
„Kyffhäuserkreis“ (Pseudonym)
@Knusper
Was hast Du eigentlich für ein Problem? Ich hab Dich ganz freundlich angeschrieben und war dabei sachlich. Wenn Du Dich davon angegriffen fühlst, brauchst Du vielleicht mal einen Psychiater. Das ist nun nämlich schon das zweite mal, dass Du mich dümmlich versuchst zu beleidigen, statt auch nur ein einziges Argument vorzubringen. Wow, das hat echt Stil!

„Hamm“ (Pseudonym)
Ich bin zwar kein Arzt aber Dipl.-Ing. für Biotechnologie. In meinem Kühlschrank liegen Gurken Tomaten und Salat und glaube aber genug über Bakterien zu wissen um nicht in Panik zu verfallen.
Edit doppelt.

„Wachtberg“ (Pseudonym)
Hellcat, wenn das schon Deine freundliche Variante war, mir die Intelligenz abzusprechen, von "dümmlich" und "gehört zum Psychiater" mal ganz abgesehen, möchte ich nicht wissen wie Du abgehst wenn Du es nicht freundlich meinst. :-)
Ich versuche es mal etwas verständlicher auszudrücken: Klar gibt es Impfgegner. Es gibt auch Impfbefürworter. Letztlich ist es eine Glaubensfrage.
Sich hinzustellen und Menschen als unintelligent zu bezeichnen, weil sie nicht "über den Tellerrand" schauen könnten und ungebildet wären und keine Zeitungen lesen würden, so dass es ihnen tatsächlich in den Sinn käme sich (oh Gott) impfen zu lassen, ist weder sachlich noch freundlich.
Du stellst eine höchst umstrittene These von einigen wenigen Impfgegnern als alleinseligmachende Wahrheit hin und jeden, der dieser These nicht anhängt als unintelligent und ungebildet und uninformiert.
Und ich wiederhole mich sehr gerne: Anders als "Atomkraft" ist die Frage, wie man sich angesichts EHEC verhält, eine höchstpersönliche Entscheidung jedes Einzelnen. Abgesehen davon dass natürlich unvorsichtige Menschen, ebenso wie Impfgegner, dafür verantwortlich sind, dass sich Seuchen erst entwickeln bzw. ausbreiten können, trägt im großen und ganzen jeder allein die Folgen seiner Entscheidung. Also, wo ist das Problem? Wer vorsichtig ist, soll vorsichtig sein, die anderen freuen sich jetzt über billige Gurken, also, wohl bekomms Euch.
EDIT fügt zum Thema "das zweite Mal wo Du mich DÜMMLICH versuchst zu beleidigen" hinzu, dass Du schon zum zweiten Mal höchst "qualifiziert" und mit wissenschaftlichen nachvollziehbaren Argumenten begründet [/Ironie] aus dem Nichts heraus mich angegangen bist und ich mir erlaubt habe, zu reagieren.

Liebe Hellcat und liebe Knusper. Ich lad Euch bald beide mal zu mir ein... und dann lassen wir es lustig werden. Mädels, mußn das sein?

„Wachtberg“ (Pseudonym)
Bei ihrer Definition von "freundlich" möchte ich sie "lustig" lieber nicht erleben *ggg*
Aber eine Einladung hätte was lach.

„Wachtberg“ (Pseudonym)
An alle die im Restaurant essen (waren), kam eben über den Ticker. Jummy:
http://www.ln-online.de/nachrichten/3136999/EHEC%3A_Erste_hei%C3%9Fe_Spur_f%C3%BChrt_nach_L%C3%BCbeck
Insgesamt 17 Menschen sind erkrankt, nachdem sie Mitte Mai ein Lübecker Restaurant besucht hatten.

„Kyffhäuserkreis“ (Pseudonym)
@Gentleman1960
Danke für das Angebot, aber ... ich kann mir da schöneres vorstellen :-D

„Eppingen“ (Pseudonym)
Ich bin mir nicht sicher, was ich von der ganzen Sache halten soll.. Gurken ess ich weiterhin. Die kann man schälen und nochmals waschen. Bei Tomaten bin ich da schon vorsichtiger und Salat gibt es momentan gar nicht.
Aber da die Forscher noch nicht mal wissen, woher das Virus eigentlich kommt, kann man sich eh nicht sicher sein, von was man sich jetzt genau anstecken kann..

„Neumünster“ (Pseudonym)
Ich saß vor paar Tagen in einem Augsburger Restaurant wo ca. 95% der Gäste keine Salate wollten oder ihre Salate die bei den Gerichten dabei sind abbestellt hatten.
Ich hab mir mein Essen inkl. Salat munden lassen und habe mich nur amüsiert darüber :o)
Und nun was zum nachdenken:
Wieviel sind an dem EHEC Virus gestorben bis jetzt?
Wieviel Neugeborene gibt es in den Tagen seit bekannt werden in den Medien vom EHEC Virus?
Mehr sag ich dazu nicht!

