Eine bargeldlose Gesellschaft ...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2021
Sich dann aber betr "Zahlungsmittel" so total "abhängig " zu machen ???


Eben nicht, genau auch aus diesen Gründen schwenkt ja Schweden momentan auch mit seiner Strategie wieder um und löst sich von der Vorstellung komplett bargeldlos zu werden - und wir profitieren von ihren wertvollen Erfahrungen.

Wer den Anfangsbeitrag liest, wird übrigens feststellen, dass ich gegen eine bargeldlose Gesellschaft bin, 😉 dass wir aber schon stramm auf dem Weg zu etwas in der Art sind, lässt sich glaube ich auch nicht leugnen. Ich für mich werde es so lange vermeiden wie es geht, muss aber auch von den Erfahrungen aus Reisen nach Skandinavien sagen, dass man sich verteufelt schnell daran gewöhnt (selbst wenn man dem bargeldlosen Bezahlen kritisch gegenüber steht)
Es gibt einen zentralen Internetknotenpunkt für Deutschland, der alles mit Europa verbindet.
Ist ein ganz unauffälliges Gebäude zwischen Frankfurt und Offenbach.

Wenn da jemand etwas "manipulieren " will, nichts einfacher als das. Es ist "nur" ein Gebäude.
Und dann geht nichts mehr. Dann geht es im Lauffeuer durch ganz Europa.
So wie ein Stromausfall.
Hatten wir auch schon ab und an in Europa.
Netzüberspannungen im Stromnetz sind nicht selten.

Sich dann aber betr "Zahlungsmittel" so total "abhängig " zu machen ???

Ich habe immer die Krankenhaus Dokumentation im Kopf.
Sie wurde auf Computer und Vernetzung umgestellt.
Es sei ja nie ein Problem....
Es gebe ja immer Sicherungsdaten usw.
Oder das Telefon in Außenstellen... bla bla bla.
Fakt war. Stromausfall.
Kein Internet, kein Telefon .
Nur noch ein privates Handy ( im Nachtdienst).
Also Medikamenten Daten ungesichert über ein privates Handy über die Krankenhaus Pforte.
Habe ich mehr als einmal erlebt.
Seither gab es jeden Tag einen Ausdruck der aktuellen Medikamente aller Patienten auf Papier.
Zur Absicherung.

Daher bin ich skeptisch, wenn sich zuviel Vertrauen in das Internet und Ähnliches gesteckt wird.

Es ist schön, wenn man eine Einpark Automatik im Auto hat.
Aber man sollte noch einparken können, wenn die Technik mal ausfällt.
Um mehr geht es mir in meiner Skepsis gar nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2021

Da herrscht ein größeres Vertrauen in ihre Staatsform, weil die schlechten Erfahrungen fehlen.

Daher dienen die meiner Meinung nach nicht als Vergleich oder gar als Vorbild.


Natürlich prägen direkte Erfahrungen mit totalitären Systemen in der jüngsten Geschichte einen anders, wenn man als Land wie Deutschland direkt davon betroffen ist, deshalb sind die Skandinavier ja nicht aus der Welt.

Die Hintergründe warum es dort anders läuft gehen meiner Ansicht nach viel tiefer als nur diese Ursache alleine. Teil dessen wird auch die, vielleicht aus der protestantischen-calvinistischen Tradition etwas anders geprägte Mentalität sein.
In Norwegen kann man z.B. per Klick nachschauen wie viel der Nachbar/Chef/Freund verdient - Transparenz ist ein sehr hoher Wert mit anderem Stellenwert als bei uns - die Steuerlisten mit Namen, Geburtsjahr, Wohnort und dem steuerpflichtigen Einkommen sind öffentlich und für jeden zugänglich. Undenkbar bei uns, wo alleine schon über das eigene Einkommen zu reden ein Tabu ist. Selbstverständlich denkt man dort über einen gläsernen Bürger anders, wenn es in puncto Finanzen überhaupt keine zu verbergenden Geheimnisse gibt.
Ein anderer Grund mag sein, dass die Digitalisierung dort einfach weiter ist, was zum Teil auch an der besonderen Infrastruktur liegt.
Ein Land mit einer Fläche die mit Deutschland vergleichbar ist, in der aber nur 5 Millionen Menschen und keine 80 Millionen leben, wie Norwegen hat natürlich andere Herausforderungen.

