EU Vorgaben
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Gemeinsam aus dem gemeinsamen Geldtopf schöpfen, aber seperat die eigenen Interessen durchsetzen. =EU
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2017
> oder die Regierungen wollen keine Kompetenzen an die EU abgeben

Das ist gerade in Bezug zur Flüchtlingsthematik ein sehr wichtiger Punkt.

Frontex ist als EU-Organisation für den Schutz der EU Aussengrenzen zuständig. Weil die einzelnen Mitgliedsländer aber keinerlei Souveränität abgeben wollen hatte Frontex genau zwei Aufgaben. Statistiken erstellen und zwischen Mitgliedsstaaten koordinieren. Die hatten keinen einzigen Grenzschutzbeamten, die konnten auch keinerlei nationale Beamte irgendwohin schicken. Die hatten ne Liste mit Telefonnummern der nationalen Grenzschutzbehörden. Viel mehr aber eben auch nicht.

Nun kommen die EU-Kritiker aus ihren Löchern und sagen dass die EU nicht adäquat auf die Flüchtlingskrise reagiert hat. Ja wie auch, Grenzschutz ist einzig und allein Sache der Mitgliedsstaaten.
01.09.2017
Laut Bild hat die EU jetzt einen zweiten Mitarbeiter eingestellt. Damit in Zukunft mehrere Dinge parallel abgearbeitet werden können.
Die EU hat meiner Meinung nach, zzt. viel wichtigerer Dinge zu lösen, erstmal wieder den Sinn den Bürgern der EU Staaten zu belegen, in vielen Ländern steigt die Ablehnung zur EU, Austrittsrufe werden lauter. Der Zusammenhalt der Mitgliedsstaaten ganz zu schweigen. Komplettversagen in der Bankenkriese,Flüchtlingskriese, Grichenland, Terrorabwehr, und auch die Landwirtschaft.
Das sind für mich Themen, die seit Jahrzehnte vor sich hin gammeln. Da ist der Staubsaugerverbot >900 Watt ein echter Beweis, wofür die EU noch da ist. Vorgabenwahnsinn.

Nun das alles wird immer wieder im europäischen Parlament diskutiert - schau selbst in den Sitzungskalender. Das da nur Zeit um Verordnungen auf den Weg zu bringen investiert würde stimmt nicht. Um bei schwierigen Themen auf EU-Ebene etwas zu bewegen oder sogar zu Lösungen zu kommen bedarf es nicht Zeit sondern einen Konsens genügend politischer Akteure. Eine Institution wie die EU ist ein Riesenapparat und kann viele Dinge gleichzeitig diskutieren, regeln, entscheiden und umsetzen - kleine wie große.
Vielfach ist man sich da in den Mitgliedstaaten selber nicht einig, oder die Regierungen wollen keine Kompetenzen an die EU abgeben oder die Mitgliedstaaten können sich untereinander nicht einigen.
So einfach wie Oma Erna's Einkaufsliste abzuarbeiten ist es halt nicht.
31.08.2017
Na gut das ich mir jetzt noch einen neuen Staubsauger gekauft habe ich hoffe er saugt noch sehr lange bin sehr zufrieden mit ihm bin ja gespannt welcher Mist Denen noch einfällt
31.08.2017
Nochmal für Dich Rudi:
Dann hab ich Dich doch richtig verstanden!
...und verabschiede mich! *kopfschüttel
Nochmal für Dich Waltraud:

"Ab heute dürfen nur noch max. 900 Watt Staubsauger ,neu verkauft werden.
Eine neue Vorgabe der EU.
Irgendwie hat Brüssel viel Zeit,
Habt Ihr noch weitere EU Vorgaben, wo Ihr mit dem Kopf schüttelt?"

Der letzte Satz ist meine Frage gewesen, und schalte mal bitte einen Gang runter, so wichtig ist das Thema nicht um sich zu beteidigen wenn es einem nicht liegt.

