Das Recht auf Unantastbarkeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2018
In unserer Klinik werden wir seit Jahren in Deeskalation trainiert. In der Psychiatrie kommt es ja sehr oft zu Gewalt und Übergriffen von Patienten. Und da geht es dann um passive Abwehr. Wobei der Selbstschutz absoluten Vorrang hat. Wer mich lebensbedrohlich verletzten will, den darf ich auch aktiv und schmerzhaft für ihn abwehren.
Letztlich sind es ein paar Handgriffe , die es einem gestatten, sich wieder herauszuwinden, Angriffe zu blocken usw.
Und es stärkt die innere Haltung.....sich eben nicht so wehrlos zu fühlen. Und ja, sie müssen geübt werden , immer wieder.

In jeder größeren Stadt bietet die Polizei Selbstverteidigungskurs extra für Frauen an. Da geht es eben auch um die "Scheu", wirklich laut zu wehren und sich effektiv zu wehren, mit dem "Risiko" dem Gegenüber weh zu tun. Da haben oft Frauen eine große Hemmung.
Die Kurse finden ein paar mal statt, da werden Handlungsabläufe eingeübt. Sie sind auch nicht sooo teuer. In VHS Kursen und Sportvereinen gibt es diese Angebote häufiger auch schon mal.

Es gibt Studien dazu, daß Täter sich intuitiv eher "Opfer" aussuchen, wo sie mit wenig Gegenwehr rechnen.
Es wird auch eher dort eingebrochen, wo es schnell und risikoarm geht und der Fluchtweg frei und schnell ist.

Natürlich gibt es keine Garantie, daß man/frau dann absolut sicher ist.....aber die gibt es nie im Leben.

Letztlich geht es um das Recht sich deutlich vor Übergriff (igkeiten) zu schützen.
Das müssen nicht nur reine sexuelle Dinge sein. Da gibt es viele Bereiche im Leben, wo es für einen besser ist, deutlich Nein zu sagen und sich zuzugestehen, sich abgrenzen zu dürfen.
Auch ganz normal im Job.

Und ja. Dies sollte in Schulen auf dem Programm stehen. Früh eingeübt werden . Streitschlichter usw. Ein Bewußtsein schaffen, schon früh....weil das prägt .
31.05.2018
Natürlich ist es bei der Arbeit und im Freundeskreis besser es anders zu handhaben als wenn man alleine durch eine einsame dunkle Gasse geht. Das sind unterschiedliche Gegebenheiten
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2018
Nachtrag,
Wenn Frau eine unerwünschte Hand richtig und mit nachdruck anzufassen weiss, ist es während der Arbeit, im Freundeskreis oder beim feiern angemessener als Schlagring, eSchocker oder Pfefferspray.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2018
Also ich habe einen sehr intensiven Selbstverteidigungskurs gemacht....meine Kinder ebenfalls....es stimmt einfach nicht, dass es , auch im Ernstfall, nichts bringt....man lernt gewisse Schmerzpunkte und Handgriffe, die keine Kraft erfordern, kennen, an die man auch als Frau im Schwitzkasten eines muskulösen Mannes herankommt, bzw die frau/kind anweden kann...klar, muss man dies alle zwei Jahre wiederholen, damit es nicht verloren geht...aber dennoch bringt es wirklich viel. KLar, es ist schade, dass man das überhaupt braucht ...aber nun, es ist so...und ich finde dort mein Geld gut investiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2018
Selbstverteidigung, nicht zu verwechseln mit Kampfsport, ist spezifisch zur Abwehr Körperlich überlegener Gegner.
Aber natürlich, vor 20 Jahren mal einen Wochenendkurs besucht zu haben reicht meistens nicht.
Wobei, 3 oder4 Techniken zu beherrschen reicht in den meisten Situationen.
Es ist keine Quantenmechanik, nur simple Handgriffe mit grosser Wirkung.