„Wachtberg“ (Pseudonym)
@ Kater von den Infizierten leidet jeder Vierte an der besonders lebensgefährlichen Komplikation HUS und jeder neunte stirbt. Das bedeutet eine Chance von 1:8 auf den Tod und 1:3 auf lebenslange Nieren-/Nervenschäden.
Beim Lotto "6 aus 49" ist die Chance auf einen Gewinn 1 : 139.838.160 oder 0,000000715 %...

„Teltow“ (Pseudonym)
Auch wenn es hin und wieder als EHEC Virus betitelt wird, es ist ein Bakterium.
Und wie tödlich Bakterien sein können weiss man nicht erst seit EHEC. Lasst Euch mal von einem Komodowaran beissen und achtet was mit der Wunde geschieht.

„Kyffhäuserkreis“ (Pseudonym)
@Menelaos
Ich find Komodowarane sooooo goldig. Schade, dass niemand ihren Biss überlebt.

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
In einem Land, in dem man nicht nur seinen Krankenkassenbeitrag, Arztgebühren, Medikamentengebühren, Zusatzbeitrag und Krankenhaustagegeld zu entrichten hat und im Falle einer Herzerkrankung und Astma einem Krankenhaus untergebracht wird, dessen Bad nach Fäkalien riecht, weil die Rohre marode sind und dessen Duschbereich komplett mit schwarzem Schimmel versifft ist, frage ich mich natürlich auch, wo da die einfache Krankenhaushygiene bleibt?
Man sucht auf Gurken und Tomaten, wo die meisten Menschen nicht mal ihre Hände waschen, wenn sie auf Toilette waren. In England z. B. tragen Verkäufer an Wurst und Käsetheken, sowie an Frischtheken eine Kopfbedeckung und Einmalhandschuhe, wenn sie dein Essen anfassen. Sowas findet man hier in unserem Land nur äußerst selten. Im Gegenteil, man weiß nicht wirklich, durch wieviele ungewaschene Hände so ein Laib Brot schon gewandert ist oder das Salatgemüse.
Es ist "out", sich die Hände zu waschen, wenn man draußen unterwegs war und Waren, Haltestangen in Bahnen und Bussen, Treppenhandläufe und weiß der Geier was alles angefasst hat. Nein, manche kommen rein und schieben sich erst mal was zu essen in die Kiemen, ohne zu wissen, welchen Siff sie an den Patschern haben.
Ich habe Haushalte gesehen, in denen es mehr Putzmittel als Lebensmittel gab und dennoch die Grundhygiene fehlte. Hauptsache die Toiletten sahen sauber aus. Dass die Schwämme aber schon 3 Monate alt waren... urgs...
Den Kindern in der Schule werden Rechenarten beigebracht, die sie ein Leben lang nie wieder brauchen werden. Sie schreiben Abhandlungen über Dinge, die sie ein halbes Jahr später schon nicht mehr verstehen. Vielleicht sollte man nicht mehr davon ausgehen, dass Eltern irgendwas fundiertes beibringen, sondern den Kindern mal ein wenig das Thema "Hygiene" beibringen.
Und wer jetzt sagt, das wäre selbstverständlich, den lade ich gern mal ein, zur morgendlichen Rushhour mit mir ein wenig öffenliche Verkehrsmittel zu fahren. Die meisten wissen nicht mal was eine Dusche ist. Und je fortgeschrittener die Woche... 1.000 Nasen will man haben! :-S

„Teltow“ (Pseudonym)
@hellcat
Ich finde es zu geil wie das aussieht wenn die oder Krokodile rennen.
Edit: Aber bezüglich Echsen gefallen mir Kragenechsen super. Klasse die Viecher.

„Hamm“ (Pseudonym)
Hygiene ist wichtig, dennoch sollte man es nicht übertreiben.
Der Mensch braucht einen gewissen Bakterienhaushalt um überhaupt Leben zu können.
Sagrotan ist ne tolle Sache aber bringt lange nicht die Leistung mit der sie werben. Viele Bakterien und ganz besonders Viren werden dadurch nicht abgetötet sondern wenn überhaupt etwas benebelt und sind wenn der Alkohol verflogen ist genauso aktiv wie vorher auch.
Thema Toilette, das finde ich ja immer am absolut genialsten.
Die Menschen gehen auf Toilette, egal wo sie gerade herkommen und wenn sie fertig sind waschen sie sich die Hände, eventuell zu 80% nicht lange genug und nicht ordentlich genug. OK.
Nun der Clou. Was habe ich denn bitte alles an den Händen bevor ich aufs Örtchen gehe? Wenn ich gerade aus dem Garten komme, beim shopping bin, wenn ich zig Leuten die Hand gegeben habe usw. usf.
Mal ganz ehrlich wer von euch wäscht sich die Hände bevor er auf Toilette geht und sich in den Intimbereich greift, speziell die Männer?

