Das Recht auf Unantastbarkeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es paßt, erzähle es trotzdem mal:

Anfang der 90er habe ich als Vorstandssekretärin eines Brokerhauses gearbeitet. Der Vorstandsvorsitzende war großartig, als Mensch und als Chef. Als er seinen Ruhestand plante, stellte er seinen Nachfolger zur Einarbeitung ein - vom Format Kugelblitz. Dieser Typ war mir von Anfang an unsympathisch, konnte mir aber nicht erklären, warum... bis er anfing, mich bei entsprechend "unauffälligen" Gelegenheiten "zufällig" zu berühren. Z. B. über den Rücken streichen, wenn er an mir vorbeiging oder leichtes Betatschen, wenn ich am Kopierer stand oder flüchtig etwas ins Ohr raunen...
Wenn er bei uns im Sekretariat stand, lief ihm förmlich der Gaber aus den Mundwinkeln - glücklicherweise waren wir zu zweit. Ab da wurde mir regelmäßig übel, wenn ich ihn sah und die Aussicht, dass er mein direkter Chef werden würde, machte es nicht besser.

Ich wußte damals nicht, wie ich damit umgehen sollte. Da ich zu diesem Zeitpunkt mein Leben neu ordnete, war ich auf diesen Job zwingend angewiesen. Einen Betriebsrat oder ähnliches gab es nicht.

Glücklicherweise wechselte ich kurz darauf zur Tochterfirma auf die andere Seite des Stockwerkes, so dass sich dieses Thema für mich erledigte.

Seitdem ist mir das nie wieder passiert. In größeren Firmen, in denen ich dann arbeitete, hätte ich vielleicht auch ein paar Möglichkeiten gehabt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Schoggi ich finde so eine Aussage geht gar nicht! Ich habe dich gemeldet. Das ist beleidigend und diffamierend!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Da fehlen mir grade die richtigen Worte, will aber ein grosses Sign für die Frauen hier lassen. Ich glaube da ist noch viel Entwicklungsarbeit notwendig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
....in die Bäckchen kneifen, ich habe Schnappatmung😂😂😂
Danke💐
26.05.2018
@schoggi

zum lesen des gesamten Threads bin ich noch gar nicht gekommen.

Aber für dich ein paar Anregungen.

1. Google Sarkasmus und lies dann FvL´s Aussage nochmal

2. Wirklich wichtig! Benutze dein Hirn vor der Tastatur. Die Begriffe Nazi und Rassismus sind hier fehl am Platz. Auch hier mal das Lexikon bemühen, würde nicht schaden.

3.Es ist wirklich sehr WITZIG, wenn man in einem Singleportal (und das ist RF in der Breite) jemandem als Totschlagargument vorhält, dass er Single ist. Und ich frage mich noch dazu, was das mit der Aussage von @minty zu tun hat, dass du ein I.iot bist. Da bin ich ganz nah bei ihr.

4.Stellt sich für mich die Frage, was dich (oder uns, da bin ich noch nicht sicher ) wohin weiter bringt? Näher an eine Beziehung oder näher an Interaktion mit dem anderen Geschlecht? Oder näher an das Verstehen der Thematik?

5.JA, Männer sind manchmal Schweine, Frauen manchmal auch.

6.JA, Frauen sind öfter Opfer als Männer, das ist eine empirisch belegbare Tatsache. Männer sind manchmal auch Opfer, auch belegbar.

7. Leg dir ein neues Profilfoto zu, das alte macht mich megageil, da möchte ich dich gern in die Bäckchen kneifen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Darf ich fragen, wer uns ist?
Sprichst du auch für andere *Männer*?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Danke. Auch das bringt uns weiter...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Und du bist, mit Verlaub, ein I.iot, mit diesen Aussagen hast du dir grad selbst ins Bein geschossen.

Du hast absolut überhaupt nichts verstanden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Vllt hilft es den Herren ja mal sich die Situation umgekeht vorzustellen ;-))

Es wird ihnen hinterher gepfiffen , in den Po gekniffen, anzügliche Sprüchen werden halblaut hinter dem Rücken gemacht...von einzelnen Frauen oder einer Gruppe.
Hmmm, stelle mir gerade so ein betrunkenes Trüppchen Frauen auf einem öffentlichem Fest vor, bei dem der Herr nun eindeutig als "Beute" für amöröse Abenteuer angebaggert wird. Mit Umarmungen und noch mehr übergriffigem Verhalten ... verbalen Übergriffen.....hmm, was für ein Knackarsch, ob der es auch bringt, oddr nur süß gucken kann...usw.

