Eine bargeldlose Gesellschaft ...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2018
Ich habe neulich eine Folge der Serie "Dark Net" auf Netflix gesehen in der es um neue virtuelle Beziehungsformen ging. Es handelte unter anderem von einem Paar, das einen besonderen Fetisch auslebt, eine Spielart des BDSM und in deren Fernbeziehung die Frau die komplette Kontrolle über das Leben des Mannes hat. Sie kontrolliert nicht nur sein Sexualleben, sondern auch seine Kalorienzufuhr, sein Fitnessprogramm ... ermöglicht durch moderne Apps. Die gleichen Apps die eigentlich dazu dienen sollen Menschen zu verbinden, werden in dieser "digitalen Dominanz" als Kontrollinstrumente verwendet um praktisch jeden Aspekt des Lebens zu überwachen. Standortbestimmung, Ernährungs-Tagebücher, Task Tracker ... sie hat sein Leben unter ständiger Beobachtung und nutzt alle Daten für Strafen oder Belohnungen.

Das hat alles erstmal nichts mit Geld zu tun. Warum ich das erzähle? Am Ende der eher unspannendn Doku, kommt ein interessanter Satz, nämlich dass die Beiden eine Vereinbarung haben ... er gibt ihr Einblick in sämtliche Handlungen und alle Wege und sie verspricht diese Information und ihre Macht nicht zu missbrauchen ... und es wird mit den vielen Einverständniserklärungen verglichen die wir täglich Programmen, Apps, Anwendungen geben verglichen.
2% aller Apps wollen Zugriff auf den Browserverlauf, 14% haben Zugriff auf die Kamera, 43% auf den GPS Standort, 62% wollen Zugriff auf Benutzernamen und Passwörter ... es geht ja um eine private Beziehung, aber wenn man das auf eine ganze Gesellschaft hochrechnet, wären wir schon heute im Grunde recht einfach zu versklaven und da ist für mich die bargeldlose Gesellschaft nur ein weiterer Schritt.

Ich finde schon, dass wir mit dem Bargeld möglicherweise ein Stück Freiheit hergeben, denn wenn ich Geld bar in der Hand habe, ist es sehr viel schwerer mir dieses zu nehmen oder zu sehen wofür ich es ausgebe, als wenn man mir einfach aus der Ferne die Karte sperren kann. Will ich in einer totalitären Gesellschaft jemand mit Geld zur Flucht verhelfen (wie zum Beispiel im dritten Reich geschehen) ist das natürlich mit Bargeld wesentlich einfacher anonym und wortwörtlich unter der Hand zu machen, als wenn ich bei jedem Geldtransfer Daten hinterlasse (hinterlassen muss) wo mein Geld hingeht. Und wenn der Falsche an der Macht ist, kann er mir auch einfach den Zugang zum System verweigern, indem er mir das Geld verweigert.

Natürlich wird es immer Wege geben im Dunkeln zu agieren, aber es wird mit wachsenden Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten nicht einfacher.

Die angebliche zusätzliche Sicherheit des bargeldlosen Handels erschliesst sich mir nicht ganz ...

In Schweden gibt es einen Werbespruch für die bargeldlose Gesellschaft: Nur Deine Oma und Bankräuber brauchen noch Bargeld. Ich habe aber in meinem gesamten Leben noch nie erlebt, dass meine Bank überfallen wurde. Meine Kreditkarte wurde hingegen schon gehackt, ebenso wie mein E-mail Account und der Account eines Forums ...
11.08.2018
Bei uns viel vor 2 Tagen das Kartenlesegerät aus.Die Online Verbindung zum Hauptterminal war unterbrochen und nichts ging mehr!An allen 3 Kassen!!
Das war der reinste Ausnahme Zustand....!
Wir sind ein Unternehmen was Lebensmittel verkauft und wenn es um mein Wein Scampi und Co geht versteht der Verbraucher kein Spaß.
Hinzu kommt das wir der einzige Laden in Elbnähe sind.
Man hat in dem Falle gesehen wie wenig Menschen noch Bargeld mit sich rum tragen.
10 Kreditkarten aber keine 10 Euro in der Geldbörse.
Es war der reinste Zusammenbruch.
Einige Kunden waren willens zur Bank zur gehen und Bargeld zu ziehen,andere verharrten auf der Stelle als wenn sie auf die Erleuchtung warteten...
Totale Überforderung bei dem Verbraucher wenn die Karte nicht akzeptiert wird.
Also ich mag unsere Kleinmünzen. Die wandern jeden Tag in eine alte Vase, somit fliegt im Portemonnaie nichts davon herum.
Und wenn die Vase voll ist, wird umgetauscht und ich hau die Summe schamlos auf den Kopf.
>> aber wenn es jemand darauf anlegt und er die richtige Gelegenheit hat, dann wird auch Dein "todsicheres" Versteck gefunden und ausgeräumt

