Dieselexit in Grosstädten
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Politik und Weltgeschehen

Durch den VW Skandal angestossene Dieselproblematik, hat nun Stuttgart als erste Stadt beschlossen, Dieselfahrzeuge die nicht der Norm 6 entsprechen, bei Feinstaubalarm, aus bestimmten Bereichen von Stuttgart auszusperren. Lediglich Lieferfahrzeuge und Handwerker bekommen Ausnamheregelung.
Selbiges hat München im Visier, nur das Stuttgart das wohl schon im Jahr 2018 durchsetzen will.
Bedeutet für uns, die Beruflich viel unterwegs sind, dazu ein modernen Diesel fahren ( zumindest haben wir das wohl gedacht), dürfen nicht mehr mal eben Kunden anfahren, außer man bekommt eine Ausnahme Plakette.

Wie denkt ihr darüber? Immerhin gab es vor 2-3 Jahren so gut wie keine Euro6 Fahrzeuge, wenn man auf den Strassen mal sich umsieht, alles Grüne 4er. Hab bis heute keine 6er Plakette gesehen.
Autos, die man z.b. vor zwei Jahren für 40.000.-€ und mehr gekauft hat, die da noch top und beste im Schadstoffverhalten waren, vielleicht auch ein Kaufgrund, sind jetzt die Gelackmeierten.
Nachrüsten geht nicht, verkaufen wird ab jetzt extrem schwer, tauschen gegen Benziner? Bei einer Fahrleistung von >80.000km im Jahr, wäre das finanzieller Ruin.

Klar ist, das man was machen muss, aber ist das der richtige Weg? Immerhin stehen die Messtationen, zumindest hab ich auf meinen Strecken jene gesehen, mitten im Getümmel. Berufsverkehr schleicht in den Städten mehr als das man das fahren nennen kann. LKW´s blasen einen Dreck raus, im Stopp and Go, das mich die Aussage wundert, diese Fahrzeuge sind sauberer als PKW.

Was mich an der sache stört, es wird so klammheimlich irgendwo in der zeitung beschrieben, oder im ADAC Blatt, das es kaum auffällt.

Man sollte doch erstmal die Gründe versuchen zu beseitigen, als gleich die Keule raus zu holen, nur weil Brüssel...... das mal wieder so verlangt.
Wie machen das andere Städte, paris, london, Rom? messen die nix?

Für mich ist das schon fast Enteignung der Dieselfahrzeuge.