Alleine deshalb ist natürlich kein 1zu1 Vergleich möglich, als Beispiel können diese Länder natürlich trotzdem sehr gut dienen.



Als ich den Thread ursprünglich eröffnete - vor zwei Jahren - war die Stimmung in Schweden (das Land hatte ich als Beispiel angeführt) noch eine andere.
Deren Regierung (Donna plus erwähnte es ja schon) bereut inzwischen diesen Prozess so schnell vorangetrieben zu haben, die Zentralbank hat Alarm geschlagen und die Regierung hat die Notbremse gezogen, die Begeisterung ist deutlich gedämpft. Das hängt sicher nicht nur, aber auch mit der Coronakrise zusammen.
Man hatte auch unterschätzt wie viele Gebiete es gibt, wo Bargeld wirklich noch essenziell wichtig ist (z.B. wegen fehlender Mobilfunkabdeckung) und auch unterschätzt wie viel Betrug es trotz des vermeintlich sicheren Systems gibt, wie angreifbar und verletzlich man sich ohne analoges System macht. Ich bezweifle, dass Schweden sich selbst da als Vorbild versteht, das ist auch dort ein inzwischen umstrittenes System, momentan vielleicht mehr den je.


Warum sollte man nicht daraus (auch mithilfe eines Vergleichs) lernen wollen und die Vor- und Nachteile erkennen? Eigentlich ist das eine riesige Chance, denn wirklich aufzuhalten ist die Digitalisierung auch bei uns nicht. Einfach die Augen verschließen und sagen: "Ich will das aber nicht" wird auf Dauer schwierig.
Ein Vergleich negiert ja nicht automatisch die bestehenden Unterschiede, sondern berücksichtigt sie.
Ach . Noch was.
Die skandinavischen Länder sind nicht wirklich Diktatur erfahren.
Da herrscht ein größeres Vertrauen in ihre Staatsform, weil die schlechten Erfahrungen fehlen.

Daher dienen die meiner Meinung nach nicht als Vergleich oder gar als Vorbild.
Ohne Bargeld wird der Bürger nicht nur gläsern, sondern auch abhängig von einer "funktionierenden" Regierung.
Die muß dann nicht zwangsweise demokratisch sein, weil ja jeder von der Währung abhängig ist. Bzw von dem elektronischen System.
Öffnet ggf Tür und Tor für nicht demokratische Regierungsformen.
Stellt euch mal vor, so einer wie Trump könnte Einfluß auf eine elektronische Zahlungsform nehmen und eine Gesellschaft "erpressen", um eine Wahl zu manipulieren.
Fiktiv. Klar. Aber ich finde nicht zu weit hergeholt, bei dem was so einer wie Trump sich schon alles hat einfallen lassen, was man bisher nicht für mgl gehalten hat.

In Krisenzeiten und Währungsreform Zeiten wird der Schwarzmarkt wieder blühen.
Da wird dann eine andere Art von Bargeld wieder kommen.

Wenn in Krisenländern kein Verlass mehr auf die eigene Währung bzw Regierung ist, hat sich immer eine sichere Währung aus einem anderen Land als Zahlmittel eingestellt.
Die würde elektronisch nicht funktionieren.

