Energiewandel - Eine Sackgasse?

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 373 Antworten

was man bzgl. Verkehrsminister Wissing: "Deutschland drohen Fahrverbote an Wochenenden" aber erkennt ist doch wieder einmal das reine politische Taktieren wegen Machtinteressen der Ampelpartner.. Es geht der Regierung gar nicht wirklich um eine Lösung von Problemen, sondern nur um das Kungeln um ein Zugeständnis (um irgendwie da durch zu kommen) in einer anderen Sache, damit dann doch dem seit x Monaten bekannten allg. Bewertung über alle Bereiche wg. Co2 dann zugestimmt wird. Ja leider alles sehr unausgegoren... Man hätte schon seit langem das Zugeständnis wg. LKWs am Wochenende usw. zurücknehmen müssen, das hätte Lärm, Emissionen und auch Ruhezeiten für die Fahrer bedeutet. Aber man macht Politik mit der Brechstange auf Kosten der Bürger. Denn die sollen schon in der Woche arbeiten und am Wochenende dann nichts unternehmen können.
Was in Deutschland politisch derzeit passiert ist kaum fassbar und wirklich grenzenloses Unvermögen. Heute wurde bzgl. Bahnverbindung hier regional die Taktung einfach bis Sommerferien drastisch reduziert. Quasi nur noch 1 mal am Tag... und der Vorteil wäre, die Wahrscheinlichkeit einer zuverlässigen und pünktlicheren Verbindung wäre grösser.. Lächerlich... wenn nur 1 mal überhaupt ein Zug kommt, aber die Arbeitnehmer müssen spontan ab nächster Woche schauen wie sie das überhaupt hinbekommen. Überall zeigen sich lächerliche Zustände bzgl. Wandel - die ihres gleichen suchen... Leittragende sind nur die Bürger die halt mehr zahlen, und weniger bis gar nichts bekommen. Oder bzgl. Besteuerung von Milch, Zucker und Fleisch... natürlich nicht Sojamilch,... ne die ist ja sooo Klimaneutral.. und das Fleisch auch für Tierfutter benötigt wird und diese x % gerade alle unteren und mittleren Einkommensschichten trifft, hat Hr. Özdemir nicht bedacht. Seltsam Alkohol, Cannabis, Nikotin, Chips, Schokolade sind noch nicht gebrandmarkt. Obwohl die staatliche Essensdoktrin für Kantinen, Behörden, Kindergärten wurde ja auch von der Regierung erst vor ein paar Tagen beschlossen, da nur die wissen was richtig ist für die Bürger und was die Essen sollen. Schlimm diese Bevormundung... mal sehen wann sie die Körpergröße, das Gewicht, die Kleidung, die Anzahl Kinder, den Beruf und den Haarschnitt auch noch bestimmen - ein freies Land wo die Bundesregierung mir sagt was und wie ich zu leben, zu essen und zu denken habe habe ich mir nach meinem GG anders vorgestellt - es ist mehr eine Demokratie nach russischem Vorbild (Putin) wo ja auch jeder sagen darf und tun kann was er will incl. Opposition.

Festhalten muss man das der von der Bundesregierung in den letzten 2 Jahren verursachte Klimaschaden immens ist. Unverantwortbar und eine schwere Umweltzerstörung und Belastung für dieses Land. Nicht weniger sondern mehr CO2 nicht besser sondern schlechter nicht sicherer sondern höhere Unsicherheit und Abhängigkeit und dabei xx Mrd. ohne Sinn und Verstand einfach versenkt.

