Das Recht auf Unantastbarkeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
@Kontra Mach doch vielleicht einen eigenen Thread auf, sonst sprengst du hier das Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Meine Erfahrung mit Frauen in den Mentoren-Projekten ist, dass sie zwar kommen und zuhören, sich aber dann zurückziehen. Am Kapital scheitert es nicht, das haben die Jungs auch nicht. An der Qualifikation ebenso nicht. Frauen wollen Sicherheit, Selbstständigkeit ist ein permanenter Kampf und viel Risiko. Im Konzern gibt es den Betriebskindergarten und die Kantine.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Stimmt Vanille, "verhältnissmäsigkeit der Mittel" nennt sich das.
Saftig zwischen die Beine Treten oder einfach agressiv, mit lauter Stimme protestieren, einfach raus aus der schwachen Opferrolle.
Bloss nicht erkennen lassen daß man trainierte Techniken anwendet.


Kampfsportler sind in der unglücklichen Situation ausgeführte Techniken nicht als Affekt verkaufen zu können.

Mein Gedanke ist, das, wenn es standart ist sich wehren zu können, würden potentielle Täter sicher seltener aktiv werden. Ganz verhindern ist utopisch.
29.05.2018
Zu Selbstverteidigung ist zu sagen, ich habe in meiner Laufbahn als Jurastudentin von einem Fall gehört. Da hat sich ein Mann einer Frau unsittlich genähert und sie hat ihn als Kampfsportlerin so richtig verdroschen....schwere Körperverletzung....man soll das mildeste zur Verfügung stehende Mittel nehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Macht doch mal einen Thread "Meine Erfahrung mit Selbständigkeit, Unternehmensgründung etc.". Das wäre spannend :)
29.05.2018
Warum gründen so wenige Frauen ein eigenes Unternehmen? Das wäre ein Thread für sich. Ich weiß nicht ob der Mut fehlt. Es ist natürlich sehr sehr viel Verantwortung und Eigeninitative gefragt, ebenso wie nötiges EK. Dann wäre da noch die Doppelbelastung, wenn es Kinder gibt oder geben soll. Es gibt ja noch sehr oft das klassische Rollenbild und der Mann, wenn es einen gibt, meint der Jäger sein zu müssen. Vielleicht fehlt es an der passenden Idee oder an der Umsetzung dieser Idee. Vielleicht hat Frau kranke Eltern und/oder Schwiegereltern zu betreuen. Der Mann zieht eben oft sein Ding durch ohne Rücksicht auf Verluste und Frau will in allen teilen ihres Lebens möglich perfektionistisch sein. Das sind so meine Ideen zu dem Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Mattilda, frühzeitig Selbstverteidigung oder gleich richtigen Kampfsport trainieren, soetwas sollte Schulsport sein.
Wäre, denke ich ein guter Anfang das "Schwache Geschlecht" abzuschaffen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Ja, der fehlende Mut ist ja auch genau das Thema um das es hier geht.
Was ist nötig, wichtig, erfolgreich um Opfer von Übergriffen und Vergewaltigung zu ermutigen frühzeitig entweder Einhalt zu gebieten und /oder ihre Rechte wahrzunehmen??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
@ Vanille
Frauenrechte waren immer schon unbestritten, sie stehen sogar schon im Grundgesetz.
Das Problem ist sie effektiv durchzusetzen. Die Wirtschaft macht immer nur dann etwas, wenn es einen Vorteil bringt. Diese Maßnahmen kosten Geld, kleine Firmen können sich das nicht leisten.
Und jetzt die Gegenfrage - Warum gründen so wenige Frauen ein Unternehmen?
In den letzen 10 Jahren habe ich 14 Unternehmensgündungen begleitet, davon war nur eine Gründerin dabei. Es ist der Mut, der fehlt !
29.05.2018
Das ist toll, wenn die Wirtschaft entdeckt ups wir brauchen nicht immer nur Fachkräfte aus dem Ausland sondern wir haben ja ganz toll ausgebildete Frauen in Deutschland. Schade das Frauenrechte nicht plötzlich wach machen, wie ein guter Espresso.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
@vanille Natürlich kann ich nicht für die komplette Wirtschaft reden. Was ich jedoch sagen kann ist, dass das Thema definitiv angekommen ist. In unserem Netzwerk habe alle diesbezügliche Maßnahmen getroffen, aber nicht alle haben ein Qualitäthandbuch. Das kommt auch nicht, weil nachts jemand aufwacht und plötzlich für Frauenrechte schwärmt. Es kommt aus dem Eck des Arbeitskräftemangel. Frauen sind was die Arbeitsbedingungen betrifft wählerischer und daher muss dringend nachgebessert werden. Wir suchen aktiv Frauen im Qualitätsmanagment, in der Produktentwicklung und im Controlling.
29.05.2018
Da sind wir uns einig. So aber was jetzt? Was tut man damit sexuelle Gewalt verhindert wird und was wird im nachhinein getan, dass das Opfer sich raus traut aus seinem Schneckenhaus und anzeigt? Da muss ich schon wieder an den Typen vom weißen Ring in Lübeck denken. Frauen gehen zu ihm weil sie Gewalt/Missbrauch erlebt haben und der vergeht sich an ihnen. Abscheulicher geht es doch gar nicht mehr
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Denke, die Gründe warum jemand sowas tut oder warum jemand eine abwertende Behandlung von Frauen befürwortet, kann man z.T. psychologisch "verstehen". Paul hat ja in seinem Posting von 20:59 ein paar Gründe aufgeführt. Viele Dinge (beim Täter) haben ganz viel mit der individuellen Prägung von Werten und Grenzen (z.T. schon in der Kindheit) zu tun.

