Die Erzdiözese Freiburg ist bereit 11 Millionen Euro für ein nettes Spektakel zu bezahlen. Der Papst kommt.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2011
@ Antje

Kenn ich schon...du auch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2011
Schade, daß es nun wieder so ausartet, daß ein paar wenige einzelene anfeinden, anstatt sich fachlich über ein Thema auseinanderzusetzen.

@ Roterriese: Hm, schau doch noch mal bei Schulz von Thun nach.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2011
@ Antje

Zitat:

"Ich finde es nicht schön, wenn ihr versucht mich kleiner zu machen. Ich gehe doch auch nicht so mit Euch um."

Ich persönlich finde, dass du mit anderen genauso umgehst, wie du es selbst nicht möchtest...dazu fällt mir ein altes Sprichwort ein: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!"
@Antje

Da kannst Du ja froh sein das Du wie immer zu den Guten gehörst!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2011
???????????? Nun ja, wenn ich so ganz vorsichtig behaupten darf, so sind die beiden in Deutschland gängigen Kirchen die evangelische und die katholische. Und die sind erstaunlicher Weise so unterschiedlich, daß sie sich vor ein paar Jahrhunderten bekriegten.
Und wir Evanglischen kennen keine Heiligen, keinen Stellvertreter Christi, etc.
Wir erfahren direkt von der Transzendenz, was gut und böse ist. Bei den Katholiken muß dieses der Priester erklären, weil die einfachen Christen dieses nicht verstehen können.
Uns wird der Glaube von Gott geschenkt. Die Katholiken müssen ihn sich erwerben.

Reichen Euch beiden die paar theologischen Unterschiede??????
Ich finde es nicht schön, wenn ihr versucht mich kleiner zu machen. Ich gehe doch auch nicht so mit Euch um.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2011
@ Zaphod Beeblebrox

Zitat

"An deinen Vergleichen Einzelner merkt man an, das du
in dieser Beziehung eine sehr simple Auffassung von Verantwortung einer Religionmsgemeinschaft hast..."

...und das ist noch sehr freundlich von dir ausgedrückt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2011
Toll aber Kirche ist Kirche, und das Thema war ja der Papst und nicht, ob ein Teil der Kirche
weniger Dreck am Stecken hat!
An deinen Vergleichen Einzelner merkt man an, das du
in dieser Beziehung eine sehr simple Auffassung von Verantwortung einer Religionmsgemeinschaft hast,.. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.09.2011
@Zaphod, nö, daß es sie gegeben hat weiß ich natürlich. Doch ich kann doch nicht einfach sagen: "Die haben gemacht!", sondern nur "So-und-so-viele von denen haben gemacht!". Es gab ja immer super viele, die dagegen waren. Versteht Du, was ich meine?

Und ich bleibe dabei: Das waren Taten der Katholischen Kirche. In der evanglischen Kirche lief auch nicht immer alles okay, Doch so einen Mißt haben sie nicht angestellt. Und genau so wie ich nicht sagen kann: Der und der aus dem Sportverein X hat etwas Böses gemacht, also ich der ganze Sportverein böse, so kann ich auch nicht sagen, daß die ganze evanglische Kirche über eine rote Ampel fährt, nur weil eine Frau in einem höheren Amt dieses tat.
Ist das verständlich?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2011
@Antje
Nein persönlich angreifen wollte ich Dich nicht!
Aber es ist wirklich putzig das ich beweisen muß das es die Inquisition gegeben hat und die Kreuzzüge und vor allem die Mißbräuche... Sehr interessant die Argumentation :-))
Also bis jetzt dachte ich immer die Katholiken gehören auch zur Kirche, wie die Evangelischen...
Also ich habe heute was passendes dazu gelesen.