Es geht allerdings zum grossen Teil darum die Angst und das Unterlegenheitsgefühl zu überwinden.
Selbstsicherheit auszustrahlen schützt schon vor vielem.
31.05.2018
Hilfsmittel (außer Waffen, naja Frau könnten ihre schönen großen Ringe an den Fingern tragen) sind auch toll, allerdings nur wenn man Zeit und Gelegenheit hat sie zu ziehen und zu drücken. Doof wäre auch einfach, wenn sie schlicht weg nicht funktionieren in dem Moment wo man sie braucht oder sie einem weg genommen werden und man wie blöde da steht. Wenn man eine Situation in einem Kurs trainiert, weiß man vielleicht eher mit den Gegebenheiten umzugehen als wenn sie einen völlig überraschen und man da steht wie ein Reh im Licht. Es gibt bestimmt auch ein paar Taktiken die jede Frau lernen kann ohne Bruce Lee zu werden und die trotzdem zielführend sind. Die Kombination ist vielleicht noch besser, das Hilfsmittel funtioniert, aber es ist nur eine oder zwei andere Frauen in direkter Nähe um sofort zu helfen und alle drei hätten diese Situation genauso in der Schule geübt und brauchen nicht lange nachdenken, was sie machen müssen. Auch die Tatsache, wenn ein potentieller Täter weiß, das Opfer kann sich wehren, lässt er es vielleicht lieber. Nicht jeder Übergriff kann verhindert werden, aber wenn es ein paar weniger sind ist es doch schon klasse. Und wenn dann Frauen, denen leider so etwas zugestoßen ist, sich trauen es zur Einzeige zu bringen, weil gut geschultes Personal in den Behörden und Ämtern sitzt und sie wissen das sie nicht wieder zum Opfer werden, aber diesmal durch die Behörden. Ich denke das würde schon sehr viele Taten verhindern
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2018
Ich habe zwei Beiträge wegen OffTopic ausgeblendet.
In diesem Thread ist die Frage ob und warum es ein Recht auf Unantastbarkeit gibt obsolet.
Ich hatte bereits darum gebeten dies an anderer Stelle zu tun und hier den Fokus auf konstruktive Ideen zur Umsetzung dieses Rechts zu setzen.


Dies ist doch bisher ganz gut gelungen und es sind schon viele Impulse und Denkanstösse zusammen gekommen. Ich freue mich sehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2018
Ich glaube nicht, dass diese ganzen Techniken einem viel helfen, es sei denn, man ist wirklich ein Profi darin sie anzuwenden. Ein muskulöser Mann ist einer normalen Frau einfach so sehr körperlich überlegen, was die Kraft angeht. Die Panik, die so ein Angriff auslösen kannm noch gar nicht mit eingerechnet. Auch bei einer Waffe wüßte ich nicht genau, ob ich sie "wenns drauf ankommt" richtig einsetzen könnte, oder ob man sie mir nicht schneller abnimmt, als ich sie gezogen hätte und man sie dann gegen mich einsetzen würde.

Allerdings hasse iches irgendetwas nicht tun zu können, weil ich vor etwas Angst habe. Aus ganzem Herzen. Auch wenn manchmal Gefahr da ist.

Seit ich mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich oft einen Taschenalarm dabei. Da kann man unauffällig einen Stift ziehen und schon geht eine SEHR laute Sirene los. Sollte mal wieder eine komische Situation kommen, hoffe ich, dass das den Angreifer erschreckt und die Aufmerksamkeit der Umgebung auf diesen Vorfall lenkt.
31.05.2018
Also ich fand es sehr genial was gestern abend für Beiträge vom Frau Apfel und Herrn Neumann kamen. Frau Apfel erwähnte die bessere Schulung um mit Vergewaltigungsopfer umzugehen, damit sich mehr Damen trauen, eine sexuelle Übergriffigkeit zur Anzeige zu bringen. Herr Neumann sagte das Selbstverteidigungskurse der richtige Weg wären. Den ganzen Tag habe ich darüber nach gedacht wie toll es wäre, wenn es für alle Kinder Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse an Schulen gibt, richtig im Sportunterricht oder in AG´s wo jedes Kind es erlernen kann. Natürlich gibt es diese Kurse schon ewig, aber nicht jedes Kind hat Zugang zu so einem Kurs aus unterschiedlichsten Gründen. Es wäre so toll zur Prävention gegen sexuelle Übergriffe, zur Stärkung des Selbstbewußtseins im Allgemeinen und gegen mobbing.

