Eine bargeldlose Gesellschaft ...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.05.2020
@Miss Jenny
Hui, schalte du mal eine Stufe runter. In dem Thread gibt es inzwischen über 120 Beiträge. Wie soll ich da jede Antwort von Dir kennen ?!

Zumal dieser Beitrag um 23.48Uhr mit dem so wahnsinnig schlimmen "Merkste" nicht mal direkt an dich gerichtet war. Wenn dem so wäre, hätte ich ihn mit @Miss Jenny begonnen. War aber NICHT !
Das böse Wort befand sich erst im unteren Ende, wo ich ganz allgemein für Alle die Nachteile der Karten erläutert habe.
Also nicht gleich explodieren, wo es gar keine Bombe gibt ! Auf die Gefahr hin das du jetzt einen Herzinfarkt erleidest, muss ich dieses böse Wort doch nochmal verwenden. Du es hast ganz offensichtlich doch nicht gemerkt, das du gar nicht angegriffen wurdest.
11.05.2020
P.S.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit: Jung von Matt ist eine bekannte Werbeagentur ! Merkste ? Merkste ? Merkste ? Oder ? Merkste ?

Ja, ich merke - Danke!
11.05.2020
Merkst du den Unterschied ?!

Gehls - willst Du, oder kannst Du nicht sehen, dass ich GEGEN die reine, bargeldlose Gesellschaft bin - ich habe diesen Thread gestartet.
Kannst Du bitte diese herablassende Art zwei bis drei Stufen zurückschrauben, während Du mir zum Teil meine eigenen Argumente mit "Merkste? Merkste? Merkste?" präsentierst? Das wär nett. Danke.

Warum meinst Du denn, dass ich das Beispiel mit dem Mörder angeführt habe? Um Werbung für Kreditkarten zu machen?
Seit wann enthält Werbung Worte wie: "da wird einem Angst und Bang"?

Mal überlegen: "Visa - das macht mir so richtig Angst" - Jo, klingt super => biete ich morgen Jung von Matt an. 🙄
10.05.2020
Wenn die Daten EINMALIG zum finden eines Verbrechers ausgewertet werden, dann ist das gut. Aber wer garantiert mir das es dabei bleibt ?
Wir haben jetzt schon Gesetze zur Datenspeicherung, zB. von Telefonaten. Das von Jedem ! Mal ganz zu schweigen das diverse staatliche Behörden auch willkürlich Live in unsere Telefonate rein hören dürfen. Wir haben jetzt schon den Überwachungsstaat. Da sind die Kartendaten nur ein weiterer Tropfen "im Fass voller Daten" das von uns gesammelt wird.
Ich sage mal so, so lange es der Staat überwacht geht es noch. Aber, an diese Datenbanken kommen auf mehr oder weniger seriöse Wege auch Firmen ran. Dann wird es kritisch. Wir werden gezielt mit Werbung bombardiert, die angeblich zu unserem Leben passt. Unser Telefon klingelt hundert mal am Tag für ein "Super-Angebot" usw. Eigentlich ist Telefonwerbung verboten, aber das wird gerne umgangen im dem als Umfrage etc getarnt.
Mal ganz zu schweigen davon wenn Kriminelle an diese Datenbanken kommen. Siehe auch der Datenklau bei Mastercard. Am besten diese Datenbanken existieren gar nicht erst, dann können Sie auch nicht geklaut werden !
Überhaupt, das Thema geklaut werden. Wenn Dir deine Karte geklaut wird und der PIN geknackt geht der Schaden für Dich in die tausende Euros. Aber wenn Dir deine Geldbörse mit Bargeld gestohlen wird, dann begrenzt sich der Schaden auf den Inhalt der Geldbörse. Natürlich wenn keine Karte mit drin steckt.
Kommt auf die Geschwindigkeit an, wie schnell du deine Karte sperrst. Die meisten Karten haben ein Abhebelimit von 1000,- pro Tag, also bist du mindestens nen Tausender los. Während in deiner Geldbörse im Glücksfall nur ein 50er steckte. Merkst du den Unterschied ?!
10.05.2020
Es gab Ende 2018 einen schlimmen Mord in den USA. Ein Familienvater brachte seine schwangere Frau und seine zwei Töchter um, weil er mit seiner Geliebten ein neues Leben anfangen wollte.
Sie haben später viele Akten der Ermittlungen und Verhöre veröffentlicht.
Von der Kreditkarte über die Alarmanlage, die Sicherheitskamera, das GPS im Auto und am Handy , WhatsApp, E-mail, Alexa - alles ausgewertet.
Da wirds einem Angst und Bang - klar es war in dem Fall natürlich gut um einen Verbrecher stellen zu können --- aber so allgemein merkte man, dass kein Schritt von ihm unbemerkt blieb und gerade die Kartenabrechnungen wurden ihm zum "Verhängnis" (wenn man bei einem Verbrecher davon sprechen kann).
@Gehls72 ich habe es weiß Gott nicht nötig anzugeben mit meinen Kreditkarten. Ich rede von den richtigen Kreditkarten. Na jeder Schlucker bekommt keine Kreditkarte. Du musst schon eine einwandfreie Liquidität haben. Das aber nur am Rande. 😏
10.05.2020
Gerade gesehen.
Und eben zum Thema "Wissen" und Zusammenhänge sehen, verdeutlicht das Meme, was in den Köpfen von Menschen vor geht.
Irgendwie fand ich es passend zum Thema
;-)
10.05.2020
@Miss Jenny
Mag sein das du dieses Display nicht brauchst, aber das gilt nun mal nicht für Jeden. Display mit Zahlen gibt es ja nun wirklich schon fast seit der Steinzeit ;-) Also wirklich nichts Neues, was eventuell noch Störanfällig wäre.
Was die Kosten betrifft, die werden jetzt schon umgelegt. Allerdings auf den Händler und nicht die Kunden. Die Händler bezahlen bereits seit langem einen kleinen Prozentsatz vom Umsatz als Gebühr an die Kartenfirmen. Wir reden hier von Karten die Millionenfach herausgeben werden, zumindest von Master und VISA. Da sind die Kosten für nen einfaches Display eine Kommastelle ! Als Großauftrag an China, und die Dinger kosten wenige Cent.