<Die katholische Kirche wird – wenn sie sich offiziell dem Licht zuwenden und sanieren möchte – nicht darum herum kommen, zuerst ALLE IHRE VERBRECHEN DURCH DIE JAHRHUNDERTE HINDURCH zu bekennen – ÖFFENTLICH – nicht nur ein paar Einzelheiten wie Kindesmissbrauch in Jesuitenorden.... Verzerrte Dinge wie das Zölibat (wie viele Babys wurden wohl inzwischen kaltblütig umgebracht, durch Abtreibung, die den vielen geschwängerten Haushälterinnen von der Kirche  bezahlt wurde, oder durch Ermordung nach der Geburt in den vielen Klöstern, oder durch Opferung bei satanischen Ritualen ...!!!! – ) , das Leidenskreuz, Anmassung, Ablass,   Beichte, Ringküsserei  usw. müssen abgeschafft werden, Reinkarnation propagiert, die Bibel wieder wie ursprünglich hergestellt und die Archive geöffnet, Frauen als Priesterinnen zugelassen und anerkannt werden. Der V! atikan müsste seinen Reichtum unter den Armen verteilen, den Vatikan öffentlich zu Schulungszwecken nutzbar machen – z.B. als Universität – und alle Sonderrechte – wie "eigener Staat usw", Schweizer Garde usw. abgeben. USW USW>
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2011
@Niceguy: Nenne mir doch bitte heute lebende Christen, die wollen, daß man ihrem Gott "hinterherhechelt"! Mir ist leider keiner mit Namen bekannt.

Ich finde nur, man muß sich mit den Taten auseinandersetzten bevor man urteilt.
Und Christenmutti! Lustig, wenn ich nicht erzähle, daß ich in der Kirche bin, kommt niemand beimir auf christliche Gedanken. Grins! Wie gesagt, ich mag es nur nicht, wenn man irgendwelche Urteile abgibt und Menschen schlecht macht, ohne sich die Hintergründe wirklich angesehen zu haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2011
ach antje, is das hier etwa ein gerichtsverfahren? christen wollen doch, dass man ihrem seltsamen höheren wesen hinterherhechelt, und wo sind da die beweise? wenn ich mich auf irgendeine weise verhalten will, brauch ich trotzdem keinen gott dafür. es reicht mir völlig, dass ich etwas entweder tu oder lasse weil ich (und nicht irgendeine sekte) das für richtig halte, oder weil ich lust drauf oder eben keine hab.

und ach, die paar kreuzzüge, alles halb so wild...denk das ma konsequent zuende, das wäre die rechtfertigung für jeden gewalttätigen religiösen fanatiker heutzutage...egal ob alkaida oder dieser verrückte fascho in norwegen. hey, alles safe...du bist ne friedliche christenmutti, und wenn andere im namen ihrer religion leute schlachten gehn, dann hat das natürlich nix mit der religion zu tun -.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2011
@ Zaphod: Warum mußt Du mich hier persönlich angreifen? Solch Konversation ist nicht mein Stil.
Zudem gehört es zu altbekanntem deutschen Recht, daß der Kläger die Beweise darlegen muß und nicht der Angelagte. Also, recherchier mal und belege uns Deine Anklagen! Und vergleiche das mit den Taten von uns vor ein paar Jahren oder denen der Amis!

Grins, und das alles, wo ich gern evanglisch bin und von der Katholischen Kirche nichts halte! Lach, und Kreuzzüge, Inquisition,... etc. waren allein ein Ding der Katholiken.
Aber, ich habe einfach etwas gegen Totschlagargumente, die noch nicht einmal belegt wurden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2011
@Mr.Nice: Uh, der war....schlecht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2011
hundertprozent zustimmung-optio
grins, unabhängig davon,dass ich als "Heide" eh außenvor bin,nur mein einwurf generell zum prunk und geldeinsatz der kirche,wie sich das wohl mit dem urgedanken des christentums verträgt ? dieser wird ja sei jahrhunderten mit füßen getreten,besonders von denen die sich am "gottesfürchtichsten" geben.vor den sozialen und karitativen Aktivitäten ziehe ich meinen hut und es ist für mich auch ok,wer ein Höheres Wesen" braucht um klar zu kommen,allerdings solche shows halte ich für überflüssig.
wenn sie denn doch benötigt werden,ginge es sicher auch etwas kleiner und vor allem ohne diesen aufwand,mit absperrungen,aussperren usw. aber insgesamt, nimmt sich das oberhaupt der K-kirche,da nix mit den anderen "hochwichtigen" aus der politik.da ich jahrelang im offiziellen sicherheitsbereich tätig war weiß ich,dass es auch viel kleiner und unaufwendiger geht, nur die show ist halt nicht so gut,sieht doch immer beeindruckender aus,wenn "sicherheit" vorgeführt wird.