Lieber Rudi, Kuscheln und Umarmen ist super, jeder Mensch braucht körperliche Nähe und wir sind eine sehr gesellige Spezies. Und ich glaube du hast es doch verstanden oder nicht? Frau Norwegen möchte eben nicht mit ihrem Kollegen kuscheln, weil sie ihn eben nicht so lieb hat. Überliest du manchmal absichtlich etwas? Umarmst du jeden im Supermarkt oder auf der Straßen den du siehst, nur weil Umarmen eine schöne Sache ist? Also wenn ja hätten sie dich schon mit einer weißen Jacke abgeholt mit der du die schönsten Umarmungen mit dir selbst haben kannst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
Deutsche in Norwegen 2
Dazu hast Du ja auch jedes Recht.

Klar, damit tritt man manchen auf den Schlips, aber besser er ist stinkig als daß Du Dich unwohl fühlt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
Rudi,
das ist schön für Dich.
Und solange die anderen Menschen damit einverstanden sind auch schön für sie.
Hat aber nix mit unerwünschten Übergriffen zu tun (hoffentlich!)
und ist mal wieder komplett OffTopic.
Bitte eröffne Dir ein Kuschelthema und "oute" Dich dort weiter......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
Ich möchte von gewissen Personen nicht umarmt werden!!!
Auch wenn ich wieder als Frauenverachter hingestellt werde, aber ich oute mich hier jetzt gerne. Alleine schon denen gegenüber, die ihr Herz am rechten Fleck haben.

Eine Umarmung ist für mich Herzlichkeit, Wärme, Menschlichkeit, sie zeigt mir das wir was besonderes sind, eine Umarmung zum Abschied von einem netten Treffen, mit tollen Menschen.
Einen netten Menschen zu umarmen, vielleicht auch als Trost. Oder der Beginn einer wunderbaren Verbindung, Liebe?
Wo käme ich dahin, wenn ich umarmt werden soll, und ich drehe mich weg oder reiche die Hand.
Nein, egal was hier draus gedreht wird, ich selbst mag umarmt werden, wenn es jemand möchte und den ich kenne, genauso mache ich das auch, bei Menschen die ich kenne und die genauso ticken.

Die Hand zu reichen ist freundlich, eine Umarmung herzlich. Wisst Ihr nicht mehr wie sich das anfühlt, wenn euch jemand in den Arm nimmt, euch drückt und knuddelt? Es ist toll, und macht glücklich.

Natürlich nur mit netten Menschen, die ich kenne und per Du bin und wo man spürt das es dem gegenüber auch angenehm ist. Das merkt man doch.

Und auf so etwas verzichte ich nicht. Auf keinen Fall.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
Dein Prinz....
Bitte beteilige Dich konstruktiv am Thema und bitte unterlasse polemische Einwürfe.
Wir haben viele aufgeheizte Konfrontationen zu diesem Thema hier gehabt, so dass der Betreiber letztlich eingegriffen hat und das Thema löschte.
Ich würde nur sehr ungern ausblenden, werde dies aber notfalls tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
Ach liebste #meeto Feministinnen.....wartet doch einfach mal noch so 20-25 Jahre, die dann vorherrschende Religion des "Friedens" hat ein viel besseres Verhältnis zu Frauen,
Ihr seid dann alle im schwarzen Sack und kein Mann tut euch mehr unsittlich behelligen..könnte ja auch seine Großmutter drin sein....grins
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
Fleur de Lys,
wo genau siehst Du das chronische Wittern hier im Thread?
Dass es allgenwärtig scheint ist eine These die ich nicht bestätigen kann.
Du bezogst Dich zunächst auf den Post, von Deutsche in Norwegen, die ja bereits klarstellte, dass diese Art der Annäherung unerwünscht war und der Betreffende dies bereits wusste.

Und tatsächlich:
Frauen sollen/müssen garnichts ;-))
Sehe ich auch so.
Aber wenn sie Stärke entwickeln WOLLEN,
kann deutlich "Nein!" "STOP" oder "verpiss Dich!" ;-))
sagen sehr hilfreich sein.