@Niram
Deine Frage kann ich nicht so pauschal beantworten, denn es gibt verschieden Formen der Plastkarten. Bankkarten oder auch Kreditkarten. Selbst innerhalb der Kreditkarten gibt es noch Unterschiede. Welche nur auf Guthabenbasis, solche die direkt an dein Bankkonto gekoppelt sind und solche die ohne Kopplung erstmal weit ins Minus laufen können.
Je nach Typ schwanken natürlich die Möglichkeiten der Verschuldung !

Übrigens, mit der golden Karte brauchst du gar nicht so angeben. Die bekommt jeder arme Schlucker. Ich bekam meine schon damals als Azubi, denn die Mastercard Gold bekommt nun wirklich Jeder ! Die glüht schon bei Cent-Beträgen *lach*.
@Gehls72 na so ist es ja nun auch nicht. Die Karten sind ja so konzipiert das du immer Guthaben auf dem Konto haben musst. Meistens gibst den Pin ein oder kannst komplett durch anhalten der Karte Kontaktlos bezahlen. Das Limit des komplett kontaktlosen bezahlen wurde bei der EC Karte ja erhöht wegen Corona. Und Kreditkarte das sagt der Name schon, gewährt dir in deinem Kreditkartenlimit zu bezahlen. Man hat den Überblick. Zumindest bei mir ist das so. Und ich bezahle nur mit Karte. Selbst Kreditkarte hat jetzt Pin. Für außergewöhnliche Ausgaben nehme ich dann die Goldene und die glüht dann auch ab und an. Aber dafür gehe ich eben viel und gerne arbeiten um das zu machen.
10.05.2020
Gut, also so ein bisschen Verantwortung hat der Einzelne für sich halt schon noch, gehls.
Es ist ja nicht so als hätte es zu den Zeiten, als es keine Karten gab, niemanden gegeben der über seine Verhältnisse gelebt habe, Schulden gemacht etc. Das war sogar schon im Mittelalter so und nicht erst seit Einführung der Kreditkarte. ;-)