Wichtig ist aber ganz klar zu machen, dass es einen Unterschied gibt zwischen "etwas verstehen" und "Verständnis für etwas haben". Es darf kein gesellschaftliches Klima entstehen, in dem sexualisierte Gewalt akzeptiert wird. Egal warum Mann oder Frau Gewalt befürwortet, der Grund ist völlig egal, weil ein unumwerfliches Tabu sein muß, jemandem bei körperlicher Interaktion seinen Willen aufzuzwingen: DAs macht man nicht. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.

"Nein" heißt "Nein", egal wie scheiße und wie begründet scheiße man das "Nein" findet.
29.05.2018
Das hört sich doch ganz gut an, aber du kannst ja auch nur von deinem Unternehmen berichten, wie es andere damit haben weiß man ja nicht. Du bist ja nicht die Stimme der kompletten Wirtschaft ;-) Vor allem kleine und mittelständische Betriebe. Es gibt ja noch viele nicht so ambitionierte Stellen wo Mann und Frau zusammen arbeiten und von einander abhängig sind. Gestern war ja auch die Bundeswehr ein Thema
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Für den Bereich Wirtschaft kann ich sagen, dass hier vieles zu Thema bereits umgesetzt wurde.
Wir haben im HR - Prozess diesem Thema breitem Raum gewidmet. Unter anderem wird von der Geschäftsführung jeder Vorfall angezeigt , die betroffene MitarbeiterIn unverzüglich versetzt und die mutmaßliche AgressorIn vom Dienst supendiert.
Das ist im Qualitätshandbuch hinterlegt und somit ist die Vorgangsweise zwingend. Abweichungen müssen dokumentiert werden.
Ziel ist ein frauenfreundliches Arbeitsklima, damit wir weibliche Fachkräfte für uns gewinnen können.