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
Klar, übertrieben ist auch nichts. Muss ja nicht steril sein. Kinder futtern ja auch den tollen Sandkastenkuchen, in dem sicher das eine oder andere Tier mal... naja, ihr wisst schon.
Ich finde einfach ekelig, dass grade in meiner Stadt, die Krankenhäuser echt unter aller Kanone sind. Da wurden Kanülen im Flug in den Papierkorb entsorgt und Blutreste haben bis Kniehöhe an der Wand Spritzer hinterlassen. Muss das echt sein? Ich weiß, es hat wahrscheinlich mit EHEC nicht so viel zu tun, aber es wundert mich nicht, wenn solche bakteriellen Seuchen ausbrechen, wenn alles so im "kölschen Wisch" inzwischen abgetan wird. Grade in Krankenhäusern und Pflegeheimen muss doch eigentlich besonders drauf geachtet werden.
Ansonsten glaube ich, dass Frauen und Männer sich bei ihren Waschaktionen in nichts nachstehen. Es gibt auf beiden Seiten echte Pottsäue. Und der beste Spruch, denn ich von einem Typen mal gehört habe war sicherlich das unschlagbare: "Frauen lieben den Duft von reinem Testosteron!" (zum Glück war das nicht mein Freund, sonst hätte ich wohl über den Tisch ge... ihr wisst schon). Ich kenne keine Frau, die den Duft von Schweiß, Mundgeruch und alten Socken besonders anziehend findet. :-S

„Rheinhessen“ (Pseudonym)
da muss ich dir zustimmen venusherz! bei uns im krankenhaus kommen die putzfrauen auch nur einmal die woche um das bad zu putzen, der müll von verpackungen fliegen da genausolange rum..der boden ist schmutzig :( das darf in einem krankenhaus nicht sein. aber dann hergehen und sagen, dass man nur das gästeklo benutzen darf, weil man sonst die patienten anstecken könnte. passt auch net so ganz.
thema toilette: ich wasche mir nicht immer die hände vorm toilettengang. kommt drauf an was ich vorher angefasst habe. wenn ich von draußen reinkomme, geputzt habe oder mit den tieren was gemacht habe, dann hab ich mir die dann auch vorher gewaschen und nach dem gang natürlich auch
thema hygiene ist selten noch wirklich anzufinden, zumindestens in meiner wohnumgebung -.-

„Kyffhäuserkreis“ (Pseudonym)
oh weh oh weh, jetzt graut es mir vor dem Krankenhausaufenthalt, den ich vor mir habe. Wobei ich sagen muss, dass ich derartige Zustände noch nie erlebt habe. War aber auch bisher selten im Krankenhaus.
Ich gebe Stefanie, Venusherz und Liebesentzug total recht. Ich ekele mich auch oft und stelle immer wieder fest, für wie viele Leute die Grundhygiene eben nicht selbstständig ist. Wie oft Leute unterschätzen, was sich in ihren Schwämmchen und Putzlappen so sammelt usw. usf.
Ich muss auch sagen: Ich fasse Toilettentüren nicht mit der Hand an beim rausgehen, ich kann es nicht. Ich ekele mich auch extrem vor Haltestangen in Bussen usw. usf. Das ist eigentlich unnötig, es reicht ja, sich die Hände eben gründlich zu waschen, wenn man nach Hause kommt, aber trotzdem... da habe ich mittlerweile einen regelrechten Tick entwickelt. Wobei ich aber ansonsten denke ich ein gesundes Hygienemaß habe.
Fakt ist: Diese Risiken bedenken die wenigsten, aber wenn Bild & co mal wieder die Panik verbreiten wird auch der absurdeste Vorschlag umgesetzt (aber Hände werden immer noch nicht gescheit gewaschen :-))