Noch mehr technischen Schnick-Schnack und anfällige Displays bräuchte ich bei meiner Karte nicht - das sind auch alles Kosten die wieder auf den Verbraucher umgelegt werden.
10.05.2020
@Donna plus, als ob ich Einfluss darauf hätte 😉 jeder soll es so handhaben wie er/sie es mag.
10.05.2020
@Miss Jenny
Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, heutzutage ist vieles technisch machbar. Auch ein Display in deiner Geldkarte, das Dir deinen Kontostand anzeigt. Dieses könnte automatisch aktualisiert werden, wenn du beim bezahlen eh grad elektronisch verbunden bist.
Warum gibt es dieses Display nicht ? Weil die Geschäfte gar nicht wollen das du informiert bist ! Denn sonst würde wie beim Bargeld der selbe Effekt eintreten "oh, bei dem Kontostand kaufe ich nichts mehr". Genau das soll verhindert werden !
10.05.2020
"Trudi♡
Heute, 20:48
Ich zahle ausschließlich mit Karte und habe wenig bis kaum Bargeld zur Hand. Ist für mich praktischer. "

Das sollst du auch weiterhin tun dürfen und so empfinden dürfen - solange ich weiterhin bar bezahlen darf.
10.05.2020
Also nachvollziehen kann ich sie schon, ich gebe auch "leichter" Geld aus, wenn ich mit Karte zahle.
Allerdings bin ich absolut Deiner Meinung - im Griff haben muss das jeder einzelne, daran haben keine Firmen Schuld.

Das ist so als habe der Supermarkt Schuld, wenn jemand zum Alkoholiker wird. Die Rechnung geht so einfach nicht auf.

Was mich stört, ist dass einem ohne Bargeld im Grunde die Teilnahme an der Gesellschaft entzogen werden kann und das finde ich beängstigend.
10.05.2020
Ich zahle ausschließlich mit Karte und habe wenig bis kaum Bargeld zur Hand. Ist für mich praktischer.

Die meisten Menschen sind doch vollumfänglich geschäftsfähig und mündige Bürger. Ich verstehe nicht warum die Firmen Schuld sind wenn jemand seine Finanzen nicht im Griff hat?

Ich bin dafür verantwortlich zu wissen, wie viel Geld ich ausgeben kann, egal ob bar oder mit Karte.

Ich höre die Argumentation häufiger und kann diese nicht nachvollziehen.

Vielleicht verlieren einige schneller den Überblick, aber dann muss ich eigenverantwortlich dafür Sorgen ihn zu behalten.
10.05.2020
Die Kartenzahlung ist nicht umsonst bei Firmen so beliebt. Denn das schwere Bargeld muss nicht gesammelt und eventuell zur Bank gebracht werden. Zudem haben die Karten einen riesen Vorteil, der Kunde hat weniger Hemmungen das Geld aus zu geben. Denn wenn es in der Geldbörse schon verdammt leer aus sieht, wird sich der Kunde so manchen Kauf verkneifen. Im Zweifel wird er sich gegen einen weiteren Kauf entscheiden. Mit der Plastekarte sieht er ja nicht wie leer sein Konto schon ist. Also wird er sich im Zweifelsfall eher für einen Kauf entscheiden. Ist dem Laden doch egal wie der Kunde hinterher seine Schulden los wird, Hauptsache er macht Umsatz. Die Kartenzahlung ist eine ganz miese Nummer um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen !
In den USA sind bereits tausende Menschen hoch verschuldet, weil Sie ihre Kreditkartenrechnungen nicht mehr bezahlen können. Nicht selten landen solche Fälle nach Jahren sogar auf der Strasse, weil die Bank dann Eigentum und Haus pfändet. Dank Kartenzahlung !
10.05.2020
Ja, natürlich - ich meine nur - mehr Transparenz kann durchaus zu weniger Korruption führen. Ob das bei einer bargeldlosen Gesellschaft wirklich so wäre, bezweifle ich auch und selbst wenn: mir persönlich wäre der Preis dafür zu hoch - aber ein Argument ist es schon.
10.05.2020
@Miss Jenny
Lach. Davon sind wir hier aber noch Meilen entfernt.
Hier weiß ja oft noch nicht mal der Partner oder Familie, wieviel jemand genau verdient.
Geschweige Freunde oder gar Fremde.
Hier wird ja komischer weise nicht über das Gehalt öffentlich geredet.
Wobei wir ja einige Bundestagsabgeordnete haben, die ihr Einkommen öffentlich machen.
10.05.2020
Korruption und Wirtschaftkriminalität gibt es auch reichlich ohne Bargeld.