Eure Meihnung?
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blaue Plaketten sind noch gar nicht im Umlauf.
Wer eine gruene Landesregierung gewaehlt hat, braucht sich doch darueber nicht zu wundern. Der Strassenverkehr traegt nur zu 14% zum Feinstaub bei, wovon ein Teil wiederum nicht aus dem Auspuff kommt, sondern von Bremsen, Reifen und Kupplung, somit bringt ein sauberer Motor nur einen minimale Effekt auf den Feinstaub. Aber damit betreibt man natuerlich Wirtschaftsfoerderung und hofft, dass nun doch endlich die Ladenhueter-Elektroautos auf die Strasse kommen. Reine Symbolpolitik, wer gruen waehlt wird ein Fahrverbot ernten....
Es ist ja nicht so, das sie es uns zuvor nicht veraten haetten: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruenen-wollen-benzin-und-dieselautos-ab-2030-verbieten-a-1114463.html
Blaue nicht, aber es sollen ja nur Euro 6 Fahrzeuge Erlaubnis haben, hab aber noch nirgends ein Euro 6 gesehen. Das Jahr 2030 ist ja auch eine Zahl,bis dahin sind die meisten Autos eh weg,und wo jeder in die Zukunft reagieren kann, 2018, da kann man nicht mehr reagieren, wenn man 2 jahre vorher ein neues Auto sich gekauft hat, mag das dann wohl auch mind. 6 jahre fahren.
Da wird die Autolobby nochmal richtig von der Regierung unterstützt, wenn schon der Abgasskandal Absatz gekostet hat, wird das so hintenrum wieder eingespielt, und obendrauf noch maximalen Umsatz.
Anstatt das Übel an den Wurzeln mal anzugehen. Bei den E-Autos muss man den Akku auch irgendwie wieder regenerieren oder gar austauschen, wo da der Sondermüll hin soll, weiß auch noch niemand.
Das ist die typische Regierung, egal wer es ist, planlos durchs Weltall.
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Plaketten mit einer 6 drauf wird es lt meinem Autohaus nicht geben, wenn dann kommen irgendwann die blauen Plaketten.
meinen neuen Diesel mit EUR-6 ziert auch nur die grüne Plakette mit der 4 drauf.
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Bitte private Diesel fuer jeden Stadtverkehr sperren. Deutschlandweit.
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Das sind die bösen Chemtrails....uuuhhhuuu.
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So ist es eben in einer modernen Diktatur. Es wäre mal besser, den über Luxus einzuschränken, da wäre der Umwelt mehr geholfen, als Dieselfahrzeuge zu verbieten in den Städten, übrigens wird auch das aus für offene Kamine etc. kommen.
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Welche moderne Diktatur? Was sind die Merkmale einer solchen Diktatur? Entsteht diese Diktatur durch Gehirnwäsche? Fallen die Wahlen 2017 aus? Bitte mehr Infos!
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Wo sind wir noch frei entscheidend, alles wird vorgeschrieben und immer noch ein bisschen mehr. Wahlen, was ist das? Normalerweise muss die stärkste Partei in der Regierung sein, basta, ist doch alles total verfälscht.
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Na ja, gut zu wissen das Du nicht wählen gehst. Das beruhigt dann doch.
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interessant, das andere leute über mich mehr wissen, wie ich selbst.
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Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich gleich 4 Dieselfahrzeuge habe, von denen keines auch nur die Spur einer Feinstaubplakette hat?
Wahrscheinlich nicht, denn die produzieren, bis auf mein Auto halt, keinen gefährlichen Feinstaub, sondern besten Grobstaub.

Gut, das ich mit meiner Dieselflotte nicht in die Stadt muss!!!
Beim Diesel ist weniger der Feinstaub, sondern sind es viel mehr die Stickoxide, die das Problem sind. Deshalb ist Feinstaubplakette, -alarm oder -problematik eigentlich das falsche Wort. Es sollte Schadstoffalarm, etc. lauten.

Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass der Gesetzgeber mit der Autoindustrie im Bett liegt: Die Produkte der einen erfüllen die Grenzwerte nur unter ganz bestimmten äußeren Bedingungen, und die anderen segnen ab, dass dies gesetzlich ok ist. Während der Kunde nun der Dumme ist, weil sein vermeintlich sauberer PKW von Anfang an nur auf dem Papier wirklich sauber war.
Nunja, da ich ja auch der Branche komme kann ich sagen, dass so etwas totaler Schwachsinn ist.
Auch die Benziner werden nach kurzer Zeit folgen:
http://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland/russ-partikel-filter-benzin-motoren-100.html
Wenn man sich die Benziner von heute anschaut, dann haben gerade die Down-Size Motoren mit Turbo und Direkteinspritzung das gleiche Problem wie die Diesel.
Im Grunde wäre es doch lustig, wenn die Leute jetzt alle Benziner kaufen und die dann in 3-4 Jahren vor dem gleichen Problem stehen.

Wenn man da wirklich etwas ändern wollte, dann müsste man entweder die Zusammensetzung der Grenzwerte oder die Verbrennungsmotoren insgesamt in Frage stellen...
Als ich heute davon hörte, war ich echt schockiert. Ich fahre einen Diesel. Und eigentlich fahre ich meine Autos auch immer bis es nicht mehr geht. Im Moment bin ich jedoch etwas irritiert. Was tun? Verkaufen oder weiter fahren.
Im Prinzip ist das ne riesen Schweinerei. Dieselfahrer werden genötigt sich neue Autos zu kaufen, weil es der Regierung/Stadt mal eben so in den Kram passt.
Allerdings kann sich nicht jeder mal eben ein neues Auto leisten ! Und wieder ist der kleine Mann der gearschte!
Es geht bei dem Ausschluß für Dieselfahrzeuge um die Reduzierung der Feinstaub und Stickoxide.