@C-C76
Die Sicherheit des heimischen Bargeldversteckes ergibt sich aus der Zeitnot des Einbrechers. Statistisch gesehen wird fast jeder zweite Einbruchsversuch vorzeitig abgebrochen, nach durchschnittlich 3 min, folglich dürften bereits 'kleinere', aber effektive Maßnahmen zum äußeren Schutz (z.B. Tür-Querriegel, Fensterzusatzschloss) sowie Abweichen von 'typischen' Geldverstecken in der Wohnung (Matratze, Kopfkissen, Kaffee- o. Keksdose, Bücherregal usw.) hinreichend Abhilfe schaffen.
11.08.2018
Ich verstehe ja, wenn man sich für moderne Technik begeistert. Ich hab ja auch gerne ein verhältnismäßig gutes Smartphone, dazu zu Hause noch ein Tablet. Ich habe auch einen Tracker mit Bluetooth-Verbindung zum Handy. Auch sonst habe ich den einen oder anderen Firlefanz, über dessen Sinnhaftigkeit man streiten könnte.

Ich habe auch keine Probleme mit den ganzen neuen Zahlungsmethoden. Aber trotzdem möchte ich auf Bargeld nicht verzichten. Das ist ein Stückchen Freiheit.

Meinetwegen streicht das Kupfergeld.
11.08.2018
Dauert das in D länger?

Je nach Geschäft kann das hier schon noch ziemlich lang dauern, bis der Betrag per Lasteinzug abgezogen wird. Das ist in der Regel erst ein paar Tage später zu sehen.
Mittlerweile gehen Überweisungen bzw Abbuchungen binnen 24 Std vom Konto ab oder man sieht sie beim Online-Banking als "vorgemerkte Umsätze", die demnächst vom Konto abgezogen werden.

Bei meiner Bank ist das eben nicht so. Teilweise erscheint es nicht in den vorgemerkten Umsätzen und die Abbuchung kann, wenn ein Wochenende oder Feiertag dazwischen liegt, sogar 3 und mehr Tage brauchen.

Und nein, ich bin bei keiner kleinen "No Name Bank" sondern bei einer namhaften.
11.08.2018
"Aufrunden bitte", "Stimmt so", "7.89 Euro? - Nehmen sie bitte 8,-" Die Differenz wird bei vielen Supermärkten direkt gespendet.

Meine Barzahler Zauberworte gegen böses Kleingeld. Hex hex.
11.08.2018
Mir würde es ja schon reichen, wenn ein Großteil des "kleinen" Hartgeldes abgeschafft würde. Das nervt mich wirklich ziemlich. Ich mach dann immer meinem Bäcker ne Freude und kram gern mal Summe xy als Hartgeld zusammen. Die sind immer scharf auf das kleine Wechselgeld. Aber fang das mal im Supermarkt an, wenn hinter dir eine lange Schlange steht. Dann wirds lebensgefährlich. :)
11.08.2018
Ja es ist ja toll, wenn man immer in der App nachschauen kann, wenn man immer das Handy dabei hat.
Wenn wir z.B. mit unserem Hund spazieren gehen, haben wir meistens kein Handy dabei. Mann will ja vielleicht mal mit dem Hund Ballspielen o.ä.
Aber der Zehner in der kleinen Jeanstasche um zwischendurch mal ein Eis zu essen geht immer. Wenn ich den wirklich mal verliere, ärgere ich mich zehn Minuten, dann geht's wieder. Aber ne Karte? Da habe ich dann erstmal Gerenne, Herumtelefoniererei und und...

Oder bei einem Straßenfest. Das steckt man ein paar Scheine ein und gut ist. Wenn das Geld alle ist, weiß man, es ist höchste Zeit nach Hause zu gehen 😉.

Für manch Einen wäre es dann wohl fatal, wenn er eine Karte einstecken hätte.

Nein, ich möchte auf mein Bargeld nicht verzichten.
11.08.2018
Naja,
hier im Betonplattenbau- Asighetto brechen wenn überhaupt mal jemand, dann nicht grad Oceans eight bis thirteen ein

Aber klar, Restrisiko bleibt.
Aber ich traue mich auch ohne Helm Rad zu fahren.
11.08.2018
Lass mich raten: Du trägst Deine gut gefüllte Sparsocke jeden Tag im Schlüpper mit Dir rum!

Kein Wunder dass Du so die Ladies verschreckst und noch Single bist! 🤣 🤣 🤣 🤣

Kleiner Scherz 😁

Kann gut sein dass Du es Ede und den Panzerknackern schwer machst, Dich zu bestehlen, aber wenn es jemand darauf anlegt und er die richtige Gelegenheit hat, dann wird auch Dein "todsicheres" Versteck gefunden und ausgeräumt
11.08.2018
Klar kann man hier einbrechen, aber man muss dann das Geld auch finden.
Und daß, da mache ich jede Wette, wird nix! 😝
11.08.2018
...hab zuhause ein einbrechersicheres Verteck...