„Luckenwalde“ (Pseudonym)
@hellcat:
Ich habe nach dem KH-Schock echt eine Eingabe bei meiner Krankenkasse gemacht. Der Herr sagte, ich war an dem Tag schon der dritte Patient und nicht mal nur für eines unserer Krankenhäuser. Das finde ich ein Armutszeugnis.
Solche Zustände sind aber nicht nur einfach ein Ärgernis, sondern man hat mir gesagt, dass es den Tatbestand des Versicherungsbetruges erfüllt. Das wusste ich auch nicht. Also, wenn das jeamndem mal passiert, macht zumindest Handyfotos, schreibt Station, Zimmernummer und alles, was euch aufgefallen ist. Gebt die geschlossene Beschwerde in euerer Krankenkasse ab (das wird erst von der entsprchenden Stelle geöffnet und nicht vom Sachbearbeiter).
Ich habe einige Wochen später schon einen Anruf bekommen, in dem sich das alles noch mal bestätigt wurde und man mir versichert hat, dass sich dort involviert wird.
Ich weiß, es ist nicht einfach, wenn das Personal in Krankenhäusern so sehr eingespart ist, dass eine Putzfrau/ein Putzmann inzwischen mehr als doppelt soviel leisten muss. Man kann das Personal da auch nicht wirklich in die Mangel nehmen, weil sie vorgaben haben. Aber man kann diese Dinge melden und den Trägern klar machen, dass sie in der Pflicht sind, Hygiene zu gewährleisten. Und wenn nicht, trifft man sie da, wo es weh tut und entzieht den Kliniken eben Leistungen. Ab dem Punkt wird aufmerksam zugehört. ;o)
Ach ja, es gibt ausgezeichnete Kliniken in meiner Stadt, die wirklich in jeder Hinsicht zu empfehlen sind. Aber es ist einfach gut, die schwarzen Schafe auszusieben. Immerhin ist MRSA nicht erst seit gestern bekannt und die Fiecher sind i. d. R. Antibiotikaresistent.

„Wachtberg“ (Pseudonym)
MRSA sind schon dem Namen nach Multiresistent...
Und ob Kliniken darauf Wert legen, sieht man schon daran, ob vor einer stationären Aufnahme auf Befall getestet wird und die Patienten, die den Erreger tragen (meist Patienten aus Pflegeheimen), isoliert werden.

„Saarlouis“ (Pseudonym)
@ melinda
Bei den gurken wurde der ehec erreger auch im inneren gefunden! Sobald die schale leichte kratzer hat, für uns kaum sichtbar, dann ist auch die gurke nicht mehr sicher...

„Bergstraße“ (Pseudonym)
@ Knusper
aus Kostengründen werden Langlieger weder aus Pflegeheimen, Altersheimen, häuslich Betreute und "Klinikinterne Langlieger" nicht mehr auf MrSA abgestrichen
das Fiasko ausdenkbar, aber da werden ganze Bereiche lieber isoliert mit entsprechendem Mehrkostenaufwand, als einzelne Zugänge per Schnellabstrich zu isolieren, die Maus beißt sich selbst in den schwanz, herzliche Grüße in dem Zusammenhang an Schmidt,Rössler und Co....

„Wachtberg“ (Pseudonym)
Also als ich für meine Tumor-OP eine Klinik ausgewählt habe, wurde ich auf MRSA getestet (und zig andere Dinge wie HIV, Hep, Tripper usw.) zum Glück alles sauber. Das geschah sogar in einer Klinik, bevor ich mich für die Klinik entschieden hatte. War das denn die Ausnahme?
Letztlich bin ich dann in ein anderes Haus gegangen, weil mir der dortige Chefarzt auf Anhieb Vertrauen eingeflößt hat. DORT wurde meines Wissens kein Test gemacht (weder auf MRSA noch HIV usw), aber es kam täglich eine Putzfrau in mein Zimmer und zusätzlich täglich auch eine Hygienebeauftragte mit Desinfektionsmittel, die alles, sogar Lampen usw., desinfiziert hat.
EDIT fügt hinzu wenn man allerdings nicht von der Frühschicht, sondern späteren Schichten Verbände an offener Bauchwunde wechseln ließ, wurde das mit derselben Hand erledigt, die vorher Türklinken und Lichtschalter angedatscht hatte.

„Bergstraße“ (Pseudonym)
.....und was ich gerade in Zusammenhang mit EHEC auf meiner Reha erlebe dieselbe Sauerei.....
Wasserspender wie in jeder Arztpraxis anzutreffen mit und ohne Soda werden nicht aufgestellt aus Hygienischen Gründen, aber, die Fitness Center MTT , Matten, Sitze,Griffe,Terra Bänder- getränkt mit dem Schweiß des Vorgängers.......
DANKE and den Rentenversicherer, dass ER da so nett Kosten für Hygiene einspart und sich sein BakterienSüppchen selbst kocht im Zeitalter von H1N1,NORO,und nu EHEC

„Wachtberg“ (Pseudonym)
Ja unsere Deutsche Rentenversicherung Bund, hat aber auch gerade andere Probleme in ihrer ReHa-Abteilung. Der Turm, in dem die 20.000 Leute, die nur für ReHa zuständig sind, normalerweise sitzen, steht seit Jahren leer wegen Brandschutzbestimmungen, da kannste nicht auch noch verlangen dass die Geld locker machen für die Versicherten... *hüstel*