Die Chefin erzählt eine Zote nach der anderen, die einem so garnicht liegen...... oder sie macht einem eindeutige Angebote für mehr "privates", was man aber nicht möchte.
Tätschelt einem das Bein.....und grinst süffisant. ...junger Mann, sie könnten es unter mir noch sehr weit bringen....z.B.

Die Kollegin kommt immer von hinten an einen an den Schreibtisch ran und wischt einem mit einem Taschtuch voll Spucke mal eben das Gesicht sauber, weil man da was hat. Ungefragt natürlich, weil sie meint es ja nur nett,

Wenn man dann was sagt, kommt von frau , Mann habe sich das eingebildet und völlig in den falschen Hals bekommen.

In einer dunklenUnterführung im Winter auf dem Heimweg kommt einem ein paar Mädels entgegen und Mann wird mulmig, weil schon häufiger Mädels einem Kerl mal eben zwischen die Beine gepackt haben , oder die Mädels in der Gruppe den Mann bedrängt haben, ausgelacht und mit der Macht gespielt, weil sie ja im Rudel sind und in der Überzahl.


Meine Herren....ich hoffe ihr habt genug Fantasie, um euch in so eine Situationen mal gedanklich hinein zu begeben.

Übergriffigkeit und Schamlosigkeit bis hin zu Machtmißbrauch sind immer ein No go. Für jeden und allen. Da finde ich eine Ohrfeige oder zumindest ein paar sehr deutlich abgrenzende Wort absolut angebracht.

Auch , wenn Siuatuionen nicht wirklich eindeutig sind, sollte jeder sein Unbehagen in einer Situation klar formulieren....

Und eine Flirt hat nichts mit der Übergriffigkeit des körperlichen und verbalen Kontaktes zu tun.
Das können die meisten Herren wohl auch unterscheiden. Nur manche hier anscheindent nicht.
Wenn ich jemanden die Hand auf die Schulter legen, habe ich zuvor sehr viele einvernehmliche Schlüsdelsignale gekommen, daß dies ok ist.
Wenn dies jemand nicht im Umgang "erspüren" kann, dann mangelt es ihm (ihr) schlicht an sozialer Kompetenz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
War grad mein Gedanke, Minty, ruhig stehenlassen, ziemlich krasse Aussage.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Lies einfach mal das Eingangsposting und versuch zumindest, zu begreifen, worum es hier geht. Gaaanz langsam. "Femnazis"..."kranker rassistischer (<< so wird das Wort tatsächlich geschrieben) Thread"... Und du schreibst davon, dass die bösen Femnazis beleidigen. :D

Lässt Mattilda deinen Beitrag stehen, würde ich das tatsächlich dahingehend begrüßen, dass auch andere lesen können, was du da faselst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Im Beruf meide ich Kontakt mit Kolleginnen so weit es geht. Lieber Mail als Gespräch, lieber über 3te als direkt. Ich neige leider zur "Flappsigkeit" und "Spasse" gern. Das wird mir nie wieder passieren das ich etwas sage woraus man mir ein Stricklein drehen möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Leider zeigt die Erfahrung, dass hier in diesem (und anderen) Foren vieles möglich ist....

Deshalb möchte ich direkt warnen:
Victim Blaming -auf deutsch Opferbeschuldigung- wird in diesem Thread nicht geduldet.


Wer den Begriff nicht kennt, kann hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Victim_blaming
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Glücklicherweise ist das Schnee von gestern, aber wahrscheinlich hat es Einiges dazu beigetragen, das mein Verhältnis zu Männern eher gestört ist, eigentlich mag ich sie ja, aber am liebsten doch auf Abstand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Danke DiN, dass du deine Erfahrung so offen hier teilst. Es ist wirklich bezeichnend, dass selbst du - mein Eindruck von dir ist, dass du eine sehr toughe Person bist - dich fragst, ob du ihn irgendwie animiert hast. Selbst der Betriebsrat hat nicht geholfen und dir nicht einmal geglaubt. Das ist so bitter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Hätten Frauen die Sicherheit daß ein Nein ohne fiese Konsequenzen bliebe, würden sie sich häufiger trauen uns Männern interesse zu zeigen.