Übrigens versuche ich bewußt nicht nur von Frauen zu sprechen.
Ich habe deutliche Beispiele von schüchternen, körperlich eher zarteren Männern vor Augen, die auch dringend mehr Mut brauchen könnten um Übergriffe frühzeitig zu stoppen und evtl auch zur Anzeige zu bringen.
Die Darstellung von erwachsenen Menschen als unmündige Opfer lehne ich auch ab.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
Wäre es wohl möglich, eine Übersetzung für die Begriffe dazu zu schreiben? Ich mag nicht jedesmal googlen müssen. Danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
@Mattilda

Kann, muss aber nicht. Es existieren einfach distanzlose Menschen, die zu achtlosem Körperkontakt neigen. Andere schätzen schlicht die Beziehungsebene bzw. die Qualität der Beziehung falsch ein. Wiederum andere wurden vllt. in einem Milieu oder einer Kultur sozialisiert, in der ein lockererer Umgang mit Körperkontakt üblich ist. Ähnliches gilt für die Praxis des verbalen Umgangs.
Wenn ich klarmache, dass es mir unangenehm ist und die Person macht trotzdem weiter, ist das ein anderer Schnack und zweifelsohne kritik- und sanktionswürdig, aber dieses chronische Wittern ubiquitärer Übergriffigkeit nimmt schon pathologische Züge an.

Und wer soll eigentlich das "deutliche Nein" üben ? Kinder werden es müssen, aber erwachsene Menschen, besonders Frauen ? Das empfinde ich als Infantilisierung und Desavouierung. Frauen sind weder unmündige Kinder noch Daueropfer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
@ Fleur des Lys

Solch eine unerwünschte Umarmung kann ja die unterschiedlichsten Bewegründe und auch sexuelle Konnotationen haben...die Grenzen sind da ja leider recht fliessend -wie wir alle wissen. :-((

Ich habe den Thread ganz bewußt " das Recht auf Unantastbarkeit" genannt und meinte damit tatsächlich nicht ausschliesslich sexuelle Übergriffe.
Ich finde es fängt im Kleinen an....auch das Üben des deutlichen "NEIN!"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
Der Typ hat's auf mich abgesehen, von daher ist es mehr als distanzlos.
Auch verbal hat er sich trotz Warnung daneben benommen, kommt es wieder vor, scheuer ich ihm eine und ein Gespräch bei der Obrigkeit steht an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
@Deutsche in Norwegen 2
Das ist distanzlos, aber fällt es in die Kategorie sexueller Übergriff ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
@Berith
sign.

Deutlich, notfalls laut werden oder körperlich abwehrend und eben das Risiko einzugehen, für eine spinnerte, blöde Zicke gehalten zu werden.....

Abgrenzen lernen und auch akzeptieren lernen, wenn jemand deutlich Nein sagt.

Wobei "Ignoranz" von Grenzen und "Übergriffigkeit" in unserer Gesellschaft zunehmend zu Problem werden.
(Angriffe auf Rettungsdienst usw...nur mal so als Beispiel)


Da ist es sicherlich sehr wichtig, bei den Kindern schon zu beginnen und für ein gutes Selbstwertgefühl zu sorgen.
"Ich will das nicht".
Aber auch deutlich und konsequent dafür zu sorgen, daß ein Unrechtsbewusstsein sich entwickelt und die Frustrationstoleranz steigt. Man sich eben nicht alles nehmen und herausnehmen kann, nur weil man es will.
Sprich...daß Scheiße bauen auch Konsequenzen hat.
Fängt beim Mobbing an, geht über aggressives Verhalten bis hin zu sexueller Nötigung und deutlich Schlimmerem.
Keine Verharmlosung oder Darstellung als Kavaliersdelikt. ...usw.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.05.2018
Am Montag hat ein Kollege gemeint, mich zur Begrüßung in den Arm nehmen müssen, ich habe mich geschickt rauswinden können, ihm gesagt, das er das unterlassen soll, nun ist er beleidigt.
Depp der💩