Danke Dir.
31.08.2017
Also Cop ich zahl imMonat gern etwasmehr tut mir nicht weh un bekom was raus als dann was nachzahlen zu müssen freu mich ja auch wenn ich was raus bekomme
31.08.2017
Also Cop ich zahl imMonat gern etwasmehr tut mir nicht weh un bekom was raus als dann was nachzahlen zu müssen freu mich ja auch wenn ich was raus bekomme
31.08.2017
Was ist denn dann das Thema??
Ich verstehe Deine Intention dann so, dass Du erwartest, dass wir mit Dir über -Deiner Meinung nach- nicht sinnvolle Vorgaben der EU lamentieren....?
Und wenn ich anderer Auffassung bin was diese Vorgaben betrifft, bin ich OffTopic....????
@ Stefanie-Maria
Nur mal so angemerkt, aber "jedes" Jahr kannst du keine 700 Rückzahlung erhalten, weil die Energieversorger normalerweise die Raten dann anpassen. Dann müsstest du schon einen seltsamen Versorger haben, der anders ist als alle anderen. Daher stelle ich deine Aussage mal in Frage.
Dieses Thema geht aber um Vorgaben, die an die Frage der Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit knüpfen, Cop. Nicht um Vorgaben wo jeder weiss der Wichtigkeit. Wäre schön wenn es bei dem Thema bleiben würde.
31.08.2017
Also ich spare wirklich Strom bekomme jedes Jahr 700 Euro Rückzahlung bei Mir läuft aber Nachts auch nichts standbay dank Nachtstrom läuft die Waschmaschine bei mir Nachts
31.08.2017
Also ich spare wirklich Strom bekomme jedes Jahr 700 Euro Rückzahlung bei Mir läuft aber Nachts auch nichts standbay dank Nachtstrom läuft die Waschmaschine bei mir Nachts
@ rudi
Es ging nicht um alle Vorgaben, der Diesel ist ausgelöst durch kriminelle Manipulation und Betrügerische Aktivitäten. Ganz anderes Thema.
Es geht aber letztendlich um die Umwelt und auch die Regelungen für Glühbirnen und Staubsauger gehören dazu. Das Problem ist eben, dass eine Glühbirne "billig" ist. Schaut man also nur auf den Kostenfaktor, dann muss man die Menschen eben per Verordnung zwingen eine LED Lampe zu verwenden.
Genau das gleiche ist es auch mit den Haushaltsgeräten. Die EU hält uns nur dazu an unseren eigenen Aussagen und moralischen Werten zu folgen.
Und ab und zu brauchen die Menschen und natürlich auch die Verkäufer dazu einen kleinen Schubs. ;)
Meiner Meinung nach sind Normung und diese Vorschriften sogar der KERN der EU.

Alles andere sind Dinge, die souveräne Staaten selbst regeln müssen. Die EU ist ja kein Ersatz für Staatspolitik sondern ein Gremium, dass in meinen Augen dafür sorgen muss, dass es in Europa geregelt und ordentlich zugeht, damit nicht jedes Land machen kann was es will. Wenn man in einer Gemeinschaft lebt ist man ja immer noch eigenständig und auch für sich selbst verantwortlich, aber wenn man "Zusammen" spielen will muss man sich an Regeln halten und wenn man Vereinbarungen trifft diese auch gemeinsam umsetzen!

Die EU ist nicht für Weltpolitik zuständig in meinen Augen und sollte sich daher eben genau um diese Bürger-Relevanten Themen kümmern.
Es ging nicht um alle Vorgaben, der Diesel ist ausgelöst durch kriminelle Manipulation und Betrügerische Aktivitäten. Ganz anderes Thema.

Die EU hat meiner Meinung nach, zzt. viel wichtigerer Dinge zu lösen, erstmal wieder den Sinn den Bürgern der EU Staaten zu belegen, in vielen Ländern steigt die Ablehnung zur EU, Austrittsrufe werden lauter. Der Zusammenhalt der Mitgliedsstaaten ganz zu schweigen. Komplettversagen in der Bankenkriese,Flüchtlingskriese, Grichenland, Terrorabwehr, und auch die Landwirtschaft.
Das sind für mich Themen, die seit Jahrzehnte vor sich hin gammeln. Da ist der Staubsaugerverbot >900 Watt ein echter Beweis, wofür die EU noch da ist. Vorgabenwahnsinn.
Aber da denkt halt jeder anders.
Was gabs noch?
@ Rudi
Man kann sich ja einfach an die Vorgaben halten. Man sieht doch am Diesel Skandal, dass wenn es keine scharfen Regeln und drakonischen Strafen gibt, dann ändert sich auch nichts. Also sind diese Vorgaben sinnvoll und notwendig.
Sicher ist Energiesparen Sinnvoll, nur ob gerade die EU in Brüssel, Zeit für sowas investieren sollte, gibt dort wesentlich wichtigere Dinge zu klären, als erneut EU Bürgern Vorschriften zu machen. Wieder etwas, wo gnadenlos Abkassiert wird, wenn es nicht 100% eingehalten wurd. Wieviel Verfahren laufen gegen Deutschland seitens der EU?
31.08.2017
Für mich ist das eine EU-Vorgabe bei der ich bejahend NICKE.
Da gibts eigentlich nix zu jammern oder mäkeln...
Die Hersteller hatten lange genug Vorlaufzeit um bei deutlich niedrigerem Energieverbrauch eine gleichwertige (und zT bessere!) Saugleistung zu gewährleisten.
Die Gleichung Hohe Wattzahl = hohe Saugleistung ist eben veraltet.
https://www.abendblatt.de/ratgeber/wohnen/article211669777/Neue-Vorgaben-machen-Staubsauger-leiser-und-effizienter.html

Seitdem es Haushaltsgeräte mit deutlich niedrigerem Verbrauch gibt, haben sich meine Stromverbrauchwerte -und damit einhergehend die Stromkosten- enorm verbessert.
Find ich gut! ;-))
Ab heute dürfen nur noch max. 900 Watt Staubsauger ,neu verkauft werden.
Eine neue Vorgabe der EU.
Irgendwie hat Brüssel viel Zeit,
Habt Ihr noch weitere EU Vorgaben, wo Ihr mit dem Kopf schüttelt?