Sie ist aber tatsächlich sehr viel schwerer, wenn wie in Norwegen z.b. sämtliche Einkommen, Steuererklärungen etc. öffentlich und für jeden abrufbar und einsehbar sind.
Zugegeben, das geht aber auch mit Bargeld.
10.05.2020
Hat es dann mit einem bestimmten Bildungsgrad von Bürgern zu tun ?
Woher haben Menschen das absolute Vertrauen in den eigenen Staat ?
Warum gibt es dann gleichzeitig im gleichen Land Menschen, die den absurdesten Verschwörungstheorien Glauben schenken ?

Ich erlebe gut gebildete junge Menschen, die aber trotzdem eine sehr schlechte Allgemeinbildung bis hin zu heftig mangelndem Geschichtswissen haben.
Was läßt sie so sehr in unseren Staat vertrauen, daß sie so heftig die Kontrolle abgeben können ?

Können sie sich nicht vorstellen, daß auch eine demokratische Regierungsform von erstmal gewählten Machthabern "ausgehöhlt" werden kann und dann diktatorisch die Bürgerrechte immer mehr begrenzt werden ?
Da gibt es ja nun genügend schlechte Beispiele um uns herum. Ungarn, Polen, Russland, Türkei... Trump versucht es auch immer wieder.
Hitler ist erstmal auch "gewählt" worden .

Denn Bargeld ist auch ein Stück Kontrolle der Bürger über einen Staat.
Das Argument "Schwarzarbeit" und "Kriminalität " ohne Bargeld verhindern zu können, halte ich für einen Trugschluss und auch für eine Ausrede.
Korruption und Wirtschaftkriminalität gibt es auch reichlich ohne Bargeld.
10.05.2020
"ja genau! Ich frage mich aber, muss ich eine Diktatur wirklich selbst erlebt haben"

Nein, muss ich nicht und die meisten Westdeutschen, die hier mitschreiben sind ja auch zu jung um diese mit zu erlebt haben. Deshalb mag das mit der Jugend zwar durchaus eine Tendenz sein, aber nicht durchweg so. Ich glaube auch, dass es daran liegt, ob man ganz persönlich selbst schon einmal erlebt hat, dass nicht alles so läuft, wie es laufen sollte im eigenen Staat und daraus ergibt sich dann ein gewisses Mißtrauen, so wie vglb. bei Ärzten bzw. dem Gesundheitswesen. Allein vom Alter und den damit einhergehenden Erfahrungen ist daher insgesamt eine gewisse Skepsis wohl weniger bei jungen Menschen zu finden, aber sehr wohl auch.
10.05.2020
@dagmar
ja genau! Ich frage mich aber, muss ich eine Diktatur wirklich selbst erlebt haben oder reicht nicht ein Blick in andere Länder, in die Vergangeheit, in ein paar Bücher, Gespräche mit anderen Menschen.
Ich empfinde es als Mangel an Phantasie (und Hirn) ohne Not Freiheit aufzugeben.
10.05.2020
Ich glaube, es ist echt ein Generationending.
Mich überkommt ein sehr mulmiges Gefühl, völlig gläsern zu werden, maximal überprüfbar und auch manipulierbar usw.
Ohne Bargeld, was ich auch Zuhause horten könnte oder als Zuwendung/Geldgeschenke oder auch nur ein Nebenjob, Trinkgeld usw. wäre ich der absolut gläserne Bürger.
Dazu noch überall Kameras auf den Straßen usw.
Routenaufzeichung im Auto, was zentral gespeichert wird.
Da wird mir Angst und bange.
Weil ich kann mir gut vorstellen, daß bestimmte Bereiche von Wirtschaft (Geld -Macht-Politik-Lobbyisten ) Interesse daran haben, den Bürger zu lenken und manipulieren und in gezielte politische Bahnen führen zu wollen.
Wenn sie die Geldzufuhr lenken können und sich keiner mehr auch nur ein Brot mit Bargeld kaufen kann, dann wird es heftig.

Ja. Skandinavier haben ein anderes Gottvertrauen in den Staat und ihre Bürgerrechte.
Und jüngere Leute haben solche geschichtlichen Einschränkungen auch noch nicht erlebt.
10.05.2020
@Woody G.
alle meine Gedanken zum bargeldlosen Zahlen so gut erklärt in diesem Clip, als würden die beiden mich kennen :)
10.05.2020
Hier nochmal die Posts (hauptsächlich) aus dem Thread, in dem es Offtopic ist.