Und absolut "krisensicher" ist kein Land.
Was man ja gerade an so einer Pandemie sieht.
Könnte ja auch eine Naturkatastrophe sein, wie ein heftiger Vulkanausbruch oder Tsunamie.
Alles weit hergeholt ?
Naja.
Hatten wir ja alles schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2021
Früher oder später wird es wohl ein RFID geben anstatt Karten oder Handys.
Erste Pilotprojekt von Firmen gibt es ja
deren Mitarbeiter einen benutzen anstatt Passwörter oder Karten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2021
Ich nutze nur noch selten Bargeld.
Ich bezahle alles mit Karte oder per Vipps.
Selbst beim Bäcker die Brötchen werden mit Karte bezahlt.
Ganz normal hier.
Selbst die Privatperson, die im Einkaufszentrum ihre selbstgetrickten Socken verkauft hat ein Kartenlesegerät.
Der Chor verkauft zwei, drei Mal im Jahr Lose. Da wird mit Vipps bezahlt oder auch wenn die Schulkinder irgendwas verkaufen für die Klassenkasse. Da wird gevippst.
Mir persönlich gefällt es, nicht mit Bargeld hantieren zu müssen, weil ich Geldscheine immer wieder verliere. Und außer meinem Handy mit den gewünschten Karten muss ich nichts mitschleppen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2021
Lurtz von Leng:.....Aber auf kurz oder lang, da wird sich bargeldloser Geldverkehr durchsetzen. Denn dies ist letztendlich einfacher und auch sicherer.......

Die Abschaffung des Bargeldes ist die Enteignung und Entmündigung des Bürgers. Aus dessen privatem Vermögen soll ein Buchungswert werden, der in einer öffentlichen Einrichtung bilanziert wird. Man beginnt schon, Geldscheine und Münzen auszusortieren, um diese Enteignung "langsam"
ins Bewußtsein dringen zu lassen.
Die Bürger können sehr gut auf ihr Geld aufpassen und haben dies auch immer getan.
Die EU ist dabei unsere Parlamentshoheit aufzulösen, deutsches Recht abzuschaffen, die Grenzen nicht mehr zu schützen, unsere Währung kaputt zu machen. Und jetzt wollen sie uns noch das Geld wegnehmen.
Ich sage voraus, der Moment wird kommen, wo die Menschen sich das nicht mehr gefallen lassen werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2021
Zwei Hürden sehe ich noch im Weg, hin zur bargeldlosen Gesellschaft. Das Smartphone kann verloren gehen und zweitens kann der Akku leer werden. Solange diese zwei Probleme nicht behoben werden, wird es Bargeld geben, würd ich mal behaupten.

Das Gerät müsste im Körper getragen werden, wo der Akku von der Körperwärme aufgeladen wird. Als Bildschirm dienen Linsen, wie in der höchst empfehlenswerten Serie Black Mirror. Augenentzündungen werden dann die Regel sein 😂

Solange die Technologie nicht untrennbar mit dem User verbunden ist, wird es immer diesen potentiellen Moment geben, wo kein Zugriff auf die Daten des Smartphone existiert. Der Schreckensmoment, wo man nicht an sein Geld kommt.

Allerdings, denke ich erneut, kann ja auch Bargeld verloren oder geraubt werden.

UND das ganze bargeldlose Prozedere passiert wohl mit der Blockchain-Technologie, wo man von anderen Geräten wohl auch an sein Geld herankommt. Die Blockchain macht uns dann alle zu Bänkern, sozusagen.

Wie auch immer, wird die Grenze zwischen Mensch und Internet „aufweichen“. Es könnten auch höchst revolutionäre Technologien in kürzester Zeit marktreif werden (siehe das Internet).

Aber auf kurz oder lang, da wird sich bargeldloser Geldverkehr durchsetzen. Denn dies ist letztendlich einfacher und auch sicherer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2021
Ich frag mich bei der bargeldlosen Gesellschaft, wie Oma/Tante etc. dem Kind etwas für Kino/Schwimmbad/Eis/Kirmes o. ähn. zusteckt?