aber ,man kann sich eh immer streiten,der eine wird es stark befürworten,der andere ablehnen.eigentlich kann man sich darüber genauso gut,wie über geschmack streiten und über den kann man ja bekanntlich nicht streiten.

mir sind solche spektakel,egal von wem und für was ,generell zuwider,denn es geht so gut wie nie um die sache,sondern nur um die selbstdarstellung einiger weniger.

p.s. im grund denke ich, dass ein jesus,heute von der ofiziellen kirche als gotteslästerer wohl verfolgt bzw.aus der kirche geschmissen werden würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2011
Gehts hier eigentlich noch um den Papst oder werden die Profilneurosen nun im Rudel ausgeführt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2011
@ IlDude : "Und nein ich will Dich nicht Daten" - sehr gut, immerhin mal was sinnvolles in einem Deiner Beiträge.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2011
@Antje
Du hast nicht viel von den Greueltaten der Kirche mitbekommen, oder bist Meisterin im verdrängen!
Sagt Dir die Inqisition etwas, oder die Zwangsmissionierung, die bis vor sehr kuzer Zeit noch stattgefuinden hat?
Die gar nicht so schlimmen Kreuzzüge hast du ja sebst erwähnt...
Und die ganzen Mißbrauchsfälle, das sollen nur 0.1% sein???
Woher hast du denn die Zahl, ich nehme an geschätzt oder von der Kirche!
Hat sich der Papst auch nur einmal gegen die vielen ungerechten (für ihn als angeblicher Vertreter Gottes ganz besonders!) Todesurteile ausgesprochen, oder gegen das Morden der Israelis an den Palästinensern, oder sonstige selbst angezettelte Kriege der kriegsgeilen Irren aus dem Amiland? Also deine saubere Kirche ist leider alles andere
als das. Nur weil einige Menschen in deren Namen Gutes zu tun versuchen, weil sie auf deren falsche Versprechungen reingefallen sind, heisst das noch lange nicht, das die Institution deswegen Gut ist! Schon irgendwie seltsam das du dich so genau mit der Kirche beschäftigst und das alles nicht so schlimm findest!? Das ist die denkbar schlechteste Vertretung für Gott, die ganz sicher nicht seine Zustimmung findet!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2011
@Yock

ich hoffe dein postfach quillt über vor Zustimmung und Begeisterung zu deinen beiträgen.

Und nein, ich will dich nicht daten. Hier gibt es so viele hübsche intelligente Frauen, da kannst du nicht mithalten.

