Ehrenamt - Was tust du?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@B-Engel

Ich gebe dir recht, das geschah aber nur hier, weil der Parallel-Thread ( Alimentierte Indolenz) auf meine Kritik hin (und nein UK, es war beileibe keine Beleidigung) von der TE geschlossen wurde.
@callmebetty.....genau da liegt der mir wichtige Punkt "Tue Gutes und rede darüber". Ich habe den Eindruck du siehst nur einen sehr kleinen Teil der ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten. Auch gab es das Ehrenamt schon immer.
Natürlich hast du recht- der Staat zieht sich teilweise aus der Verantwortung und finanzielle Unterstützung wird gestrichen oder reduziert. Das kritisiere ich ebenso.

Jedoch wurde in diesem Thread erstmal das Thema und die Erstellerin kritisiert und dann erst die Sachlage von dir um 17.06h.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
Calmebetty,Du bringst es auf den Punkt.
Es ist wunderbar,dass es ehrenamtliche Helfer gibt.
(Meine kleine Tätigkeit in dem Bereich ist es, Bleche von Kuchen zu backen
und an Menschen zu spenden die sich darüber tatsächlich freuen).
Schlimm ist es aber, dass es notwenig ist und erscheint als Privatperson unentgeltlich in verschiedener Hinsicht zu arbeiten was als helfen deklariert wird.Beispiele gibt genug...Kinderheime,Altersheime,Frauenhäuser,Obdachlosenasyl,Schulen.
All diese Dinge liegen in staatlicher Hand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@Kräuterhexe

Ich von voller Achtung für jeden ,der sich in einem Bereich engagiert, so gut er kann und es seine Zeit und seine Fähigkeiten zulassen.

Was nicht die Kritik ausschließt, dass die staatliche Aufgabe der Fürsorge für alle dadurch ausgelagert wird und von den originär zuständigen Einrichtungen nicht mehr adäquat wahrgenommen wird. Mir ist durchaus bewusst, dass etliche Einrichtungen oder Hilfsangebote ohne ehrenamtlich tätige Menschen nicht existieren würden.

Was ist aber die Folge? Der #Staat# zieht sich zurück, entledigt sich seiner Verantwortung und kürzt auch noch regelmäßig Mittel, irgendwer wird es schon richten. Wir haben in diesem Land Geld wie Heu, aber anstatt es da einzusetzen, wo es sinnvoll ist und den Schwachen zugute kommt, findet eine Umverteilung von unten nach oben statt. Und wer das nicht begreift und nach unten tritt, der hat gar nichts verstanden.
22.12.2017
Warum musst eigentlich jeder Fred zerschossen werden?

Hier geht es ums Ehrenamt und nicht um irgendwelche Animositäten zwischen den Usern!

Bitte versucht doch einfach mal beim Thema zu bleiben. Danke!
Ich bin mit ehrenamtlichen Engagement aufgewachsen, für mich ist es selbstverständlich. In einer gewissen Art und Weise ein "Hobby". Nach wie vor bin ich in zwei kirchlichen Vereinen aktiv, in einem im Vorstand.

Darüber reden hat absolut nichts mit angeben oder Prahlerei zu tun. Regelmäßig werden ehrenamtliche Mitarbeiter im "Tue Gutes und rede darüber" geschult. Es fällt den meisten Ehrenamtlichen schwer für das Ehrenamt zu werben. Dennoch ist es wichtig dem Umfeld bewusst zu machen, was wegfallen würde wenn es keine Ehrenamtliche gäbe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@UK