Per Handy-App - siehe mein Beispiel aus dem Eröffnungsbeitrag dieses Threads (in dem Fall war es ein Obdachloser, ist ein anderer Fall aber es geht ja auch da um einen kleinen Betrag) - ich finde es nicht gut, aber machbar ist sowas denke ich schon.


Zitat aus meinem Beitrag vom 31.07.2018:

Generell herrscht in Skandinavien wohl dahingehend eine andere Mentalität als bei uns.
Eine Bekannte erzählte mir, dass ein Obdachloser sie in Oslo um Kleingeld bat, als sie ihm sagte, sie habe keines, meinte er lässig: "Du kan vippse meg!" "Du kannst mir das Geld auch auf mein Handy schicken" 😳😂 => (Vipps* ist eine App, mit der man per Handy bezahlen kann.)


*Vipps ist eine norwegische mobile Zahlungsanwendung für Smartphones, die von DNB entwickelt wurde. Vipps wurde am 30. Mai 2015 veröffentlicht. Nachdem Vipps bis zum 5. November 2015 1 Million Nutzer erreicht hatte, wurde Vipps Norwegens größte Zahlungsanwendung.
Quelle: Wikipedia (Englisch)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2021
"Im neuen Jahr mit Dir einer Meinung.
Das geht nicht gut aus!“

Ich kann dich beruhigen, das ist Geschichtswissen, keine Meinung 😉 @marceau ...
Zahle niemals bargeldlos sonst bist du bald dein Bargeld los . Zahle soviel wie möglich mit Bargeld , kannte noch als Kind das mein Vater ne Lohntüte bekommen hat oder das die Miete bar bezahlt wurde , heutzutage überweis ich die Miete an nen Investor mit Sitz in Luxenburg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.01.2021
IsterMix: .........“Einfach mehr Geld drucken. Provokant gefragt: Wo ist das Problem? “.....

........Schon mal den Ausdruck Hyperinflation gehört?..........


Im neuen Jahr mit Dir einer Meinung.
Das geht nicht gut aus!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.01.2021
“Einfach mehr Geld drucken. Provokant gefragt: Wo ist das Problem? “

Schon mal den Ausdruck Hyperinflation gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation

Hatten wir in Deutschland schon mal, war nicht lustig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.12.2020
In meinem Alltag ist Buchgeld - Deinem Beispiel folgend - sehr wohl Zahlungsmittel wie Geld. Es macht auch gar keinen Sinn eine Zahlung via "Karte" anzubieten und dann die Annahme zu verweigern. Wer die Kartenzahlung anbietet muss davon ausgehen, dass das genutzt wird und ebenso muss sich der entsprechende Kunde darauf verlassen können, dass die so vorgenommene Zahlung zum Zwecke einer Vertragserfüllung angenommen wird.
Ich lerne gerne dazu und freue mich über Quellen, die mich Lügen strafen🙂Wirklich!

Grundsätzlich ist Geld aber nichts Wert, abgesehen von dem Grundwert des Materials aus dem es besteht oder welcher ihm durch allgemeine Vereinbarung zugeteilt wird.

Und weil die Frage nach dem Geld für dies und jenes in der aktuellen Phase aufkommt (Stichwort Corona-Hilfen etc). Einfach mehr Geld drucken. Provokant gefragt: Wo ist das Problem? Am Papier liegt es, denke ich, nicht.

Einen guten Rutsch in das neue Jahr wünsche ich 🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2020
Artikel der Marke Mann:
Buchgeld ist trotzdem kein Zahlungsmittel wie Geld


Wenn man im Laden ein Buch kauft und es mit Geld bezahlt bist Du der Eigentümer.
Überweist Du den Betrag dann kann der Shop die Buchung zurückweisen und Du bleibst Schuldner.

