EM 2024: Deutschland zahlt, UEFA lacht...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Bald geht es endlich los - 14.06.2024 is nicht mehr lange.. schon fängt Artikel besorgt, Tickets geordert und Trikots gekauft?

Schade nur, dass die Hintergründe und Verträge von der Bundesregierung (damals noch Merkel CDU) leider geheim sind und den Sportevent trübt.. Das Finanzministerium verweigert wg. zugesagten Steuererlasse die Aussage wg. Steuergeheimnis, und die Höhe ca. Xxx Mio € konnte leider auch nicht genannt werden. Bremen hat den Vertrag rechtl. geprüft und wg. Verfassungsbedenken/Haftung geändert.. leider wurde Bremen als Austragungsstätte leider leider nicht von der uefa berücksichtigt.
Daher bleibt vieles der Kosten bei den 10 Austragungs Städten hängen ca. 650 Mio. für Städte und Kommune. Lt. Erklärung von Frau Merkel freue man sich auf die EM Vergabe nach Deutschland und werde alles erdenkliche tun und in jeder Hinsicht unterstützen, damit das so 2024 wie die uefa möchte statt finden kann.. (Übernahme aller Risiken und Kosten- max. Gewinn für die uefa).

Schade, dass Demokratie d.h. Städte und Bundesregierung völlig intransparent bzgl. "EM 2o24 Verträge " sind und alles im Verborgenen/Grheimen bleibt. Der Spiegel klagt nun wg. Verstoß im Vertrag gegen Grundrechte der Bürger, usw. . Schade, daß bei Geld die Moral in der Politik abhanden kommt, ob in der EU, oder in Deutschland (es gibt viele haarsträubende Beispiele bis in die Gegenwart, wo das "System" völlig versagt - zum Nachteil der Bürger.

Naja Hauptsache ein Sommermärchen kann in Deutschland statt finden, egal was es kostet und das alle Risiken und Aufwände bei "uns" liegen. Natürlich freut sich der DFB (Nutznießer zu Mio Zahlungen der uefa) und alle halten nur die Taschen auf und die Klappe zu. Viel Spass beim kicken - Moral bei uefa und Politik ist wohl fehl am Platze?

https://m.youtube.com/watch?v=ubiYqqEexVg
Fußball wird überbewertet 😉
Eigentlich wird doch bei allen großen Sportveranstaltungen Geld versenkt bzw nur bestimmte Säckel werden reich dran.
Einfach nicht hin gehen und nicht anschauen. Dann ist es nicht mehr lukrativ 😈
Also ich schaue mir nix an und kaufe nix zum Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Umweg - Rentabilität?

Zusätzliche Nächtigungen, Werbewirkung, Steuereinnahmen, Tourismus Boost.

Um solche Veranstaltungen prügeln sich die Länder..... .
Ich habe bei meiner Urlaubsbuchung (Ostsee) übersehen, dass Fußball EM sein wird.

Fußball hat mich noch nie interessiert und das Drumherum noch weniger. Mir graut vor Public Viewing, Restaurants mit TV usw.

Bitte gerne Events auf dem Fußballplatz, an einem zentralen Ort, aber nicht die Zwangsbeglückung überall.
naja da hilft nur ggf. meiden wo es möglich ist...
aber wenn alle Fußball gucken dann sind andere Orte schön leer
und man kann dort die Ruhe ggf. nutzen...

Und dann kommt quasi anschließend Olympia 2024 ab 26.07 gleich hinter her..
in Frankreich... Wer Sport mag, der ist diesen Sommer gut versorgt... die anderen
können es ja vermeiden evtl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mich interessiert es auch nicht, aber mich stört auch nicht wenn andere sich dafür begeistern.

Ein ukrainischer Mitarbeiter fährt nach München um seine Mannschaft zu sehen.
Der hat jetzt dafür schon für Unterkunft und Karten über 2000 € ausgegeben.
Ein Highlight für ihn, warum auch nicht... .
Nein, aber ich habe Schönberg auf dem Plan für ein anderes Mal. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen.

Nachdem Entwarnung gegeben wurde wegen des Ölflecks habe ich mich für meinen ursprünglichen Plan Prerow entschlossen. Seit ich in einer Ausstellung zur Künstlerkolonie Arenshoop war zieht es mich dort hin. Ich habe vor mir ein Fahrrad zu mieten und die Gegend zu erkunden und hoffentlich zu schwimmen. Kaltes Wasser halt ich eigentlich aus. 17 Grad wären aber schön.
Stimmt es, dass die Austragungsstädte ein Fan-Fest organisieren müssen und Gewinne daraus ausschließlich an die UEFA gehen?

