ich habe keine Erfahrungswerte beizutragen, aber Dr. Google sagt: Feuerwehreinsätze sind grundsätzlich nicht zu zahlen bei technischem Versagen (wenn Du z.B. eine Ölspur hinter Dir her ziehst und die Feuerwehr hinter Dir her abdeckt...)
Bei Einsätzen bei KFZ-Bränden zahlt wohl - wenn die Feuerwehr eine Rechnung stellt - das die ganz normale KFZ-Haftpflicht.
Auszug "...Der Feuerwehreinsatz bei Bränden an Fahrzeugen werde in der Regel von der Kfz-Haftpflicht getragen, sagt Suliak. Den Brandschaden am Auto übernehme die Teilkasko. Die Teilkasko zahle auch für Autos, die durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt oder durch eine Explosion beschädigt werden. Die Vollkaskoversicherung leiste darüber hinaus Schadenersatz, "wenn Autos in der Silvesternacht mutwillig ramponiert werden, ohne dass der Schuldige ermittelt werden kann". Erleide durch einen brennenden Wagen ein Dritter einen Schaden, könne sich dieser an die Kfz-Haftpflichtversicherung wenden. "Und bei alldem gilt: Lässt sich der Verursacher ermitteln, kann ihn die jeweilige Versicherung in Regress nehmen", betont Suliak..."
http://www.sueddeutsche.de/geld/feuerwehreinsatz-wer-zahlt-wenns-brennt-1.2800722
Guten RestSonnntag allen
Bei Einsätzen bei KFZ-Bränden zahlt wohl - wenn die Feuerwehr eine Rechnung stellt - das die ganz normale KFZ-Haftpflicht.