Das kann jeder Laden,jedes Amt oder jede Bank machen.
Bargeldlos heißt : Noch gläserner als Bürger sein, als eh schon.
Letztlich werden für illegale Geldgeschäfte und Schwarzgeld immer Mittel und Wege gefunden werden. Auch ohne Bargeld.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2020
klar kann man alles abschaffen und auch ohne Bargeld leben... aber warum tut es Not? Fragt man sich nach den Gründen so sind die derzeitigen Möglichkeiten also auch Karte wo und wie man will ok.. aber Geld in seiner Form sind elementar ein Grundrecht, Grundfreiheit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Ansonsten könnten wir auch sagen, wir schaffen die Wahlen ab und Frau Merkel bleibt lebenslang Bundeskanzlerin ...Unsinn ja genau. Die Beweggründe für Bargeldloses agieren sind rein ökonomisch und um maximalen Einfluss von Banken, Unternehmen und auch Staat zu haben. Daher ist dies auch rein Verfassungstechnisch sehr bedenklich. Wie aktuell gesehen sind gerade die Datenschutzrechte keineswegs hinreichend geschützt.. schaut euch die Medien an, wo zigtausensende Userdaten offen und frei zugänglich ab und an bei großen Firmen herumliegen, oder der aktuelle US-digial-Standal wo Russland wohl komplett alles auf den Servern mal gehakt hat. Natürlich darf man das nicht, aber man tut es. und was ist wenn falsch wissen wie krank du bist oder wie dein Leben aussieht oder was in der Schufa steht oder wie viele Abmahnungen du hattest oder nur deine Telefonnummer oder dein Kontostand... Es gibt faktisch somit KEINE schlüssige Argumentation für eine reine bargeldlose Gesellschaft. Auch könnte man ja eine frauenlose Gesellschaft fordern, hätte auch hi und da Vorteile ...naja aber auch einige Nachteile.. also lieber mal mitdenken und nicht alles glauben was so andere einem sagen wollen.
@Molligefee - nochmal 😉,Einlagensicherung bis 100.000 € pro Kunde & Konto ist bei deutschen Banken und Sparkassen gesetzlich verankert. Sofern diese Rahmenbedingungen sich nicht ändern ist die Kohle normaler Bürger abgesichert. Ausser es gibt einen Systemcrash, das ist aber etwas anderes als die Pleite einer einzelnen Bank.

Ich bin ein großer Fan von Bargeld aber muss es nicht mit billiger Panikmache und zweifelhaften Behauptungen verteidigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2020
Artikel der Marke Mann@
Noch mal:
Viralgeld ist kein Zahlungsmittel ,das rechtlich geschützt ist.
Du kannst Millionen auf dem Konto haben aber es ist nur ein Schuldeingeständnis der Bank.

Für öffentliche Stellen dagegen gilt aufgrund von § 14 (Abs. 1 Satz 2) die Annahmepflicht von Bargeld, sofern sie nicht durch eine bundesgesetzliche Regelung aufgehoben wurde.

Das ganze schöne Konto kann auf einmal weniger Wert sein als ein Fliegenschiss, auf die Buchung worauf man keinen Anspruch mehr hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2020
Vor einigen Monaten habe ich übrigens einen Bericht gesehen (ich glaube, es ging um die Datenkrake). In dem wurde auch gezeigt, dass es im bargeldlosen Schweden mittlerweile Bewegungen/Bestrebungen gibt, das Bargeld wieder zu aktivieren, weil sich (u.a.) gezeigt hat, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen eher abgehängt werden können, z.B. durch negativen score usw.

Wollte ich schon länger mal posten, aber eigentlich davor recherchieren, ob ich was dazu im Netz finde ... Jetzt hab ich halt die Gelegenheit schon mal genutzt.





"Euch ist schon klar"

Wer ist Euch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.12.2020
Auch wenn diesein alter Thread ist, das Thema wird nicht alt.

Euch ist schon klar daß es nur eine Art von Geld gibt oder?
Nur Bargeld ist echtes Geld.
Alles andere sind nur
" Schuldeingeständnisse "der Bank.

Sollte eine Bank pleite machen , dann muss Sie nicht das Girageld auslösen es ist einfach weg.