Nicht mal Kosten für Polizei / Sicherheit etc darf zuerst abgezogen werden?
Ich hab kein Problem mit solchen großen Sportevents.

Für die Seele vieler Menschen ist das gut. Es gibt so viele schlimme Dinge aktuell auf der Welt, gerade Europa ist gespalten wie selten vorher. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen mal wieder gemeinsam feiern und Spaß haben.

Wer nicht hingehen will, bleibt einfach weg. Niemand wird gezwungen es zu gucken oder irgendwas zu kaufen. Ich selber schau es auch nur aus den Augenwinkeln.

Aber ich finde, die Menschen verdienen auch mal wieder Freude, Spaß und gemeinsames Feiern. Dieses kollektive Gefühl kann Deutschland aktuell nur gut tun.

Ich gönne es allen Fußballfans. Sie sollen ihren Spaß haben. Der Alltag und die schlimme weltpolitische Lage wird die Menschen schnell genug wieder einholen.

Über Geld und all die Dinge, braucht man da nicht zu reden. Solange wir Geld haben Milliarden in einen Krieg zu pumpen, können wir auch paar Millionen in den Fußball stecken. Dabei wird wenigstens (hoffentlich) niemand getötet.
Ja, finde auch: Wir sollten Konflikte im Sport austragen. Das wäre besser - für jedes Land, für die Gesundheit und die wirtschaftliche Situation aller Menschen.

Und das Menschen nur das machen, von dem sie wirklich GROSSE Vorteile haben, ist doch auch klar, oder? Für die Städte lohnen sich die Spiele trotzdem, schon allein wegen der vielen Touristen, die wegen der Spiele kommen.
Schon seltsam, bei solchen großen Ereignissen wie EM WM Olympiade ski-Wektcub Formel1 Autorennen gigantische Musik Events... entstehen gigantische Umweltzerstörung und Klima Schaden durch Anreisende Tourismus und Mobilität.. ok lukrativ für einige.. und wir diskutieren ernsthaft Tempolimit auf Autobahnen, Wärmepumpen. .. irrwitzige Logik aus reinen kommerziellen/kriminellen Interessen und umgesundem Leben mit Alkohol fast-food Müll Lärm Belastung und reiner Fun Stimmung- koste es was es wolle.. leben auf "Pannini" Sammelbilder Konsum Niveau (Dummheit einer Spass-Gesellschaft)
Die Stadt Gelsenkirchen hat im Augenblick nicht soo sonderlich gute Presse... wg. einem englischem Fan, der etwas entsetzt war hinsichtlich den Örtlichkeiten und Zuständen... Klar als kleinste Austragungsstadt mit der Arbeitslosigkeit, Wohnumständen, Industriebrüchen und Heruntergekommen, kann man nicht so glänzen, wie München, Köln, o.ä. Aber evtl. zeigt das unseren Gästen auch, wie das wahre Leben von 5 Mio. im Ruhrgebiet und anderswo auch sein kann in Deutschland, ohne Glamour und Live-Stile. Basic live-style to survive.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"wg. einem englischem Fan, der etwas entsetzt war hinsichtlich den Örtlichkeiten und Zuständen..."

Moin Webfishbone.

Das war dann ein britischer Monegasse oder Schweizer.... ;) ansonsten wäre das ja, statistisch gesehen, ein ganz schön großer Stein, den der englische Fan da durch sein Glashaus geworfen hat.

Ich stimme Dir zu, dass GE noch mit die größten "Schwierigkeiten" in der Bewältigung des Strukturwandels hat, doch die Region besteht bei weitem nicht aus 5Mio Slumbewohnern, wie Dein Satz sinninhaltlich vermitteln soll... Ich erkenne auch nicht was es verbessern sollte, wenn GE dieses Ereignis bzw. der Fußball insgesamt genommen werden würde?

Wir hier in Hamburg haben es mit Heerscharen verhaltensorigineller Tulpenknickern zu tun, von denen Tausende hier mal so richtig Party machen, Spaß haben und schmutzige Lieder singen, jedoch einer sich lauthals beschwert, dass es in ganz Hamburg keine frittierten Frikandel Spezial gibt... was wäre damit jetzt nachgewiesen?

So ähnlich sehe ich es bei den Engländern, bei denen die Organisatoren sicher unterschätzt haben, wie viele von denen weder ein echtes Bier, noch den geradeaus gesteuerten aufrechten Gang kennen.

M
Das schöne an dieser EM 2o24 in Deutschland... egal wie es endet und welche tolle Mannschaft das Tournier letztendlich gewinnen wird... Deutschland wird die "Mannschaft der Herzen" sein/werden... :) da braucht es keinen Titel, und bewahrt vor Lethargie/Depression einer Nation ;)