Und ja, du warst auf meinem Profil. Schäm dich nicht... Es ist ok solange du keine schmutzigen Gedanken hattest und es nächste Woche beichtest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2011
IlDuce: Lustig, da des Selbe umgekehrt ebenfalls gilt. Aber im Gegenzug scheinst Du ja zu glauben etwas über mich zu wissen.
Was Provakationen und Beleidigungen betrifft: Es ist ziemlich offensichtlich welche Person hier angefangen hat einen Agressiven Ton anzuschlagen und das ganz gewiss nicht nur mir gegenüber. Dein Profil habe ich übrigens nicht besucht und werde es auch nicht tun. Welch unnötiger Satz....
Arrogante Menschen sind immer wieder amüsant. Du schaffst es tatsächlich Dich (ohne irgendwas über mich oder meinen Bildungsstand zu wissen) für intelligenter und gebildeter zu halten.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - Jeder denkt er hat genug davon."
Zum Thema Internet: Oho...die sich selbst hochlobende Frau aus dem Internet hat gesagt ich habe mich bei ihr disqualifiziert. Dazu das gängiste Kürzel aus dem Internet: lol
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2011
würde nicht zum Topic passen.... evtl eröffne ich einen neuen Thread.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2011
Gern, wobei ich nur im Studium des Realschullehramts Theologie als Nebenfach hatte. Somit weiß ich ein paar Grundzüge, aber nicht im entfernten das was Menschen haben, die an der Uni auf PastorIn studiert haben. Ich muß bestimmt oft passen. Aber probier!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2011
@Yock

Jedweden Satz den ich Dir widme ist Zeitverschwendung. Geh an die frische Luft und werde dir einer Sache bewusst. Du kannst mich nicht provozieren oder beleidigen. Was du über mich weisst, ist das was ich dich wissen lasse. Brauchst nicht auf meinem Profil rumschleichen um Infos zu suchen. Das ist das Internet.

@Antje

Märchenbuch stammt von mir. Ich hoffe dass du als studierte Theologin mir ein paar antworten liefern kannst. Ihc werde die Befragung recht simpel halten, damit jeder den Gedankengang nachvollziehen kann.Ok?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2011
Hm, irgendwie würde mich mal interessieren weshalb denn das Thema Kirche/ Glauben immer wieder dazu führt, daß sich die Menschen heutzutage anfeinden. Zudem werden so oft Argumente gebraucht, die sich anhören wie irgendwo aufgeschnappt und nie hinterfragt. Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, mißbrauchenden Pfarrer, etc. Alles war schrecklich, das wird niemand bezeifeln. Doch wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, dann bekommt die Dramatik eine ganz andere Dimension.
Es waren 7 große Kreuzzüge in ca. 500 Jahren, wo die meißten zum einen wirtschaftliche Gründe hatten und zum anderen gar nicht nach Jerusalem gingen.
Die Hexenverbrennungen provozierten doch in der Regel mißgünstige Mitbürger, die einen Menschen tot sehen wollten. Natürlich, die Taten waren schrecklich, doch leider von soooooo vielen Menschen außerhalb der Kirche gewollt.
Wenn ein Geistlicher ein Kind mißbrauchte ist das schrecklich. Aber die Medien bauschen die Zahlen auf. Es sind doch nicht einmal 0,1 % der Geistlichen Täter. Und damit auch nicht mehr als unter der "Normalbevölkerung".

Ich bin immer völlig locker mit Glauben und Kirche umgegangen. Wenn ich als Jugendliche mal auf die Idee kam, in die Kirche zu gehen, lachten mich meine Eltern aus. So ging ich eben allein. Als ich Theologie studierte tat ich das aus Interesse und bin meinem Profs dankbar für die vielen super guten Erklärungen von etwas was hier schon als "Märchenbuch" bezeichnet wurde. Ich durfte lernen fachmännisch an die Texte heranzugehen und aus der Bildsprache der Bibel wurden super tolle Ideen von Jesus oder anderen Menschen der Vergangenheit.
Amos ging hin und erzählte der Regierung seines Heimatstaates, daß es unglaublich übel ist, wie sie regieren und das Geld verprassen.
Jona wußte, daß er etwas tun muß, was er absolut nicht wollte. Er mußte einem Land sagen, daß sie sich zerstören, wenn sie so weiter leben. Er versuchte drum herum zu kommen und mußte es doch schließlich tun.
Ich finde solche Beispiele nicht einfach als Aberglaube, sondern als Idee, wie jemand mal mit solch einer Situation umgegangen ist.
Drum, was ist so schlimm daran??????