Es gibt immer noch Potenzial für Verbesserungen und wir werden TäterInnen erst im Nachhinein zur Verantwortung ziehen können. Blöd ist es, wenn dann der Fahrer vom Lieferdienste plötzlich zudringlich wird. Da greift die ganze Prävention nicht. Ist leider schon passiert und dann hat trotzdem der CEO die A-Karte.
29.05.2018
Das stimmt, das Opfer darf nicht nochmal Opfer werden, da sind wir uns einig. Das Opfer wird aber nie um diese Befragungen und Untersuchungen usw. herum kommen, denn es müssen ja Beweise gefunden werden. Ganz wird es seinen Schrecken wohl nie verlieren, aber wie man mit dem Opfer einer solcher Tat umgehen muss, das sollte wirklich intensiv geschult werden. Wenn mehr Taten zur Anzeige gebracht werden, dann ist es ja auch eine Präventionsmaßnahme, denn dann können sich die Täter nicht mehr so sicher fühlen, wie sie es heute vielleicht noch tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
ѼIch bin ein ApfelѼ
Ja, sehr wahr.
Man wird wohl leider nie ausreichend präventiv arbeiten können, um Sexualverbrechen auszumerzen.


Aber es wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, Beamte hinreichend weiterzubilden und im Umgang mit Opfern von Sexualdelikten zu schulen, damit ENDLICH das Anzeigen selbiger den Schrecken verliert und mehr Opfer sich trauen, die Strafverfolgung von Tätern ins Rollen zu bringen.

Ich möchte im Strahl brechen, wenn ich mir vorstelle, wie viele dieser Taten einfach ungesühnt und unangezeigt bleiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Rudi,
NEIN! Es geht hier NICHT mehr um RF und wer hier was getan hat.
Lies was Du hier in diesem Thread bisher lesen kannst und trage dazu bei WIE wir als Gesellschaft die Position der Opfer von Übergriffen stärken können oder halte Dich bitte raus!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
Eher die Eltern, die ihren Blagen IMMER recht geben, selbst wenn sie einer alten Omi nen Schubs geben weil sie im Weg steht.
Die jedem talentfreiem Deppen erklären wie toll und Super er immer alles macht.
Kinder die schon im Kindergartenalter mitreden und auf Augenhöhe begegnen dürfen und wo nicht das Kind sondern der Lehrer Ärger bekommt wegen schlechter Noten.
Sorry wenn ich nochmal nach frage, aber wo haben das einige Herren hier geschrieben, oder war das Verallgemeinert? Ich bin jetzt mal so dreist zu behaupten, das hier auf RF niemand so etwas tut oder getan hat. Heute passieren solche Dinge leider schon in der Schule unter Gleichaltrigen.
Wer Schuld hat? Vielleicht die Medien? Die täglich solch Szenen zeigen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.05.2018
~*Vanille*~
Man müsste die übergreifenden Männer austherapieren.
Die Ursache in ihren, in jedem einzelnem, Köpfen finden und beseitigen.
Denn sie haben nicht alle dieselben Motive, mancher wurde so erzogen, andere Leben Triebe aus die, wie Pädophälie und Homosexualität nicht erlernt sondern naturgegeben sind.
Andere sind traumatisiert etc. pp, usw.

Gesetze und Regeln helfen nur bei normalen einsichtigen psychisch unauffälligen Personen.
29.05.2018
Mir raucht der Kopf und zwar denke ich darüber nach was noch für Präventionen geboten werden können zur Verhinderung von Übergriffen. Es gibt ja schon einiges und trotzdem passiert es immer wieder. Die Gleichberechtigung und Unantastbarkeit ist auch im Grundgesetz geregelt und auch ist es im Strafgesetzbuch geregelt, was passiert, wenn diese Gesetze überschritten werden. Und doch denken einige Herren es ist ok, wenn man leicht bekleidete Damen anfasst und wenn sie sich so anziehen, das sie es dann auch wollen. Muss in der Schule schon mehr aufgeklärt werden? Eigentlich sollte es doch allen klar sein, wie man sich Frauen gegenüber verhält oder herrschen da eklatante Bildungslücken?