Ich glaube übrigens nicht, dass Corona entweder erfunden oder gar entwickelt wurde um bargeldlos zu werden. Aber, ich glaube, dass Corona jetzt dazu benutzt wird um das bargeldlose Zahlen zumindest stark voran zu bringen.

Für mich ein Vorwand, siehe:

"Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit einem Virus über eine Banknote ist im Vergleich zu anderen Oberflächen sehr gering."

"Geldscheine", so erklärt es Gottschalk etwas umständlich, "sind besonders geeignet, Krankheitserreger nicht zur Übertragung kommen zu lassen". Das geschehe vor allem über winzige Tröpfchen durch Husten oder Niesen und nicht über Geldscheine. Münzen seien erst recht nicht dafür geeignet, "weil Viren metallische Oberflächen nicht mögen".

https://www.br.de/nachrichten/amp/wirtschaft/corona-infektion-keine-grosse-gefahr-durch-bargeld,RtVcszN

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-hoch-risiko-einer-infektion-durch-tuerklinken-oder-geld-zr-13564695.amp.html

"dass auf Oberflächen wie etwa Plastik in den ersten zehn Stunden 10 bis 100 mal so viele Viren überleben wie auf unseren Banknoten"

https://amp.infranken.de/ratgeber/faktencheck-kann-ich-mich-ueber-geldscheine-infizieren;art168683,4973836

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/werden-coronaviren-durch-bargeld-uebertragen/

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/geld-keine-keimschleuder-100.amp

Sofern es sich nicht um WIRKLICH kontaktloses Bezahlen handelt, was wiederum noch weniger risikolos ist, als Kartenzahlung, ist Plastik - und damit sowohl Karte als auch das Eingabegerät ja somit ein höheres Virenübertragungsrisiko als Bargeld.

Daher auch richtigerweise die Aldi-Verkäuferin, als ich mich fürs bar bezahlen entschuldigte: "richtig kontaktlos ist es meist ja sowieso nicht!"

Hingegen merkwürdig die Kaufland Mitarbeiterin, welche Scheine annimmt, aber keine Münzen. Gerade DIESE sind ja komplett ungefährlich - siehe Links.

Beim Bezahlen mit dem Handy (ich glaube! steht auch in einem der Links was zum Handy reinigen) nicht vergessen das zuhause zu reinigen. Bezahle ich mit dem Handy mit den Händen, mit denen ich den Einkaufswagen etc. angefasst habe und fasse dann zuhause mein Handy ungereinigt an, macht das für mich nicht so viel Sinn. Geld fasse ich zuhause hingegen nicht an.

Mich ärgert dieses am Bargeld hochziehen, dabei scheint das eins der unproblematischsten Dinge schlechthin zu sein (siehe auch Links) und auf den Abstand bspw. wird immer weniger geachtet.

Es ist mir auch unverständlich, dass in Geschäften im Fünfminutentakt auf Kartenzahlung hingewiesen wird, aber es ist KEINE Möglichkeit da das Bargeld abzulegen. Selbst wenn, müsste ich (ich mache es immer weniger) die Verkäuferin, den Verkäufer aktiv anhalten zum ablegen ohne Hand zu Hand Übergabe. Das wäre aber eigentlich doch kein so ein großes Problem.

Wenn man das nicht möchte, dann kann man auch einfach das machen, was in manchen Geschäften problemlos möglich ist. An der Kasse jene Zahlautomaten, die auch an den Selbstzahlerkassen aufgebaut sind, AUCH dort aufstellen.
Ich bevorzuge genau deshalb im Moment auch die Selbstzahlerkassen, allerdings ist die Ablagefläche auf welche die gescannten Waren abgelegt werden müssen zu klein, damit ich die Einkäufe für mehrere Personen darauf ablegen könnte.

Daher, es geht woanders auch, einfach diese Geräte dort auch aufstellen und der Kassierer, die Kassiererin muss nichts mehr anfassen. Natürlich kosten diese Geräte Geld, das kosten alle Kartenzahlungsgeräte auch und die Gebühren, welche für die Kartenzahlung für den Verkäufer anfallen, die werden schließlich auf ALLE Kunden umgelegt, auch auf die Barzahler.

Ohne jetzt aktuell zu recherchieren, das ist schon wieder eine Weile her als dass ich davon gehört habe, gab es doch da glaube ich eine Studie, dass Kartenzahlung nicht weniger Zeit in Anspruch nimmt als Barzahlung.