Drohender Faschismus in Israel
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.10.2023
Was mir so richtig auf den Zünder geht ist dieser Stuhlkreis-Pazifismus zu Lasten der Opfer.
Achso ok, mein Blick darauf ist halt gar nicht politisch. Ich kenne die Denkweise darüber von Moslems und die jüdische Geschichte einigermaßen gut. Von daher bin ich ziemlich sicher das der Konflikt nichts mit neueren politischen Entwicklungen zutun hat. Und die beiden Seiten interessiert es nicht ob da jemals ein offizieller Staat oder sowas bestanden hat. Sondern hier wird ganz platt mit der Legitimation durch Gott selbst argumentiert bzw. jedes Vorgehen damit gerechtfertigt. Von beiden Seiten. Was Menschen, Staatsoberhäupter irgendwann legitimiert haben interessiert da niemanden. Für unseren politischen Blick entziehen sich die tatsächlichen Grundlagen um die es hier geht. Hier geht es um ganz andere Dimensionen. Deshalb wird es dort niemals Frieden geben und eine 2 Staatenlösung niemals akzeptiert werden.
@🍁Herbstlicht🍁, sicher ist der Gebietsanspruch des jüdischen Volkes sehr alt - deshalb meine Anmerkung, dass es einen Staat „Palästina“ im Sinne der palästinensischen Ansprüche bisher nie gab - , aber ich habe darauf hinweisen wollen, dass durch das Herumpfuschen der Kolonialstaaten nach WWI alles nur noch verschlimmert wurde. Wir im Westen brauchen nun wirklich nicht dumm gucken…
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2023
--------------Und ich werde sie in ihr Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe............................


Und so ist es geschehen!
1917 ? Die Ansprüche um die es hier geht sind um viele Jahrhunderte älter. Da ist nichts vorgeschoben. Ich fürchte das wird völlig unterschätzt
Jeremia 16 ;14-15

14 Darum siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da wird man nicht mehr sagen: So wahr der HERR lebt, der die Söhne Israel aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat! – 15 sondern: So wahr der HERR lebt, der die Söhne Israel aus dem Land des Nordens heraufgeführt hat und aus all den Ländern, wohin er sie vertrieben hatte! Und ich werde sie in ihr Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe
Die Problematik in Israel ist durch das Kolonialgebaren der Briten ab 1917 mitverursacht. Überhaupt die Spannungen um Grenzen im Nahen Osten - @FvL liegt damit richtig. Religionsdifferenzen wurden immer vorgeschoben, auch wenn es um schlichte wirtschaftliche Interessen ging. Religion wird genutzt, um Menschen persönlich anzusprechen, einzubinden und für machtpolitische Zwecke zu instrumentalisieren.
Ich sehe da keine Möglichkeiten, eine brauchbare Lösung für Israel und Palästinenser zu finden. Zumal es noch nie einen Staat „Palästina“ gab, mit festem Staatsgebiet, Regierungsinstitutionen etc….
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2023
Nein, die Hintergründe sind in allen sog. Religionskriegen deutlich vielschichtiger. Das ist ein erforschter Fakt den nahezu alle Historiker so bestätigen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2023
Religiöse Aspekte in allen Religionskriegen waren und sind stets nur Teilaspekte. Von den Kreuzzügen bis zu den Taliban.
Geht mir so nicht über die Lippen,… ich hab ein besonders großes Problem mit religiös begründeten Kriegen. Religiös triggert mich persönlich. Ich weiß aus eigener Erfahrung und Lebensgeschichte wozu Menschen fähig sind die religiös fundamentalistisch unterwegs sind. Jeder Krieg ist entsetzlich - ich verabscheue das unabhängig vom Staat/Nation/Religion
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2023
Absolute Solidarität mit Israel.
Es nützt jetzt niemanden rumzuphilosophieren wer hier im Recht ist. Das ist ein Krieg auf Grundlagen der sich unserem Verständnis entzieht. Deren Anfänge lange vor Gründung des heutigen Israels liegen. Aber er ist brandgefährlich und eskaliert gerade. Es ist gar nicht abzusehen wo das hinführt. Das ist keine kleine Nah/ost Geschichte Das hat eine Riesen Dimension . Ich glaube auch nicht das das ein Zufall ist das es gerade jetzt passiert. Alle Welt konzentriert sich gerade auf die Ukraine. Jetzt in diesem Moment stehen Menschen in der Entscheidung ob dieser Krieg transatlantisch wird. Und ich denke fast das es gar nicht anders geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2023
@Gsälzbär:.....Israel war nie bemüht da unten zu Deeskalieren, sondern schürte den Hass immer mehr an.......