Heute hat Thyssen Krupp aus Essen weitreichenden Stellenabbau in der Stahlproduktion angekündigt, obwohl der Bund sich mit Mrd. erst kürzlich für Grünen Stahl dort beteiligt hat... "Schade" war die knappe Erklärung des Ministers. Aber es ist doch mehr als klar, dass die Wirtschaft sich diese völlig unfähige Energie- und Steuerpolitik mit Bürokratie und Unsinn ohne Ende nicht gefallen lässt, die sagt dann pass auf.. wir gehen sonst weg und dann entlassen die einfach tausende von Leuten und werden wo anders Produzieren und dort Steuern und Arbeitsplätze schaffen. Somit schafft der Energiewandel Deutschland durch die Ampelregierung ab. Ich sage nicht das eine andere Regierung es besser gemacht hätte, aber feststellen muss man, das die geschaffenen politischen Belastungen enorm sind, bei widrigen Verhältnissen, schlechter Ökonomie und vor allem noch viel schlechteren Aussichten oder gar demographischen Perspektive in 20 Jahren. Deutschland sollte einmal überlegen, ob es nicht besser ist, Insolvenz anzumelden, verglichen mit einem Menschen mit 80 Jahren hat Deutschland nicht mehr viel Zeit vor sich. Welche Methusalem würde mit so einer Aussicht noch einen Energiewandel anstreben? wo man doch 100% definitiv und belegt weiß, dass in 20 Jahren alles so nicht mehr funktionieren oder gar finanzierbar ist!

Was regt ihr euch so auf?

Wissing taktiert doch nur, weil er die Ziele seines Ministeriums nicht einhalten kann - die natürlich vorher sinnvoll festgelegt wurden und jetzt will, dass die auf Einsparungen auf alle verteilt werden. Was natürlich nicht funktionieren würde, weil dann würde jeder sagen: Ach, meine Ziele kann auch mein Kollege einhalten? Super, dann soll der doch machen....

Deshalb droht er jetzt mit so medienwirksamen Maßnahmen wie Fahrverboten, weil ihm nix Besseres einfällt und er ziemlich versagt dabei Elektromobilität machbar und attraktiv zu machen, die Weichen für strukturell notwendige Erweiterungen im Bahnverkehr zu stellen und innovative Verkehrskonzepte zu fördern und unterstützen. Wissing ist so ein bißchen der Kollege, der droht, dass er "6 Wochen krank sein wird", wenn nicht jemand die Präsentation nächsten Dienstag übernimmt, die er seit 3 Monaten vorbereiten soll... Würde ich nicht zu ernst nehmen, sondern lieber mal die Personalie Verkehrsminister hinterfragen. Seine Vita deutet daraufhin, dass er Automobilhersteller VIEL VIEL ernster nimmt, als den Klimaschutz. Der kriegt bestimmt nen Beraterposten bei VW, wenn er mal nicht mehr Minister ist...

„Dingolfing“ (Pseudonym)

Da ist sie wieder, die laut wetternde Linksfraktion ohne Verstand 🤷‍♀️🙄🙄🙄

„Dingolfing“ (Pseudonym)

Ganz ehrlich und direkt.... Es ist nicht mehr zum Aushalten.... Möge Euch elektrofahrenden und somit Kinderarbeit befürwortenden, umweltzerstörenden "Gutmenschen" das Fahrzeug unter dem Hintern wegbrennen, die Stromrechnung um die Ohren fliegen und Euch bei kommenden Stromabschaltungen, aufgrund der desaströsen, krankhaften Klima- und Energiepolitik der Hintern auf Grundeis gehen. Wir ALLE könnten ein sehr günstiges, umweltfreundliches Leben führen, wenn man auf Macht und Gier verzichten würde. Ich sage nur..... Magnetmotor. Ein kleines Beispiel.

Ganz ehrlich und direkt: Ich bin lieber ein guter und gut-informierter Mensch ("Gutmensch"), der damit leben kann, dass es für schwierige Probleme keine einfachen Lösungen gibt, als ne rechte, fremdenfeindliche, an physikalisch unmögliche Konzepte aus der Parawissenschaft ("Magnetmotor") glaubende Egoistin.

Wie soll man dich ernst nehmen, wenn du ernsthaft ein Perpetuum mobile für die Lösung der Energie- und Klimakrise hälst?

Mitlerweile sollte jeder begriffen haben, das es keine echte, schnell umsetzbare Lösung der Energie- und Klimakrise gibt.

Auch wenn es gerne so verkauft wird.
Deutschland stellt sich gerne als Retter des Klimawandels hin, ohne nur ansatzweise
echte Lösungen zu haben, die bezahlbar und umsetzbar sind.

