjoghurt verputze ich locker 4 große 500g Becher pro Woche.

Exotische Sachen wie Schildkröte, Affenhirn, Haifischflosse, Schlange, Strauß, Froschschenkel usw. esse ich nicht. Erstens weiß ich nicht wo es das gibt, Zweitens wirds wohl ordentlich teuer sein und Drittens nö, muß nicht sein.

Meeresfrüchte mag ich hingegen gerne, leider sind die Meisten ziemlich teuer, deshalb nur selten.

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, außer bei den Eiern, aber die kaufe ich ja nun nicht mehr.

Ich muß aber gestehen, ich beschäftige mich auch nicht mit Massentierhaltung, Schlachtung, Viehtransport usw. Außer von dem, was ab und an in den Nachrichten gezeigt wird, weiß ich nichts.

Ich lasse mich allerdings gerne "belehren" oder von etwas Anderem überzeugen, da bin ich nicht so eingefahren und lernwillig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2010
Ich esse sehr wenig Fleisch und keine Wurst. Ich hatte auch mal eine komplett Fleischlose Phase, aber nicht aus ideelen Gründen. Ich war eine zeitlang in Indien und habe mich da rein vegetarisch ernährt und versucht, das hier auch durchzuziehen, aber es ist hier sehr ungesellig. Jetzt geniesse ich Fleisch gerne in Gesellschaft, Grillsaison und essen gehen und sowas.
Ich lebe seit 12 Jahren ohne Fleisch und Wurst. Hatte ein Erlebnis auf dem Bauernhof meiner Exschwiegereltern, da musste eine Kuh notgeschlachtet werden. So was grausiges hatte ich noch nie gesehen.
Leider unterlag ich in Suhl einer Bratwurst, man möge mir verzeihen.
Da bin ich konsequent inkonsequent...:-)...ich esse nur manche Tiere, andere nicht. z.B. Keine Kaninchen (nicht nur meine nicht, auch keine anderen), keine Schafe, Rehe, Hirsche...und besonders keine Tierkinder wie Lämmer oder Kälber. Schwein mag ich sowieso nicht so besonders, daher kommt das kaum in die Pfanne.
Allerdings esse ich Hühnchen und wenn´s mich alle paar Monate mal reißt ein schönes, dickes Rindersteak. Und ich esse Fisch und Eier.
Ich würde gerne ganz auf Fleisch verzichten, krieg es aber nicht hin (fast alles an Tofu was ich bislang probiert habe, fand ich ziemlich *bäh* - bis auf diesen Hackfleisch-für-Pasta-Soßen-Ersatz, das geht) und will mich auch nicht damit quälen darauf zu verzichten. Stattdessen kaufe aber mein Fleisch beim Metzger im Dorf, der kannte seine Kuh noch persönlich :-)und ich hoffe dann immer, dass es den Tieren bis dahin wenigstens gut gegangen ist...
Und, ja ich bin mir sicher, müsste ich die Tiere selber schlachten und zerlegen, würde ich sie nicht essen, wäre ich aber ernsthaft kurz vor Verhungern, könnte ich es dann sicher doch!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2010
Ich esse sehr selten Fleisch - aber dann auch richtig mit Genuss. Auch wenn mir die Viecher Leid tun - so konsequent bin ich nicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2010
und ich kann auf Dinge wie Reis Nudeln und Kartoffeln verzichten für ein schönes Stück Fleisch und das ohne schlechtem Gewissen.
Drum liebe ich die Grillsaison so sehr !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2010
Na klar kann ich ohne schlechtes Gewissen Fleisch essen... Wieso auch nicht?
Allerdings bin ich nicht der Typ der jeden Tag eine Riesenportion Fleisch braucht um leben zu können (eher Nudeln)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2010
Hallo!

Wie sieht es bei euch mit dem Fleischkonsum aus?

Könnt ihr ohne schlechtes Gewissen genießen oder verzichtet ihr lieber auf den Verzehr von Fleisch oder auch anderen tierischen Produkten?

Warum?