Kritikfähigkeit ist ja nicht so deins, hatte ich aber auch nicht anders erwartet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@callmebetty: Danke für nichts.
@LittleFoxy: Ja, manchmal lässt es die Zeit einfach nicht (mehr) zu etwas tun.
Früher habe ich viel mehr ehrenamtlich gemacht. Habe Kinder-und Jugendgruppen geleitet, war aktiv in einer Gruppe die Kinder mit Down Syndrom betreut hat, damit die Eltern mal Zeit für sich haben.
Mittlerweile habe ich durch Job und Studium nicht mehr die Zeit dafür, arbeite aber noch ehrenamtlich bei einer niederschwelligen Beratungsmöglichkeit im Internet mit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@ Hanna
Oft kann ich dir nicht zustimmen, sei es drum, aber hier: Du hast es auf den Punkt gebracht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@°Kräuterhexe°: Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
22.12.2017
Und ich finde es hat nichts mit prahlen zu tun, wenn man hier darüber berichtet, was man Ehrenamtlich tut, vielleicht kommt so noch jemand auf den Geschmack oder erhält Anregungen dafür sich auch Ehrenamtlich zu engagieren.

Denn gerade ehrenamtliche Helfer werden immer und überall gesucht.

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, für fast jeden, egal wie viel Zeit man dafür erübrigen kann und will.

Das ist auch meine Intention gewesen das hier zu schreiben.

Wer das macht, um damit zu prahlen macht das nicht von Herzen... Traurig...
22.12.2017
Ich bin seit Jahrzehnten in der Elternarbeit aktiv, erst Kindergarten, dann Schule. Im Kindergarten hatten mein Mann und ich einen Förderverein gegründet und waren da Jahrelang aktiv.
Nun beschränkt sich das Ehrenamt auf Veranstaltungen der Gemeinde und der jeweiligen Schulen.

Und ich singe mit meiner älteren Tochter in einem Chor, welcher alle Einnahmen der Konzerte an für den "guten Zweck" spendet.

Ich mache das gern, weil ich da helfen kann, wo es nötig ist und gebraucht wird. Es ist schön zu sehen, wie sich die Menschen darüber freuen. Das ist die Arbeit wert.

Wenn ich könnte, würde ich wahrscheinlich noch mehr machen, was aber auf Grund von Vollzeitmama und Vollzeit Beruf nicht geht. Irgendwann brauche ich auch Zeit für mich.
Es gibt tatsächlich Menschen die neben der Kindererziehung, Familie, Job/Geschäft, die ältere Generation noch pflegt und auch noch Zeit für Elternbeirat, Eigentümerbeirat und soziale Projekte finden. Für die ist Nachbarschaftshilfe kein Fremdwort sondern Selbstverständlichkeit und für andere da zu sein auch Normalität. Nun diese Menschen sind von Natur aus so und brauchen weder eine Statue noch staatliche oder private Anerkennung.
Solche Menschen werden sich hier nicht hinstellen und damit prallen und das ist gut so.

Es gibt aber auch Menschen, die einfach anders sind.

Nicht jeder kann ein ganzes Leben vom Geburt an, "die selbe Leistung" für die Gesellschaft bringen.

Warum soll jemand sich rechtfertigen oder mit Taten angeben ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@Hanna, dir auch einen schönen Tag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
Ich könnte dazu was sagen was du hier gerade versuchst, aber das verbietet mir meine gute Erziehung.

Manche Menschen sind einfach besser als andere, gell? *sarkastisch guckt*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@Hanna: Also einfach mal so reingelatscht, um ein bisschen zu stänkern? Danke für deine Beiträge.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
Ich halte mich raus, der Thread hat so ein Geschmäckle in Kombination mit dem anderen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
@Hanna: Manche haben einfach noch nicht darüber nachgedacht, welche Möglichkeiten es gibt, Menschen zu helfen oder schlicht und ergreifend keine Lust.
Was ist mit dir? Hast du etwas zum Thema beizutragen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
Ist ja schön, wenn jemand sich engagiert. Aber warum sollte jemand begründen warum er das nicht tut?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.12.2017
Nebenan kam die ehrenamtliche Tätigkeit ins Gespräch. Ich übe mehrere Ehrenämter aus.
Was tust du? Warum? Wenn nicht, warum nicht?