Große Industrien wandern aus Deutschland ins Nachbarland ab, weil es nicht mehr Konkurrenzfähig ist, wenn weiter hier ruinöse Gesetze verabschiedet werden.

Facharbeiter wandern gleich mit. Aber da kann man ja Ersatz einstellen....Crashkurs zum Anlernen, statt 4 Lernjahre nur 6 Monate, Deutschkurs inklusive. Das sind dann die neuen Facharbeiter/in.

Ich sag nur, mit Vollgas in den wirtschaftlichen Abgrund. Irgendwer wirds schon zahlen.

„Dingolfing“ (Pseudonym)

Und da ist es wieder....... rechts, fremdenfeindlich, uninformiert😄🙈🤦‍♀️

Über dich lache nicht nur ich hier gerade🙂

Die Fremdenfeindlichkeit und der Egoismus ist mit DEINER Einstellung nicht zu toppen. Ab mit Dir in die Kobaldmine. Dann lernst vielleicht nochmal was hinzu!

Selber recherchieren, !eigene! Erfahrungen machen, um wahrhaftig argumentieren zu können..... Eine Tugend, die DIR leider ?bewusst? verwehrt bleibt. Vielleicht nennt man es auch Verdummung im Endstadium. Ich werde dir hier sicherlich nicht FAKTEN, anhand von unzähligen Studien, Versuchen in den Rachen werfen, die ÜBERALL nachzulesen sind. Dazu musst deinen Bequemhintern schon selber hochbekommen. Gibt auch einen netten Spruch..... man möge mir jetzt die Ausdrucksweise verzeihen..... Wenn man KEINE Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Bash mich, aber bloß nicht auf inhaltlicher Ebene - greif meine Gesundheit an ("Kobaldmine"), gib vor, dass du für viele sprichst ("So viele Stimmen in deinem Kopf"), behaupte ICH recherchiere schlecht, obwohl du an Lösungen glaubst, die maximal funktionieren, wenn man auch an Feenstaub und Einhörner und Magnetmotoren glaubt...

Dein sonniges Gemüt mag dich vor der Wahrheit beschützen, dass nur eine Art von Einhörner gibt https://www.wwf.de/fileadmin/_processed_/2/1/csm_afrikanisches-spitzmaulnashorn-afrika-grasland-WW188829-c-martin-harvey-wwf_54d4f60a03.jpg (die aber ne ziemlich gute Figur machen 😉)
und du eventuell die bist, die es nicht schafft sich inhaltlich und nervlich den Fakten zu stellen

Ich halte es mit Forrest Gump: Dumm ist der der Dummes tut und da siehst du gerade GANZ schlecht aus, Sonnige. Volker Wissing irgendwie auch, aber der ist einfach nur standesbewahrend unmutig und karriereorientiert. Das ist anders dumm angesichts der Klimakrise. Also so aus Sicht des deutschen Volkes und der Menschheit und so. Eine Perspektive für die man Gutmensch sein muss, um sie wichtig zu finden.

„Dingolfing“ (Pseudonym)

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fanatismus

Ich bin gerade tatsächlich entsetzt... schockiert und verwirrt... ich (in Worten "ICH") muss Selfcare tatsächlich bei jedem Wort zustimmen.

Bin ja immer noch krankgeschrieben und habe mir erst heute wieder beim Betrachten meiner Lohnabrechnung beim Teil Einkommensteuer gedacht:
Ja rk76de, da finanzierst du trotzdem tatsächlich alleine durch deine Einkommensteuer sowas wie das Sonnenscheinchen komplett mit ihrem Bürgergeld dass sie von diesem von ihr verhasstem und abgelehntem Staat erhält, aber das Geld von diesem natürlich wie selbstverständlich trotzdem entgegen nimmt.

Edit:

Ansonsten frage ich mich immer wieder warum gerade die, welche vorgeblich total auf korrektes Deutsch achten die meisten Deutsch-Fehler machen 😁

Nochmal Edit weil ich gerade daran denken musste:

https://www.der-postillon.com/2024/02/selbstdenker.html?m=1

Weiß echt nicht warum man sich hier beleidigen lassen muss.
Wenn es keine Argumente gibt, dann kommt mal wieder die Mundtot Fremdenfeindlichkeit raus.
So einige sind hier wirklich Weltfremd.
Einfach mal Hintergründe erfragen, anstatt beleidigend zu werden.
Typisch RF Phänomen.