Darum ist es auch im Interesse der Männer, daß Männer sich anständig benehmen.


Danke Paul!
DAS finde ich einen total wichtigen Gedanken!
Ich glaube, das wird viel zu oft übersehen, dass auch Männer von einem anderem Umgang mit der Problematik profitieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Danke DiN,
ich finde es passt sehr gut.
Es ist leider ein sehr typischer Vorfall, den zigtausend Frauen (und auch einige Männer) sicher kennen....-außer dem eher untypischen "Reflex" ;-))
Auch die Konsequenz, die Du als Attackierte ziehen musstest ist leider sehr "normal" gewesen (?)
Und mieserweise auch die Frage nach der "Mitschuld", die wir uns damals und zum Teil auch heute noch stellen..
Es ist leider Teil unserer Erziehung, dass Opfer eines Übergriffs "Schuld" bei sich suchen...*seufz
Und es wird bis heute benutzt um diese zu diskreditieren :-((

Ich hoffe seehr, dass die neue "Nein heißt Nein"- Gesetzgebung da auf Dauer- auch und gerade in den KÖPFEN!- etwas dran ändert.
Ein Vorarbeiter hat NIE!, unter KEINEN Umständen das Recht zu solch einem Übergriff.

Und den Spruch man möge sich "nicht so anstellen" habe ich auch zuu oft gehört.
Ich habe grosse Hoffnung, dass eine der Konsequenzen aus metoo sein wird, dass dieser Umgang geächtet und verfolgt wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Hätten Frauen die Sicherheit daß ein Nein ohne fiese Konsequenzen bliebe, würden sie sich häufiger trauen uns Männern interesse zu zeigen.

Darum ist es auch im Interesse der Männer, daß Männer sich anständig benehmen.

Fragt sich bloss:
Was tun mit den Micropxxx die Frauen als Beute betrachten?
Die lachen über solche Diskussionen und machen weiter wie gehabt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2018
Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst... irgendwie schon, oder?

In den 80ger Jahren, ich arbeitete in einer großen Autofabrik, hat ein Mann, ein Vorarbeiter, versucht, mich anzufassen und zu küssen, , während der Arbeitszeit, glücklicherweise habe ich einen ausgeprägten Reflex und habe ihm so dermaßen eine geknallt, das er abließ.

Ich bin damals zu meinem Betriebsrat/Vertrauensmann damit, man glaubte mir nicht, meinte, ich solle mich nicht so anstellen....ich muss dazu sagen, das ich schon in jungen Jahren sehr selbstbewusst und mit einer relativ großen Klappe ausgestattet war und immer auch einen lockeren Spruch drauf hatte, keine Ahnung, ob ihn das animiert hat?
Vielleicht nahm man mich deshalb nicht ernst, dennoch kein Grund.

Der Vorarbeiter fing dann an, mich zu schikanieren, ich zog die Konsequenz und wechselte die Abteilung, mehr Möglichkeiten sah ich damals für mich nicht.

Seit dieser Zeit fing ich an, zu allen männlichen Kollegen Abstand zu halten und glücklicherweise ist mir so etwas nie wieder passiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.05.2018
Ich kann solchen Diskussionen nicht mehr beiwohnen....es ist zu frustrierend, dass so etwas Selbstverständlich sein sollte, zerredet oder sich zurecht gelegt wird....es gibt KEINE Rechtfertigung , die es einem erlaubt ungefragt die Grenzen anderer zu überschreiten....weder, der Fakt, Mutter oder Vater von einem Individuum zu sein, noch die berufliche Stellung oder das Geschlecht.....es ist egal, was derjenige an hat oder nicht, woher er kommt oder was weiß ich noch alles...Punkt, und fertig.....