Ein einbruchsicheres Versteck gibt es nicht. Nur weil es bisher noch keiner geschafft hat, bei Dir einzubrechen und Dich zu bestehlen, Paul, heißt das noch lange nicht dass Dein Versteck auch einbruchsicher ist 😉

Ausserdem nerven langsame Kartenzahler, das System muss schneller werden, wie zB. mit dem blossem vor den Scanner halten, das geht ruck zuck und niemand muss 3x überlegen wie der PIN war^^

Das wird noch Paul. Es gibt ja schon die pinlose Bezahlung, aber -noch- ist sie nicht bei jedem Kartenzahler angekommen 😊

Geduld und nutze häufiger Deine Karte! Je mehr Leute bargeldlos bezahlen, umso schneller werden die Systeme 😁

DiN, jetzt bin ich beleidigt! Soooo lahm sind wir Deutschen nun auch wieder nicht 🤨

Wir sind nur etwas vorsichtiger, wie man hier in diesem Thread ja sehen kann 😄
11.08.2018
In Norwegen gibt man z.B.kein Trinkgeld, die Leute verdienen hier genug und sind darauf nicht angewiesen.

Scheinbar funktionieren die Systeme hier gut und schnell genug, aber es ist ja bekannt, das D in der Beziehung hinterher hinkt😎
11.08.2018
"2. Der Geldbeutel füllt sich nicht mehr mit Kleinstgeld, was man erst mal eine Weile zuhause sammeln muss, bevor es sich lohnt es wieder auf dem Konto einzuzahlen. "

Damit bezahle ich ggF. beim nächsten Einkauf passend.
So sammelt sich nie eine nennenswerte Menge an.

Und zum Geldautomaten gehe ich 1x im Monat, hab zuhause ein einbrechersicheres Verteck dafür und fülle ab und zu den Geldbeutel nach.

In dieser Frage gibt es kein ultimatives richtig oder falsch, aber, wie schon geschrieben, ist man mit Bargeld sicher vor Karten Fehlfunktionen, defekten Kassen "heute nur Bargeld" usw. (kann man mit Karte überhaupt Trinkgeld geben?)
Auch Kartenzahler sollten, finde ich, zur Sicherheit einen (oder zwei) Fuffziger einstecken haben, für solche Fälle.
Ausserdem nerven langsame Kartenzahler, das System muss schneller werden, wie zB. mit dem blossem vor den Scanner halten, das geht ruck zuck und niemand muss 3x überlegen wie der PIN war^^
11.08.2018
Bis die Läden abbuchen, vergehen schon mal 2 oder 3 Tage. Um da den Überblick zu behalten, müsste man alle Bons sammeln oder nach jedem Einkauf sofort Buch führen, was ich total umständlich fände.

Mittlerweile gehen Überweisungen bzw Abbuchungen binnen 24 Std vom Konto ab oder man sieht sie beim Online-Banking als "vorgemerkte Umsätze", die demnächst vom Konto abgezogen werden.

Wenn Du mit Bargeld shoppen gehst und Betrag X im Geldbeutel hast, musst Du Dir doch auch merken, wieviel Geld Du bereits in Geschäft A und B gelassen hast um zu wissen, wieviel Du in Geschäft C noch ausgeben kannst.

So wie Du dann in den Geldbeutel schauen und nachzählen kannst, falls Du Dir nicht mehr ganz sicher bist, so kann man auch per Smartphone und App nachsehen, wieviel man noch auf dem Konto hat.
11.08.2018
....deshalb ist online Banking so praktisch, ich sehe am gleichen Tag, wieviel ich ausgegeben habe.

Dauert das in D länger?

Möchte erwähnen, das ich alles mit meiner Visa Bankkarte mache.

In den 10 Jahren, wo ich es fast ausschließlich so handhabe, ist nie etwas passiert.
Nur wenn ich nach D reise, muss ich immer noch an einem blöden Automaten und Geld ziehen, weil es noch immer nicht möglich ist, überall bargeldlos zu zahlen👎
Ich denke, das Leute, die ihr Konto überziehen, weil sie mit Karte bezahlen, generell ein Problem mit ihrer Kontoführung haben.

Das denke ich nicht.
Bis die Läden abbuchen, vergehen schon mal 2 oder 3 Tage. Um da den Überblick zu behalten, müsste man alle Bons sammeln oder nach jedem Einkauf sofort Buch führen, was ich total umständlich fände.
11.08.2018
Gut geschrieben Cheshire-Cat76 und ganz meiner Meinung 👍

Ich denke, das Leute, die ihr Konto überziehen, weil sie mit Karte bezahlen, generell ein Problem mit ihrer Kontoführung haben.