„Dingolfing“ (Pseudonym)

😄😄😄😄😄😄

Herrlich.......

Aber dieses Statement einer dummen Steuerzahlerin hinterlasse ich gerne noch. Jedem sollte, angesichts solcher Kommentare der linksradikalen Fraktion, bewusst sein, dass es auch auf diesem Portal staatlich finanzierte Stimmungsmacher gibt. 😉

Tja, auch diese Fakten von stimmungsmachender, diffamierender Staatspropaganda sind mittlerweile im Mainstream angekommen. 😉

Eine Schande, dass dieses Portal sich dem anscheinend unterwirft🤷‍♀️

Adé war schee😄👋

Was mich echt aufregen könnte, das hier überhaupt nicht mal ansatzweise eine ernste Diskussion geführt werden kann.
Da werden nur Happenweise Worte aus Text zusammengelesen und schon passt es in "Fremdenfeindlichkeit" und blabla schau auf Deine Rechtschreibung..

Ich unterstelle mal, das die, die hier gerade
am lautesten schreien und empört rufen Fremdenhass, überhaupt keinen zugereisten Facharbeiter eingestellt haben.
Ihr habt null Erfahrung!

Sonst würde man solche gesellschaftliche Entgleisungen nicht haben.

Von wegen Fresse halten, usw.
Super Kommunikation. Kinderstube?

Wenn man ein Fremdenhasser ist, würde man wohl kaum Zugereiste einstellen, und schon gar nicht Facharbeiter.

Denkt mal über das nach, wie ihr hier abgeht. Im Sofa sitzend rumschreien ist ja so Like.

@Rudi 80% der KollegInnen mit denen ich täglich arbeite, haben auch einen anderen kulturellen Hintergrund als den deutschen. Ich beurteile Menschen nach ihrem Verhalten, in dem Mass, in dem ihr Verhalten auch Auswirkungen auf mein Leben hat - auch wenn ich vielleicht nicht jeden Wert einer anderen Kultur teilen will, kann ich ihn auch einfach respektieren, wenn er sich sich auf mich gar nicht auswirkt. Im Übrigen verwechselst du da gerade Dinge. Das mit dem "Fresse halten" war die Sonnige und die willst du ja eigentlich gerade gegen die "bösen Gutmenschen" verteidigen, oder?

(Gendern eingefügt. So aus Prinzip. 😉)

@rk76de - nein, sie hat nicht gegendert. Sie ist nun mal eine Steuerzahlerin. Das Wort ist eine ganz normale deutsche Bezeichnung einer weiblicher Person, die Steuern zahlt.
Was dich angeht, irrst du dich allerdings. Denn du bist kein SteuerzahlER - sondern eben SteuerzahlerIn, Steuerzahler*in, Steuerzahler_in, Steuerzahler:in, Steuerzahler/-in oder eben Steuerzahlende. Ich hoffe, ich habe keine Form vergessen.

Lassen wir das mal dahin gestellt.
Ich habe auch nichts verurteilt, schon gar nicht Deutsche Rechtschreibung.
Das ist nicht das Wesentliche.

Nur wie soll ich einen Mitarbeiter halten, der vom Jobcenter als Facharbeiter rüber gebracht wird, sich dann raus stellt, das der Facharbeiter zwar in seinem Heimatland Technischen Beruf hatte, hier vom Jobcenter 6 Monate Crashkurs bekommen hat, nach über 2 Jahren Aufenthalt hier in Deutschland , kaum ein Wort Deutsch redet noch versteht.
Wie willst Du das dem Kunden rüberbringen, der im Kunden-Mitarbeitergespräch null versteht?

Das geht nicht. Tut mir leid. Hat überhaupt nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun.

Für den Mitarbeiter unangenehm, er / sie, versteht nicht was der Kunde will, und der Kunde andersrum auch nicht.