Und zum anderen @Mathilda...nun...es ist halt ein schmaler Grad , ab wann man Kinder wirklich nur begleitet oder eben die Machtposition ausnutzt und ihre Grenzen missachtet...das fängt schon beim " Wein doch nicht, das tut doch gar nicht weh" oder "wenn du brav bist, dann hab ich dich noch viel mehr lieb" an...ich selbst bin davon bestimmt auch nicht frei, weil ich weder die Nerven oder die Zeit habe,mich immer ruhig mit meinen Kinder hinzusetzen und ihnen alles zu erklären...meiner Meinung nach werden Kinder in staatlichen Bildungsstätten gerne in Schablonen gepresst...und wer nicht passt,muss eben passend gemacht werden...und ja, ich finde, das fängt shcon im Kindergarten an...Die jetzige Schule meiner Kinder ist keine staatliche...und sie hat den Leitspruch: Gras wächst auch nicht schneller, in dem man daran zieht..." ich denke, so ähnlich ist das auch mit dem Empfinden und Selbtwert zu sich selbt...bekommt man schon von klein auf grsagt, dass das , was man fühlt "nicht so schlimm" ist oder eben "nicht weh tut" oder "sich nicht gehört"....dann verlernt man, seine eigene Grenzen auch wahrzunehmen....leider...aber nunja...das ist wieder ein anderes Thema....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.05.2018
*seufz
Minty, ich verstehe das TOTAL...und das war auch einer der Gründe, warum ich mich komplett rausgezogen hatte aus dem Thread.
Bedenke bitte, dass ich rund 20 Jahre Diskussionen mehr auf dem Tacho habe.. :-((
Und ich weigere mich in die Diskussionen einzusteigen, die von vorne herein auf Diskreditierung abheben und in denen Thesen vertreten werden, die schon vor 30Jahren in meinem Universum ein Nogo waren.
Ich verschwende meine Zeit nicht mehr mit destruktiven Gedankengängen Anderer.

Ich hab zwar nur die relativ jungen UserInnen erwähnt, weil die mich besonders freuen, aber es haben sich ja Einige sehr deutlich gegen diese altertümlichen Auffassungen positioniert.
Das macht doch Hoffnung auf kleine Fortschritte auf das Miteinander der Geschlechter, oder!?

Mir ist noch die Time`s Up- Bewegung eingefallen als Beispiel für konstruktive Vorgehensweisen nach Meetoo.

...Mehr als 300 Hollywood-Künstlerinnen wollen der Belästigung von Frauen in der Filmindustrie und im amerikanischen Berufsalltag insgesamt ein Ende bereiten. Reese Witherspoon, Alyssa Milano, Maggie Gyllenhaal und viele weitere riefen dazu auf, sich der Initiative "Time's Up" (Die Zeit ist um) anzuschließen. Sie wollen künftig auch weniger privilegierten Frauen wie Arbeiterinnen, Kellnerinnen und Zimmermädchen Schutz vor und Rechtshilfe nach sexuellen Angriffen zu bieten.

Der Initiative gehören auch Schauspielerinnen wie Meryl Streep, Emma Stone, Cate Blanchett, Goldie Hawn und Gwyneth Paltrow sowie Regisseurinnen, Produzentinnen und Drehbuchautorinnen an. Spenden unter anderem von Witherspoon, Streep, Steven Spielberg und Kate Capshaw hätten einen Fonds für Rechtsbeihilfe ermöglicht, der bereits über 13 Millionen Dollar (knapp 11 Millionen Euro) verfüge, berichtete die "New York Times".

Die Initiative will sich außerdem für mehr Gleichheit in Filmstudios und Talentagenturen einsetzen und Gesetze voranbringen, die Firmen für sexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz bestrafen sollen. Mehr Informationen zu den Plänen lesen Sie auf der Homepage von "Time's Up"...

http://www.spiegel.de/panorama/leute/time-s-up-hollywoodstars-starten-initiative-gegen-sexuelle-belaestigung-a-1185802.html

Gibt es ähnliche Initiativen eigentlich auch hier bzw. in Europa?
Gerne auch außerhalb der Filmindustrie?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.05.2018
Ich freu mich total über die positive Erwähnung, Mattilda. Danke dafür :)
Leider bin ich im Moment diskussionsmüde, was das Thema angeht, weil mich diverse Beiträge einfach nur noch fuchsteufelswild machen: "buuuuuuh Feminismus", "selber schuld, wenn sie so nen kurzen Rock anhat"... Da greift dann die Selbstfürsorge.