Dies geschied aufgrund eines Gerichtsurteils das die Umwelthilfe in Deutschland angestrebt hat. Es werden daher auch noch andere Städte ausser Stuttgart und Münschen folgen.

Man hat sich die Diesel raus gepickt, weil diese einen großen Anteil am Verkehr haben. In der Realität ist ein Euro6 Diesel kaum besser im Schadstoffausstoß als ein Euro5 Diesel. Da es von den Euro 6 allerdings erst wenige auf unseren Straßen gibt, wird die große Masse aus den Städten bei Umweltalarm ausgesperrt, damit ein großer Effekt erzielt wird.

Wir (ich arbeite in einem großen Autohaus im Ein- und Verkauf) sind diese Woche angewiesen Dieselfahrzeuge die nicht Euro6 entsprechen mit mindestens 20% zum normalen DAT-Einkaufspreis abzuwerten, da diese jetzt bereits zu Ladenhütern verkommen und fast unverkäuflich geworden sind.
Dies wird aber im laufe der nächsten zwei Jahre noch schlimmer für die Besitzer entsprechender Fahrzeuge werden, wenn alle mitbekommen haben das diese Fahrzeuge in vielen Städten nicht mehr willkommen sind.
Ein ähnliches Szenario hatten wir bereits vor gut 10 Jahren mit den Euro2 und Euro3 Dieseln.
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Naja, wenns Hart auf Hart kommt, dann nehm ich halt einen meiner Traktoren, da gilt dieser Schwachsinn nicht, egal was die raus hauen, (;-),
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Ich hab gelesen, dass der Feinstaub, der Silvester durch Raketen und Böller produziert wird, dem Verkehr von zwei Monaten entspricht. Für mich wäre das ein Ansatz. Speziell letztes Silvester hat man gesehen und gerochen, wie lang der Dreck in der Luft hing, weil es kaum Wind gab. Auch Schornsteine, Kamine, Fabrikschlote etc. blasen sicher mehr Dreck in die Umwelt als es die Fahrzeuge tun.

Ich lebe in München, habe kein Auto (das braucht man in München meines Erachtens auch nicht unbedingt), sondern fahre mit den Öffentlichen zur Arbeit - da bin ich täglich zwei Stunden unterwegs. Mit dem Auto würde ich nicht wesentlich Zeit sparen, aber ich wäre wohl sehr viel genervter.

Trotzdem finde ich das Fahrverbot nicht richtig. Es würde zu viele Ausnahmeregelungen geben, so dass die Reduzierung unterm Strich auch nicht sonderlich hoch ausfallen würde. Aber man könnte sich auf die Schulter klopfen, was getan zu haben.

Aus meiner Sicht sollt geprüft werden, wer tatsächlich wie viel Feinstaub produziert, dann kann man ggf. Maßnahmen treffen.

Im Übrigen finde ich sind Elektroautos keine Lösung. So ein Akku hat doch einiges an seltenen Rohstoffen, und wenn ich sehe, wie lang ein Handyakku hält... Wer kann sich denn bitte für sein Auto jedes Jahr einen neuen Akku leisten? Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie umweltfreundlich die Entsorgung gestaltet werden kann. Atomstrom war ja auch mal eine "saubere" Sache.
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VW hat sich EURO5 erschwindelt..... warum soll das dann bei EURO6 so viel anders sein ? Die Plakette bekommst du mit dem Fahrzeugschein und nicht durch eine unabhängige Messung.
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ich bekomme Montag mein neues Auto:

2.0 TDI 4Drive 110 kW (150 PS)
· Verbrauch 3) kombiniert: 5,0 l/100 km
· CO2 Emission kombiniert: 128 g/km (Abgaskonzept, EU6 plus)

das kann ich glauben..... und werds wohl müssen..... beweisen bzw ändern kann ichs nicht