Coronavirus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2020
Wem kann man jetzt glauben?


Wem man glauben sollte sind Experten wie dem Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI), weil die sich damit auskennen und wohl eher nicht von "China" zensiert werden.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/experte-corona-virus-in-deutschland-gut-kontrollierbar,RorvwWi

Und es ist eben nicht "egal welcher Autor" ...
Wem man deshalb nicht glauben sollte sind Autoren, die aus der Anonymität heraus schreiben oder vloggen, offensichtlich keinerlei medizinische Vorbildung haben und ansonsten ausschliesslich unseriöse Informationen verbreiten - die werden nicht plötzlich bei einem einzelnen Thema seriös und glaubwürdig.
Bei den ganzen Berichtserstattungen, egal woher, kommt ja noch die Zensur dazu, die ja von China angewendet wird.
Drum stellt sich die Frage, was ist Echt. Egal welcher Autor, wem kann man wirklich bei Berichten glauben?
Pauschal zu sagen, der Autor xy ist immer Unseriös, also kommt da auch nur Mist rüber, ist so lala.
Ein Hype ist das glaube ich nicht, sicher gibt es andere weitaus gefährlichere Infektionen, keine Frage, aber da gibt es meist Impfungen.
Wem kann man jetzt glauben?
Es geben sich derzeit viele Viren und Bakterien die Klinke in die Hand, oft gibts auch Mischinfektionen. Hände waschen und desinfizieren damit ist schon viel erreicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2020
Noch ist die klassische (echte) Grippe deutlich gefährlicher und verursacht auch in Deutschland mehr Tote. Das wird in der Relation; sowohl in den Medien, als auch persönlich gerne ausgeblendet.
Und da gibt es Grippeschutz Impfungen.
Ich glaube, die chinesische Regierung hätte nicht so krass reagiert, wenn das Virus zu einem anderen Zeitpunkt aufgetaucht wäre. Aber an Luna New Year ist halt traditionell das halbe Land auf Reisen und dann hätte keiner mehr die Infektionswege aufhalten/eindämmen können.

Für Deutschland sehe ich keinen Grund zur Panik. Dass die Medien das jetzt so hypen liegt wohl auch eher am Umgang mit anderen Themen. Klimawandel, Flüchtlinge und Krieg kann keiner mehr hören, dann nehmen wir jetzt eben Corona.

Ich kann mich noch gut an die SARS Zeit erinnern, wo plötzlich keiner mehr nach Asien reisen wollte, bis zu einer Aktion der Bild mit dem Fremdenverkehrsamt Singapur: Flug und 3 Übernachtungen für 299,-. Und schwupps war die Seuche egal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2020
Um darüber halbwegs vernünftig reden zu können, müsste man gemeinsam das Video anschauen das Du meinst, Rudi.
Auch wenn ich glaube zu wissen welches Du meinst, ist das so als würde man so über seine Nachbarn tratschen:

A:"Haste schon gehört?"
B:"Was denn?"
A:"Na das über den da drüben."
B:"Wen?"
A: "Na deeeen, den mit der Nase - der soll das ja gemacht haben ..."
B: "Wer soll was gemacht haben?"


Generell klingt ein Video das viel über WhatsApp verbreitet nicht wie die seriöseste Quelle für aktuelle Berichterstattung und wie ein vernünftige Ausgangssituation um rationale Entscheidungen zu treffen.

Nenn mich konservativ und naiv, aber ich verlasse mich tatsächlich lieber auf Aussagen der Experten als auf das Gefasel eines fränkischen Wirrkopfes. Ich denke man muss sich eigentlich nur anschauen was der Urheber des Videos sonst noch verbreitet um einschätzen zu können, ob man sich dadurch verunsichern lassen sollte.
Ja, ich halte es für Panikmache.

Und ja, auch ferngesteuerte Bienenmenschen halte ich für Kokolores. 😉
Es gibt ja zzt dieses Video, was viel über WhatsApp verbreitet wird.
Wenn ich mir die Reaktion der Medien ansehe, stellt sich mir die Frage ob da was dran ist.
Die Medien versuchen das als Panikmache zu entlarven, können aber wohl nichts gegensetzen, außer das Argument die Sequenzen wären nicht verifizierbar. Was wohl logisch ist in China. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was das ganze widerlegen kann.
Was denkt Ihr darüber? Panikmache oder macht es Nachdenklich?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.01.2020
Glaube aktuell ist das Virus auch noch nicht so gefährlich. Das löst ja mehr eine stärkere Erkältung aus. Könnte halt schnell gefährlich werden, wenn weitere Mutationen (Symptome, verbesserte Übertragungswege) auftreten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2020
Es gibt aktuell insgesamt 4 Fälle in Bayern, wahrscheinlich infiziert durch eine (zum Zeitpunkt ihres Aufenthalts symptomfreien) Chinesin, die dienstlich bei Webasto war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.01.2020
Wenn die Diskussion einen positiven Effekt hat, ist es der, das die Virologen jetzt mal im Zenit der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen. Das wird den bislang verwöhnten Klimatologen natürlich nicht gefallen, haben sie doch gerade begonnen, sich als unentbehrlich für die Menschheitszukunft zu gefallen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2020
Also es gibt natürlich einen Ablauf und derzeit sind alle Schnittstellen (Flughäfen, Ärzte, Krankenhäuser) in Hab Acht Stellung. Es gibt Schnelltests, die sind vorrätig, so kann eine Diagnostik schnell angefordert werden in einem Verdachtsfall. So geschehen jetzt kürzlich in Berlin zB. Aber mit negativen Ausgang. Es gibt derzeit hier in Deutschland keinen Grund für weitergehende Maßnahmen. Was aber nicht bedeutet das im Falle eines positiv getesteten Patienten sich dies ändert . Aber eben verhältnismäßig. Hier ein Link dazu: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-test-deutschland-101.html
Nimmt unsere Regierung das Coronavirus nicht ernst genug, oder ist es wirklich nur angehende Panikmache?
Wärend andere Länder sich vorbereiten, Aktionen untenehmen, bleibt es hier recht gelassen.

Was meint Ihr, Panikmache, oder sollte man langsam auch anfangen Vorsorge zu treffen?