Seit der Gründung ist Israel von arabischen Feinden umgeben, die die Palästinenser permanent mit Geld und Waffen unterstützen. Israel hat mehrere Kriege führen müssen, dazu die Terrorbedrohung zuerst von Arafats Fatah, man erinnere sich noch an den Mordanschlag auf israelische Sportler 1972 in München und die Terrorkommandos auf israelische Kibutze.
Aus dieser Bedrohungslage hat Israel ein Verteidigungskonzept aufbauen müssen das
auf Sicherheit setzt, nicht auf Verständigung, wie man sich das aus den bequemen Sofas im Westen so vorstellt.
Mal angenommen, das Ruhrgebiet wäre der Gazastreifen und daraus würden Raketen und Terroristen auf das Land abgefeuert, unterstützt von Frankreich, Holland und Polen
möchte ich hier die Leute mal sehen ob sie noch von Deeskalation reden würden. Nein, sie würden Abschreckung und Sicherheit fordern. Und bekommen.
Die Problematik in Israel ist weniger politisch begründet. Eigentlich überhaupt nicht. Hier geht es um Gebietsansprüche begründet auf religiösen Überzeugungen. Hier gibt es keine Trennung zwischen Politik und Religion. Weder in Israel noch bei den Palästinensern. Nicht umsonst ist Jerusalem im Grunde ein Hexenkessel. Mehrere Weltreligionen haben dort ihre aus Ihrer Sicht heiligen Stätten auf die sie Anspruch erheben. Ist wie bei Geld - bei Religion hört der Spaß eben auf. Dafür wird gemordet egal wie friedlich angeblich die eigene Religion eigentlich sein soll. Wie gesagt - das gilt für beide Seiten. Da kann man jetzt sich hinstellen und überlegen - was war zuerst da... das Huhn oder das Ei. Beide Seiten sind unfähig ein Schritt zurück zu treten und wirklich realistische Friedensabkommen zu bestimmen.
Da muss ich Teja recht geben. Die Siedlungspolitik der Israelis ist unter aller Kanone und was dort sonst noch so passiert von Seiten Israels, das wir gar nicht mitbekommen, will glaub niemand genau wissen. Die Regierung Israels geht mit den Menschen im Gazastreifen zum Teil um, als wäre vor 80 Jahren nichts passiert mit Menschen Ihren Glaubens. Rechtsnationaler geht es kaum.
Israel war nie bemüht da unten zu Deeskalieren, sondern schürte den Hass immer mehr an.
Ich hab vor allem Angst, wenn der Iran wirklich Atomwaffen hat, das diese dort fliegen werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2023
@Teja:.....Israel ist für mich ein emotional und auch sachlich betrachtet sehr ambivalentes Land.
Die Bevölkerung finde ich ausgeprägt polarisierend.
Von sehr offen bis extrem konservativ, orthodox.
In manchen Bereichen sehr fortschrittlich, in andere Bereichen frage ich mich, warum sie so blinde Flecken haben, gerade betr ihrer Geschichte und dem Holocaust...
Die Siedlungspolitik ist eine Schande, der Konflikt mit den Palästinensern einfach nicht Konsens fördernd.
Auch betr ihrer Nachbarländer vertreten sie ( in meinen Augen) seltsam bis paranoid anmutende Ansichten.
Das Parteienspektrum ist extrem und einige Politiker sind schlicht unehrlich, unehrenhaft bis kriminell.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Menschen jüdischen Glaubens. Aber der Staat Israel ist mir suspekt.
Ich würde es z.B nie bereisen wollen.........................



Wer hier polarisiert, terrorisiert und Krieg schürt, konnten wir heute morgen mit dem
Überfall der Hamasverbrecher auf Israel sehen.
Absolute Solidarität mit Israel!
Israel ist für mich ein emotional und auch sachlich betrachtet sehr ambivalentes Land.
Die Bevölkerung finde ich ausgeprägt polarisierend.
Von sehr offen bis extrem konservativ, orthodox.
In manchen Bereichen sehr fortschrittlich, in andere Bereichen frage ich mich, warum sie so blinde Flecken haben, gerade betr ihrer Geschichte und dem Holocaust...
Die Siedlungspolitik ist eine Schande, der Konflikt mit den Palästinensern einfach nicht Konsens fördernd.
Auch betr ihrer Nachbarländer vertreten sie ( in meinen Augen) seltsam bis paranoid anmutende Ansichten.
Das Parteienspektrum ist extrem und einige Politiker sind schlicht unehrlich, unehrenhaft bis kriminell.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Menschen jüdischen Glaubens. Aber der Staat Israel ist mir suspekt.
Ich würde es z.B nie bereisen wollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.04.2023
Also zur Zeit ist die geplante Reform ausgesetzt, der oppositionelle Gegenwind und die Demonstrationen zeigen Wirkung. Außerdem gäbe es in Israel keinen Diktator, sondern eine Regierungskoalition aus Parteien mit unterschiedlichen Interessen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2023
Du verwechselst da etwas grunsätzliches!

Terrorbanden sind die Organisationen von Fatah und Hamas, sowie die von den wahren Terrorstaaten wie Iran gesponserte Hisbollah, die seit Jahrzehnten den Staat Israel mit Anschlägen, Bomben und Raketen heimsuchen. Denke dabei u. a. an den Terroranschlag auf israelische Sportler bei den Olympischen Spielen in München 1972.

Der Staat Israel hat auf all diese Gefahren mit einem hervorragenden effektiven Geheimdienst, dem Mossad, und einem System der Sicherheit gute Antworten gefunden und weiß sich erfolgreich zu wehren und zu reagieren, im Gegensatz zu naiven westeuropäischen Staaten, die durch eine unkontrollierte Einwanderungspolitik Terror und Antisemitismus Tür und Tor geöffnet haben.

Über das neue Gesetz in Israel zur Justizreform kann man tatsächlich geteilter Meinung sein, aber es gab auch entsprechende Gegenbewegungen und andere Meinungen in der israelischen Bevölkerung die zeigen, das die Demokratie in Israel noch gut funktioniert.
Ich persönlich konnte ja noch nie verstehen wie sich Leute, die gegen Nazis, Diktatur und Krieg sein wollen, auf die Seite von einem der schlimmsten Terrorstaaten der letzten 70 Jahre stellen. Nicht nur dass das Westjordanland terrorisiert wird, nein, das neue Gesetz was der Knesset jetzt unter Netanjahu (der super in den Höckeflügel der AfD passen würde) verabschiedet wird, erinnert mich doch sehr an die Reichtagsbrandverordnung aus dem Jahr 1933.