Große Konzerne mögen diese Facharbeiter irgendwo platzieren, wo sprachlich kein Anspruch besteht, aber in kleinen Betriebe, wo Kundenkontakt ist, wird es schwierig.

Manche hier haben sicherlich gute Erfahrungen, mit Facharbeiter aus anderen Ländern, ich jedenfalls nicht, was nicht am Arbeiter liegt, ehr am Jobcenter die nicht ganz die Wahrheit sagen.

Und jetzt stachelt weiter, wollte das nur nochmal klären. Denn so läuft das nicht.

@Stierfrau

Nun, wenn man die fachlich korrekte Definition nimmt mag sie durchaus Steuerzahlerin sein, schließlich gibt es ja Steuern die jeder zahlt, wie Mehrwertsteuer, Alkoholsteuer usw..

Ich bezog mich jedoch explizit und implizit auf die Einkommensteuer, welche man bezahlt wenn man durch Arbeit Einkommen erzielt.

Und meine reicht eben tatsächlich dafür aus deren Bürgergeld komplett alleine durch mich zu finanzieren, wodurch Leute wie die dann eben durch die Ausgabe dessen wiederum Mehrwertsteuer, Alkoholsteuer usw. zahlen und gegen den Staat und die Gesellschaft hetzen und aufwiegeln während sie die Kohle von genau diesem Staat und dieser Gesellschaft einkassieren und darin keinerlei verlogene Doppelmoral sehen.

Wäre ich nicht gerade krankgeschrieben könnte ich sogar zwei von denen finanzieren.

Im übrigen bin ich männlich und daher Steuerzahler.
Wie die sich sieht kann sie aufgrund Abmeldung nicht mehr mitteilen.

Wenn man seinen gesunden Menschenverstand in heutiger Zeit noch nicht ganz verloren hat, wird man erkennen, daß man erst Alternativen schaffen muss bevor man umsteigen kann.

Viele der Politiker und Ökonomen (die für Ihr gehalt eigentlich nichts leisten müssen, weil es via Steuern finanziert wird) haben das aber bis heute nicht begriffen.
E-Mobilität, Wärmepumen, Schienverkehr bedarf immense Massen an Strom.

Logischerweise sollte man also erst dafür sogren, daß man günstigen Strom der bevölkereung zur Verfügung stellen kann und wenn dieser dann da ist, dann kann man den Wechsel zur E-Mobilität, Wärmepumen, Schienverkehr machen.

Durch die exorbitanten Kosten des Netzumbaus, durch immer mehr Redispatch-Massnahmen, durch den Verkauf von Überschußproduktion an wenigen Stunden im Jahr, wird die Rechnung für Strom in den nächsten Jahren noch erheblich ansteigen.

Naja und das Greenwashing, daß importierte Strom nicht zu unseren Emissionen zählt ist einfach nur sinnbefreit.

Was viele auch nicht verstehen ist der Aufwand für den Netzausbau und eben auch nicht daß Stromerzeugung und Verbrauch jede Milisekunde immer gleich sein muss.

Magnetmotor - ja wenn die enorme Energie die zum Herstellen von Neodym-Magneten nicht wäre, dann wäre das ne Sache. Doch leider fallen Neodymmagnete auch nicht vom Himmel ;)

ohne Naturgesetze und Physik wäre das alles so einfach

Ach ja Gendern und deutsches Schreiben?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article250955118/Deutschunterricht-Rechtschreibfehler-Zaehlen-entfaellt-fuer-Lehrer-in-fast-allen-Bundeslaendern.html

Wenn ich mir das Sammerlsurium an Inativbewerbungen in meinem Mailpostfach so ansehen, dann herrscht oft Rätselraten was die "Fachkraft" in der Bewerbung zum Ausdruck bringen will.

Wir senken zukünftig in den schulen die Hürden fürs Erreichen von Abschlüssen soweit, daß wirklich jeder einen Abschluss bekommt. ;)

Wenn ich mir manche Beiträge der, sagen wir mal "der linken Fraktion" so durchlese, geht es mehr darum wie man etwas sagt anstelle um den Inhalt 🥳😂🤸