Datenklau in so einem grossen Rahmen von einem Täter?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.01.2019
Es ist doch jetzt gerade erst wieder ein Paket mit fast 800 Millionen Datensätzen veröffentlich worden. Der Rahmen ist ein wenig größer. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.01.2019
Wie gesagt, es ist nicht schwer. Aber natürlich hat er auch Wissen von anderen genutzt. Vielleicht hat er auch nur Daniela Katzenbergers: 'Sei schlau, stell dich dumm' gelesen'. :)

Bin aber auch nur interessierter Googler und kein Experte.
Das mag sein das es mit YT Videos so einfach ist, aber er ist wohl schonnim Ansatz daran gescheitert.
Ich bleibe dabei, er hats gesaugt, geprahlt und auf die Nase gefallen. Die wirklichen Urheber sind ganz andere die sich längst verdrückt haben. Zeit ist ja genug vergangen. Wo so ein Datenleck ist, sind noch mehr Daten zu bekommen. Bin ich mir sicher. Die werden immer mal wieder durch solche Trittbrettfahrer verteilt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.01.2019
Ich denke, er weiß das schon. Es gibt Videos auf Youtube davon, wie das geht. Ohne jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen. Zumindest GMX und Gmail ohne 2 Faktor-Authentifizierung haben massive, bekannte Sicherheitslücken. Yahoo hatte vor einer Weile einen großen Hack, d.h.die Passwörter sind im Internet abrufbar. Wer da seit ein paar Monaten sein Passwort nicht geändert hat, dürfte inzwischen auch Besuch gehabt haben.
Verschwörung ist es sicherlich nicht.Wie ich oben schon spekuliert habe, der hat überhaupt keine Ahnung. Die Daten hat er wahrscheinlich wirklich irgendwo gezogen, und dann sich damit gebrüstet was er so kann. Jetzt scheitert er wohl schon an den einfachsten Dingen, um überhaupt ansatzweise den Behörden zu zeigen, wie er das gemacht hat, bzw wie er an diesen Datensatz gekommen ist.
So einfach ist das sicher nicht, ohne Spuren irgendwo unbefugt rein zu kommen schon gar nicht mit einfachen Tools, da gehört hartes Wissen dazu und kriminelle Energie.
Die Behörden, allen vorweg der BSI, täten gutes langsam mal Gas zu geben, um überhaupt wenigstens ansatzweise an die Datenquelle zu gelangen.
Sich auf den 20 Jährigen weiter einzuschiessen ist vergeudete Zeit. Der weiß selbst nicht mehr wo er das Zeug abgegriffen hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2019
"Jetzt steht er als Genie erstmal da, wo sich jede Firma drum reissen würde, so jemand in der eigenen IT Abteilung zu bekommen. "

Naja, aber nur, wenn der Einstellende keine Ahnung hat oder keinen große Wert auf Integrität seiner Mitarbeiter legt. Meine, der Typ hat auch Kinderfotos und Privatadressen von bekannten Prominenten veröffentlicht, gegen die es wirklich ernstzunehmende Morddrohungen gibt. Das kann man unter "jugendlichem Leichtsinn" oder Soziopathie verbuchen.

Er ist eigentlich wohl nur ein Skript-Kiddie (kein Hackergenie), der von anderen veröffentlichte Sicherheitslücken geschickt kombiniert hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben "eigentlich" harmlos wirkende Mechanismen und Hilfen von Facebook, Gmail/GMX und Twitter sich da (zumindest für einige Daten) wohl verhängnisvoll ergänzt.

Er hatte halt einfach viel Zeit und hat Daten zusammengetragen von Leuten, die er nicht mochte und das auch wohl im Zeitraum von 2 Jahren plus- deshalb waren viele der Daten schon gar nicht mehr aktuell. Wenn du ein Teenager bist mit viel Langeweile, kann das schon klappen.

Vermutlich hatte die Polizei Glück, das er früher unvorsichtiger war und der Polizei Leute Zusammenhänge verraten haben, ohne die es kaum möglich gewesen wäre, ihn zu ermitteln. Er war wohl zuletzt mit einem anonymisierenden Browser und einem mit (anonymer) Cryptowährung bezahlbaren VPN-Dienst schon recht vorsichtig. Das sind jetzt aber alles keine "Geheimtools", die findet man in 2 Minuten Googeln heraus. Nur die sind in Kombination schon wirklich extrem schwer nachverfolgbar.

Wären gewisse Zusammenhänge aus der Vergangenheit nicht bekannt gewesen, wäre es wohl schon sehr schwer bis unmöglich gewesen, ihn zu ermitteln.

Also nein, ich vermute dahinter keine Verschwörung.
Mutmaßlich werden auch überführte Täter bezeichnet, bis zur Verurteilung.
Ist ja auch nur mal so ein Diskussionsstart, wie Ihr das seht.
Finde das sehr merkwürdig, erst merkt es niemand, dann plötzlich doch, und so schnell den Ursprung zu erwischen, so blöd kann keiner sein der an solche Daten kommt.
Trittbrettfahrer?
Ist übrigens meine Meinung, bischen spekulieren, immerhin geht es um brisante persönliche Daten die eigentlich nicht so einfach besorgt werden sollten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2019
Oder die Justiz, wägt die Mittäter in Sicherheit und wartet auf den nächsten Streich...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.01.2019
Das werden sie sicher auch Rudi, nicht alles was ermittelt wird, steht direkt Minuten später in der Zeitung - aus gutem Grund spricht die Presse doch momentan noch immer vom "mutmaßlichen Täter" und nicht vom "Täter" ...

Ich finde Spekulationen (ählich wie beim Fall Peggy) etwas müßig und eher Effekthascherei, wir alle sind 1. komplett unbeteiligt 2. komplett uninformiert, ausser dem was jeder durch die Presse eh weiß 3. die meisten vermutlich komplette Laien ... wie tiefgehend und gehaltvoll kann da ein Mutmaßen sein?
Ein 20 Jähriger, der lt. eigenen Angaben kein IT-Spezialist ist, hat sich das selber beigebracht...

Ich vermute, der junge Mann hat durch Zufall die Datensätze im Netz gefunden und gesaugt.
Jetzt steht er als Genie erstmal da, wo sich jede Firma drum reissen würde, so jemand in der eigenen IT Abteilung zu bekommen.

Die verantwortlichen Behörden klopfen sich gerade gegenseitig auf die Schulter. Gefahr erkannt Gefahr gebannt..... wirklich?

Drauf gekommen durch den Twitter-Account..
Ist ein echtes Hackergenie so blöd (sorry) und läd solch brisanten Daten über ein angelegten Twitter-Account hoch?
Nullkommanix hatten sie den Accountinhaber.

Die täten sich was gutes, raus zu bekommen, wie „er“ an die Daten gekommen ist.
Heute hat ja nun der mutmaßliche Täter, ein 20 Jähriger, zugegeben der Täter für die Veröffentlichung vieler persönlicher Daten von Politikern, Stars u.s.w gewesen zu sein. Alleine ohne Mittäter.

Glaubt Ihr das? Immerhin ist die Qualität des Datenklaus schon beachtlich. Oder wird da was verschleiert? Bauernopfer ?
Hege Zweifel daran, das es nur ein Täter ist. Ob es dieser eine wirklich ist, oder nur der Veröffentlicher...

Wie seht Ihr das?